Bei mir sieht das so aus, „fehlt“ der Punkt bei Dir!? Blöde (?) Frage: kann das mit (nicht) vorhandenem Parkassistenten zusammenhängen, der aktiv lenkt, was das System dann ja auch beim Spurhalten nutzt?
Beiträge von pluto7
-
-
Gute Frage, die ich mir vor einiger Zeit auch schon mal stellte, dann mangels Zeit aber nicht weiter verfolgt habe.
Würde vielleicht erklären, warum ich (und andere?) X-Austattung, aber „nur“ Titanium-Felgen habe!?
-
Gerade beim Suchen für einen anderen Thread entdeckt: der Müdigkeitswarner hat 2 Menus, siehe Bilder! Daher schlägt er nicht an. Heißt wohl „nicht verbaut“, aber im Menu ist Schaltfläche vorhanden!?20230903_170835.jpg
-
Das mit den Felgen wollte ich auch schreiben, siehe mein Profil zur Beschreibung meines Tourneo Customs, "habe alles des X bis auf die Felgen", die sind (nur?) beim X andere, ich habe die silbernen mit 16'. Zu Sitzen kann ich nichts sagen, weil ich Vollleder-Sitze habe, die es "normal" gar nicht gibt, da ich einen ehemaligen Miet-/Flottenwagen habe.
Aber einen HInweis habe ich noch, da ich auch einen 2020er habe: Laut meiner Broschüre (nicht Preisliste) aus der Zeit gab es den X nur mit 185PS.
Kann die Broschüre aber nicht hochladen, zu groß, dafür einen Screenshot der entsprechenden Seite., "Stand der Drucklegung Dezember 2020".
-
Off-topic: bekam grade die Rückmeldung, dass mein Post einen unzulässigen Begriff enthalten würde: W i s c h e r 😂, selbst die Programmierung entfernt ihn also...
Habe daher auf Scheibenwischer geändert, den darf ich nutzen und behalten 😉
-
Mal ne doofe Frage: Es sieht ja vielleicht ohne Scheibenwischer besser aus, aber geht euch das nicht tierisch auf den Keks wenn’s regnet und ihr nicht hinten raus seht? Ich würde da glaub durchdrehen
Kann ich nur zustimmen. Ich werde „wahnsinnig“, wenn ich hinten raus nicht klar sehen kann und bin froh, dass der Scheibenwischer relativ groß ist, mir reichen nur die Außenspiegel nicht, ich nutze sehr aktiv immer alle 3, am meisten innen, dann links, etwas weniger rechts.
So lange andere ohne klar kommen und unfallfrei fahren 👍🏻, für mich wäre es ein No-Go für ein Auto, in dem es möglich wäre.
-
Gerade nachgemessen: 274cm im L2, daher dürfte das im L1 knapp werden / nicht hinkommen mit 260cm
-
Moin kaihard!
Schwierige Fragen, denn was der Neue (anders) kann, kann man kaum wissen.
Zu 1: Der noch aktuelle / meiner macht wohl das, was Du kennst. Er vibriert und steuert auch leicht, wenn man die Linien berührt, hält ihn aber nicht so in der Spur, wie Du beschreibst. Hatte es jetzt auf Autobahnfahrten im Urlaub wieder an fragte mich dann wieder wofür, ich brauche weder das noch das von Dir beschriebene, aber das ist halt immer höchst individuell. (Off topic: zum Beispiel würde ich den Wagen nie wieder ohne aktiven Parkassistenten oder Automatik in Verbindung mit Verkehrszeichenerkenung und Tempomat kaufen, das (ge)brauche ich auf der Autobahn)
Zu 2: Müsste ich nachmessen, eventuell komme ich in den nächsten Tage dazu inkl. Bilder. Im Anhang mal 2 Bilder der Länge bei umgeklappter 3. Sitzreihe (bei Ausbau der 3. Reihe passen schon normale Iso-Matten rein, dazu gibt es auch einen Thread zu L1 oder L2). Daher auch die grundsätzlich Frage, welche Länge Dich überhaupt interessiert.
