Schaut gut aus, wie verhält es sich mit Windgeräuschen?
Gruß
Stobbi
Tja, da bin ich noch am tüfteln.... das Windschild muss noch ein wenig größer werden, das brummt noch etwas zu viel, halte euch aber gerne am Laufenden......
Schaut gut aus, wie verhält es sich mit Windgeräuschen?
Gruß
Stobbi
Tja, da bin ich noch am tüfteln.... das Windschild muss noch ein wenig größer werden, das brummt noch etwas zu viel, halte euch aber gerne am Laufenden......
Möchte euch, nach langem überlegen welchen Dachträger fürs Dachzelt, Skibox, etc., mein Selbstbauprojekt ähnlich dem von Chris, danke für deine Tipps, nicht vorenthalten.
Momentan habe ich noch die Skibox drauf, nach der Skisaison, also Ostern, kommt das Dachzelt wieder rauf und dahinter die begehbare Plattform......
Trägerfüße sind von ND Rack, die Aluprofile habe ich bei Easy Aluprofile bestellt und der Boden oben wird aus WPC Terassendielen verwirklicht....20230317_142622.jpg
20230317_152948.jpg20230317_152955.jpg20230328_162907.jpg20230328_162915.jpg20230328_162932.jpg20230328_162944.jpg
Darf ich fragen, welches gebrauchte du gekauft hast, ist es groß genug und bist du zufrieden?
Habe gerade eines probiert von Reino, welches für den T5 und T6 passend ist, ist aber zu kurz..... nicht brauchbar.....
Gibt es passende Alternativen?
Danke, lg Thomas
Alles anzeigenHallo,
sorry sehr spät gesehen. Aber vielleicht hilft es ja trotzdem noch.
Habe den Dachträger von ND Rack bestellt. Die Querträger die dabei sind habe ich zwar nicht für das Dachzelt selbst verwendet aber habe diese auf das Dachzelt selbst oben drauf montiert. So kann ich da gleich ein aufgepumptes SUP draufschnallen...
https://nd-rack.de/p/dachtraeger-…x-1345-fix-gk-8
Die Winkel gibt es auch einzeln :
https://nd-rack.de/p/nd-rack-dach…-transit-custom
Anbei die komplette CAD Dokumentation zu dem Projekt.
Grüße
Chris
Danke, bin auch gerade am tüfteln, habe mir leider beim Erwerb meines Tourneos die originalen klappbaren Dachträger gekauft, was ich jetzt sehr bereue. Da wir auch ein Dachzelt haben und ich im hinteren Teil noch die eine oder andere Kiste fixieren möchte oder ein Solarmodul will ich nun den Originalträger verkaufen und mir entweder ein Rack kaufen oder eines selbst kreieren, wie deines.......
Hast du sehr schön gemacht und vor allem preiswerter......
Grüße Tom
Möchte meine Erfahrungen mit euch teilen....
Habe mir letztes Jahr die nicht ganz so billigen klappbaren Träger montieren lassen und bin eigentlich zufrieden, würde sie mir aber nicht mehr kaufen.
Dies hat mehrere Gründe, die mir in einem Jahr der Nutzung auffiel.
Die Überlegung damals, im Winter meine schon vorhandene Thule Bachbox und im Sommer ein Dachzelt und Markiese. Da ich nicht wie ein Transporter aussehen wollte, die klappbaren Träger optisch ansprechend waren, kam ein, zB Rhinorack nicht in Frage, was ich nun aber bereue!
Probleme mit Windgeräuschen kann ich im geklappten Zustand nicht bestätigen.
Was ich jedoch zu bedenken gebe ist, dass die Träger im aus- bzw geklappten Zustand leicht gekrümmt sind!!!!!!
Die Montage der Dachbox war ebenfalls etwas tricky, da beim L2 die Träger ca 113cm Abstand haben, meine Thule aber nur 100cm schafft. Unterkonstruktion mit Aluprofilen, das Schienensystem auf geklappten Träger und Aluprofil ausgenutzt und alles hat super funktioniert, Dachbox halt nur mit Leiter erreichbar .
Dachzelt kommt bis nächstes Jahr noch drauf, vermute eher im aufgeklappt Zustand, bin aber bezüglich der Montage noch etwas unschlüssig bzw. skeptisch. Würde gerne hinter dem Dachzelt noch ein Solarpanel montieren, werde euch aber auf dem Laufenden halten.
