Beiträge von OSB1a

    Hab jetzt, mangels HSN/TSN, über die Modellsuche nach Felgen/Reifen gesucht. Demnach müssten die AUTEC QUANTRO 7.0 x 17ET 55 Lochzahl/ Lochkreis 5/160 mm passen. Muss ich da nun zwingend die reifen Größe 215/60 nehmen, so wie sie auch mit ausgeliefert werden, oder geht dann auch 225/55 wie im Gutachten beschrieben?.

    Hab mir gerade noch mal den Test der Van Winterreifen vom OAMTC 2019 angeschaut. Richtig gut in allen Bereichen ist da auch keiner: Winterreifen 2019. Van-Reifen scheinen generell nicht das Beste zu sein, vielleicht liegts ja aber auch daran dass die Vans generell nicht die besten Fahreigenschaften aufweisen im verkleich zum PKW. Zu den auch nicht wirklich überzeugenden Ganzjahresreifen fehlt da jedenfalls nicht besonders viel..

    Danke für das Angebot! VikingTuningSchmiede

    Ich denk mal drüber nach, muss mir aber erstmal ein Bild über die Reifenpreise machen. Ist es sinnvoll für die Winterreifen auch auf 17 Zoll zu gehen?

    Hat zufällig Jemand die HSN/TSN von dem neuen Active?

    Also würde ich im Flachland wohnen, hätte ich mich wohl schon für Ganzjahresreifen entschieden. Ich wohne aber am Berg und habe hier, wenn auch immer seltener, richtig Schnee. Die Tests suggerieren da ja ähnliche Ergebnisse wie bei guten Winterreifen...

    Die Auslieferung unseres Active kommt näher und wir müssen noch die Reifenfrage klären. Der Wagen ist auf 4 Jahre mit 40k km geleast und ich überlege ob ich nicht mal Ganzjahresreifen ausprobiere. Was man so liest sind die mittlerweile eine echte Alternative. Siehe den ACE Test von 2019 oder den Test von promobil zu den Transporterreifen. Derr öamtc hat die Transporterversionen der Ganzjahresreifen dagegen relativ schlecht bewertet.

    Fährt hier Zufällig jemand die Continental VanContact 4Season? Der steht immer ganz oben in den Tests.

    Würde mir die Felgen sparen, die in 4 Jahren dann keinen Wert mehr für mich haben. Reifen Wechsel spart man sich natürlich auch.

    Die Frage ist aber natürlich ob die Ganzjahresreifen auch 4 Jahre halten oder ggf. schon nach 2 Jahren gewechselt werden muss. Das Problem hätte ich mit 4 zusätzlichen Winterreifen wohl nicht.


    @Bartmann

    welchen Heckträge hast du im Einsatz?

    Titanium XxX

    Das ist schon richtig gedacht ;)

    Den Kupplungsständer muss man auch zu zweit wuchten und die klappbaren Ständer sind auch nicht gerade günstig. Wenn man dann noch die AHK dazurechnet ist das ein teurer Luxus für ein paar mal im Jahr die Räder aufschnallen. Einfach auch eine Kosten/Nutzen abwägung...

    Hallo Laros,

    danke für deine Einschätzung! Das bekräftigt mich noch mal das mLSD genommen zu haben. Wir haben uns nämlich für den Handschalter entschieden mit Sperrdifferential. Der kommt, zumindest auf dem Papier, doch gleich 100km weiter mit einem Tank. Das war neben dem verfügbaren Sperrdifferential dann mit entscheidend für uns.

    Wir können uns nun auf einen schönen Active, 150ps in Orange freuen. Die AHK haben wir letztendlich auch weg gelassen, die wäre nur für einen Fahrradständer benötigt und da gibts ja auch alternativen für die Heckklappen-Montage.

    VG

    Hallo Zusammen,

    wir haben am Montag einen Termin zur Konfiguration eines Custom Active, der bis Ende des Jahres noch zu attraktiven Leasingkonditionen zu haben ist. Wir fragen uns nun was für uns die beste Motor/Getriebe Kombination ist.

    Der Bus soll als Familienauto für Alltag und Ausflüge/Urlaub genutzt werden. Wir wohnen auf 1000m und müssen z.T. ordentliche Steigungen bewältigen. Der Händler meint das wäre für den Automatik, den es ja nur ohne das Sperrdifferential gibt, kein Problem. Wir wünschen uns aber an manchen Tagen wenn viel Schnee liegt und schlecht geräumt wurde schon manchmal einen Allrad ;-). Wenn das Differential in manchen Situationen den entscheidenden Unterschied machen könnte, wäre das gut zu wissen. Man findet darüber leider wenig Infos und auch der Händler hält das nicht für Entscheidend. Verbrauch ist beim Schalter wohl deutlich niedriger, Ford gibt ja da auch schon einen Liter mehr an mit der Automatik.

    Die Motoren wechseln auch gerade, den 185ps gibt es nicht mehr, dafür den 2L 150ps wahlweise als Schalter, Mild-Hybrid-Schalter oder Automatik. Oder 2L 170ps Automatik.

    Hat hier jemand das Sperrdifferential oder sogar Erfahrung mit und Ohne? Könnte sich das für uns lohnen? Das würde bedeuten 150ps Schalter, mit oder ohne Mild-Hybrid, hat da jemand Erfahrung? Den Motor gibts ja auch in anderen Ford Modellen.

    Wenn das Sperrdifferential nicht wirklich was bringt wäre die Wahl wohl auf dem 150ps oder 170ps Automatik. Bequem zu fahren, sowohl im Alltagsstress als auch auf längeren Fahrten.

    Viele Grüße

    Johannes