Zu 3 und 4 müssen andere antworten, keine Ahnung
-
Ich schließe mich dem an: Besser haben
alsund dann auch brauchen. Es ist bei mir (keine allgemeine Regel!) genau so wie bei meinen Ausführungen zu Winterreifen (siehe dort):Ich wohne auf dem Land und brauche die aktive Einparkhilfe selten. Aber wenn ich sie brauche, dann wirklich. Diese hat mir schon ein paar Mal "den A... gerettet", weil der Custom meinte "das passt" und ich selber (mehr als 30 Jahre einparken ohne Unfälle) das mit dem Raumschiff bei manchen Park"lücken" niemals auprobiert hätte. Und wenn es diese Situation gibt, hat man - aus Erfahrung - doch nie Zeit, oder?
Den Fahrspurassistent
brauchenutze ich nicht, aber die Verkehrszeichenerkennung nebst adaptiven Tempomat schon, wenn ich auf der Autobahn unterwegs bin, gibt mir ein großes Gefühl der Sicherheit (und Bequemlichkeit), allerdings im Automatik, der dies noch anders ausnutzen kann.Den BLIS brauche ich bei meinen permanenten Checken aller Rückspiegel eigentlich nicht, der CTA aber ist einfach genial, wenn man sich nur einmal ohne jegliche oder besser: weitere Sicht der Kamera nach links und rechts darauf verlassend aus der Parklücke manövriert hat. Nie mehr ohne! (Abgesehen davon, dass so auch Radfahrer usw. geschützt werden, weil der Custom warnt).
Zu BiXenon: Ich kann keine sinnvollen / belastbaren Vergleiche bieten, bin aber aufgrund der Mitlesens im Forum zu diesem Thema mehr als glücklich, diese zu haben...
Worauf ich aber sicher auch achten würde: Welche Tönung haben die hinteren Scheiben? Das eine ist Optik (da erlaube ich mir kein Urteil, Geschmacksfrage, ich "tune" meinen TC nicht weiter, finde ihn gerade mit der dunklen Tönung perfekt, die helle aber ), das andere aber ist: Was sitzt / passiert dahinter? Ich habe keinen Wohnwagen, daher haben sich meine Kinder schon öfter darin diskret / unsichtbar zum Schwimmen in Seen oder anderem / usw. umziehen können und auch das Schlafen, ohne dass man es ohne weiteres von außen sehen kann, ist kein Problem.
Noch eins: Ich genieße das Ford-eigene Navi, da es neben dem große Screen und Splitscreen bei Abfahrten, Kreuzungen usw. auch im Display im Armaturenbrett die Anweisung zeigt (sehr hilfreich bei unübersichtlichen Gegebenheiten) und bei Ansagen auch die Musik "fadet". Ich weiß, dass viele Google / Android Auto usw. über das Handy favorisieren, aber meine Schwerpunkte sind andere, ich höre Musik nur als FLAC über einen USB-Stick und möchte den Komfort des SYNC.
Ich hoffe, das alles hilft bei der eigenen Entscheidung. Viel Erfolg wünscht
pluto7
-
Ich kann mir vorstellen, dass das abhängig von BiXenon ist. Bei diesem gibt es ja ein eigenes Kurvenlicht im Scheinwerfer und die Nebler haben nur die ei(ge)ne Funktion (und entsprechende Reflektoren), bei den anderen aber ist Kurvenlicht = Nebler und daher wahrscheinlich auch die Konfiguration nebst Reflektoren (leicht) anders.
-
Stimmt, Du müsstest erst recht bei L2 und 170PS doch auch 109/107T haben. Das möchte ich mir als Notrad gar nicht vorstellen...
-
Moin!
Ich habe vor einiger Zeit probehalber meins mal runtergelassen (aber nicht ausgebaut). Es reichte aber, zu erkennen, dass es ein normales Rad mit der Originalbereifung (in meinem Fall 16' Goodyear Vector 4seasons) auf Stahlfelge ist.
Fahre zwar mittlerweile andere Reifen, aber ich denke, dass auch 600km z.B. im Urlaub mit einer anderen Felge und anderem Reifen keine großen Nerven kostet.
