Beiträge von TomSon

    Servus Luci,

    Hatten das bei unserem gleich nach dem Abholen und bei uns waren alle vier Einspritzdüsen falsch. Was wirklich aber erst geholfen hat, ist, den Wagen mit anstehendem Fehler dann mit laufendem Motor auszulesen. Erst dann hatte Ford den Fehler lokalisiert und Freigabecode zum Wechsel der Düsen erhalten. ;)

    Grüße

    Tom

    Hallo Patrick,

    bei einer defekten Kupplung müsste die Drehzahl bei starken Beschleunigen nicht gleichmäßig ansteigen, sondern erst schnell, kurz, dann verweilen, bis zurückgehen, obwohl der Wagen weiter beschleunigt. Das ist wohl ein Anzeichen für eine verschlissene Kupplung.

    Macht er sowas?

    Grüße

    P.S.: Den Mangel beim Händler bereits beanstandet und Mängelbeseitigung verlangt?

    Hast du für die Musway und den Hifonics die Halterungen selbst "gezimmert" oder bekommt man die irgendwie so unter? Ist der Lüfter für das MHEV noch drin? (Ich hab selbst noch nicht unter den Sitz geschaut....)

    Die Haltung habe ich mir selbst gemacht. Einfach ein dünnes Alu Blech angepasst und ca. mittig ein Loch für das Anschrauben auf den Lithium Akku (da ist ein Sackloch mit Gewindeeinsatz :)) und Bohrungen für die Halterung des Subwoofers.

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    Der Lüfter ist noch drin. Zum Glück wird die digitale Endstufe nicht ganz so heiß, so dass es von der Wärmeentwicklung her geht.

    Kannst du in etwa einen Zeitaufwand für die Installation, ohne einmessen, nennen, als grobe Orientierung? Danke im Voraus :)

    ich habe einen ganzen Tag für diese Aktion benötigt. Inklusive zerlegen der Sync 3 Konsole und Verlegen der Kabel, anschließen der Endstufe und des Subwoofers d.h. inklusive Sicherungen in den Zuleitungen. Geht aber sehr schön weil man direkt die Plus Leitung an dem 48V Li Akku anschließen kann. Und die Masse am Sitzgestell.8E9FB5A9-7E4A-4356-A0EA-27DD29CD6723.jpg51B192D3-A195-4078-94BC-40A89825126F.jpg

    Das einzige, das man etwas anpassen muss, ist der Stecker auf der Unterseite des Beifahrersitzes.

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    Das stimmt schon. Ich hatte schon auch etwas Respekt vor dem Zerlegen des Sync3, um das Isokabel einzuziehen. Aber dank der ausführlichen Beschreibung im Forum und ein paar netten Tipps eines Bekannten der hiesigen Soundschmiede hat es geklappt (siehe auch TC-Wiki: Verstärker + Subwoofer Plug&Play Kabelweg (ISOtec 4ds + Pioneer WX400 )).

    Also den Sub spürst Du definitiv durch den Sitz. Je nach Lautstärke auch ordentlich. 8)

    Das Problem bei den Werkslautsprechern und dem Sync3 ist die mangelnde Leistung, die teils falschen Impedanzen und fehlende Dämmung. =O

    Durch die DSP Endstufe kann man die Werkslautsprecher gut nach unten abgrenzen und die Resonanzen, sowie die Laufzeitunterschiede korrigieren. Und der Aktivsub bringt eine völlig andere Qualität und Fundament.

    Hand aufs Herz - so übel und nervig wie die Werkskonfig. <X habe ich selten gehört! Die gehen ja schon ins Clipping, wenn Du ein bisschen lauter drehst.

