Beiträge von carlodidier

    Wenn der Tourneo mehr als die 380km Reichweite des Transits hat, wär das echt eine Überlegung wert, vorallem bei den Dieselpreisen hier in der CH (aktuell 2.19€/l).

    Naja, das mit der Reichweite ist so 'ne Sache ...

    Hatte mir den e-Traveller von Peugeot angeschaut. Theoretisch 330km Reichweite. Davon kann man aber in der Praxis für Langstrecken nur 70-80% nutzen. Und im Kleingedruckten stand daß sich die Reichweite bei Autobahn-Geschwindigkeit (120km/h !) halbiert! Ist irgendwie logisch bei so einem Schrank, denkt man aber vielleicht nicht gleich dran ...

    Also ich persönlich fahre meist im Eco Modus. Weils mehr meinem Fahrstil entspricht. Im normalen Modus will ich oft manuell eingreifen damit er endlich hoch schaltet :)

    Andererseits läuft der Motor im Eco oft so niedertourig daß starke Vibrationen entstehen. Weiß auch nicht ob die niedrigen Drehzahlen dann vielleicht auch früher den DPF voll machen?

    Eine, wie ich finde umständliche Prozedur:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Vielleicht, aber da ich vor langer Zeit mal viel mit Elektronik gebastelt hab (als das noch mehr Hardware war als Software ...) hatte ich schon selbste an eine solche Lösung gedacht. Um nicht lange den passenden Stecker und Draht zu suchen/recherchieren hätte ich mich allerdings einfach direkt an die Schalter geklemmt :)

    Das ginge mit dem Modul vom Piotr bestimmt bei allen Modellen. Vielleicht bestell ich mir das Ding und probiers aus.

    Übrigens: Mit MyKey geht's nicht ...

    Update zu meiner Bestellung (hier in Luxemburg):

    Bestellt: 30. September 2021

    Gebaut: 15. Februar 2022

    Beim Händler angekommen: 28. März 2022

    Ich hole ihn am Montag (11. April) ab. Hat etwas gedauert weil ich noch extra Hohlraumversiegelung machen lasse.

    Tourneo Custom Titanium X 185PS Automatik mit diversen Extras (AHK, Standheizung, Pack Visibility Premium, Pack Audio 25, 4 Winterräder auf Stahlfelgen, ...) mit Garantie 5 Jahre / 150 000 km

    Pffft, hab grad bei Ford UK nachgeschaut. Ist schweine-teuer! 700-800£ ...

    Da gibt's bei Amazon Dashcams die das können für ein viertel von dem Preis ... Beispiel: WOLFBOX 2,5K Spiegel Dashcam 12" Autokamera Touchscreen Frontkamera und Rückfahrkamera, Dual Dash cam , Loop-Aufnahme und G-Sensor, Parküberwachung, GPS, kostenlose 32 GB-Karte: AmazonSmile: Elektronik & Foto

    Also meine Frage: Wer hat mit so einem Teil Erfahrungen und/oder kann ein Modell empfehlen?

    Da ich demnächst mit dem Umbau meines Tourneo Custom zum Camper beginne und dabei die Sicht des Innenspiegels verbaut werden wird, habe ich mir gedacht einen Elektronischen Rückspiegel (aka DashCam) mit Kamera am Heck zu installieren.

    Hat jemand Erfahrung/Tipps mit bestimmen Modellen? Kann mir jemand was empfehlen?

    Hallo!

    Weiss jemand ob es eine Möglichkeit gibt beim Tourneo Custom ein Soft-Close aka Zuzieh-Hilfe für die Schiebetüren nach zu rüsten, damit man weniger Krach macht wenn man sie schliesst? Gleiches ev. auch für die Heckklappe?

    Es geht nur um leises schliessen, keine vollständige Motorisierung (die eher mehr Lärm machen würde :) )

    Guten Morgen. Bei mir gibt es bis jetzt keinen Änderung. Fertigungstermin Ende April. 185 Schalter. Betrifft es nur die Automatikgetriebe? Mit der Umstellung auf 150 Bis jetzt?

    Mein 185PS Automatik wurde am 30. September von mir bestellt, am 15 Februar gebaut worden und kommt am 25. März bei meinem Händler an. So wie ich das verstanden habe war der nicht vorbestellt.

    Ich hatte wohl Glück. Mein Tourneo Custom Titanium X 185PS Automatik wurde am 30. September 2021 bestellt (hier bei einem Ford Händler in Luxemburg, nur ein paar Kilometer von meinem Wohnort).

    Er wurde am 15. Februar gebaut und ist nun auf dem Weg. Spätestens April hab ich ihn dann.

    Was fireblade1000 meinte war, dass 2kW nicht reichen, wenn du mit dem Ding kalte Luft von außen ansaugst.

    Wenn du das "normal" drinnen reinbaust und als Umluft betreibst sollte das nach allem was ich bisher gelesen habe für den TC gut reichen.

    Mein Punkt war ja nur, dass reine Umluft nicht dafür sorgt, dass die Feuchtigkeit nach draußen kommt.

    Dafür braucht es eine Luft-Austausch-Vorrichtung, z.B. Fenster-Gitter mit PC-Lüftern oder eben die von mir angesprochene Variante mit der Standheizung Außenluft anzuziehen statt Innenluft.

    Hast Recht. Ich hatte nicht dran gedacht Aussenluft an zu saugen, aber wie du sagst bekommt man dann natürlich die Feuchtigkeit schlecht in den Griff ...

    Ich werd mir also überlegen ob ich dann doch besser eine 4kW Version benutze und die mit Aussenluft füttere. Oder vielleicht das ganze so baue dass ich wählen kann ob die Luft von aussen kommt (für maximale Trockenleistung) oder nur als "Umluft" zum schnellen aufheizen des Innenraums bei geringerem Energieverbrauch.

    Ich bin auch am überlegen wie ich später beim Campen die Entlüftung machen kann. Beim schottischen Wetter oft wichtig, auch um nasse Kleidung trocken zu bekommen.

    Die aufgeführten Lösungen sind nicht ideal weil: - nicht unbedingt sturmfest, - lassen im Sommer die verdammten Midges rein. - lassen im Winter zuviel Kälte rein

    Ich dachte schon an eine aktive Entlüftung mit feinem Mückennetz, nur weiss ich noch nicht wo das dann angebracht werden soll.

    Eine Idee war einen Spoiler an die Heckklappe zu machen und die obere Bremsleuchte nach aussen am Spoiler zu versetzen um durch die damit frei gewordene Öffnung dahinter mittels Ventilator zu entlüften. Das wäre one bohren neuer Löcher zu machen, wäre Regen und Sturm sicher, hätte kein Risiko Abgase ein zu saugen und würde auch nicht auffallen.

    Da ich das Auto aber noch nicht habe, weiss ich nicht ob das so realisierbar wäre.

    Ja Ok, Aber die Leistung der Lima liegt auch im Leerlauf sicher deutlich über dem was an Verbrauch da ist.

    Von daher seh ich eher nicht die Lima als Verdächtigen sondern auch eher die tiefen Temperaturen in Kombi mit dem ungünstigen Fahrprofil und dem Zusatzverbrauch durch Standheizung und oder Zuheizer.

    Aber alle Leistung der Lichtmachine muss immer vom Motor aufgebracht werden. Also je mehr die bringen muss, umso mehr Sprit verbraucht der Motor natürlich.

    Betreffend der Standheizung: das hängt natürlich voll davon ab wieviel man die benutzt. Zweimal am Tag 'ne halbe Stunde oder nur einmal die Woche.