Beiträge von barfoos

    Harald ist der Owner und Admin dieses, "unseres" Forums :!: :!: :!:

    Das macht es ja noch „schlimmer“.

    Der Owner das Forum postet einen offensichtlich falschen link.

    Da sollte wir eigentlich alle zusammen uns sofort Sorgen machen dass jemand seinen Account und damit ja dann wohl das ganze Forum gehackt hat.

    Da war ja ursprünglich sogar ein Buchstabendreher in der URL.

    Ich hab es für mich als Medienkompetenzübung verbucht.

    Aber ich muss rückblickend auch feststellen: besonders konstruktiv war mein erstes Posting nicht. Sorry dafür, das hätte ich besser machen sollen.

    Gruß

    barfoos

    Hallo Forumsgemeinde,

    ich habe unter diesem Link die neue Forumssoftware installiert.

    https:\\beta.toruneo-forum.de

    Im Moment nur das Forum ohne Kalender und weiteren Addons da es dies für die neue Version nicht gibt.

    Die Gallerie habe ich auch noch nicht gekauft weil ich nicht wusste ob dieser noch von nöten ist.

    Der Link muss doch bestimmt mit slashes und nicht mit backslashes sein, oder?

    Außerdem ist da ein Tippfehler in der URL.

    Und zu guter letzt: um Himmels willen: ich kenne dich nicht und mache mir bei einer derartigen Nachricht eher Sorgen, dass mich jemand versucht zu hacken.

    Was soll das sein? Ein Test wer wagemutig/ unvernünftig genug ist, diesem Link zu folgen?

    barfoos meint das auf die Originalen klappbaren Dachträger im eingeklappten Zustand eine sehr flache Stahlkonstruktion geschraubt wurde.

    Exakt das meinte ich.

    Aber jetzt verstehe ich auch Giugiu88.

    Die klappbaren sind praktisch. Eine dachreling mit Querträgern lander ja auch irgendwo bei 500€. Und baut deutlich höher. Nachteil der klappbaren war/ist halt die fixe Position. Und genau für den Nachteil hat da jemand eine originelle Lösung gefunden.

    Hallo,

    Ich habe an einer Autobahn Raststätte folgendes entdeckt:

    eine sehr flache konstruktion aus Stahl. Sieh von oben sicher aus wie ein großes #-Zeichen.

    Das ganze war im eingeklappten Zustand auf den vorderen beiden integrierten Trägern befestigt.

    Da passt dann offenbar jede handelsübliche Dachbox drauf.

    IMG_7866.jpg

    Das machte eine. Sehr soliden Eindruck.

    Wie die Stahlträger aneinander festgemacht waren konnte ich nicht erkennen.

    Vielleicht lesen die Besitzer der Konstruktion ja hier mit und können mehr dazu sagen 😎

    Das mache ich ebenso.

    Habe die Woche noch ne Rüttelmaschine gefahren.

    Habe sie an den Sitzhalterungen festgegurtet, dass sie beim Bremsen nicht nach vorne kommt

    Die hinteren Sitzschienen enthalten ja sogar eine extra Zurröse. Bei den vorderen muss man halt die Spanngurte um die „Ösen“ legen an denen normalerweise die Sitze einrasten. Dadurch dass es vorn ja aber beide Drehrichtungen gibt sind da selbst bei eingebautem Sitz immer „Ösen“ frei. Eine Hundebox kann man da ganz sicher dranzurren.

    Wo steht das? In der Betriebsanleitung finde ich nur, dass man keine Ladung WÄHREND DER FAHRT auf die umgeklappten Sitze platzieren darf. Nicht wegen dem Gewicht, sondern weil es gefährliche Geschosse werden können... Viele kommerzielle Schlafsysteme benutzen die umgeklappten Sitze als Stütze.

    Ich glaube, das ist als Piktogramm auf diesem laminiert A4-Zettel dargestellt. Meiner Einschätzung nach bezieht sich das aber vor allem auf Punktlasten, die die Rückwand Eindrücken. Es hat leider auch schon einmal geknackt, als ich mich drauf gekniet habe. Was bisher immer sehr gut ging, war zwei lange Bretter und ein Crash Pad vom bouldern als Bett. Man liegt dann in etwa in Höhe der Fenster und kann beim einschlafen schön raus schauen.

    Außen unterm Kofferraum. Die Winde bedienst du rechts vom Heckklappenschloss Ladekante, silberne Kappe, sternförmige Schraube.

    Ich hab mich schon öfter gefragt, wofür die Klappe ist. Wow. Danke!


    Ich mach mich mal auf die Suche, was ich da ggf. alles Nachrüsten müsste um mir ein Ersatzrad unters Auto zu hängen.

    Es könnte wohl das hier sein:

    Reserverad-Halterung FORD Transit/Tourneo Custom 2012- (TTF)


    Allerdings steht da, dass das für den 2012-2018 ist. Ich such weiter nach dem gleichen für meinen 2020er

    Viele Grüße

    Ich bin verblüfft. Ihr habt ein Ersatzrad? Wo verstaut ihr das? Ich hab nur so nen doofen Kompressors und eine Flasche Dichtmilch.

    Kann ich das Nachrüsten? Das liegt ja bei eich bestimmt nicht im Kofferraum?