    Aber mit nun 4x100W spielen sogar die Werkschassis ohne Dämmung ganz passabel. :thumbup:

    Ich würde es jederzeit wieder machen. Die entsprechend richtige Komponenten-Zusammenstellung bekommst Du übrigens inkl. super Support bei Monsteraudio. :)

    Hallo Raphi,

    Ich habe unter dem Beifahrersitz den Hifonics 1849E7C8-753F-4355-B36D-F8CE8B2FE503.jpgMRX168A als Sub installiert, zusammen mit einem vier Kanal Digital Verstärker von Musway (M4) Und ich kann dir berichte, dass dieser kleine Sub doch erstaunlich viel Druck und Tiefgang erzeugt. Hatte vorher ein Mivoc 20 cm Sub in einem geschlossenen Gehäuse im Vorgänger-Bus und der hat auch nicht mehr Druck gemacht. Für mich war das die optimale Entscheidung und Ergänzung für die Werkslautsprecher. Vor allem die digitale Endstufe bringt richtig viel aus den Werks-Lautsprechern heraus.

    Der Tourneo Custom wird in der Türkei gebaut. D.h. alle Fahrzeuge kommen von dort und sind "vergleichbar" ausgestattet - also scön vergleichbar über Titanium Pakete.

    Unserer (also die Papiere) haben auch den Umweg über Ungarn gemacht ;).

    Haben dann hier noch Unterbodenschutz und Unterfahrschutz (Schlechtwegepaket1) nachgerüstet...

    In Summe kann ich den Vorrednern nur Recht geben. Mehr Fahrzeug für das Geld kriegst Du kaum - außer Gebraucht...

    Uns wurde vor Ort ein Angebot erstellt und wir wurden doch sehr zur Unterschrift gedrängt.

    (Listenpreis: 64.000€, Kaufpreis: 38.500€ - der Preis ist nur noch heute gültig, angeblich steht eine neue Preisliste an)

    Obwohl ich kein gutes Bauchgefühl hatte, haben wir unterschrieben.

    Wenn Du Dich überrumpelt gefühlt hast - Könntest Du zur Not nicht noch vom Vertrag zurücktreten?

    Es geht um den Active mit 185 PS / Automatik

    Nehme an, es ist ein L1?

    (Active L2 gibt es ja auch als EU Fahrzeuge)

    Auf Nachfrage im Autohaus bekam ich die Antwort, dass dieser Wert erst auf den Zulassungsdokumenten ersichtlich sein wird.

    Das kann doch nicht wahr sein?

    Falls es ein EU Fahrzeug wäre, dann stünde der Wert noch in den CoC Papieren...

    So bin gestern fertig geworden. Jetzt is Verstärker drin AWAVE DSP3546A und aktiv- Subwoofer AWAVE V4. Man man man der Sound ist heftig was so ein Verstärker den STEG SQL 650C Boxen entlockt hätte ich nicht gedacht. Auf Stufe 7 der Lautstärke ist es jetzt so laut wie vorher auf Stufe 12. Disco Feeling kommt auf. Also wer Musik im Auto liebt, dem sei so ein Umbau wärmstens empfohlen...

    Allerdings habe ich zusammen mit einem Profi gestern 6h Zeit dafür investiert, alleine für die Installation der Kabel, der Verlegung unter dem Teppich und allen Anschlüssen und der anschliessenden Feinjustierung der Anlage mit Computer! Er hat das mit dem Computer schon oft gemacht und hatte bereits einen Tourneo Custom mit derselben Anlage also hatte er schon gespeicherte Einstellungsdaten von damals, was die Sache deutlich abgekürzt hat. Aber beide Sitze ausbauen, Radio raus, einige Blenden etc. kost halt alles seine Zeit... Mussten sogar den Sitzkasten des Fahrersitzes weg fummeln da man sonst mit dem dicken Stromkabel nicht unter den Sitz kommt, alles ein bisschen eng dort!

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    Kurze Frage zu dem Anschluss, erkennbar in dem oberen Bild - Die Sicherung hängt im Massekabel? Dachte, man sichert immer in der Plusleitung? Oder täuscht der Eindruck?

    (Möchte gerne zeitnah ebenfalls den Einbau einer DSP Endstufe mit Sub machen - dann aber im MHEV, da wird´s dann sogar unterm Beifahrersitz eng...)

    Ich habe einen ganz neuen Tourneo Custom. Plötzlich nach dem Starten geht kein Radio mehr. Steht auf Audio OFF und ich kann es nicht mehr einschalten.