Ob z.B auch 17' passen kann ich nicht sagen, gehe aber davon aus, gerade wenn vom Werk entsprechende Größe augeliefert wurde.
Gute Fahrt mit hoffentlich nie der Notwendigkeit, den Ersatzreifen zu brauchen wünscht
pluto7
-
Die Bilder zeigen eindrücklich, wie groß so ein L2 ist, aber eben auch, wie "schlecht " das Volumen genutzt wurde. Mit Stapelboxen könnte man noch deutlich mehr reinbekommen, man muss nur auch die Höhe nutzen.
Ich weiß, der Thread ist mittlerweile in einer anderen Richtung unterwegs, aber für andere, die sich hier informieren: Genau das meinte ich mit "was Ihr braucht oder in der Zukunft brauchen könntet". Die Volumennutzung wurde während der Reise für Außenstehende bzw. manche hier scheinbar sogar noch "schlechter", da ich durch Erfahrungen nach ein paar Tagen umpackte. Es ging (und geht) mir auf der Fahrt nicht um maximales Volumen bzw. hätte ich dann bei dem Gepäck auch einfach nur die Sitze umklappen können. Wir waren zu fünft 3 Wochen auf Rundreise in Norwegen ohne vorherigen Plan unterwegs, teils täglich weiter, teils 3 Tage am Ort. Das bedeutet(e), ich muss je nach Ereignissen, Stationen in Hütte oder Zelt, spontanen Badezwischenstopps oder Ausflügen usw. teils mehrfach täglich an die Kleidungskisten und / oder die "Beschäftigungs-/ Buch-/ Spielkisten" aller 3 Kinder und ebenso an meine, die Kochkiste, die Dosenkiste, die "Outdoor"kiste, die Schuhkisten usw. Daher wäre gerade eine möglichst hoch und kompakt gestapelte 3reihige Kistenwand eben sehr schlecht und ineffektiv gewesen, stattdessen habe ich den "Mittelgang" freigeräumt und musste fast wie in den Schiebespielen aus der Kindheit (diese 8 Plättchen auf einem 9er-Feld mit Muster / Bild) zwischen den Kisten stehend (!) nur einzelne umstellen, um schnell an die darunter zu kommen. Und als meine Tochter sich ein riesiges Plüschtier, ich mir ein etwas sperriges Bild kaufte (ich hatte es "geahnt" ), war das dann kein Problem, ich kam immer noch ohne Probleme an alles dran.
Was ich auf alle Fälle vermeiden wollte und will ist, bei einem Bus noch eine Dachbox zusätzlich daraufzusetzen, weil der Platz unten nicht reicht, der ist so schon groß und hoch genug und dann noch (täglich) klettern . Es kommt eben darauf an, was man vorhat oder vorhaben könnte. Für mich (und meine Kinder) würde ein L1 eben nicht passen, da sind die 30cm auch bei Einkäufen usw. viel wert, da ich auch die Rückbank und gleichzeitig den größeren Kofferraum im Alltag immer mal wieder spontan brauche.
Ich hoffe, dies hilft allen, die sich informieren wollen, eine Entscheidung zu treffen, die sie nicht bereuen.
Allen eine immer unfallfreie Fahrt in L1 und L2!
-
Kurze Rückfrage: Geht es (nur) um den Tourneo Connect oder auch um den Custom sprich: Bus ?
-
Moin PaDu!
Erstmal noch "Herzlichen Glückwunsch" und "Alles Gute" für den Nachwuchs!
Teilweise offtopic und dann doch eben nicht:
Ich denke zwar genauso wie Sharki, will aber nicht ausdrücken, dass Deine / Eure Wahl für L1 falsch ist! Daher meine Erfahrungen und Bilder.
Ich bin lange auch mit 3 Kindern und Equipment mit einem Grand Scenic unterwegs gewesen; Kinderwagen war da nicht das Problem, da die Kinder sowieso lieber in der Kindertrage saßen, die passte immer mit rein.
Daher eine andere Herangehensweise:
Wie lange wollt Ihr den Tourneo fahren? Was kann / könnte / wird noch kommen (Kinder (!!!), Hunde, Mitfahrer, Möbelkäufe, Bobbie-Cars sowie Lauf- und Fahrräder transportieren, Reisen wohin und womit usw.)?
