Hallo Zusammen,
wir haben am Montag einen Termin zur Konfiguration eines Custom Active, der bis Ende des Jahres noch zu attraktiven Leasingkonditionen zu haben ist. Wir fragen uns nun was für uns die beste Motor/Getriebe Kombination ist.
Der Bus soll als Familienauto für Alltag und Ausflüge/Urlaub genutzt werden. Wir wohnen auf 1000m und müssen z.T. ordentliche Steigungen bewältigen. Der Händler meint das wäre für den Automatik, den es ja nur ohne das Sperrdifferential gibt, kein Problem. Wir wünschen uns aber an manchen Tagen wenn viel Schnee liegt und schlecht geräumt wurde schon manchmal einen Allrad ;-). Wenn das Differential in manchen Situationen den entscheidenden Unterschied machen könnte, wäre das gut zu wissen. Man findet darüber leider wenig Infos und auch der Händler hält das nicht für Entscheidend. Verbrauch ist beim Schalter wohl deutlich niedriger, Ford gibt ja da auch schon einen Liter mehr an mit der Automatik.
Die Motoren wechseln auch gerade, den 185ps gibt es nicht mehr, dafür den 2L 150ps wahlweise als Schalter, Mild-Hybrid-Schalter oder Automatik. Oder 2L 170ps Automatik.
Hat hier jemand das Sperrdifferential oder sogar Erfahrung mit und Ohne? Könnte sich das für uns lohnen? Das würde bedeuten 150ps Schalter, mit oder ohne Mild-Hybrid, hat da jemand Erfahrung? Den Motor gibts ja auch in anderen Ford Modellen.
Wenn das Sperrdifferential nicht wirklich was bringt wäre die Wahl wohl auf dem 150ps oder 170ps Automatik. Bequem zu fahren, sowohl im Alltagsstress als auch auf längeren Fahrten.
Viele Grüße
Johannes