    Die anderen Funktionen sind OK.


    Was kann ich tun?

    Ich hatte einmal, dass das System komplett sich aufgehängt hat. Hier habe ich dann länger den Ein-/Ausknopf zusammen mit der Taste für das Display-Ausschalten rechts an der Konsole gedrückt gehalten. Dann hat es irgendwann einen Reboot gemacht. Vielleicht probierst Du das auch mal aus.

    Um die Sache noch ein wenig verwirrender zu machen - ich habe einmal an unserer AHK überprüft, ob für den Kühlschrank im Wohnwagen das Dauerplussignal an der Buchse anliegt. Und siehe da: 14,1 V. Aber vorne an den Ladepunkten hatte ich zu dem Zeitpunkt nur 12,8 V anliegen ?( . Hier muss ein Konverter dazwischenliegen, der die Spannung für die AHK anhebt. Aber wie lange dann tatsächlich Verbraucher im Wohnwagen autark versorgt werden, muss ich noch testen. Auch ob der Generator grundsätzlich dann alle Verbraucher speisen kann, bei einer längeren Urlaubsfahrt, ist die nächste Frage (Sofern mal wieder eine Urlaubsfahrt möglich ist :rolleyes: ).

    Weißt Du, welchen Strom die "Lichtmaschine" liefern kann?

    Ich meine entweder gelesen oder gehört zu haben, dass der MHEV nur den größeren Anlassergenerator hat, über den auch rekuperiert wird. Allerdings laut Ford nur 3 kW. Hier hätte ich mir definitiv mehr Rekuperation gewünscht! Allerdings ist der verbaute 48 V Akku ja auch eher ein Spielzeug-Akku. Ich war sehr überrascht, als ich die geringe Kapazität des Akkus gesehen habe - 430 Wh. Da haben ja manche E-Bikes mehr Kapazität!

    Dieser wird mit einem Relais nach Ausschalten des Motors vom 12 V Bordnetz getrennt, weshalb dann auch nur noch eine Restspannung gemessen werden kann.

    Auch hier hätte ich mir eine Anzeige der Ist-Spannung zu mindestens während der Fahrt oder mit eingeschalteter Zündung gewünscht. Vielleicht rüste ich mir so eine Anzeige mal nach...

    Da hast du absolut recht! Ich habe häufiger die Spannung überprüft und musste feststellen, dass diese nie ohne Nachladen die 13 V erreicht. Erst nach laden über mehrere Stunden erreicht die Bordspannung dann 13,2 V. Sobald man aber mit dem Wagen fährt und wieder abstellt sind es danach wieder nur 12,5 V und das Ladegerät lädt wieder mehrere Stunden nach. :(

    Also ist nicht gerade das optimale Campingfahrzeug mit längeren Stillstand Zeiten und ohne nachladen sicher nicht gut. Da hätte ich mir tatsächlich was besseres gewünscht!

    Mein Schwager z.B. hat einen vier Jahre alten Alhambra gekauft und da liegen 14, 1 V an...

    Es gibt allerdings wohl auch noch eine Konfiguration mit zwei getrennten 12V Batterien. Wenn man die Zusatzausstattung mit 2AGM Batterien gewählt hat. Dann sind die beiden Batterien wohl nicht parallel geschalten und eine davon fungiert als Starterbatterie, die andere als "Taxibatterie". Mal im Forum suchen. Hier gibt es wohl Probleme, weil die eine Batterie dann nicht über die Ladepunkte mitgeladen wird...

    Hallo Harzer,

    das sind sehr, sehr wahrscheinlich die Einspritzdüsen. Fahr mit dem Fehler zur Fordwerkstatt, lass den Motor unbedingt laufen und sag dem Meister er soll das auslesen, mit dem Fehlercode die Freigabe aus Köln sich geben lassen, die Einspritzdüsen zu tauschen. Wir hatten im Dezember über den Jahreswechsel das Gleiche (siehe alte Einträge von mir). Seit dem Düsenwechsel ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.

