unter 120 Grad Kühlwasser ist noch im Rahmen, das beschädigt nichts. Drüber ist schlecht, weil dann kocht das Kühlwasser irgendwann und dann wirds ungut für die ZKD.
Man kann sich als Daueranzeige eine OBD2 Temperaturanzeige reinpflanzen, nicht schön, aber immer gradgenau:
Beiträge von Spacy
-
-
http://www.mybluefin.co.uk/search?make=9&…96&variant=3107
mußt aber dein Steuergerät ausbauen und einschicken.
Ich selber hatte schon mal nen Bluefin auf meinem Ex-Mondeo MK3 2.2 TDCI und muß sagen das war top und es ist auch nicht so eine Billigbox (Racechip o.ä.), die irgendwwelche Sensorsignale verfälscht, sondern eine echte Umprogrammierung der Kennlinien im Steuergerät. Und das beste am Bluefin ist: bei Bedarf, z.B. Reparaturfall und Fehlersuche, kann es wieder entfernt werden und danach wieder neu aufgespielt werden, vom Laien mit dem mitgelieferten Flasher.
Superchips ist auch schon ewig und drei Tage im Bereich Chiptuning unterwegs.
Generell würde ich aber danach von Vollgasfahrten absehen und die Mehrleistung nur mal zum Überholen kurz ausnutzen. Das Kühlsystem deines Motors ist nämlich noch das alte. -
Es fing bei mir schon damit an, dass ich nach der Abholung des Jahreswagens im Bayr.Wald zu Hause ankam (600km) und hatte einige Mängel entdeckt. Dabei habe ich dann auch nach dieser Steckdose im Heck gefragt.
3 Ford-Händler wollten meine Reklamationen nicht bearbeiten. Sie sagten mir, ich soll mich an den Händler wenden, wo ich den Wagen gekauft habe. Das fand ich schon als eine Frechheit.
Beim 4.Händler habe ich dann erfolgt gehabt, aber nicht bei mir am Wohnort, sondern vorige Woche im Urlaub in Hessen. So eine freundliche Werkstatt habe ich auch bei VW noch nicht erlebt. Die Mängel wurden dort ohne zu murren beseitigt.
Auch meine Schmutzfänger habe ich dort vorne und hinten montieren lassen. Incl. Material hat mich das
120.-.-€ gekostet, was ich für korrekt empfand.
Eine Steckdose hatte ich dort nicht bekommen. Aber ich suche noch weiter.
Ich erwäge, bei FORD eine Beschwerde einzureichen, weiß aber nicht, ob es Sinn macht.
Hallo Autowilliauto,
dann hätte ich das Auto nicht genommen, wenn ich "erhebliche" Mängel entdecke. Die Steckdose ist ein Ausstattungsmerkmal, wenn sie nun mal nicht drin ist, hat Ford Deutschland mit der Nachrüstung gar nichts zu schaffen, sondern der Verkäufer des Fahrzeugs - wenn die Steckdose im Kaufvertrag oder auf der Rechnung aufgeführt ist. Trotzdem ist dein Ärger verständlich.
Ich habe unseren Connect auch 400 km entfernt geholt - 2 x 4 Stunden nur zum ANSCHAUEN hin und zurück gefahren (und auch ein paar Mängelchen entdeckt), dann nochmal mit der Bahn hin zum Abholen. Mit den Ford-Werkstätten gebe ich dir teilweise recht, die sind die Achillesverse der Marke Ford, weil die Werkstattqualität doch recht schwankend von einer zur andere Ford-Werke ist. Wenn du mal wieder in Hessen in Urlaub bist: Autohaus Ludwig in 65510 Idstein ist absolut Top, hat Ford und Hyundai
Aber mal was zum Thema Steckdose: Ich würde die selber nachrüsten. - das Material kostet vielleicht 30-40 EUR und ich würde ggf. auch in einem Auto Hifi Einbaugeschäft nachfragen. Mal gar nicht würde ich damit in eine Ford Werkstatt gehen, wenn dann eher eine freie Werkstatt suchen. -
Ich bin zwar neu hier, aber die Berichterstattung zu diesem Thema "Steckdose" ist sehr umständlich dargestellt, zumal plötzlich jemand in diesem Thread mit "Anhängerkupplung" anfängt. Das ist natürlich
in einem Forum wie diesem hier sehr verwirrend.
Kann man nicht spezielle Threads dafür aufmachen, so dass man sich besser zurechtfindet ?
Vor allen Dingen sollte man genau angeben, für welches Modell man schreibt, ob Tourneo Conntect oder Tourneo Courier. Damit sind schon mal unnötige Fragestellungen ausgeschaltet.
Ich selber fahre seit 2 Wochen einen Tourneo Courier Titanium, 1.5 TDCI 70 kW 95PS
Erstzulassung 02/2018.