    Hallo,

    ich hab oft nur 4 Sitze im Auto (2 vorn und 2 in Reihe 2).

    Im "Kofferraum" stehen dann schon gern mal:

    * Eine Klappbox (10kg)

    * Eine Werkzeugkiste (5kg)

    * Ein Kompressorkühlschrank (10kg)

    * Ein dicker Akku (15kg)

    Das alles sind potentiell tödliche Geschosse.

    Ich trapiere das meist irgendwie hinter den Sitzen, damit es nicht direkt geflogen kommt beim Bremsen.

    Im Grunde ist das aber Mist. Wenn mal wirklich was passiert mit Schleudern und Aufprall, ist mir das zu locker.

    Wie und wo würdet ihr sowas (grad für den Fall eines Unfalls) so festzurren, dass das sicher steht?

    Die beiden Zurösen ganz hintem Kofferraum sind zu weit hinten.

    Direkt in den hinteren Sitzschienen sind zwar Zurösen. Aber leider so, dass man da schlecht etwas gegen seitliches Verrutschen sichern könnte.

    Gruß

    barfoos

    Hat von euch auch schonmal jemand mit diesen Airline-Schienen gearbeitet? Macht das Sinn, damit mal etwas zu verzurren wie eine Hundebox?

    Und wenn ja, wie habt ihr das im Fahrzeugboden befestigt?

    Ich denke eine wirklich schöne Lösung könnte sein sich eine passgenaue Siebdruckplatte zu sägen.

    Da dann Airlineschien drauf.

    Dann kannst du die Hundebox an die Siebdruckplatte fixieren. Das macht ja aber nur sinn wenn du die Siebdrucke platte sauber fixiert bekommst.

    Ich denke die Hundebox mit spanngurt an den Ankerpunkten der Sitze festmachen ist die flexiblere Lösung.

    Grüße

    barfoos

    Moin,

    heute stand bei mir die obligatorische Jahresprüfung (Garantiecheck) an.

    Mein freundlicher Händler hat mir gesagt, die kostet mich nichts. Hab ich mich dann auch nicht drüber beschwert :)

    Auch gut! Ich hab grad mal 32,50€ plus MWSt. bezahlt.

    Taucht denn die obligatorische richtig in deiner FordApp auf?

    Bei mir sieht das so aus:

    IMG_7253.png

    Gruß

    barfoos

    Hast du eine Möglichkeit den Strom an der Batterie zu messen?

    Wäre interessant zu wissen ob da irgendwie irgendwo Kriechstrom fließt. Der würde dir bei längerer Standzeit die Batterie weit leer saugen bis ggf. das BMS schlimmeres verhindert, wobei ich nicht weiß ob das BMS den Strom an zentraler Stelle abklemmen könnte, oder eben bis die Batterie tiefenentladen und damit defekt ist.

    Bei Erschütterungen könnte aus so Kriechstromstellen auch kurzzeitig richtig viel strom werden was die Spannun einbrechen lässt und die während der Fahrt alles ausgehen lässt.

    Wenn du also wirklich weiter selbst suchen willst wäre das eine Variante. Den Batteriestrom messen und dann nacheinander alle Sicherungen ziehen und schauen über welche der Kriechstrom fließt.

    Der bietet für uns ggü. meinem bisherigen Opel Astra Kombi so viel mehr Platz. Sicherlich kommt mal der Tag, dass man sich den L2 wünscht ... aber vllt auch nicht....

    Kann ich absolt nachvollziehen. Gegen denn Astra dürfte man ja auch nur die Bestuhlung 2-3-0 vergleichen. Und da kannst du auch im L1 noch locker ne Kuh in den Kofferraum stellen.

    Einzig der Fall dass man sich doch daran gewöhnt dass man zu 6 oder mehr unterwegs ist bringt dann halt auch den Gedanken das auf längeren Reisen zu tun. Und da wird es eng mit 6 Menschen UND Gepäck für 6 Menschen. Ist aber definitiv machbar!

    Im die 50cm die der L2 mehr hat sind hier z.B noch Platz:

    pasted-from-clipboard.jpeg

    pasted-from-clipboard.jpeg

    Was dann nur im L2 geht aber nicht im L1 ist eine zweite Reihe Klappboxen:

    pasted-from-clipboard.jpeg

    Wir fahren immer zu 6. in den Urlaub mit dem Dicken und schaffen das nur Dank L2. Da sind dann aber auch mal zwei Standup-Paddelbretter und Klappboxen voll Essen dabei.

    L1 wäre mir der Kofferraum zu klein.

    In jedem Fall aber lassen wir die mittleren Sitze zu Hause und fahren inder Bestuhlung 2-2-2.

    Mit einem L1 würden wir wohl 2-3-1 fahren.

    Wäre nur der L1 in Frage gekommen hätte ich mich wohl zu 3-3-0 überzeugen lassen.

    Wirklich erleichternd ist aber auch die Möglichkeit eine Dachbox drauf zu machen.

    Ich denke Urlaub zu 6. ist dann auf jeden Fall gut möglich.

    Woran erkennt er denn, dass das ein Anhänger ist und nicht z.B. nur eine Fahrradträger der auf der Kupplung sitzt?

    Gibt es da eine Codierung im Stecker die dem Fahrzeug etwas über den angehangenen "Gegenstand" verrät?