    Gab wohl mal eine fehlerhafte Düsencharge und scheinbar war die Q-Abteilung in der Türkei im Werk in Quarantäne 8o .

    Viel Erfolg und Grüße,

    Tom

    So, nach einem Termin bei der Ford Werkstatt meines Vertrauens hat sich die Sache aufgelöst. :)

    Der 48 V Akku wird mittels Relais vom Rest der Bordelektrik bei ausgeschaltetem Motor getrennt.

    Daher misst man dann nur noch eine geringe, abfallende Spannung.

    Die Rekuparationsleistung beträgt wohl nur 3 kW, weshalb man da auch nicht wirklich was davon merkt.

    Dass das System funktioniert erkennt man wohl nur daran, dass er bereits beim Ausrollen ausgeht, was bei den Fahrzeugen mit normaler Start-Stopp Automatik ohne MHEV wohl nicht der Fall ist. (Und kein Fehler im Fehlerspeicher ist).

    Der Akku ist ja mit 430 Wh auch sehr mickrig, was dann auch eher zu geringerer Unterstützungsdauer führen kann, wenn mehrmals beschleunigt wird, bzw. lange Stopp Intervalle sind.

    Schade. Denn eigentlich gefällt mir der Gedanke, Energie durch das Verzögern und vorausschauende Fahren zurückzugewinnen, um sie dann bei einem so schweren Fahrzeug beim Beschleunigen wieder freizusetzen. Aber der geringe Unterschied zwischen MHEV und Nicht-MHEV in den CO2- und Verbrauchswerten bei der WLTP-Norm zeigen ja schon, wieviel von dem System zu erwarten ist --> So gut wie nichts. :(

    Werden die Verbraucher bei drr Start-Stopp-Automatik nicht durch die Doppel-12VBatterien versorgt? Meiner Meinung nach sollte das nichts mit der 48V Batterie zu tun haben...

    Ich habe nicht den Eindruck, dass das System überhaupt rekuperiert. Die Wirkung der Motorbremse beim Zurückschalten ist im Vergleich zu unserem alten T4 deutlich geringer. Klar, fehlt ein Zylinder und der TC ist schwerer, aber durch das MHEV Prinzip müsste man da doch deutlich was merken?!

    Einerseits aus reiner Neugier und andererseits weil der Bus beim Beschleunigen subjektiv immer unterschiedlich zieht.

    Manchmal zieht er ohne Turboloch los, und ein anderes mal wie ein Standard-Diesel mit nur einem Turobolader. Und das kann meiner Meinung nach nur an den unterschiedlichen ladeständen oder Zuständen des Mildhybrid Akkus liegen. Daher habe ich da einmal nachgemessen.

    Woran soll man sonst erkennen, ob das MHEV überhaupt funktionieren kann? Ford hat sich diesbezüglich jegliche Anzeige über Rück-gespeiste Energie und zur Verfügung stehenden Energie gespart. Daher kann es theoretisch sein, dass das Prinzip gar nicht funktioniert und man nur glaubt, dass man einen MHEV Extraschub und Kraftstoffreduktion mit sich rum fährt - für 800 € Aufpreis....

    Hat jemand schon einmal bei seinem MHEV die Spannung am 48 V Li-Akku unterm Beifahrersitz überprüft?

    Ich habe das heute gemacht und mit Entsetzen feststellen müssen, dass da nur 8V drauf sind. =O

    Habe auch die Spannung zur 12 V Anschluss überprüft. Dort liegen 12,8 V an. Dies ist ja in Ordnung. Aber leider ist zwischen dem 48 V Pol und dem Ground Pol eine viel zu niedrige Spannung. Erst nach anlassen des Fahrzeugs zeigt das Multimeter 46 V.

    Nach Ausschalten des Motors fällt die Spannung wieder auf 11 V!

    Nach meiner Meinung nach dürfte das auf gar keinen Fall so tief fallen. :/ Ich glaube sogar, dass der Akku tiefentladen ist und vermutlich bereits nachhaltig geschädigt.

    --> Wie ist eure Erfahrung?

    Grüße

    Tom

    Fahrzeug ist 3 Monate alt.