Vorher habe ich 30 Jahre nur VW gefahren. Leider bin ich von FORD sehr enttäuscht, aber beim Kauf eines Jahreswagens kann man nur das nehmen, was einem verkauft wurde.
Bei mir stand in der Beschreibung auch eine Steckdose im Kofferraum drin. Muß jetzt mal sehen was mein FF sagt. Ich brauche die Steckdose auch für eine Kühltasche.
Tja, du hast schon recht und ist auch ein grober Fehler in der Benamung des Forums an sich. Das irritiert die Leute, die so noch weniger kapieren, daß Tourneo einfach nur die aufgehübschte PKW-Variante von einem der 3 Nutzfahrzeuge Courier, Connect und Custom ist und keine eigenständige Modellbezeichnung. Aber bezüglich unnötiger Fragestellung: dein Post sorgt auch nicht für Klarheit. Warum bist du jetzt von Ford enttäuscht und ist das nicht eher deine Schuld, daß du vor dem Kauf nicht sorgfältig geprüft hast, ob dein neues Auto alles gewünschte drin hat gerade bei einem Jahreswagen, der ja schon vorhanden ist?
-
Das stimmt, daß Ford meistens überdurchschnittlich solide Autos baut. Bin selber seit 14 Jahren überzeugter Ford-Fahrer. Allerdings ist der Custom Transporter jetzt nicht gerade ein Beispiel für Überdurchschnittlichkeit, wenn ich so z.B. auch bei Motor-Talk querlese.
Beim Diesel erfreuen die Custom Fahrer besonders eingefrorene Dieselfilter im Winter, bei den 2.2 TDCI (aber auch bei manchen 2.0 TDCI) relativ frühzeitige Kolbenbrüche und allgemeine Qualitätsprobleme kann man auch immer mal wieder lesen. Ansonsten ist es sehr merkwürdig, daß man keinen Ersatzwagen bekommt, zumindest irgendwas kleines zum rumfahren sollte doch drin sein im Garantiefall. Das liegt vielleicht aber auch an der Werkstatt? -
Wenn es nur gelegentlich 3 Kinder sind, sitzt der 2. Erwachsene hinten in der Mitte und ein Kind vorne
-
Äh, war gerade temporär verwirrt bei der Antwort...
-
der Custom hat nichts mit den Connect zu tun...
-
Allerdings habe ich sie nur fürs Foto eingebaut, weil es ja illegal wäre, damit rumzufahren. Und da der Kittyliner nicht unbedingt wenig Aufmerksamkeit erregt, würde ich nie mit illegalen Birnchen rumfahren. Deswegen mache ich mir immer die Arbeit und baue sie für die Fotos fürs Tourneo Forum ein und danach wieder aus
LOL
emitremmuss
Aus dem Fernlicht macht der 2017er (also meiner z.B.) Connect aber das Tagfahrlicht, indem er diese Leuchtmittel mit reduzierter Leistung ansteuert. Wenn das bei dir auch so ist, wirds spannend, da LED einzusetzen -
Es ist klar, daß die Namensgebung von Ford völlig bescheuert ist, aber Tourneo ist nur die mehr auf Personentransport ausgerichtete Variante, Transit die Nutzfahrzeugvariante - egal, welches Modell man fährt. Die Modelle heißen eigentlich Courier, Connect und Custom. Ihr zwei habt unterschiedliche Vehikel, Marschel / Tourneo den Connect (mit Dauerstrom auf den Buchsen) und Kittyliner hat den größeren Custom.
-
boah, das mit dem grün wählen war jetzt aber schon gemein...
Ich schrieb ja auch, daß Xenon oder LED das beste Licht für das menschliche Auge macht. Auch der Ausleuchtungbereich läßt sich dabei augenscheinlich besser optimieren. Sporadisch fahre ich eine B-Klasse mit Xenon. Das ist zweifellos besser auch als Osram Offroads (die man für 16-17 EUR das Paar bekommt). Nur nicht so viel besser, daß ich dafür groß was ausgeben würde. Offroads 65 Watt sind ein Zwischenschritt, der fast nix kostet. Mir sind (genauer gesagt waren, denn der Mondeo 3 dazu ist im Juni in den Himmel gefahren) die Offroads hell genug.
