Hubdach Nachrüsten

  • Servus,

    wir denken darüber nach entweder ein Schlafsystem für im Bus zu kaufen, oder ein Hubdach nachzurüsten.

    Das Problem am Schlafsystem im Bus: es gibt keins das von Haus aus mit einer Hundebox funktioniert ...

    Also Hubdach.

    Hat jemand Tipps das nachrüsten zu lassen?

    Raum München - Vorschlag für Dienstleister die den Umbau durchführen?

    Reichen die 1095 mm x 19xx mm Liegefläche für 2 Erwachsene?

    (Im Dachzelt hatten wir ~1300mm und es war schon relativ wenig Platz.)

    Die Preise sind ja enorm, hat dazu jemand was zu sagen, damit ich mir die Frage 'lohnt das?' besser beantworten kann?

    (Abgesehen davon, dass es mein initialer Plan für das Fahrzeug war und ich eig. von einem Hubdach immer geträumt habe.)

    Gruß,

    Bene

  • Hallo Bene,

    Ich kann dir zwar keine gesicherte Auskunft geben, bezweifle aber, daß du zu einem halbwegs vernünftigen Preis so eine Nachrüstung bekommst.

    Die Statik des Fahrzeugs ändert sich komplett und den Aufbau dicht zu bekommen ist nicht ganz einfach. Anschließend (oder auch vorher) zum TüV, da sich die Fahrzeugstatik verändert hat.

    Wenn du es versuchen willst wäre mein Tipp: Frage bei einem "Individual-Bauer" für Wohnmobile an. Wenn das jemand weiß, dann Firmen, die es regelmäßig machen.

    Viel Erfolg

    P.S.: Wenn du das Projekt angehst poste es bitte. Spannend ist es auf jeden Fall :thumbup:

    Tourneo Courier 1.0 Titanium Bj.2015

  • Hatte die Anfrage vor einiger Zeit hier auch schon im Forum gestellt und mich dann ein wenig informiert im Netz (war ebenfalls ne Traumvorstellung von mir).

    Bist locker mit 10.000€ aufwärts dabei, durch die ganzen Preisexplosionen bezüglich Material bestimmt mittlerweile noch wesentlich höher.

    Beim Tourneo im Gegensatz zum Transit kommt noch ein stolzer Aufpreis drauf durch den Umbau des Dachhimmels, da dort ja die Komfort-Klima drinsteckt. Zusätzlich hat der Aufbau erst einmal eine weiße Farbe, hast also noch ne ordentliche Lackier-Rechnung.

    Ich habe es erst einmal verworfen, da die Spezialisten dafür wohl eher im Süden Deutschlands liegen und da hätte ich ne sehr weite Anfahrt ;)

  • Genau Benson85, bis auf die Standorte der Spezialisten waren das auch exakt meine Recherche Ergebnisse.

    Aus meiner Sicht waren die Ausbauer eher in Norddeutschland und on top auch noch ein ecke günstiger.

    Interessant, wie sich da die Wahrnehmung unterscheidet.

    Inzwischen hab ich ein wenig lokal geschaut und es würde auch die ein oder andere Adresse in der 'näheren' Umgebung geben.

    Für den FTC hatte mir einer gesagt so ~9000, aber da ich sowieso erst das Dachzelt veräußern musste habe ich ein telefonisches Beratungsgespräch vorerst ausgeschlagen.

    Mich interessiert wirklich ob die 1m breite Liegefläche nicht zu wenig ist ... :/

  • ist schon kuschelig zu zweit da oben, kenne es aber nur aus einem geliehenen Marco Polo, der Ford ist ja evtl. so gar etwas Breiter von der Liegefläche.
    Aber round about 10t€ wirst du überall dafür zahlen dürfen - hab mich da auch schon viel informiert, aber es wird einfach nicht billiger ;)

    evt. wäre auch das Vanable Bett was für Euch, glaube die lichte Höhe könnte sich mit einer Hundebox ausgehen oder halt selbst ein Bettsystem mit Aluprofilen / Mulitplex etc. gebaut.

    Tourneo Custom Active L1

    130PS, AT

    schwarz

  • Hab ein aktuelles Angebot von SCA:

    Dach weiß 8.603€

    Dach in Wagenfarbe 9.615€

    + Anpassung Dachkontur wg. Klimahimmel 380€

    Was mich daran stört (außer der Preis, aber der ist wohl überall so), der Klimahimmel entfällt und kann nicht verlegt werden.

    Das bieten andere "Ausbauer" gegen Mehrpreis mit an.

    Tourneo Custom Active L1

    130PS, AT

    schwarz

  • Ich habe mich inzwischen für die Preiswertere Variante entschieden und das Bett + Auszug von Vanable für meinem L1 besorgt. Da die Hundebox 70cm hoch ist, habe ich die Beine in länger bestellt.

    Auch wenn der Platz zum liegen eng wird und wir es noch nicht zum schlafen nur zum aufbauen ausprobiert und bisher bind ich zufrieden.

    Der Platz zwischen Fahrer/Beifahrer-sitz ist recht eng, sportlich sich dort z.b. umzuziehen ... aber das wird der Praxistest zeigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!