Beiträge von barfoos

    Nächste ToDos:

    • ...
    • 6m² Kabel mit 2cm Durchmesser von der Beifahrerkonsole zum Anschluss-Panel am Fahrersitz bringen
    • ...

    Dazu möchte ich dir einen Vorschlag machen:

    • mach dir die Mühe und baue den Fahrersitz runter und nimm mal dort die Batterien raus.
    • Dann kannst du den dicken Sicherungskasten hinten unten aufmachen
    • Da wirst du sehen, dass die Sicherung an der der Kundenanschlusspunkt dran hängt einen zweiten "Ausgang" hat und zwar so in Richtung Handbremse. Von dort kommst du im Fahrersitzkasten mit dem Kabel recht bequem nach vorn und da kommst du ziemlich simpel unterm Teppich rüber in den Beifahrerkasten.

    Ich hab das hier mal bebildert: RE: 60A-Anschluss unter den Beifahrersitz bekommen

    Viele Grüße

    barfoos

    Wie Ladet Ihr eure Batterie nur vorne im Motorraum oder direkt unterm Sitz die 2te?

    Hab gelesen das im Motorraum nur die Starterbatterie geladen wird ist das Korrekt?

    Vielen Dank

    Hallo,

    kommt ein bisschen auf's Baujahr an.

    Die neueren haben soweit ich das bisher recherchieren konnte KEIN Trennrelais mehr.

    Entsprechend fließt da auch Strom in beide Batterien. Wenn du im Motorraum lädts.

    Wichtig ist aber zu wissen, das aktuelle Fahrzeuge ja alle ein mehr oder weniger schlaues Batteriemanagement haben.

    Das passt die ganze Zeit auf, wieviel Strom in die Batterie reinfließt und wieviel rausfließt.

    Lustigerweise sitzt das nur am Anschluss der einen Batterie und misst damit theoretisch nur wieviel dort rein und rausfliest.

    Da die beiden Batterien aber parallel geschaltet sind, spielt das wohl praktisch keine Rolle und denn die verhalten sich ja gleich,

    Das ist meine aktuelle Beobachtung. Und aus der schlussfolgere ich, dass du das Ladegerät möglichst so anklemmen solltest wie die Lichtmaschine. Also nicht direkt an den Kontakten einer der beiden Batterien, sondern z.B. vorn im Motorraum. Damit der eingebaute Mess-Shunt an einer der Batterien das auch sauber mitbekommt, was dein Ladegerät da macht.

    Die Kabel sind zwar "lang" bis zur Batterien aber so dick, dass ich denke dass da Spannungsverlust noch keine Rolle spielt. (Diese Anmerkung zielt darauf ab, dass man generell vom Laden über lange und vor allem dünne Kabel abrät, weil dann bereits im Kabel 0,1V oder mehr Spannungsverlust auftritt)

    Gruß

    barfoos

    Ich hab das Thema hier schonmal aufgemacht:

    barfoos
    9. Oktober 2021 um 08:51

    Für ich kam die entscheidende Idee damals von KC-2: RE: Bastelidee gesucht: Einzelsitze aufstellen ohne sie im Boden einzurasten

    Ich habs dann so umgesetzt: RE: Bastelidee gesucht: Einzelsitze aufstellen ohne sie im Boden einzurasten

    Hallo zusammen!

    Ich nutze meinen Tourneo zum Campen und möchte nachts nicht aus Versehen die Türe öffnen und die Alarmanlage auslösen. Die Lösung: Fahrzeug mit der Innenraumverriegelungstaste, nicht mit dem Schlüssel von innen verriegeln. Wird die Türe dann von innen geöffnet, bleibt die Alarmanlage stumm. Mit Forscan noch den Darkmode programmieren, dann bleibt's auch noch schön dunkel;-)

    LG

    Philipp

    Cool, danke. Die Idee mit der Taste ist so naheliegend und trotzdem kam ich da bisher nie drauf. Danke!

    Im Gegenzug möchte ich diesen Vorschlag bringen: statt dem Darkmode besser im Snyc den Silentmode mit Forscan freischalten. Das schaltet nämlich nicht wirklich direkt den Silentmode ein, sondern aktiviert ein Menu mit dem man dann je nach Situation das Fahrzeug in den Darkmode versetzen kann.

