Beiträge von barfoos

    Hallo,

    Thema Verriegeln trotz offenere Heckklappe:

    Was du beschreibst geht bei mir von Haus aus nicht. Verriegeln geht erst, wenn Heckklappe wirklich zu. Heckklappe zu kann man dem Wagen zwar auch vorgaugeln, indem man den Schnapper zuschnappen lässt in der Klappe, aber dann geht sie ja nicht mehr von alleine zu.

    Bin Neugierig: Was hat der Anwendungsfall mit Tauchen zu tun? Hast du vor den Schlüssel im Auto zu lassen, damit er nicht nass wird? Wie kommst du dann später wieder rein?

    Heckklappe offen: Ist ne gute Frage finde ich. Ich hab meine Innenverkleidung grad ab, und werd morgen mal schauen, ob da irgendwo Wasser reinkommen kann vom Nummernschild her. Denn rund ums Nummernschild kann sich bei offenen Klappe schon auch ein kleiner See bilden.

    Thema 230V: Der kleine Wechselrichter den man bei Ford dazu kaufen kann sitzt im Handbremsengehäuse und hat seinen anschluss unter der Handbremse nach vorn.

    Einen Wechselrichter kannst du "ganz einfach" am so genannten Kunden-Anschlusspunkt links am Fahrersitz anschließen. Am besten aber mit ner eigenen Sicherung, denn die 60A-Sicherung die da verbaut ist, sitzt wirklich tief drin und du musst den Fahrersitzt runterbauen und beide Batterien rausnehmen um da ranzukommen.

    Das "ganz einfach" bezieht sich darauf, dass am Kunden-Anschlusspunkt nicht unmittelbar eine Masse mit abgegriffen werden darf. Da musst du also mit einem zweiten Kabel irgendwo hin (z.B. ein dafür gedachte Schraubsockel an der Batterie), wo du die Masse herbekommst.

    Hast du einen Mildhybrid? Falls nicht: unterm Beifahrersitzt ist gaaanz viel Platz. Da kann man sich mit Elektrik austoben, wenn man erstmal ein den 60A angemessenes Kabel von der Außenseite des Fahrersitzes bis da rüber gezogen hat.

    Den beiden "großen" Batterien würde ich aber nicht allzuviel abverlangen. Zum einen haben die nach allem was ich dazu in Erfahrung bringen konnte nur eine Art "virtuelles Trennrelais". Das ist so gelöst, dass eine Batteriemanagement-System das ganze permanent überwacht und ggf. die Kundenanschlusspunkt abklemmt, wenn die die Batterie droht so leer zu werden, dass der Wagen nicht mehr startet.

    Zum anderen hält das BMS-System aber die Batterie künstlich bei 80% Ladung statt 100%. (also zumindest beim Nicht-Hybrid).

    Keyless:

    Wie keyless soll es denn sein? Ein Versteckter Taster unterm Fahrzeug oder was richtiges mit Funk und verschlüsselung? Ich frage aber mehr aus Neugier. Hab überhaupt keine Ahnung, ob es da was gibt. Ich weiß auch nicht, ob die Heckklappe mit Dauerplus versorgt wird, während das Fahrzeug verriegelt ist, oder ob das erst Strom hinkommt, wenn Fahrzeug zentral entriegelt wird.

    Die Hackklappe von der Verkleidung befreien ging recht simpel. Erstaunlich fand ich, dass keine der weißen Festklemmdinge abgebrochen ist.

    Sowas hab ich glaube ich noch nie zerstörungsfrei hinbekommen. Ein Novum und Pluspunkt für den Ford.

    20220107_115959031_iOS.jpg

    In der Heckklappe hab ich auch schon den Stecker gefunden, wo auch das Tasterkabel durchgeht.

    Welches es dann genau ist muss ich noch rausfinden.

    Ich glaube ich würde auch mal versuchen online so einen Stecker und eine Kupplung zu besorgen, damit ich ein kurzes Verbindungsstück basteln kann, wo ich den Abzweig zum innenliegenden Taster nehmen kann. Da einfach zwei Kabel durchtrennen und abgreifen ist mir irgendwie unheimlich.

    20220107_115937554_iOS.jpg

    Im Grunde müsste über einen der Drähte ja wohl auch das Video-Signal der Rückfahrkamera laufen. Ist das dort eigentlich schon digital oder geht da analoges Video über so nen Klingeldraht?