Mir wurde der Grand Scenic vor 2 Jahren zu klein und ich wollte mit dem neuen Wagen langfristig auf möglichst vieles vorbereitet sein und eher zu viel als in entscheidenden Situationen zu wenig Platz zu haben. Ich bin mittlerweile größtenteils alleinerziehend mit 3 Kindern (10-14 Jahre alt) und trotzdem oder gerade deswegen kam nur der L2 in Frage, den ich mir auch in "Eurer" Zeit gewünscht hätte, denn dass Transportaufkommen wird erfahrungsmäßig nicht weniger, wenn der Kinderwagen wegfällt! Man arrangiert sich, das klappt schon! Aber wenn es in verantwortungs- / finanzierbarer Reichweite und zeitlich länger kalkulierten Nutzung liegt, würde ich den L2 nehmen und Ihr seid auf sehr vieles vorbereitet, von dem Ihr heute noch nichts ahnt.
Aber nochmal: Ich will nur helfen und Eindrücke schildern und gewünschte Bilder (allerdings eines L2) zum Vergleich posten, um Eure Entscheidung zu bestätigen oder eben überdenken zu lassen.
Die Bilder zeigen den L2 mit ausgebauten Sitzen der 3. Reihe mit normale Isomatten, der "Ladelänge" bei umgeklappten Sitzen der 3 Reihe und der Ladefläche leer mit ausgebauten Sitzen der 3. Reihe sowie anschließend gepackt mit 14 Curver-Boxen, 2 Reisetaschen, Kühltasche, 2 Zelten, 5 Schlafsäcken, 5 Isomatten und vielem anderem. Ja, das hätte ich wahrscheinlich auch in einem L1 untergebracht, aber eben anders und nicht so bequem und da kommt beim nächsten Mal sicher noch mehr.
Und noch was: In 4 Wochen leiht sich mein Vater meine Wagen aus, um mit 7 Erwachsenen / Rentner und entsprechendem Gepäck gut eine Woche in den Urlaub zu fahren. Wir sind uns beide sicher, dass der Platz dann auch ohne ausgebauten Sitz in der 3. Reihe reicht, da die Kofferraumtiefe für entsprechende mind. 7 Reisetaschen längs reicht, dies ist aber im L1 sicher (?) / eher nicht der Fall!
So, ein langer Text und ein paar Bilder, die Euch hoffentlich helfen, einen Eindruck geben, was der L2 "kann" (und der L1 weniger / nicht) und so die richtige Entscheidung zu treffen (auch wenn ich, wie wohl mehr als deutlich wird, den L2 empfehlen würde, wenn Ihr mich fragt, aber entscheidend ist, was Ihr braucht oder in der Zukunft brauchen könntet),
Euch alles Gute und immer gute Fahrt wünscht
pluto7
-
Noch eine Ergänzung in Anknüpfung an ThomasG und sein (Zitat) who cares. Ich bin sicher kein Experte, habe das 1. Mal einen Wagen privat verkauft. Ich habe ihn wegen Zustand (Details spare ich mir) auch einfach mit vorher recherchiertem möglichem Wert mit TÜV usw. und "vorsichtigen" Abzügen wegen des Zustands / möglicher Reparaturen, ohne sie explizit zu erläutern (Zahnriemen!) entsprechend bei ebay-Kleinanzeigen mit "Mindestpreis" eingestellt, um auch ein wenig zu "testen". Ich hoffte auf 1 - 2 Anfragen und bekam innerhalb von 1/2h 8-10, selbstverständlich mit teils weit niedrigeren Angeboten oder Fragen, ob was am Preis geht! Schlussendlich habe ich (aufgrund der Freundlichkeit des Käufers) dann doch noch von 3900 auf 3700 nachgelassen und trotzdem bedeutend mehr bekommen, als ich für möglich gehalten hatte, inkl. interessanter Angebote mit Abholung am nächsten Tag (vorgeblich ohne Verhandlungen). Das Geld hatte ich, bevor der Wagen am nächsten Tag abgeholt wurde!