Ganz ehrlich, das von Ford angebotene Upgrade für die Muke ist weder Fisch noch Fleisch.....
Habe selbst lange überlegt und ein guter Sound war mir wichtiger als große Felgen, deshalb ließ ich vom Profi um die Ecke nach seinem Ermessen einbauen.........
Und das hämmert und rockt so richtig .......
Wir sind schwerstens zufrieden mit unserem Partybus
Möchte euch mein nun fast fertiges Ausbauprojekt vorstellen. Im Oktober letzten Jahres haben wir uns auf der Campingmesse in Wels einige Anbieter angesehen und uns beraten lassen, habe mich aber letztendlich, auf Grund der Preise, zu einem Eigenbau mit Hilfe des befreundeten Tischlers ( Schreiner) entschieden.
Bastelzeit gesamt schätze ich auf ca 160 Arbeitsstunden, wobei ich meine Prioritäten auf Stabilität legte, der Tischler auf Präzision. Bauzeit November bis Mai.
Aber wie sagten schon viele Bekannte, die Kiste baut man immer zweimal.
Ebenfalls sollte die dritte Reihe bestehen bleiben und trotzdem habe ich eine Liegefläche von 205cm x 160cm. Die Küche kann entfernt werden, die gebaute Grundplatte bleibt im Fahrzeug und kann im Winter mit einer anderen Box(Platz für Skischuhe und sonstige Winterausrüstung) verwendet werden (Evtl. Skischuhtrockner...).
Für Fragen stehe ich euch gerne zu Verfügung.......
Danke für deinen link, so etwas habe ich gesucht.....
Also. Nachdem der Preis für Adblue in Österreich diese Woche ja schon auf 4 Euro pro Liter stieg, man fast nirgends aut Tankstellen Adblue aus der Zapfsäule tanken kann, habe ich mir 40l in Kanister schnell gekauft.
Der Verbrauch interessierte mich auch, deshalb habe ich eine Füllung genau beobachtet. Das Ergebnis war für 10 Liter Adblue kam ich ca 3500 km (Bj 2020, 185PS).
Ich empfand den Verbrauch auch als sehr hoch, nachdem ich eure Einträge so lese bin ich aber noch im humanen unteren Bereich.......
Hallo. Möchte mir selbst eine Box zum Schlafen, Kochen, etc. einbauen und dafür eine Bodenplatte (Siebdruckplatte) im Kofferraum mit einem Schienesystem basteln. Hat das schon mal jemand gemacht, wie habt ihr die Platte verzurrt/befestigt? Bilder wären super;) LG Thomas
Danke, damit hast du mir die Entscheidung erleichtert...
Vielen Dank für deine Einschätzung
Da ich grundsätzlich keiner Werkstatt und keinem Händler mehr traue, wende ich mich an euch.
Habe mir gestern Angebote vom Fachhändler machen lassen und bin mit seinem Teilpreis wohl zufrieden, mit der angegebenen Einbau/Arbeitszeit jedoch gar nicht.
Arbeitszeit für den Einbau/Anbau der AHK, einklappbar oder fest egal, 2,5 Stunden, ca 300 Euro.
Arbeitszeit für den Anbau des Dachträgers, einklappbar oder fest(Montblac) egal, ebenfalls 2,5h, sprich 300 Euronen.
Kann mir das jemand bestätigen, dass der Einbau so lange dauert?
Danke im Voraus
Ein Servus aus dem südlichsten Bundesland Österreichs, aus Kärnten, mein Name ist Thomas, bin 44 Jahre jung, habe mir gestern einen Tourneo Custom aus 2020 gekauft und mir somit einen riesen Traum erfüllt.
Wir haben zwei pubertierende Söhne die bei der ersten Fahrt im neuen Auto nur Füße hoch und ins Handy gegafft haben und die Eltern sind aus dem Schwärmen und der Vorfreude auf zukünftige Reisen nicht mehr zu beruhigen gewesen....??
Hobbies sind Reisen Motorrad (BKing), Natur, viel Sport, etc......
Zum Lesen hier gibts genug, ich hoffe ich finde alle Antworten auf meine Fragen.
Als erstes wird noch das nötige nachgerüstet(Anhängekupplung, Dachträger) dann Sound und vorbereitend für nächstes Jahr ein Dachzelt und ein mobiler Bettkasten im Fahrzeug.
Falls ich was vergessen habe......
sorry, falsch hier....