Beiträge von barfoos

    Hallo Zusammen,

    Ich Suche die die Infos (Spannung, Zustand) von der 2. Batterie (Winterpacket, 2AGM)

    Ich fürchte, die gibt es nicht, bzw. kann es nicht geben.

    Die beiden Batterien sind soweit ich das sehe parallel geschaltet. Es gibt kein Trennrelais, und keine erkennbare (in Hardware gelöste) keine separate Lade/Entladeüberwachung.

    Die Spannungsmessung erfolgt dabei für beide gemeinsam. Eine Strom-Messung läuft über einen Shunt zwischen dem Haupt-Massekabel und der einen (hinteren) Batterie.

    Details z.B. hier: RE: Einfachste Variante um 30A-Anschluss unter den Beifahrersitz zu bekommen?

    Mich würde ja unglaublich interessieren, ob man den mit dem Shunt gemessenen Lade-/Entladestrom über Forscan live auslesen kann.

    Ich würde pauschal davon ausgehen, dass sich mit derm 2018er Facerlift einiges geändert hat.

    Hab meinem 2020er z.B. auch den Eindruck, dass die Heckklappen-Verkleidung anders festgemacht ist als bei älteren Modellen, wobei das auch ein Fehleindruck sein kann, weil ich da einen Custom (2020) mit einem Vor-Facelift Nugget vergleiche.

    So hier nun mal mein Bericht.

    Fahrersitz mit4 Schrauben lösen:

    26C49440-323B-463F-81D8-74ED1A7154CE.jpg

    Batterien ausbauen:

    A16A2DBE-8AF0-4E42-8E82-C600EE002243.jpg

    Sicherungskasten öffnen:

    659AFA3C-2871-439E-A9D9-9EEEA5C2B56C.jpg

    Feststellen dass an der 60A-Sicherung vom Kundenanschlusspunkt (CCP1) noch eine Schraube frei ist. Also dort das Pluskabel dran ohne weitere Sicherung:

    447C0022-AB04-45B6-99AF-CB190CB9FD88.jpg

    Mich ärgern dass da nirgends eine offiziell aussehende Masseanschlussschraube ist und aus Verzweiflung dann das wählen:

    4A4DCBE4-A510-4DCC-A2DF-1D7CB20FC5D2.jpg

    Damit hab ich jetzt zwei 14qmm Kabel die an der vorderen rechten Ecke unten aus dem Fahrersitzkasten kommen und von dort auf die Beifahrerseite gehen.

    Ich hab mir eine GPS-Analyse-App installiert. Fazit: die Genauigkeit springt ziemlich wenn man CarPlay aktiviert.

    Mit aktiviertem CarPlay 5m Genauigkeit ohne CarPlay eher so 30m.

    Getestet hab ich mit iPhone im Fußraum und durchgängig angestecktem Kabel. Einfach nur im Sync CarPlay aktiviert und deaktiviert und dabei beobachtet, wie die Genauigkeit des GPS-Signals im iPhone springt.

    Den Test könnte nochmal jemand ohne Navi wiederholen.

    Auf Grund dessen was Ozoscar schreibt würde ich annehmen, dass die nachrüstbare Wireless CarPlay Lösung (Carlinkkit?) das Thema GPS-Position ans Telefon durchreichen nicht wirklich unterstützt. Schade eigentlich, denn grad im Hosentaschenbetrieb wäre das ja schon sehr nützlich.

    Vielen Dank für die Infos. Dann habe ich 2 Batterien. Denn den Deckel wo man extra minus abklemmen kann hatte ich schon ab ins bereits abgeklemmt. Zündung und Radio war trotzdem noch da. Ok mit dem Blech muss ich probieren. Wenn ich den nach hinten rausfinden will muss ich aber auch von Sitz diese Stoff Leder Verlängerung irgendwie abnehmen. Weil die hängt doch da im Weg oder?

    Ich habs grad mal gefilmt während die Zapfsäule lief:

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    Unter dem Sitz ist halt noch eine Abdeckung. Die muss weg sonst sehe ich gar nichts. Und um die abzumachen…. Muss da alles weg. Außer einer sagt mir welche Sicherung dafür verantwortlich wäre…???

    Also, ich kann wenn ich den Sitz ganz hochfahren zum einen das Blech nach hinten rausziehen.

    Das ist bei mir nur mit zwei Schrauben hinten festgemacht. Wenn das Blech ab ist, kommt man schonmal besser ran.

    Man bekommt dann auch den Deckel von der Batteriekiste runter und rausgefummelt nach hinten.

    Aber um die Batterie abzuklemmen muss man ja "eigentlich nur" einen Pol abklemmen. Daher meine Frage, ob du eine oder zwei Batterien hast.

    Die haben ja sogar extra die eine Ecke des Plastik-Deckels zum gesondert abmachen vorgesehen. Das nützt nur nix, wenn man zwei Batterien verbaut hat, weil die zweite Batterie ja auch noch ne Masse hat, die abgeklemmt werden muss.

    pasted-from-clipboard.png

    Andererseits ist der Sitz ja auch nur mit 4 Schrauben festgemacht. Ich hab da nur immer bissl n mulmiges Gefühl, weil da ja der Sprengstoff Airbag drin steckt.

    Hallo,

    dass mit dem Kabel habe ich gelesen. Das ist kein Problem.

    Ich habe mir die Bilder in der Garage von Stobbi angesehen. Er schreibt, dass sein Custom auch kein Navi hat. Auf den Bildern erkennt man aber eine GPS-Antenne auf der Fahrerkabine.