Lange Ausführungen, kürzere Info: aufgrund des sehr angespannten Auto- bzw. vor allem Gebrauchtwagenmarktes in allen Bereichen (ja auch oder sehr gravierend beim TC) scheint da im Moment preislich und organisatorisch seitens der Käufer vieles zu gehen, was vor wenigen Jahren kaum vorstellbar war. Wie der Wagen dann wegkommt ist nicht (D)ein Problem.
Ich widerspreche nicht den fachlich sicher richtigen Aussagen von ThomasG und der VikingTuningSchmiede zu den Kennzeichen usw.! Ich will Dir nur sagen: Du und Oppa werden den Wagen auch ohne TÜV usw. los und (hoffentlich / wahrscheinlich) einen guten Preis bekommen.
-
Moin JayBee!
Ich habe gerade vor einer guten Woche endlich meinen Vorgänger verkauft. TÜV seit ca. 2 Jahren abgelaufen und mit Kauf meines Tourneo auch abgemeldet. Dem Käufer war das bekannt und weil ein Transporter zu teuer war, hat er Kennzeichen besorgt (noch nicht mal die normalen roten, sondern "andere" (tut mir leid, bin kein Experte in den Dingen, orange ?), da der Wagen anschließend in die Ukraine gefahren (!) wurde, dafür gingen die roten wohl nicht.
Jedenfalls kam der Käufer mit nagelneuen Kennzeichen einer Zulassungsstelle seiner Region und fuhr mit dem abgemeldeten Wagen ohne TÜV nach Süddeutschland.
"Leider" kann ich Dir keine Details zu den Vorgaben, gesetzlichen Vorschriften usw. geben, nur der Hinweis: Da geht was!
Ich hatte einen "ähnlichen" Käufer, d.h. er kaufte den Wagen nahezu unbesehen und wusste anscheinend, was er tat...
Also: ich kann Dich in der Hinsicht etwas beruhigen und wünsche Dir und Oppa einen erfreulichen Preis!
-
Zum ersten: Aktualisieren brachte (für die fehlende Schaltfläche) auch noch nie was, da kommt nichts.
Zum zweiten: „Fahrzeug“ usw. stimmt alles, aber dann kommt nur bei Adblue die gepostete Meldung.
Zum dritten: Als ich meinen damals in der normalen App anmeldete (was erst nicht funktioniere, da dies für Flottenfahrzeuge u.ä. (siehe Signatur) gar nicht geht. Mit einem kurzen freundlichen Anruf von beiden Seiten beim Service wurde mein Tourneo problemlos als Privatwagen “umgebucht“), erschien automatisch das Bild, da der Wagen inkl. Farbe ja bei Ford gespeichert ist. Insofern weiß ich nicht, ob „man“ das überhaupt machen kann, bei mir machte das die App selber.
-
AdBlue-Schaltfläche habe ich auch, allerdings zeigt die schon "ewig" nur eine Fehlermeldung (Reifendruck und Öl funktionieren dagegen einwandfrei).
-
Ich nutze die App (und vermisse die gestrichenen Funktionen wie AdBlue-Stand und - vor allem - die Adresseingabe für das Navi) von Anfang an und auch immer wieder. Diese Funktion / diesen Button habe ich aber noch nie gesehen! An der Stelle ist und war noch NIE etwas. Ich denke, das erklärt meine auf den 1. Blick "blöde" Frage, denn ein DAU bin ich nicht
Hat jemand einen Tipp, woran es liegen könnte? Ein klassisches "Einstellungen"-Menu gibt es ja nicht. Ich benutze ("eigentlich") die normale Version, nicht Pro,, allerdings habe ich aufgrund Deines Posts Fabian gerade auch festgestellt, das ḿeine letzte Inspektion beim FFH nicht erscheint (aber die vorherigen bis / inkl. der Übergabe) . Aber ich habe die Pro-Version nicht geladen, allerdings war mein Wagen (siehe Signatur) ursprünglich ein Flottenwagen, dies wurde aber im Ford-Syxtem geändert, sodass er jetzt als Privatwagen registriert ist. Handy ist von Anfang an immer auf neuestem Stand (Android) und auch FordPass-App aktuell.