Beiträge von Toffels

    Ich habe mich inzwischen für die Preiswertere Variante entschieden und das Bett + Auszug von Vanable für meinem L1 besorgt. Da die Hundebox 70cm hoch ist, habe ich die Beine in länger bestellt.

    Auch wenn der Platz zum liegen eng wird und wir es noch nicht zum schlafen nur zum aufbauen ausprobiert und bisher bind ich zufrieden.

    Der Platz zwischen Fahrer/Beifahrer-sitz ist recht eng, sportlich sich dort z.b. umzuziehen ... aber das wird der Praxistest zeigen.

    Genau Benson85, bis auf die Standorte der Spezialisten waren das auch exakt meine Recherche Ergebnisse.

    Aus meiner Sicht waren die Ausbauer eher in Norddeutschland und on top auch noch ein ecke günstiger.

    Interessant, wie sich da die Wahrnehmung unterscheidet.

    Inzwischen hab ich ein wenig lokal geschaut und es würde auch die ein oder andere Adresse in der 'näheren' Umgebung geben.

    Für den FTC hatte mir einer gesagt so ~9000, aber da ich sowieso erst das Dachzelt veräußern musste habe ich ein telefonisches Beratungsgespräch vorerst ausgeschlagen.

    Mich interessiert wirklich ob die 1m breite Liegefläche nicht zu wenig ist ... :/

    Servus,

    wir denken darüber nach entweder ein Schlafsystem für im Bus zu kaufen, oder ein Hubdach nachzurüsten.

    Das Problem am Schlafsystem im Bus: es gibt keins das von Haus aus mit einer Hundebox funktioniert ...

    Also Hubdach.

    Hat jemand Tipps das nachrüsten zu lassen?

    Raum München - Vorschlag für Dienstleister die den Umbau durchführen?

    Reichen die 1095 mm x 19xx mm Liegefläche für 2 Erwachsene?

    (Im Dachzelt hatten wir ~1300mm und es war schon relativ wenig Platz.)

    Die Preise sind ja enorm, hat dazu jemand was zu sagen, damit ich mir die Frage 'lohnt das?' besser beantworten kann?

    (Abgesehen davon, dass es mein initialer Plan für das Fahrzeug war und ich eig. von einem Hubdach immer geträumt habe.)

    Gruß,

    Bene

    Tut mir leid das kann ich dir nicht beantworten, da ich einen L1 habe :/

    Beim Dachzelt auf die Träger packen kann die Distanz zwischen den Trägern allerdings eine Rolle spielen.


    Kleines Update zum Thema Dahzelt auf allein drei Trägern:

    Reinfall.

    Ich habe mit Aluprofilen eine Unterkonstruktion gebaut und das ganze bereits auf dem Dach gehabt und dann gemerkt, das eines meiner Hauptziele unmöglich war ...

    Über die Heckklappe einsteigen ...

    Letztlich haben wir es wieder normal montiert und sind so nach Norwegen los.

    Jetzt kommt der Plottwist. Wir verkaufen das Dachzelt, denn wir möchten eine Schlafmöglichkeit, bei der wir im Auto schlafen ... weil wir dadurch beim Hund schlafen können und auch wissen wie warm/kalt es für den Hund ist. Wenn es im Dachzelt warm ist, kann es im Auto entweder wärmer oder angenehmer sein. Bis man das allerdings rausgefunden ... kann man gleich wach bleiben ...

    Ich hoffe dennoch der threat hilft einigen :)

    Hi, ich habe dieses hier: GEAR ROCK Kootenay - Hartschalen Dachzelt – Canada Gear

    Mangels Informationen habe ich damals einfach mal die Teile zusammen bestellt und geschaut was, wie passt ...

    inzwischen habe ich allerdings 2m 40x40mm Aluprofile besorgt und diese an die originalen Schienen angebracht.

    Die nächste/n Wochen wird sich heraus stellen, ob mein Plan aufgeht.

    Die Dachträger sind leider soweit auseinander, dass es per original Schiene am Zelt nur auf 2 Trägern aufliegen kann ... und zwecks Stabilität machen nur die vorderen beiden Sinn und man muss es weit zu einer Seite rüber montieren, damit sich die Leiter anlegen kann und selbst dann ist sie nah an der Karosse ...

    Mit meiner Konstruktion sollte es auf allen 3 Trägern aufliegen und montierbar sein. Theoretisch sogar im geschlossenen Zustand. (niedriger)

    Aber das wird sich Zeigen.

    Leider ist das rauf heben immer noch eine Sache für 3 Personen ...

    Sobald ich mehr weiß hoffe ich dran zu denken noch einmal ein Update dazu geben zu können.

    Am besten ist's vermutlich mit dem Fahrzeug mal zu einem Showroom zu fahren und einen Metserstab mit zu nehmen.

    Zelt ansehen, messen, raus zum Auto und schauen ... leider hilft am Ende nur ausprobieren ...