Grundsätzlich finde ich die rechtliche Situation auch ziemlich bescheuert - denn das einzigste bessere Licht, wo ich tatsächlich eventuell Geld für ausgeben würde, wären solche auswechselbaren Leuchtmittel in Standardscheinwerfern. LED Licht ab Werk mit LED Scheinwerfern als Gesamteinheit wird jedem Gebrauchtwagenkäufer irgendwann richtig weh tun im Geldbeutel - kein Leuchtmittel hält ewig, Xenon nicht und LED erst recht nicht. -
naja, wenn man den Anspruch hat, mit einem Kleinbus 300 fahren zu können, braucht man zweifellos gutes Licht
Die Osram Offroad 65 Watt hat 2100 Lumen. Osram Offroad Standard PX26d 65W, 1er-Pack Faltschachtel (64217/64218) | heise online Preisvergleich / DeutschlandDie PhillipsXtreme Ultinon H7 1760 Lumen Specifications of the X-tremeUltinon LED Headlight bulb 12985BWX2 | Philips
Damit gewinnt die Offroad technisch zweifellos beim Lichtstrom. Die Lichtfarbe ist allerdings Halogen entsprechend gelblich. Das Tageslicht ähnlichere, weißere Licht von Xenon und LED erscheint dem menschlichen Auge als bessere Ausleuchtung. Gerade an den Grenzen der Ausleuchtung kann man mit dem weißen Licht Dinge aufgrund der besseren Farberkennbarkeit besser wahrnehmen. Bei gelblichem Licht ist es eher grau in grau.
Hier zählt aber ganz augenscheinlich der subjektive Seheindruck mehr als der Lichtstrom. Geht mir auch so, das weißere Licht wirkt "besser und heller".
Trotzdem ist die Offroad immer noch deutlich besser als normale 55 Watt Halogenleuchtmittel.
Bezüglich der Wahrnehmbarkeit beim TÜV redest du Unsinn. Die Offroads habe ich zig mal durch die HU gefahren. Die bemerkt wirklich keiner. Ein weißeres Licht, wo nur Halogen leuchten sollte, fällt dagegen jedem auf, der sich beruflich mit Autos beschäftigt. -
?
Der Faclift Connect TDCI 120 PS hat alle 30 000 km oder 1x im Jahr
-
1. Die Lampen sind nicht getestet worden, Sie waren Teil einer Untersuchung.
2. der Connect hat H7
3. gut 150 Flocken für ein Paar sind schon ganz ordentlich, zumal nicht geklärt ist, wieviel die Kühlung des LED Leuchtmittels wirklich taugt und ob die LEDs deshalb ggf. wegen Degradation nicht nach 1-2 Jahren im Eimer sind
4. Wenn schon illegal, dann tun es auch Osram Offroad H7 Standard. Haben 65 statt 55 Watt (den Unterschied merkt kein Mensch und auch kein HU-Prüfer)und halten für 1/10tel des Preises trotzdem ewig, da vibrationsfest und das beste: sie blenden auch keinen.
5. Trotzdem ist das Thema durchaus interessant -
Moderne CR-Diesel sollten einen trockenfahr-Schutz haben. Da geht der Motor aus, bevor der Tank wirklich leer ist. Hat in den Anfangszeites von Common-Rail einige Pumpen zerstört. Beim Mondeo MK3 TDCI (hatte ich vor dem Connect) war das ab BJ 2006 Serie. Natürlich weiß man nie, ob sowas nicht auch mal wieder von den Controllern weggespart wurde...
-
Ich würde stark vermuten, der 1.5 TDCI hat - wie eigentlich alle Common Rail Diesel - keine Vorförderpumpe am Tank mehr. Die Pumpe saugt also den Sprit selber an - oder eben nicht, wenn Luft im System ist.
Früher (und 1997 ist früher / vor Common-Rail Zeiten) gabs eine solche Vorförderpumpe zusätzlich und da klappte das freilich von selber. Leider sind die Hochdruckpumpen auch ziemlich empfindlich gegen trockenlaufen, da ist der Pumpenschaden schnell da, wenn auch vielleicht mit einigen 10 000 km Verzögerung. Die Pumpe wirft dann Späne und die wandern bis in die Injektoren und man kann den ganzen Hochdruckteil austauschen und eventuell noch den Tank und alle Leitungen spülen. Das sind dann gleich 2000 - 3000 EUR.
Auch minutenlang mit dem Anlasser orgeln ist bei Common Rail nicht gesund für die Pumpe.
-
-
Ja, dann lieber nen Bus mit 500 PS, als Motorrad fahren.
-
Na, deine Probleme hätten wohl viele gerne
Es gibt Mercedes Vito / V-Klasse mit serienmäßigen 190 Diesel PS
https://de.wikipedia.org/wiki/mercedes-benz_baureihe_447Ein getunter alter VW Bus ist doch eher was für Leute, die den Bus nicht wirklich als Alltagsfahrzeug brauchen - aber wenns Spaß macht und du das Geld raushauen willst, bitte sehr. Nur, was fragst du dann?
-
Ich parkte vor einigen Wochen vor einem Obi Markt im Osten unserer Republik als einzigster !! in einer langen Parkreihe mit meinem kleinen i10.
Als ich wiederkam stand mein i10 immer noch alleine da, aber zwischenzeitlich hatte jemand zu dicht eingeparkt und so hat er jetzt ein paar Kratzer hinten rechts seitlich an der Stoßstange. Das ist schon "interessant"...