    Man kann beim Active die Reling abwählen? Das hätte ich nicht erwartet, ist es doch neben den langen Einstiegsbrettern so ziemlich das einzige was ihn funktional vom Titanium X unterscheidet. Aber gut, wenn es geht, dann kannst du das natürlich abbestellen.

    Ziemlich sicher passen die Träger vom Galaxy schon wegen drei Breite nicht, würde ich spontan vermuten.

    Auf dem TC müssen eher so 1,5m breite Träger drauf. Auf dem Galaxy vermutlich eher 1,3m. Kann also gut sein, dass die dann nicht mehr ausreichend sind.

    Die Reling beim Active ist eine "freistehende". Da passt vom Grundsatz her jeder Träger drauf, der passende "Füße" hat und breit genug ist.

    Hast Recht. Ich hatte nicht dran gedacht Aussenluft an zu saugen, aber wie du sagst bekommt man dann natürlich die Feuchtigkeit schlecht in den Griff ...

    Ich werd mir also überlegen ob ich dann doch besser eine 4kW Version benutze und die mit Aussenluft füttere. Oder vielleicht das ganze so baue dass ich wählen kann ob die Luft von aussen kommt (für maximale Trockenleistung) oder nur als "Umluft" zum schnellen aufheizen des Innenraums bei geringerem Energieverbrauch.

    Klingt zunächst vernünftig. Aber wenn sich dann rausstellt, dass du es doch überwiegend als Umluft-Variante verwendest ist 4kW sicher nicht die beste Wahl.

    Die würdest du dann zu allermeist nur mit ganz geringer Leistung betreiben was die Brennkammer da drin schneller versottet.

    Ich denke ich werden Luftmassenaustausch und Lufterwärmung technisch trennen. Hab mir jetzt erstmal die Fenster-Gitter bestellt und werd mal schauen, wieviel die allein schon bringen.

    Die Luftheizung ist schon geplant :)

    Es geht mir mehr darum wie und wo ich die Abluft raus bekomme.

    Sind 2kW wirklich nicht genug? Unser Badezimmer ist nicht grösser als der Innenraum des TC und ein 2kW Elektro-Heizlüfter kriegt das im Nu mehr als warm genug zum duschen. und so warm brauch ichs im Auto nicht. Ausserdem wird der TC natürlich auch isoliert.

    Was fireblade1000 meinte war, dass 2kW nicht reichen, wenn du mit dem Ding kalte Luft von außen ansaugst.

    Wenn du das "normal" drinnen reinbaust und als Umluft betreibst sollte das nach allem was ich bisher gelesen habe für den TC gut reichen.

    Mein Punkt war ja nur, dass reine Umluft nicht dafür sorgt, dass die Feuchtigkeit nach draußen kommt.

    Dafür braucht es eine Luft-Austausch-Vorrichtung, z.B. Fenster-Gitter mit PC-Lüftern oder eben die von mir angesprochene Variante mit der Standheizung Außenluft anzuziehen statt Innenluft.

    Also wenn man wirklich vor hat häufig "Nässe aus dem Fahrzeug bekommen zu müssen": Standheizung mit Frischluftansaugung von außen!

    Wenn die Standheizung bereits im Fahrzeug steckt kann man das über einen Ansaugschlauch lösen der in einem der von Marlo beschriebenen Fenstergitter endet.

    Wenn keine Standheizung eingebaut ist, könnte man wahlweiße eine unterflur anbauen statt im Fahrzeug, oder so eine Variante mit einer Alubox auf dem Dach und Schlauch von außen ans Fenstergitter.


    musst aber schauen, wo und wie die Abgase der Standheizung sich verteilen ... hab das nur im Sommer im Einsatz ;)

    Das ist natürlich auch ein guter Hinweis. Danke!

    Ich hab es heute nacht mal mit zwei Schraub-Kettengliedern provisorisch gemacht und bin völlig begeistert.

    Ich verstehe zwar nicht, was die Luft dazu motiviert sich auszutauschen bei so einem kleinen Spalt, aber der hintere Teil des Fahrzeugs war völlig ohne Beschlag an den Scheiben. Dafür lag auf der Frontscheibe Schnee.

