Beiträge von barfoos

    Hast du denn den langen oder den kurzen Radstand?

    Hilft es evtl. dass man die Sitze aus der dritten Reihe auch in die zweite Reihe setzen kann?

    Dann hättest du on Tour zumindest immer die Sitze dabei, die auch hinten reinpassen. Denn die aus der zweiten passen nicht in die dritte Reihe.

    Hab grad mal geschaut. Die von dir genannte QuQuQ in der Busbox-Größe ist ja 76cm tief. das müsste beim langen Radstand doch easy reinpassen hinter der dritten Reihe.

    Hallo,

    ich möchte ich mal berichten, wie sich das mit dem Nachrüsten einer Dachreling so macht.

    Ich habe mich entschieden die Dachreling von OMAC (so heißt der Shop) bzw. OMTEC (so heißt der Hersteller).

    Es geht um einen Tourneo Custom L2 BJ 2019/2020.

    1. Grob Anhalten und schauen ob die Bohrungen an der richtigen Stelle sind:

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    Dabei fällt auf, dass die Auflageflächen des Trägers irgendwie nur suboptimal auf den Tourneo Custom passen.

    2. Schrauben entfernen

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    Dabei fällt auf, dass das nicht perfekt auf den mm gearbeitet wurde bei Ford. Zum Glück waren da schon Schrauben drin ab Werk.

    3. Den Träger locker aufsetzen

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    dabei fällt auf, dass die Reling irgendwie in sich verwunden werden muss, um nachher plan aufzusitzen.

    4. Alle Schrauben anziehen:

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    Was auffällt, die Reling sitzt nirgends richtig plan auf. Die Belastung verteilt sich damit vermutlich nicht gleichmäßig und drückt wahrscheinlich am meisten auf die Kanten und Sicken des Daches.

    Mein Persönliches Fazit: ziemlicher Pfusch. Der Träger müssten eigentlich andere Füße haben für den Tourneo Custom, um satt auf den Flächen aufzuliegen die Ford dafür vorgesehen hat. Auch wäre es schön, wenn er beim drauflegen schon mehr oder weniger bündig aufliegt statt dass man ihn mit den Schrauben in seine "Endlage" zwingen muss.

    Ich selbst hab aber auch gepfuscht, weil ich nicht wusste, wo ich da das mitgelieferte Silikon aufbringen sollte.

    Letzteres macht mir wirklich sorgen.

    Bin drauf und dran, den Mist wieder runter zubauen und wegzuwerfen. Wäre total doof, wenn mir wegen der Reling, Wasser ins Dach zieht.

    Von weitem sieht das alles nicht so schlimm aus.

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    Der Bus ist übrigens mit Reling jetzt 203cm hoch. Und war ohne Reling 196cm hoch.

    Beste Grüße

    barfoos

    Hi, ich bin auch MH-Geschädigter, was die SH anbelangt (kein Platz unter dem BF-Sitz) und habe in der Tat schon mal im "Klima-Schrank" geschaut. Kurzum: Platz ist da keiner. Denke jetzt über eine Heizungsbox nach, die ich bei Bedarf nutze (Camping) oder eine Installation irgendwo unter Boden. Dafür stellt sich aber auch die Frage a) wo wäre Platz und b) ob man sich einen dicken Lufteinlass antun möchte oder kann man ggf. an die Originalen :/ ?

    Gruß Martin

    An so ne Box denke ich auch grad. Inkl. 5l Dieseltank. Stehend auf dem Fahrersitz, mit Lufteinlass und Auspuff aus dem Fahrerfenster.

    Vorteil: dafür braucht man keinen TÜV-Eintragung und könnte entsprechend auf die China-Dinge zurückgreifen, die unter 200€ kosten.

    Nachteil: Man muss für das Fahrerfenster ne passende Schablone bauen und es irgendwie hinbekommen, dass das Abgas da sicher und ohne irgendwas anzuschmoren rauskommt.

    So richtig überzeugt bin ich davon noch nicht.

    Aber ich hätte Bock darauf: Standheizung in der Kiste - Teil 1 - Baubeschreibung - Das Leben süßer machen - Schokoladenbanane.de

    Dort ist die Idee andersum gelöst: Kiste steht draußen (z.B. auf dem Dach) und führt die warme Luft durchs Fenster rein.

    Falls jemand das Thema weiter vertiefen möchte, sollten wir dafür vielleicht nen separaten Thread aufmachen.

