Beiträge von Tourneo Jo

    Sicherheitstechnisch sehe ich keine Bedenken, den Gurt da zu lassen, wo er immer war. Da sehe ich eher Bedenken, den Gurt an die Konsole zu montieren.

    Einziger Nachteil ist nur, dass sich der Gurt nicht mitdreht und so um den Sitz wickelt. Aber es ist auch nicht geplant, gegen die Fahrtrichtung auf dem Beifahrersitz zu reisen. Die Konsole dient mir einzig und allein, dass ich mehr Innenraum schaffe, wenn ich in meinem Umbau schlafen will. Und der Platzgewinn ist schon nicht schlecht, den man mit umgedrehten Sitz erhält. Wenn es für die Fahrerseite nicht so kompliziert wäre, würde ich den auch mit einer Konsole ausrüsten. So aber fahre ich ihn bis Anschlag nach vorne, was auch schon eine Menge an Platz schafft.

    Eintragen lassen kann ich es ja dann zum nächsten TÜV-Termin.

    Übrigens, an der Konsole habe ich eine kleine Änderung vorgenommen. Der Arretierungshebel, der sehr weit heraussteht (insbesondere, wenn der Sitz weit hinten steht) und an dem man sich sehr gut stoßen konnte, habe ich gekürzt, sodass die Verletzungsgefahr gebannt ist.

    IMG_8426.jpg

    Die Konsole ist eingebaut. Einem geübten Tüfftler sollte der Einbau keine Schwierigkeiten bereiten. Bei mir ging es nicht ganz so rund, aber es ging. Den Sicherheitsgurt habe ich gelassen, wo er war. Das hat zur Folge, dass er sich beim Drehen um den Sitz wickelt. Da ich aber nicht rücklings fahren will, ist das nicht schlimm.

    An Dokumenten wurde mir auch nicht beigelegt. Aber da mache ich mir momentan keinen Hals, weil ich ja erst in zwei Jahren zum TÜV muss. Notfalls baue ich die Konsole vorher aus und dann wieder ein.

    Umständlich ist das Hochpumpen bis zum Anschlag, um dann den Sitz um 180° zu drehen. Dann wieder nach unten und in Richtung Windschutzscheibe geschoben, um den Innenraum zu Vergrößern.

    Habe da noch einmal reingeschaut und unter „Nugget” gesucht. Da gibt es ein Zelt von Reino mit Boden. Allerdings habe ich bei einem Anbieter in der Bewertung gelesen, dass das Modell eigentlich für den Tourneo zu kurz sein soll. Kann das hier jemand bestätigen oder widerlegen?

    Ich suche für meinen Tourneo ein Heckzelt. Für den VW T5 und 6 gibt es ja eine Reihe von Angeboten, aber für den Tourneo ist das Angebot überschaubar. Speziell für den Tourneo habe ich noch keins gefunden, nur solche, die sowohl als auch passend sind. Ich hätte mir fast eins mit Boden gekauft, aber da musste ich in der Käuferbeurteilung lesen, dass es beim Tourneo zu kurz sei.

    Hat denn hier schon jemand ein passendes Zelt gefunden und welche Erfahrungen hat er damit gemacht?

    Oder gibt es eine gute Alternative zum Heckzelt?

    Dann werde ich deinen guten Rat berücksichtigen und mich für die Aguti entscheiden. ich habe mir da gerade einen anderen Foren-Beitrag angeschaut. Was die Schwierigkeit beim Einbau anbelangt, scheinen die Meinungen auseinander zu gehen. Aber ich sollte es wagen.

    Ich frage mich nur, was passiert eigentlich, wenn ich die Umrüstung nicht eintragen lasse?

    Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Das hätte ich jetzt nicht gedacht, dass man den Sitz so hoch bekommt, dass man sich oberhalb der Schienen befindet.
    Man kann den Sitz ja wieder nach unten pumpen, wenn er um 180° gedreht ist (was natürlich sehr umständlich ist). Klappert er dann immer noch?

    Es geht mir eigentlich auch in erster Linie darum, dass ich nach hinten mehr Raum gewinne, weniger zum darauf sitzen zu können.

    IMG_7149.JPGIMG_7150.JPG


    Hallo,

    ich habe mich heute hier angemeldet, unter anderem um zu erfahren, wie es mit der Nachrüstung eines drehbaren Beifahrersitzes aussieht.

    Dass es funktionert, konnte ich den Beiträgen schon entnehmen.
    Da aber an den Sitzen meines Actives seitlich die Kuststoffblenden weit nach unten reichen, kann ein Drehen nicht möglich sein. Meine Frage wäre nun, muss man die Blenden abschneiden oder komplett entfernen? Muss das auf beiden Seiten geschehen oder reicht es auf der Innenseite, wenn man den Sitz nach vorne schiebt bevor man ihn dreht.

    Wäre schön, wenn ich die Fragen hier beantwortet bekäme, bevor ich mich zum Kauf einer Konsole entschließe. Tendieren würde ich zu einer Scopema-Konsole. Lasse mcih da aber auch gerne eines Besseren belehren.

    Schon jetzt vielen Dank für Euere Unterstützung.