    Viele Grüße

    barfoos

    Versteh' ich nicht. Dazu ist die Nut doch da... :/

    Naja, soweit ich das sehe ist so eine T-Nut immer nur dann als "stabil" zu betrachten, wenn man die genau passende Form von Hammerkopf-Schraube bzw. Nut-Mutter hat. Gibt da wohl zig Systeme. Ich vermute, wenn es da jetzt eine offizielle Aussage gäbe, welches System man da braucht, würde Germansell da für irgendwas die Haftung übernehmen, was sie nie richtig zu Ende gedacht haben. Kann ich auch verstehen muss ich sagen.

    Kann man bei einer Nachgerüsteten AHL eigentlich irgendwie das Anhänger-Stabilisierungs-Programm aktivieren?

    Das Ford Datenblatt man TSC sei nur bei ab Werk verbauter Kupplung möglich.

    Fehlt da Hardware oder ist das nur eine Software-Sache das zu aktivieren?

    So, nachdem ich keine passende Hammerkopfschraube gefunden habe, habe ich heute Germansell (Hersteller meiner Reling) angerufen.

    Und die haben wir davon abgeraten Dinge in die T-Nut der Reling zu schrauben ...


    Ich werde also etwas in der Art anstreben:

    %3CmxGraphModel%3E%3Croot%3E%3CmxCell%20id%3D%220%22%2F%3E%3CmxCell%20id%3D%221%22%20parent%3D%220%22%2F%3E%3CmxCell%20id%3D%222%22%20value%3D%22Dachreling%22%20style%3D%22shape%3Dcallout%3BwhiteSpace%3Dwrap%3Bhtml%3D1%3Bperimeter%3DcalloutPerimeter%3Bposition2%3D1%3Bbase%3D10%3Bsize%3D35%3Bposition%3D0.83%3B%22%20vertex%3D%221%22%20parent%3D%221%22%3E%3CmxGeometry%20x%3D%22100%22%20y%3D%22276%22%20width%3D%2280%22%20height%3D%2255%22%20as%3D%22geometry%22%2F%3E%3C%2FmxCell%3E%3C%2Froot%3E%3C%2FmxGraphModel%3Epasted-from-clipboard.png

    Schade eigentlich, aber so wirds wenigsens stabil.

    Stark, danke für die Erklärung.

    150kg Dachlast sind ja das eine. Welches Gewicht trägt denn die Alu-Konstruktion? Gibt es da irgendwo grobe Richtwerte, welche Querschnitte und welche Verbindungsarten zu welcher Belastbarkeit führen?

    Ich mach mir ja schon sorgen, ob mein eines Solar-Panel auf 30mm-Alustreben vom Wind weggerissen werden könnte. Du packst da 100kg Dachzelt drauf. Wegreisen tut sowas ja immer am schwächsten Punkt zuerst. Hast du bei deiner Konstruktion eine Stelle, wo du sagen würdest, da reist es zuerst ein? Ich vermute es sind nicht die Dachankerpunkte ...

    First Thread: "ich frage mich gerade, ob es wohl möglich ist ein entsprechendes Solarpanel auf dem (hinteren) Dach des Tourneo eventuell fest zu installieren?"

    Desswegen hatte ich ulgeri auch als allererstes das empfohlen: "Es gibt flexible Solarpanels zum kleben. Die sind theoretisch auch begehbar weil aus dem Bootsbereich."

    Bin gespannt, ob von ulgeri nochmal ein Update kommt, welche Montage-Variante es geworden ist.

    Ich werde die Variante mit der Nut in der Dachreling verfolgen. Grob sieht der Plan so aus:

    Konstruktion.png

    Die Länge der Winkel kann ich so wählen, dass das Solarpanel mehr oder weniger bündig mit der Dachreling sitzt.

    Was mich ein bisschen wurmt ist, dass die Dachreling leicht nach "innen kippt", also die Winkel eigentlich nicht 90° haben dürfen.

    Er wollte die doch flexibel haben...

    Wie sieht das bei eurer Dachreling aus?

    Bei meiner ist an der Innenseite eine Nut, da passen Hammerkopfschrauben rein.

