Moin liebe Kastenfahrer Gemeinde,
ich habe meinen 2016 Transit Sport aus erster Hand gekauft. Bei KM Stand von 160tkm waren noch die ersten Reifen drauf ( Conti ) mit ausreichend Profil. Satz Winterreifen, auch von 2016, habe ich direkt verkauft. Nachdem ich auf dem ersten Fahrten ein Geräusch wie defektes Radlager feststellen konnte, habe ich direkt alle Radlager, soweit das Kardanwellenmittellager erneuert. Fazit …..keine Verbesserung.
Dann die grosse Suchmaschine bemüht und auf Imperial 235/50-18 XL W101 Ganzjahresreifen gestoßen. Vergleichsberichte zeigten mir das da kein großer Unterschied in den Bewertungen zu den teuren Premium Herstellern war. Also 4 Gummis bestellt, aufgezogen und ….. ich bin sowas von begeistert . Komplett neues Fahrgefühl, kein Abrollgeräusch, einfach traumhaft .
Ich muss dazu sagen das ich hier in NRW als Flachlandtiroler schon lange keinen Schnee mehr gesehen habe und auch nicht auf das Auto angewiesen bin, bzw noch auf andere KFZ zurück greifen kann. Der Satz Reifen hat mich komplett ca 350 Euro gekostet. Es kommt halt immer auf den Anwendungsfall an.
Wünsche euch allen eine Rutsch und Beulenfreie Wintersaison, Gruß Fränki