Du wirst wohl auch einen mit 3190kg zulässigem Gesamtgewicht haben. Wenn du kein Geländewagen-tourneo custom hast kann die Anhängelast sowieso nicht höher wie das zulässige Gesamtgewicht haben. Mehr als 2,5t würde ich dem TC auch nicht zutrauen. Wird da langsam kriminell was das Getriebe, Kupplung und Antriebswellen angeht.
Beiträge von Humbold
-
-
Sorgt euch nicht so stark um die Temperaturanzeige. Nach 10km ist es im Brennraum definitiv warm, egal was die Anzeige euch anzeigt.
Kühlwassertemperatur, Öltemperatur und Brennraumtemperatur sind 3 unterschiedliche Dinge die nur bedingt zusammenhängen. Für eine Saubere und Verschleißarme Verbrennung muss der Brennraum heiß sein (sehr schwer Messbar) und das Öl zumindest halbwegs warm (Messbar, schwankt aber sehr, deshalb wird es nicht angezeigt!).
Die Kühlmitteltemperatur wird, zum Glück, nicht normalisiert und zeigt den echten Wert an. Deshalb sinkt die Temperatur auch deutlich wenn ihr eine Weile lang den Berg runterrollt.
Ich hatte einen T6 150kW und der hat über den Brenner mit Anhänger 2000kg bis zu 143grad Öltemperatur gehabt bei gemächlicher Fahrt. Das war kriminell. Ich hab lieber einen Motor, der bezüglich Kühlung noch Reserven hat als ein Auto, dass eigentlich bis 3080kg beladen werden darf und dazu, ohne Abzüge, 2500kg hinhängen kann bis 12% Steigung und schon bei 2600kg+2000kg bei 6,1% derart überfordert ist.
Naja Ende vom T6 war sowieso ein Motorschaden bei 65tkm, und weils so lustig war gleich nochmal bei 80tkm…
Also Piano machen am Anfang, nach 10km darf es auch bisschen zügiger sein und nach 15-20km darfs auch mal gegen das Bodenblech gehen. Unterfordert eure Autos nicht, dass dankt euch euer Dicker nicht!
Wer zu viel denkt wird auch nicht glücklicher… So sls Denkanstoß 😂
MfG Kevin
-
1675kg an der Vorderachse und 1640kg an der Hinterachse bei Gesamtgewicht 3190kg , sprich 320L1
-
Ich vermute der kondeswasserablauf ist kaputt oder verstopft, dadurch kommt das Wasser nicht raus. Das sieht ja schon übel aus. Google mal wo bei dir der Ablauf ist oder lass es in einer Werkstatt kontrollieren, sonst hast du da bald Biotop drin!
-
Also heute Nacht um 2 uhr mit Neuschnee hab ich den Spaß gleich mal ausprobieren können. Wir waren zu acht und sind schon bissle durch die Pampa mit bissle hoch, runter und auch ordentliche Kurven gefahren. Mein Fadder fährt nen Kodiaq und macht sich normalerweise immer über die Fronttriebler lustig. Mein Bruder fährt nen Vito mit Heckantrieb und gibt damit auch immer an das es kracht…
Naja heute Nacht kamen beide aus dem Staunen nicht raus und ich war auch ziemlich begeistert… Man merkt es bei Schnee tatsächlich wie das Sperrdifferential schafft und es funktioniert wirklich gut.
Auch über die C-Reifen zerreißen sich ja viele immer die Mäuler wie schlecht die sind… ich hab so Mittelklasse Semperit 215/60R17C noch relativ neu, kommen aus dem Continental-Werk, und hatten super Grip auf Schnee.
Hab mich heute Nacht nochmal neu in den Bus verliebt 🤩
-
Es ist ein ReImport, habe ihn nicht selbst konfiguriert, soll aber anscheinend drin sein. Gibt es irgendwelche Möglichkeiten den tatsächlichen Verbau zu prüfen?
-
Hi,
ich hab mich mal bis zu dieser Fahrgestellelnummerentcodierung durchgegoogelt und hab da ein paar fragen...
ConversMod -> Ausstattungsabfrage
- Sperrdifferential Vorderachse: Anscheinend hat meiner eine Differentialsperre an der Vorderachse. Kann das Sein? Und wenn ja kennt jemand das Funktionsprinzip?
- Ohne Premium Bremse: Gibts ne bessere Bremse?
- Ohne Ausrüstungspaket für Kraftstoffeinsparung: Also hab ich das Verschwendermodell?
...
Am meisten Interressiert mich das Differential. Hat da jemand Infos?
MfG Kevin
-
Sind "Stadt und Land" bei dir Kurzstrecke oder eher Längere Strecken? Ich frag mich ehrlichgesagt wie ihr das anstellt mit 7,5-8l. Das bekomme ich mit der selben Motorisierung nicht hin.