    Dann müsste das Signal doch eigentlich vom Handy auf diese Antenne umgeschaltet werden?!?

    Apple CarPlay bietet GPS als optionales Feature. "Die Antenne umschalten" ist da aber vermutlich nicht die richtige Vorstellung. Glaube kaum, dass da die Antennenkabel durchverdrahtet in den iPhone-Stecker gehen, denn das würde Wireless CarPlay ja von vornherein ausschließen. Wird wohl eher so laufen, dass im Fahrzeug die aktuellen Koordinaten ermittelt werden und dann in Software über die CarPlay-APIs übermittelt werden.

    Die Frage ist also, ob Ford eine GPS-Koordinaten-Ermittlung im Fahrzeug verbaut hat, selbst wenn kein Navi dabei ist.

    Man könnte das übrigens mal testen, indem man sich eine App Installiert, die die GPS-Genauigkeit anzeigt. Der Wert sollte ja besser werden, sobald man CarPlay anstöpselt. Ich kann das nur in einem Tourneo Custom mit verbautem Navi testen.

    Vielleicht hat Ozoscar ja Lust das mal zu testen. Also einmal mit direktem anstöpseln. Und einmal mit dem Carlinkit.

    Moin, ich habe auf dem minuspol noch eine Stehbolzen m6 oder m8. Diesen habe ich verwendet.

    OK Danke. Dann muss ich mir was einfallen lassen. Vermutlich ist bei dir dann bereits das abgebildete Kabel mit den zusätzlichen Stehbolzen verbaut. Bei mir sind da keine Stehbolzen.

    Die Vorgeschlagene Lösung mit der Teilenummer KK2V-14301-K*

    erscheint mir für max. 30A irgendwie doch übertrieben:

    pasted-from-clipboard.png

    Dann werd ich mir wohl doch einen der Massepunkte in Batterienähe suchen:

    pasted-from-clipboard.png

    D

    Hallo incunabulum,

    Sag mal kannst du mir erklären wo du das Massekabel an der Starterbatterie angeschlossen hast, mit dem du die Masse unter den Beifahrersitz gebracht hast?

    Der BEMM entnehme ich dass es ein spezielles Kabel gibt um die zwei Hauptbatterien zu verbinden welches speziell zusätzliche Massebolzen anbietet:

    6674C0C5-68D2-422A-8DB4-E54D9FB649C1.jpeg

    Sowas hab ich natürlich nicht ab Werk verbaut.

    Viele Grüße

    barfoos

    Hast mich überzeugt. Gibt also zwei Kabel.

    Hab übrigens grad diesen Satt in der englischen BEMM gefunden „The fitting of voltage boosters or other devices to enhance alternator output are not allowed. The fitting of such devices will not only invalidate vehicle warranty, but could damage either or both, the alternator and Engine Management System/Power Control Module, and possibly affect vehicle legal compliance. Check local legislation.“

    Bzw auf deutsch „

    ACHTUNG: Der Einbau von

    Spannungsverstärkern oder anderen

    Geräten zur Erhöhung der

    Wechselstromgeneratorleistung ist nicht

    zulässig. Durch den Einbau solcher Geräte

    erlischt die Fahrzeuggarantie. Darüber

    hinaus können der Generator und das

    Motorregelungssystem (EMS) bzw. das

    Antriebsstrangsteuergerät beschädigt

    und möglicherweise die Zulassung des

    Fahrzeugs beeinträchtigt werden. Die

    entsprechenden geltenden Vorschriften

    überprüfen.“

    Die sichern sich ja wirklich hart ab. Ob damit wirklich auch Ladebooster für Aufbaubatterien gemeint sind?

    Danke!

    Ich hab mir da jetzt zur Sicherheit auch noch ein Massekabel gegönnt.

    Ich kannte bis eben das Wort "brüniert" noch nicht. Damit wolltest du mir sagen, dass der Übergang zum Sitzkasten auf jeden Fall elektrisch funktionert, oder? Wenn das so ist, hatte ich dich falsch verstanden.

    Deine Vermutung "keinen sauber Übergang" hinzubekommen bezog sich nur auf den Lackierten Sitzkasten, richtig?

    amty45 hat hier mal den Massepunkt unterm Beifahrersitz fotographiert: RE: Soundupgrade beim 2019er Tourneo Custom

    Ich denke damit sollte es eigentlich gehen.

    Viele Grüße

    barfoos

    Hallo,

    ich möchte gern einen Ladebooster und eine dritte Batterie unter den Beifahrersitz meines Tourneo Custom bauen.

    Die Anleitung sagt:

    • 10qmm (oder besser 16qmm) zur Starterbatterie
    • 60A Sicherung nahe an der Starterbatterie
    • Masse über Karosserie

    Jetzt hätte ich gern mal eure Meinung zu folgenden beiden Punkten:

    Ich würde die Leitung vom Kundenanschlusspunkt abgreifen. Damit ist auf der Seite schon mal die integrierte 60A Sicherung des Kundenanschlusspunktes.

    Würde dann direkt unterm Beifahrersitzt noch mal ne 50A Sicherung setzen, damit auf keinen Fall die 60A-Sicherung des Kundenanschlusspunktes zuerst kommt.

    Sinnvoll?

    Wo kann ich unterm Beifahrersitz eine zuverlässige Masse abgreifen?

    Da ist ein Gewindebolzen am Sitzkasten. Kann man sowas auch für 30A nutzen oder sollte man dafür ein extra Kabel direkt von der Starterbatterie rüberziehen?

    Danke und Gruß

    barfoos