    Danke für die Tips. Ich werd mir auch was basteln.

    Hallo,

    kennt jemand einen einfachen weg, wie man von Innen die Heckklappe eines Tourneo Custom aufbekommt?

    Dürfte ja eigentlich nicht mehr als ein Taster sein, wie von außen. Aber einen Taster da irgendwo reinbauen, wo dann auch mal ein Gepäckstück während der Fahr aus Versehen "tastet" ist ja nicht sooo klug.

    Weiß jemand, ob die Heckklappe während der Fahrt überhaupt öffnet, wenn da jemand den Taster drückt?

    Für die Scheiben vorne zum kaufen klick, so was kann man auch selber bauen so z.B..

    Dann gibt es für das Schloss hinten noch so Teile das der Kofferraum ein paar cm aufsteht aber trotzdem verriegelt ist, da habe ich leider kein Link parat.

    Ja prima. Danke. Habs bestellt.

    Ob da noch ein Lüfter dran kommt wird sich noch zeigen müssen.

    Meinst du für die Heckklappe sowas: VanEssa Mobilcamping - Camping Ausbau - T5, T6, Mercedes-VanEssa Heckklappenhaken - Airlock

    Hab mir die Heckklappe noch nicht so genau angeschaut, aber läuft da dann kein Wasser rein, wenns draußen regnet?

    Hallo,

    ich würde gern auch bei kaltem Wetter im Tourneo Custom übernachten.

    Dabei entsteht viel Wasserdampf und alles beschlägt.

    Eine Standheizung kann da zwar die Symptome bekämpfen, bekommt ja aber auch nicht die Luft aus dem Auto (außer man baut sie so, dass sie Außenluft anzieht).

    Also frage ich mich: wie könnte ich lüften, wenn es draußen regnet/schneit.

    Hat schonmal jemand eine Art Heckklappen-Spaltöffnung realisiert?

    An den Vorderfenstern kann ich mir so Regenabweiser vorstellen, sodass man die Fenster n gutes Stück runterlassen kann, ohne dass es reinregnet.

    Was gibt es sonst noch für Ideen?

    Klingt plausibel, aber mir fehlt die genaue Erklärung, was da die Batterie belasten soll.

    Was ich mir bisher selbst zu dem Thema zusammen gereimt habe:

    Die Batterie wird künstlich bei 80% gehalten, damit die Lichtmaschine auch mal sinnvoll zum Bremsen genommen werden kann, was dann die Batterie eben doch auf 100% bringen könnte.

    Im weiteren Fahrverlauf kann dann die Batterie genutzt werden um Radio, Klima, etc. zu speisen.

    Da ist dann das Sprit-Einsparpotential, denn in der Zeit muss die Lichtmaschine ja nicht genutzt werden um die elektrischen Verbraucher zu speisen.

    Um das Einsparpotential davon nach zu erhöhen wurde im 2018er Facelift dann auch das Trennrelais gespart, so dass für den Spaß nicht nur die 80Ah der Bordbatterie sondern die vollen 160Ah der beiden Batterien benutzt werden.

    Das sind dann also 32Ah die man da nutzen kann. Das reicht nicht lange, wenn da Licht und Lüftung und Klima drüber laufen.

    2Tonnen bergab ergibt pro 100 Höhenmetern maximal rund 45Ah. Wenn man es also schafft, den Wagen 100 Höhenmeter bergab zu bewegen und dabei nur die Lichtmaschine als Bremse benutzt dann ist der Akku voll ;)


    Damit fahren die Batterien regelmäßig zwischen 80% und 100%. Ist es das, was die Batterien killt?

    Ich weiß, dass AGM-Batterien auch nur begrenzt viele Zyklen haben. Aber wie sieht das aus, wenn das keine vollen Zyklen sind, sondern nur immer diese 80%-100& Zyklen?

    Hinzukommt natürlich noch, dass die Batterie regelmäßig aus 80% Zustand heraus den Motor starten muss.

    Das ist grad im Winter vielleicht auch nochmal ein Problempunkt.

    Den Tanz hab ich mit den Kindern auch schon durch, wenn die während der Fahrt am Licht rumspielen.

