Hallo,
Thema Verriegeln trotz offenere Heckklappe:
Was du beschreibst geht bei mir von Haus aus nicht. Verriegeln geht erst, wenn Heckklappe wirklich zu. Heckklappe zu kann man dem Wagen zwar auch vorgaugeln, indem man den Schnapper zuschnappen lässt in der Klappe, aber dann geht sie ja nicht mehr von alleine zu.
Bin Neugierig: Was hat der Anwendungsfall mit Tauchen zu tun? Hast du vor den Schlüssel im Auto zu lassen, damit er nicht nass wird? Wie kommst du dann später wieder rein?
Heckklappe offen: Ist ne gute Frage finde ich. Ich hab meine Innenverkleidung grad ab, und werd morgen mal schauen, ob da irgendwo Wasser reinkommen kann vom Nummernschild her. Denn rund ums Nummernschild kann sich bei offenen Klappe schon auch ein kleiner See bilden.
Thema 230V: Der kleine Wechselrichter den man bei Ford dazu kaufen kann sitzt im Handbremsengehäuse und hat seinen anschluss unter der Handbremse nach vorn.
Einen Wechselrichter kannst du "ganz einfach" am so genannten Kunden-Anschlusspunkt links am Fahrersitz anschließen. Am besten aber mit ner eigenen Sicherung, denn die 60A-Sicherung die da verbaut ist, sitzt wirklich tief drin und du musst den Fahrersitzt runterbauen und beide Batterien rausnehmen um da ranzukommen.
Das "ganz einfach" bezieht sich darauf, dass am Kunden-Anschlusspunkt nicht unmittelbar eine Masse mit abgegriffen werden darf. Da musst du also mit einem zweiten Kabel irgendwo hin (z.B. ein dafür gedachte Schraubsockel an der Batterie), wo du die Masse herbekommst.
Hast du einen Mildhybrid? Falls nicht: unterm Beifahrersitzt ist gaaanz viel Platz. Da kann man sich mit Elektrik austoben, wenn man erstmal ein den 60A angemessenes Kabel von der Außenseite des Fahrersitzes bis da rüber gezogen hat.
Den beiden "großen" Batterien würde ich aber nicht allzuviel abverlangen. Zum einen haben die nach allem was ich dazu in Erfahrung bringen konnte nur eine Art "virtuelles Trennrelais". Das ist so gelöst, dass eine Batteriemanagement-System das ganze permanent überwacht und ggf. die Kundenanschlusspunkt abklemmt, wenn die die Batterie droht so leer zu werden, dass der Wagen nicht mehr startet.
Zum anderen hält das BMS-System aber die Batterie künstlich bei 80% Ladung statt 100%. (also zumindest beim Nicht-Hybrid).
Keyless:
Wie keyless soll es denn sein? Ein Versteckter Taster unterm Fahrzeug oder was richtiges mit Funk und verschlüsselung? Ich frage aber mehr aus Neugier. Hab überhaupt keine Ahnung, ob es da was gibt. Ich weiß auch nicht, ob die Heckklappe mit Dauerplus versorgt wird, während das Fahrzeug verriegelt ist, oder ob das erst Strom hinkommt, wenn Fahrzeug zentral entriegelt wird.