    Gruß

    barfoos

    Naja Castrol ist halt auch ne teure Marke. Die Spezifikation gibt ja die Qualität des Öls an. Ansonsten wäre das ja witzlos. Diesel bei Aral ist auch nicht besser als an der Supermarkt Tanke. 10 Liter WSS-M2C950-A Öl bekommst du schon für deutlich unter 50 €... Ich werde mal fragen ob mein :) angeliefertes Öl verwendet...

    Also, wo man 10Liter WSS-M2C950-A für unter 50€ bekommt ist mir schleierhaft. Ich hab jetzt 10L Castrol 0W-30 (WSS-M2C950-A) für 82€ bestellt. Erscheint mir immer noch deutlich günstiger als was die Ford-Werkstatt verlangt.

    Bin gespannt, was der 1. Service dann schlussendlich kosten wird.

    Hallo,

    nach dem Wechsel auf Winterreifen macht mein Tourneo (2020, 185PS Diesel) Geräusche beim Fahren.

    Ich schob es erst aufs Reifenprofil, aber langsam wundere ich mich. Ich weiß nicht ob es überhaupt was mit den Rädern zu tun hat.

    Das Geräusch ist ein rythmischer Ton. Der Rhythmus wird schneller beim Beschleunigen. Sobald ich die Kupplung trete ist es weg.

    Die Frequenz des Rhythmus entspricht ungefähr dem was man hört, wenn man einen Stein im Reifen hat.

    Es klingt aber eher wie wenn irgendwas schleift oder tuckert. Am auffälligsten ist es im zweiten und dritten Gang so zwischen 1000 und 2000 Umdrehungen.

    Ich hatte so ein Geräusch schon mal, als ich bei nem anderen Auto die Felge nicht richtig festgeschraubt war und das Rad, geschlingert hat.

    Aber das isses hier ja nicht, weil es weg geht, sobald ich Auskuppel und nur rolle.

    Ich werd damit in die Werkstatt gehen, befürchte aber es wird schwer denen zu erklären, was ich meine und wollte hier mal nach Ideen und Tipps fragen.

    Viele Grüße

    barfoos

    Ich bin mir nicht sicher, ob hier Bilder aus der BEMM gewünscht sind.

    Quelle: BEMM für die Transit Custom 2012.75:

    -- BILD gelöscht, weil ich keine Urheberrechtsverletzung begehen möchte ---

    In dem Falle wäre es also M6.

    Zusätzlich steht da:

    Falls separate Ladesystem hinzugefügt werden,
    muss die Masseleitung des Ladegeräts ebenso
    mit der Karosserie verbunden werden. Eine
    zusätzliche Massebolzen-Öse (siehe Abbildung
    E226134) kann bestellt werden; Teilenummer
    DU5T-14436-G* für Systeme mit einer Batterie
    bzw. Verbindungskabel GK2V-14301-F* für
    Systeme mit zwei Batterien. Dies ist serienmäßig,
    wenn mit Sonderfahrzeugoptionen A526, A606,
    A607, A608 und A652 sowie
    Standardwerksbestellung HFQ vorbestellt wird.
    Für weitere Informationen zu Bestellcodes

    -- BILD gelöscht, weil ich keine Urheberrechtsverletzung begehen möchte ---

    Am besten du beantragst mal selbst einen BEMM-Zugang. Den bekommt man auch als Privat-Person.

    Body & Equipment Mounting Manual (BEMM)

    Die Originalenfelgen willste aber behalten? Kannst du schon genau sagen welche Felgen das sein werden?

    Die Spur ändert sich ja auch mit der Einpresstiefe. In meinem CoC stehen ja Felgen mit 55er Einpresstiefe. Bei dir sehe ich grad 60er Einpresstiefe.

    Ich hab vom Händler vorab eine Kopie vom CoC bekommen. Die größten Reifen sind 215er.

    Dann ist das vermutlich insgesamt eher eine Frage die du mit deinem TÜV-Sachverständigen besprechen solltest.

    Reifen anderer Breite die nicht zugelassen sind, werden ja nicht durch ne Spurverbreiterung legal, sondern dadurch dass du dir das einzel-Abnehmen lässt.