    Meine Beobachtung bezieht sich dabei auf die Leuchten im Fahrgastraum:

    1. Kind schaltet Licht während der Fahrt an. => dieses Licht leuchtet

    2. Ich merk es nicht und halte an und mach Zündung aus => alle Lichter leuchten

    3. Ich verriegele das Fahrzeug von außen. ==> alle Lichter gehen aus, bis auf das eine, denn da hat sich das Fahrzeug gemerkt, dass es an sein soll

    4. Ich entriegele das Fahrzeug, alle Lichter gehen an

    5. Kind steigt wieder ein, soll Licht ausmachen, drückt wie wild rauf rum ==> geht nicht, weil grad alle Lichter im "Home-Coming-Dauerlicht-Modus" sind

    6. Ich verriegele das Fahrzeug von außen, Kind sitzt drin. Alle Lichter (bis auf das eine) gehen aus.

    7. Kind schaltet letztes Licht von Hand aus ==> alles dunkel, kurze Freude

    8. ich entriegele Fahrzeug, alle Lichter gehen an => Kind kuckt verzweifelt, weil es denkt es hat schon wieder was falsch gemacht am Licht

    9. Ich beruhige Kind verriegele nochmal und zeige ihm, dass jetzt alles aus aus.

    Haben wir jetzt zweimal durch, den Tanz. Ich glaub jetzt haben es in meinem Haushalt alle verstanden ....

    Das war jetzt der Spaß, wenn man ein licht anmacht. Wenn man auf die Art aber alle Lichter anmacht, müsste sich das oben beschriebene Verhalten ergeben ...

    Hallo, Ich habe mir nun auch die Drehkonsole von Aguti bestellt.

    Muss ich nun befürchten wenn ich den Stecker unter dem Beifahrer Sitz löse mir der Airbag entgegen kommt ,oder geht das auch So?

    Oder gab es noch irgendwelche Fehlermeldungen beim anklemmen wieder?

    Beste Grüße in die Runde

    Ford Tourneo Custom, L1H1, 185PS, Baujahr 2020

    Es gibt ne Fehlermeldung, wenn du die Zündung anmachst, während das Kabel nicht dran steckt.

    Erweiterte Forumssuche mit dem Begriff Dachreling bringt Dir 2 Seiten mit entsprechenden Threads.

    Und ist da irgendwo die originale Dachreling dabei?

    Das würde mich wundern, denn danach hab ich auch schon gesucht.

    Mit der Nachrüster-Reling von OMAC bin ich nämlich nicht sehr zufrieden was die Passgenauigkeit angeht.

    Ich fahre extra moderat, deswegen aktuell nicht mehr als 130 km/h

    Das mag in der Welt normaler PKWs ein sinnvoller Satz sein.

    Eine Schrankwand mit 130km/h gegen den Wind zu stemmen ist aber leider alles andere als moderat.

    Sieh es mal so, damit sich 130km/h mit dem Bus "moderat" anfühlen braucht es 185PS. Dafür reicht in nem Ford Focus 1.0l 105PS.

    Die Standheizung und meinem Arbeitstransit hebt mir im winter den Spritverbrauch um 1,5 Liter zum Sommer alleine an

    Wäre ja mal interessant ob sie das direkt über ihren Sprit-Verbrauch schafft, oder eher über das Belasten der Lichtmaschine zum Wiederaufladen der Batterie. Falls letzteres der Fall ist könnte man da ja auch mit ner Landstromleitung und nem Ladegerät gegenarbeiten.

    Woher weißt du eigentlich dass es die Standheizung ist? Kann es sein, dass im Winter der Verbrauch einfach wegen der Temperatur höher ist?

    Hallo,

    ich habe den L1. Danke für den Tipp, aber soll schon so sein, dass die dritte Sitzreihe auf jeden Fall da drin bleiben soll, wo sie normalerweise ist. Mir ist das für den Alltagseinsatz sehr wichtig.

    LG

    pyrit

    Beim kurzen Radstand ist halt nicht wirklich viel Platz in der Tiefe:

    Laderaumboden-Tourneo-Custom.pdf

    da bräuchtest du ja eine Box mit 50cm Tiefe oder so

    Wenn man das dann mit zwei Scharnieren auffaltet, kommt man ja trotzdem nur auf eine liegefläche von 150cm ...

    Wie ausgefallen soll es denn eigenlich werden? Mit Wasser und Kocher. Oder eigentlich nur paar Schubfächer und ne Liegefläche?