Beiträge von reisender

    Das ist eine sehr gute Frage. Mehr Infos habe ich leider nicht bekommen (war vor Ort nicht dabei) - und eben keine Eintragung erhalten. Wenn ich mehr erfahre, poste ich die Infos hier natürlich! Es gab wohl auch neue Verordnungen was bspw. die Zulassung als Wohnmobil angeht - NRW ist da wohl eher "streng". Google hat bisher auch noch nichts ausgespuckt. Ich forsche weiter...

    Ist wirklich unverständlich, da eine ausführliche Montageanleitung dabei ist.

    Beifahrerseite ist sehr leicht, Fahrerseite etwas kniffliger, aber sollte echt jeder halbwegs normale Mechaniker hinbekommen.

    Ehrlich kein Hexenwerk...

    Hey! Dazu mal die jüngsten News aus Köln: Ich habe endlich einen sehr guten Ausbauer gefunden. Er hat extra vor der Montage mit dem TÜV telefoniert und sie sind alle Aguti-Unterlagen durchgegangen. Sah zunächst alles gut aus.Gestern die Konsole montiert, beim TÜV vorgefahren: Keine Eintragung! Was ist passiert? Es war "nur" der Kollege vom ursprünglichen TÜV-Menschen da und der hat von seinem Chef wiederum die Info erhalten, dass man wohl seit 2 Wochen keine Drehkonsolen mehr abnehmen darf. Grund: Eine wohl sehr neue Verordnung bzgl. der Gurtverankerung. Tada...Ich habe die Konsole wieder entfernen lassen, da mir das echt zu riskant ist ohne Eintragung. Muss aber ja jeder für sich selbst entscheiden. @Viking: Hast du etwas davon gehört? Der TÜV meinte wohl: Ja, in Bayern ist das alles einfacher;_) Jemand eine Idee, was jetzt zu tun ist? Der Aguti-Service war leider keine Hilfe, die wissen von nichts. Ich werde jetzt wohl alle TÜV-STellen nochmal abgrasen und hoffe, dass ich jemanden finde,..

    pef Hast du evtl. noch die Teilenummer der Originalmatten für vorne sowie die 2te und 3te Sitzreihe? Ich erlebe gerade eine Odysse durch den Ford-Service. Die Website spuckt bei meinr FIN einen Transit aus 2012 aus (ich fahre den 2020er Active, L1) und der Service-Mitarbeiter empfiehlt mir für Reihe 2 und 3 Matten aus der Baureihe 2012 bis 2018, die schon von der Abbildung her nicht passen und die Sitzanker verdecken würden..

    Ich tippe darauf, dass ich entweder die Kombi aus 2209392 und 2209394 oder 2209393 und 2209395 bräuchte.Letztere sind laut Ford für das Fahrzeug mit Heizelement hinten - und der Service sagt aber, dass sie nicht nutzbar sind,

    Ansonsten werden es die von den Mattenprofis, wobei mir das etwas flachere und einfachere Profil der Originalmatten besser gefällt - Barfuß im Camper, da will man keine quadratischen Abdrücke in den Füßen;_)

    Dankbar für jeden Hinweis :thumbup:

    Hallo zusammen! Ich bin seit Wochen verzweifelt auf der Suche nach einem Montagepartner für die Drehkonsole (Aguti / Scopema - ist erstmal zweitrangig) im Großraum Köln. Leider springt ein Ford-Händler nach dem anderen ab oder antwortet erst gar nicht auf meine Anfrage. Die Montage traue ich mir selbst nicht zu, da mir bei solchen Sachen das Geschick fehlt. Kennt jemand einen Schrauber im Großraum Köln, der solche Einbauten inklusive TÜV-Abnahme (ist mir wichtig) fachgerecht umsetzen kann? Danke euch für sachdienliche Hinweise;_)

    Hallo zusammen!

    Ich nutze meinen Tourneo zum Campen und möchte nachts nicht aus Versehen die Türe öffnen und die Alarmanlage auslösen. Die Lösung: Fahrzeug mit der Innenraumverriegelungstaste, nicht mit dem Schlüssel von innen verriegeln. Wird die Türe dann von innen geöffnet, bleibt die Alarmanlage stumm. Mit Forscan noch den Darkmode programmieren, dann bleibt's auch noch schön dunkel;-)

    LG

    Philipp

    Hallo Peter,

    ich gebe dir recht - leider ist Ford an dieser Stelle sehr verschwiegen. Ich kann dir daher keine exakten Abmessungen geben, aber meinen Erfahrungswert:

    1.: Unsere Sammel-Tiefgarage hat eine angegebene Einfahrtshöhe von exakt 2 Metern. Ich fahre einen Custom Active BJ 2021 - daher musste die Dachreeling runter. Mein Händler konnte mir also zumindest sagen, dass ich ohne Reeling knapp unter 2 Metern liege. Die Einfahrt und Durchfahrt fühlt sich aber in der Tat so an, als ob man gleich die Decke rasiert;-) Aber keine Sorge: Wenn man von außen genau hinschaut, ist noch genügend Luft! Und bei einer ebenen Garage fällt der Scheitelpunkt weg, den man bei einer Abfahrt in die TG hat.

    2.: Mein Nachbar fährt einen Titanium, auch er passt in die Tiefgarage.

    Jetzt hängt's also evtl. noch von der Bereifung und dem Fahrwerk ab.

    Hat evtl. jemand im Forum das gedruckte Handbuch zur Hand? Soweit ich mich vage erinnere, sind hier mehr Details als in der PDF-Version unter https://www.ford.de/service/betrie…iebsanleitungen - hier steht auch nur die Range von xx bis yy.

    Vielleicht hilft dir das ja zumindest ein wenig weiter. Natürlich ohne Gewähr;-)

    LG

    Philipp

    Hallo Peter,

    ich gebe dir recht - leider ist Ford an dieser Stelle sehr verschwiegen. Ich kann dir daher keine exakten Abmessungen geben, aber meinen Erfahrungswert:

    1.: Meine Tiefgarage hat eine angegebene Einfahrtshöhe von exakt 2 Metern. Ich fahre einen Custom Active BJ 2021 - daher musste die Dachreeling runter. Mein Händler konnte mir also zumindest sagen, dass ich ohne Reeling knapp unter 2 Metern liege. Die Einfahrt und Durchfahrt fühlt sich aber in der Tat so an, als ob man gleich die Decke rasiert;-) Aber keine Sorge: Wenn man von außen genau hinschaut, ist noch genügend Luft! Und bei einer ebenen Garage fällt der Scheitelpunkt weg, den man bei einer Abfahrt in die TG hat.

    2.: Mein Nachbar fährt einen Titanium, auch er passt in die Tiefgarage.

    Jetzt hängt's also evtl. noch von der Bereifung und dem Fahrwerk ab.

    Hat evtl. jemand im Forum das gedruckte Handbuch zur Hand? Soweit ich mich vage erinnere, sind hier mehr Details als in der PDF-Version unter https://www.ford.de/service/betrie…iebsanleitungen - hier steht auch nur die Range von xx bis yy.

    Vielleicht hilft dir das ja zumindest ein wenig weiter. Natürlich ohne Gewähr;-)

    LG

    Philipp