    Hi, sorry habe erst durch die 'Das Forum vermisst dich'-Meldung wieder rein gesehen.

    Der Klappträger ist darauf ausgelegt 130kg (Während der Fahrt!) im ausgeklapptem Zustand zu befördern. Dabei steht im pdf (habe glaub einen Auszug geteilt?), dass hier auf alle 3 Träger aufgelastet werden soll.

    Also 3 Träger ausgeklappt 130kg (135? Weiß grad nicht auswendig.).

    Außerdem steht explizit drin: 2 Träger eingeklappt 75kg.

    mustang wir waren (leider nur 4 Nächte) mit dem Zelt unterwegs. Unser Zelt passte von der Länge her nur auf 2 der 3 Träger (die beiden vorderen, die in die selbe Richtung klappen!

    Wir mussten den Träger ausklappen, da es sonst mit der Montage nicht funktioniert hätte. (Die Träger haben ca. 1cm luft bis zum Blech. (angeklappt))

    Das Zelt hielt bomben fest, wiegt ~60kg, war innen relativ leer, daher weit unter den 75kg.

    Ich hänge ein Bild an.

    Mir wäre es lieber auf dem geklapptem Träger zu transportieren, dazu hätte ich mir aber innerhalb eines Tages was basteln müssen :/

    Da das Zelt eh (wenn unbenutzt) in der Garage von der Decke baumelt finde ich den Klappträger sehr praktisch. Habe letztens auch fix 3m langes Holz vom Baumarkt drauf geschmissen, Spanngurte liegen eh im Auto, da bleibt innen alles sauber ;)

    Teuer ist der Träger, ja.

    Aufgestellt schaut er eher nach Transit als Turneo aus, ja.

    Praktisch ist er aber auch und mit 2,04m rechnerischer Höhe komme ich auch in Malcesine (Gardasee) auf 1,9m begrenzte Parkplätze ^^ wenn das Dachzelt nich drauf ist.

    Ich bin zufrieden und würde lediglich wegen der Optik mich für was anderes entscheiden.

    Für 2 Personen ist der Tourneo mit Dachsarg auch ohne ausbau ein vernünftiger Camper :)

    Gruß, Toffels.

    Hi ElBarto92,

    puh, schwer zu sagen, aber ehrlich gesagt:

    Wir sind seit ~600km und 2 Tagen nun zu 2. mit aufgeklapptem Träger + Dachzelt (außermittig) montiert unterwegs, u.a. Autobahn (bis 120km) unterwegs.

    Mit aufgeklapptem Träger und ohne Ladung - keine Erfahrung ;) Sonst allerdings würde ich sagen, keine bemerkenswerte Veränderungen in Sachen Sound.

    Klar Dachzelt und diagonaler Wind erzeugt Geräusche. Aber ansich hatte ich vorallem die ersten 100km eher sorge weil ich nix gemerkt hatte.

    Dachträger zusammengeklappt habe ich nichts gemerkt. Auch nicht bei >150km.

    Das Fahrzeug selbst ist halt lauter als ein normaler PKW, aber das ist auch normal.

    Gruß, Toffels

    Hey. hab in der Zwischenzeit notwendigerweise mehrmals meine Speedy in Gandalf verladen müssen. Das erste mal abgesehen von Spanngurten und Rampe ohne irgendwelche Hilfsmittel - ging auch einwandfrei.

    Das nächste mal mit einer Vorderrad Wippe - das macht's natürlich wesentlich einfacher!

    Bei der 3. Tour habe ich dann das Bike am ende mit ausgeschaltetem Motor und ohne jegliche Hilfe alleine ein und aus geladen, also mit Wippe, auch das kein Problem!

    Übrigens sehe ich dadurch keinen Bedarf beim Titanium irgendwelche Boden Platten zu verbauen. (Zu Grunde der Aussage liegt ein Euro 4 Motorrad, mit 11000km, das gerade beim Service war und relativ 'sauber' ist ;))

    Gruß, Toffels

    Hi,

    hab das Vorhaben meine Speedy mitzunehmen letztens mal ausprobiert.

    Leider verrutscht die Rampe wenn ich sie höher anlege. Alleine ein-/ausladen ist eher schwierig, leider.

    Triumph Speed Twin 1200, 2020 im FTC 2021, L1.

    Werde vermutlich noch eine Vorderrad Rampe auf eine Multiplex Platte schrauben und diese gegen die Kante der Fahrerkabine setzen und über die Sitzverankerung abspannen.

    Evtl. bekomm ich ein Stück alte Leitplanken dann steht sie in einer Schiene.

    Gruß,

    Bene

    Sooo,

    ich habe (nach Montage) endlich eine Montageanleitung erhalten. Diese wurde mir vom Verkäufer netter Weise auf Nachfrage organisiert.

