Es gibt flexible Solarpanels zum kleben. Die sind theoretisch auch begehbar weil aus dem Bootsbereich.
Und es gibt feste Panele. Für die musst du dir ne Befestigung überlegen.
Hast du eine Dachreling?
Außerdem ist dann da noch das Problem der Kabelführung. Willst du durchs Dach bohren? Ich überlege aktuell ob man unter entlang der Hackklappe irgendwo reinkommt.
Konkret bin ich mir recht sicher, dass man hinten von oben ganz locker da hinter die Klappe kommt und dann bis zu den Rückleuchten runter. Da könnte man dann in den Innenraum.
Bleibt dann aber noch die Frage, was genau du damit laden möchtest. Die Bord-Batterie oder eine Aufbaubatterie?
Bei der Bordbatterie könnte man überlegen, ob man die über den Zigaretten-Anzünder im Kofferaum lädt.
Das Problem sein, dass der Zigarettenanzünder hinten nur 30min lang geschaltet bleibt, dann wird der getrennt vom Netz. Das könnte mich ggf. im Sicherungskasten irgendwie ändern, sodass der zwar noch abgesichert ist, aber an Dauerplus hängt, statt hinter einem Relais.
Außerdem sollten da nie mehr als 10A durchgehen, was bei nem 100 Watt-Panel mit entsprechendem Laderegler auch schon knapp wird.
Und man sollte ja eigentlich den Laderegler nahe an der zu ladenden Batterie verbauen.
Ich werde versuchen die Solar-Kabel im Innenraum bis nach vorn zu verlegen und dort dann den Laderegler so verbauen, dass ich damit wahlweiße die Bord-Batterie(en) oder meine Aufbaubatterie laden kann.