    Und da gibt es hier auch Beschreibungen im Forum, z.B. hier: RE: Spurverbreiterung Eibach 64mm hinten mit ABE

    Wenn es aber eh auf eine Einzelabnahme hinausläuft, dann denke ich könnte das auch ohne Spurverbreiterung gehen. Cookiebug hat das hier beschrieben: RE: 235/55/17


    Offenbar hab ich mit meinen CoC-papieren Glück, denn da steht viel drin: RE: Winterreifen TCA

    Hi zusammen,

    ich bin ganz frisch hier im Forum. Bekomme meinen Titanium X L2 Ende nächster Woche.

    Die Spurplatten brauche ich nicht zwingend für die 235 er auf originaler Felge... Verstehe ich das richtig?

    Grüße,

    Felix

    Woher nimmst du diese Vermutung? Also laut meinen CoC Papieren darf ich 235er auf exakt der gleichen Felge fahren wie die normalen Reifen.

    Ich kann mich dunkel erinnern, dass ein Laden direkt an der Batterie evtl. nicht die beste Lösung ist, weil man damit das Batteriemanagement umgeht.

    Hier stützt jemand diese These und schlägt vor statt dessen über den Kundenanschlusspunkt außen am Fahrersitz zu gehen: Ups, bist Du ein Mensch? / Are you a human?

    Selbst wenn das stimmt, bleibt ja aber die Frage wo klemmst du dann die Masse an, denn der Kundenanschlusspunkt hat offiziell keinen Massepunkt, und den von der Batterie soll man ja angeblich nicht nehmen, um das BMS nicht zumgehen.

    Zur Größe der Muttern kann ich dir aber leider nix sagen.

    Zu denk Socken kann ich leider nix sagen.

    Zu CoC noch, dass die in der Schweiz nicht unbekannt sein dürften: Woher bekomme ich die CoC-Papiere für mein Fahrzeug? | Reifen-online.ch

    ist wie gesagt ein DIN A4 Zettel vorn und hinten bedruckt, den man so zusammenklappen kann, dass das dann wie ein 4 seitiges DIN A5 Heft ausschaut.

    Aber darauf musst du dich ja nicht versteifen.

    Stahl in 17 Zoll wird wirklich schwierig. Stahl in 16 Zoll geht. Ist aber auch nicht ganz trivial Schneeketten zu finden die dafür legal erlaubt sind.

    Hast du dir schonmal diese irre teuren Dinger angeschaut, die man so außen aufs Rad draufmacht, statt drum herum? Gibts von diveresn Anbieter (Rud, Pewag, König, ...)

    Viele Grüße

    barfoos

    Noch eine Frage, kann man die „serienmäßig“ von Ford eingebaute Standheizung eine Nacht, mehrere Nächte und Tage durchlaufen lassen und wie ist die Warmluftverteilung im Fahrbereich und im Fond? Ist das standardmäßig eine Heizung die Diesel aus dem Treibstofftank verwendet? Wahrscheinlich ja, was sonst ;)

    Die von Ford verbaute Heizung ist eine Wasserheizung und ist eigentlich nur für den Motor im Winter gedacht. Ich hab hier aufgeschnappt (keine eigene Erfahrung) dass man die nur 30min oder so laufen lässt.

    Wenn der Motorkreislauf warm ist dadurch, taut dann auch schneller die Scheibe ab, aber das ist bei Ford dank Scheibenheizung vorn und hinten ja auch nicht das wichtigste.

    Fürs campen (im Winter) brauchst du eine zusätzliche Luft-Heizung.

    Update: in meiner Handbremse steckt kein FPBG.

    Ich habe also offenbar zwei große Batterien, die Lichtmaschine kann 240A, aber es gibt nur einen dauerhaft aktiven CCP mit 60A und keinen einzigen per Zündung geschalteten Hoch-Strom-Anschluss :(

    Eigenartige Kombi, aber nicht zu ändern.

    Meine Durchsicht im 1. Jahr hat 53 € gekostet. Soweit alles gut. Für die richtige Inspektion nach 2 Jahren zeigt mir die App bereits jetzt 554 € an. Also Inspektion + Ölwechsel. Die haben doch nen Schaden... ich glaube ich muss mir eine andere Werkstatt suchen...

    Wieviel davon entfällt denn Rein auf den Öl-Preis? Ich bin fast vom Stuhl gefallen, als mir mal ein Ford-Händler 5l Öl für 80€ für meinen damaligen Opel verfüllt hat. Beim Tourneo mit seinen fast 10l Öl rechne ich grad dass da nochmal Super-Sonder-Öl drin ist (anders kann ich mir die langen Wechselintervalle nicht erklären). Kann es also sein, dass da 150€-200€ reiner Ölpreis dabei sind?