    Das ist ja mal ne geile Info. Wusste nicht, dass es Hammerkopfschrauben gibt. Ich kenne die T-Nut von Thule, aber da sind die Schrauben Quadratisch und müssen in die Nut eingeschoben werden. Das gänge bei der Dachreling nicht. So eine Hammerkopfschraube kann man ja aber offenbar an jeder Stelle die einem gefällt einfädeln und dann 90° drehen. Find ich eine sehr elegante Idee. Danke!

    Wie ist das Projekt bei dir weitergegangen?

    Ich hab alle Teile jetzt beisammen. Den Durchbruch in den Innenraum würde ich hinten in der Säule über dem rechten Rücklicht machen. Hab vor, dort einen Satz-Solarstecker raushängen zu lassen, um das Panel flexibel anschließen zu können.

    Wie ich das Panel an der Dachreling festmache weiß ich aktuell noch nicht so recht. Würde halt gern so flach wie möglich bleiben. Ein Aufbau mit klassischen Dachträgern und oben aufgesetztem Panel bringt halt nochmal fast 10cm Höhe, die ich gern verhindern würde.

    Ich denke eher an Alu-Vierkant, was ich von unten an die Reling "dranmache", sodass das Panel maximal oben nicht über die Reling hinausgeht.

    Wie ich das Kabel im Innenraum dann bis unter den Beifahrersitzt bringe weiß ich auch noch nicht. Geht eigentlich nur durch den Dachhimmel, wenn ich an der Schiebetür vorbei muss, oder im Fußboden.

    Zu guter Letzt frage ich mich auch noch ob ich damit nur die Aufbaubatterie lade oder ob ich mich traue damit auch während der Fahrt das Bordnetz zu versorgen. Bzw. im Stand die Starterbatterie zu laden. Hab da aber noch nicht großartig geforscht. Garantie gibts dann bestimmt keine mehr

    Hi,

    Hier hat jemand eine schöne Lösung beschrieben:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grundlage wäre halt eine Dachreling, damit man die Abstände der Querträger passend zu den Panel-Breiten machen kann.

    Hi zusammen, hier gab es doch mal Diskussionen bzgl. VZE aktivieren und dass dann so aussieht als ob etwas fehlt i.b. Wenn es ein VZ mit zusatzinfo ist. Wenn ich bei mir dann auf Fahrassistenz gehe werden die Zeichen dann auch mit kleinen Symbolen wie z.B. Überholverbot nur für Anhänger etc. angezeigt. In der myview Ansicht fehlt dann aber das zusätzliche Zeichen. Ist das bei euch auch so oder kann man das noch besser/anders codieren?

    Ist bei mir genauso

    Es gibt flexible Solarpanels zum kleben. Die sind theoretisch auch begehbar weil aus dem Bootsbereich.

    Und es gibt feste Panele. Für die musst du dir ne Befestigung überlegen.

    Hast du eine Dachreling?


    Außerdem ist dann da noch das Problem der Kabelführung. Willst du durchs Dach bohren? Ich überlege aktuell ob man unter entlang der Hackklappe irgendwo reinkommt.

    Konkret bin ich mir recht sicher, dass man hinten von oben ganz locker da hinter die Klappe kommt und dann bis zu den Rückleuchten runter. Da könnte man dann in den Innenraum.

    Bleibt dann aber noch die Frage, was genau du damit laden möchtest. Die Bord-Batterie oder eine Aufbaubatterie?

    Bei der Bordbatterie könnte man überlegen, ob man die über den Zigaretten-Anzünder im Kofferaum lädt.

    Das Problem sein, dass der Zigarettenanzünder hinten nur 30min lang geschaltet bleibt, dann wird der getrennt vom Netz. Das könnte mich ggf. im Sicherungskasten irgendwie ändern, sodass der zwar noch abgesichert ist, aber an Dauerplus hängt, statt hinter einem Relais.

    Außerdem sollten da nie mehr als 10A durchgehen, was bei nem 100 Watt-Panel mit entsprechendem Laderegler auch schon knapp wird.

    Und man sollte ja eigentlich den Laderegler nahe an der zu ladenden Batterie verbauen.

    Ich werde versuchen die Solar-Kabel im Innenraum bis nach vorn zu verlegen und dort dann den Laderegler so verbauen, dass ich damit wahlweiße die Bord-Batterie(en) oder meine Aufbaubatterie laden kann.