Gemischt… sind Strecken mit 2-3 km dabei aber auch mal 15-20km. Ich lass ihn aber auch oft, wenn es leicht den Buckel runter geht rollen und halte ansonsten die Geschwindigkeit bei 1500 Umdrehungen, ist sparsamer als ihn bei 1100-1200 zu quälen. Beschleunigt wird zügig aber nicht übertrieben. Standheizung hab ich nicht.
Adblueverbrauch ist aber enorm. Hab jetzt für 7000km 20liter nachgeschüttet…
-
Hab ein TCS mit 185PS Mildhybrid. In der Stadt und Land sparsam 7,5-8 liter. Auf der Autobahn 110-130 ca ein Liter mehr. Bei höheren Geschwindigkeiten gehts dann zweistellig, dass kommt bei mir aber eher selten vor…
-
Sollte! Hab mit Bussen eh nicht das glücklichste Händchen. Hatte schon nen Vito, da ist nach 3 Monaten ne trulla mitm Mobilfunkapparat am Ohr mit 80 reingedüst. War aber ein tolles Auto! Ein T6, da braucht man eigentlich nichts zu sagen und jetzt halt den TCS EZ 02/22, 6tkm… Und es wird nicht besser wie es mit dem T6 aufgehört hat. Ich hoffe sehr, dass das jetzt ne Kinderkrankheit war und danach erstmal schluss ist mit Wehwehchen!
-
War heute morgen auch glücklich… Bei -16grad.
Ist die Kurbelwellengehäuseentlüftung danach tot oder muss die nur auftauen?
Hab mein gleich nach dem auftauen in die Werkstatt gebracht. Ölstand war noch bei 3/4 zwischen min und max, vorher war er auf max.
-
Ich habe mal ne Frage zu LED Leuchtmitteln im Tourneo Custom Facelift. Es gibt hier ja momentan keine Möglichkeit diese legal nachzurüsten (nur beim Vorfacelift). Auf der Seite benzinfabrik.com werden jetzt eigens für Linsenscheinwerfer entwickelte LED Umrüstsets angeboten, die sich angeblich per Einzelabnahme eintragen lassen. Laut Google ist es allerdings nicht so einfach möglich. Würde gerne eure Meinung hierzu hören.
Besten Dank!
Einzelabnahme heißt, dass du alle Nachweise selbst bezahlen musst. Das heißt ab ins Lichttechnische Labor, zur EMV-Prüfung (elektromagnetische Verträglichkeit) und evtl. noch andere… dann kann es sein, dass man es eintragen kann. Das du da min. im 4-Stelligem Bereich bist versteht sich von selbst…
Geht das ganze nicht ist relativ viel Kohle dahin und der Verkäufer sagt dir dann „Upsala, dass tut uns sehr Leid. Wir nehmen das Produkt natürlich zurück. Für Ihre ausgaben können wir aber leider nichts…“
Entweder es hat ne ABE oder ein Teilegutachten oder es ist sprichwörtlich für die Tonne!
-
Hab ein 185PS Mildhybrid. Fährt klasse. Bei 70%Stadt/30%Land 7 Liter Verbrauch. Auf der Autobahn 110-130kmh ca 8-8,5 Liter. Mit Wohnwagen 2,5m breit und 2t 11-12 Liter.
Start Stop funktioniert richtig gut und nervt nicht.
In der Stadt merkt man den mildhybrid am Verbrauch schon, auf der Autobahn nicht.
-
Ja das Problem ist eher das Stützrad, das weg müsste, oder ein Fahradträger auf der Deichsel.
Ok, also ich hatte schon einige Fahrzeuge und ich musste immer das Stützrad etwas runtermachen. Bei einem Fahrradträger auf der Deichsel helfen sowieso nur Flügeltüren…
Irgendeinen Tod muss man halt sterben.
-
Also mit der Alko AKS 3004 drauf geht die klappe noch auf. Fahrradträger je nach Modell…
-
Hi,
Hab mir die abnehmbare von Brink in der Bucht für meinen TCS für 265€ gekauft und die Heckklappe geht gerade so über die Anhängerkupplung (Alko AKS 3004).
Ein kleiner Ausschnitt von unten, welcher nicht auffällt, ist nötig. Vorsicht: Direkt dort wo geschnitten werden muss läuft darüber ein Kabel. Das ist mit Kabelbinder befestigt, dieser kann entfernt werden und mit bisschen gefummel bekommt man da auch wieder einen hin.
Die Montage war gut machbar, ich hatte eine Bühne aber es geht auch mit Rampen oder einer Grube.
Die Steckdose ist nicht klappbar und der Deckel mit der Aufschrift bleiben Sichtbar. Mich stört es nicht.
Die Montage des Hackens finde ich einfacher als die von Westfalia.
MfG
Kevin