    Im Anhang mal ein Auszug, der hier und da nochmal ein wenig neues Licht auf die Sache wirft.

    Außerdem habe ich im Anhang einfach mal schnell ein paar Bilder angefügt wie es in echt aussieht.

    Aus der Montageanleitung geht hervor:

    Dachlast von 130kg gilt nur, wenn verteilt auf alle 3 Träger! (Ausgeklappt - wenn man den Produktbeschreibungstext hinzu nimmt.)

    Die Dachlast von 75kg (sollte ausreichend seind für das 60kg Dachzelt.), ist gestattet in zusammengeklapptem Zustand, entweder auf den vorderen beiden oder den hinteren beiden abghelastet.

    Theoretisch ergäbe sich dadurch auch im Zusammengeklapptem Zustand 130kg, wenn es auf allen 3 auflastet, aber ich denke, da müsste man sich mit Hersteller, Tüv und Konsorten einigen.

    Wie man auf den weiteren Bildern sieht, im flachen Modus zeigen die T-Nut schienen (sollen Tuhle kompatibel sein. Habe aber gelesen das ältere Modelle das nicht sind!) nach oben. D.h. für mich wohl das so das Dachzelt drauf kommt.

    Ziu den Vor und Nachteilen bleibt hiernach zu sagen:

    Während die Reling einige Zentimeter aufträgt plus die Querstrebe, die verbaut werden muss, dipe weiter aufträgt, kommt man im zusammengeklapptem Zustand auf gerade mal auf besagte 2,04m bis die Unterkante der Ladung beginnt 8|

    Je nach Ladung sicher entweder Vor oder Nachteil.

    Bin weiter gespannt auf Erfahrungen mit der genannten Konstellation, aber immerhin wird langsam ein Bild draus :)

    Hallo fireblade1000,

    bei der Dachlast von 150kg handelt es sich lediglich um die Last während der Fahrt.

    Daher haben wir hier natürlich nur 16+60kg +weitere Montage Materialien.

    Das Dach (so wie ich bisher überall gelesen hab) selbst trägt weit mehr! Aber halt nicht während der Fahrt ;)

    Die Frage bleibt: 130kg bzw. 75kg -> hält der Träger trotzdem 60+16+x+2xErwachsenen aus.

    Ja, ich habe die ~730€ gezahlt ? und erhoffe mir dadurch mein Fahrzeug sehr flexibel nutzen zu können. Beispiel 4m Holz Latten wären auf dem Dach verzurrt, ohne vorher irgendwas zu montieren. Außerdem habe ich dann weniger Teile im Haus/Grundstück/Garage zu verteilen (Hatte ich gehofft.).

    Von Tiefgaragen für 2m habe ich mich zeremoniel verabschiedet ;) Damit habe ich kein Problem und unter den Carport passt Gandalf der Graue dennoch ;)

    Windgeräusche habe ich auf meinen 50km bisher nich gemerkt, morgen geht's Richtung Italien (Dach unbeladen), evtl. kann ich Erfahrungen nachreichen.

    Servus,

    ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Camper, Transporter, Bus, Manschaftstransporter, Motorradtransporter, Reisemobil, Lastenesel, ...

    Kurz: Ford Tourneo Custom Titanium X, 2021 ;)

    Mein Ziel war es eine 2 Personen Wohnmobil incl. Motorrad Garage zu fahren, daher steht nun das Thema Dachzelt auf dem Plan, da ich leider keine 10000€ für ein Hubdach Umbau übrig habe.

    Ich habe mir kurzerhand die Klappbaren Dachträger bestellt und montiert, ein Dachzelt sollte rechtzeitig zum Urlaub noch folgen.

    Jetzt zu meiner Frage, ich kenne mich leider noch null mit der Thematik Dach-Transport aus, daher würde ich gerne wissen, ob ich nun Blödsinn zusammengekauft habe oder ob ich das Dachzelt so montieren und verwenden kann?

    Generell weiß ich nicht wie ich das Zelt konkret montieren werde und außerdem weiß ich nicht ob ich den Träger besser ausgeklappt verwenden soll oder eingeklappt. Die Traglast sollte rechnerisch unter der Fahrt in beiden Fällen passen, hält er aber im Zusammengeklapptem Zustand 2 Erwachsene im Dachzelt auch aus?

    Wenn nein, wie werde ich das Dachzelt montieren, da dann die schwarz verdeckten T-Schächte natürlich 90° zum Dach stehen.

    Wie bereits gesagt, ich habe leider noch keinerlei Ahnung, daher freue ich mich über Tipps, im bestenfall konkreten Erfahrungen mit dem Dachträger und einem Dachzelt, sehr.

    Danke und Gruß,

    Toffels, aus München

    PS: Ich glaub ich hatte im Forum bereits gelesen dass es keine ordentlichen Bilder der Dachträger gäbe - bei Bedarf kann ich ein paar machen.