Moin zusammen.
Irgendwie werde ich zum Thema nicht schlauer. Mich stört es erheblich, dass ich oft, grade beim Campen, am Batterielimit bin. Mal ganz abgesehen von der Lebensdauer der AGM Batterien denen 12.2 auf Dauer auch nicht schmecken wird.
Mir scheint, dass häufiges auf und abschließen des Wagens das ganze sehr negativ beeinflusst. Nun hab ich des öfteren gelesen, das man im Forscan Battery Target State höher setzen kann, aber eben auch, dass es bei den letzten Modellen jetzt nicht mehr möglich ist? Oder auch, dass es kaum Effekt hat, dass auf 100, 95 oder X zu stellen?
Kann da jemand was konkretes ohne Halbwissen zu sagen ? Meiner ist von Ende 2022. Ehe ich mir jetzt Kabel und Software kaufe würde ich schon gern wissen, ob das Sinn macht und vor allem (noch) funktioniert.
Reicht denn der Parameter? Oder spielt da Batterieüberwachung, SRC Sperre etc mit rein? Im Nuggetforum bauen sich da einige noch nen Zusatzschalter? Das Kabel unter dem Beifahrer dafür gibt es bei mir aber auch nicht, daher ist das auch raus.
Zweiter Gedanke, da ich eh jetzt Solar auf dem Dach habe einen Ladeanschluss vom Regler auf die Starter zu legen, der könnte bei voller Versorger ja auch mal das ein oder andere Ampere dann rüber schieben. Möchte aber ungern direkt an die Boardelektrik, und Kunden- AP ist da dann ja auch raus wegen der 30min abschaltung.
Wie macht ihr das?
Oder gibt es hier im Raum OWL vielleicht sogar jemanden von euch, der sich mit Forscan auskennt und mir den Target Battery State mal testweise einstellen kann?