Beiträge von kneelerGS

    Hallo

    Wird bei dir vermutlich nicht passen, da ich ja einen doppelten Boden drin hab. Hab meinen Custom als Minicamper aufgebaut und eine Bodenplatte über den ganzen Fahrgastraum gelegt.

    Dabei sind alle Sitzschienen frei ausgeschnitten und somit die " Löcher" noch tiefer. Dafür bekomm ich aber Metallplatten mit 3-5mm die genau in die Ausschnitte passen und somit der Boden

    total eben ist. Diese Platten macht mir ein Bekannter " wen er Zeit hat".

    Aber wie schon oben erwähnt leg einen Teppich drüber und wen dieser zuweich ist mach darunter einen Zellgummi den kannst gut zurecht schneiden und der ist relativ fest so das du nicht versinken kannst. Den Zellgummi findest du im Web auch unter Zellkautschuk gibt es auch in Baumärkten. Ich habe der weil bei meinen 2015er Tourneo einen gummierten Fußläufer drin, der

    reicht mir bis ich die Metallplatten bekomm.

    Ja das is das Problem wen kein vernüftiger E-plan zur Verfügung steht. Ich hab mir eine Rep.-Buch im Web gekauft, das aber eigentlich den Transit behandelt. Darin sind zwar diverse Pläne aufgeführt die meinen Motor betreffen aber richtig schlauch wurde ich nicht. Zudem muß ja Transit und Tourneo, trotz gleichen Bj und Motor, nicht gleich sein. Echt schade das sich Ford hier so anstellt. Werden wohl selber nicht fertig mit ihrer Doku, wen sie alle paar jahre die Elektrik ändern. Wen deine Si defekt ist darf ja eigentlich gar nichts mehr gehen mit den Fenster.. bei ruckartiger Bewegung is es normal ein Wackelkontakt. Als ich den Fehler beim T4 hatte war der schon ca 15/16 Jahre alt und da sind die Drähte teilweise schon spröde und hart. Zudem muß man den Bruch nicht sehen kann im Kabel sein. Gruß Kone

    Hallo

    So ein Fensterheberproblem hatte ich 2 x bei meinen T4 . Der Fehler war ein Kabelbruch im Kabelbaum im Übergang zur Türe. Also genau im beweglichen Teil im Gummischlauch.

    Beim T 4 gabs im Web einen Ersatzstrang so um die 30,-€ während VW 140,- wollte. Auch bei mir hatte damals die Werkstatt nicht wirklich Lust weil das eine beschissene Arbeit ist

    und eventuell der Fehler nicht zu 100% beseitigt. Letztlich hab ich den alten Kabelbaum notdürftig rep. Bei 2ten mal dann den billigen aus dem Web gekauft. Bei mir gings grad so ohne die Türverkleidung abzumachen. Gruß

    Hallo

    Ich würde gern mal wissen welche Kaufoption darüber entscheidet ob eine bzw 2 Batterien im Fahrzeug sind. Ich hab mir einen TC von 2015 mit 50tkm gekauft. Der hatte

    weder Standheizung noch sonst irgendeine " Camping " Sonderausstattung. Ein ganz normaler L2H1 TDCI 2,2 mit 155PS. Aber er hat 2 Batterien, die im Stand getrennt sind.

    Ich hab mittlerweile unterm Beifahrersitz ein Ladegerät installiert und so verkabelt das ich jede Batterie einzeln nach belieben laden kann. Nach dem ich die Batterien jetzt über

    die letzten Wochen mehrmals nachgeladen habe funzt auch wieder das Start/Stop. Hauptgrund war aber das ich eine Standheizung nachgerüstet hab.

    Ich würde schon gern verstehen wieso Ford mal eine bzw zwei Akkus verbaut. Hat der 2015er TC auch schon eine geregelte Lima?? Bin noch keine lange Strecke gefahren

    (300-500km) nur so max mal 100km und da haben meine Batterietester immer so um die 14,8 Volt angezeigt. Also nehm ich an das beide Akkus immer schön parallel geladen

    werden. Am WE geht's auf lange Tour da seh ich dann ob sich was ändert. Gruß

    Hallo

    Ich hab einen 2015er TC mit den 2,2TDCI und 155PS. Ich hab mir einem Eberspächer nachträglich einbauen lassen. Die kann ich per Timer oder Fernbedienung aktivieren. Vorsicht ist geboten um die Batterie nicht auszuleeren. Die Anlage funktioniert auch ohne das Motor läuft. Der Lüfter der vorderen Klimaanlage ( keine Automatik ) muß nach Bedarf vorgewählt werden. Ich hab dies eh immer auf Stufe 2 / 3. Der Lüfter wird dann über ein zusätzliches Relais aktiviert wen Zündung aus ist. Die hintere Klimaanlage ( Heizregister ) wird jedoch nicht warm. Theoretisch würde dies mit weiteren Relais machbar sein, jedoch ist dann die Batterie schneller leer als das Auto warm. Hier ist tatsächlich eine Luftheizung viel effektiver.

    Ich wollte jedoch einen warmen Motor und Fahrerbereich haben. Wen Zündung aus ist kannst du den Lüfter nur mit einen Zusatzrelais schalten sagt meine Werkstatt, aber die Lüfterstufe muß vorgewählt sein. Dies war auch schon bei meinen T4 TDI so. Dort hatte ich ein Ladegerät im Kombi fest eingebaut das ich an 230V anschloß wen morgens die STH programmiert war. So war die Batterie immer gestützt und tatsächlich wurde sie 10Jahre alt. Eine Normalbatt mit 88AH um 120,-€! Allerdings war ein top Ladegerät verbaut, kein 0815 um 30€ vom Baumarkt. Die diversen Nachrüstanlagen von Webasto ... Eberspächer usw gibt es ja Fahrzeugspezifisch mit Einbausatz. Darin sind eben die Zusatzwasserpumpe und diversen Relais dafür und den Lüfter enthalten. Gruß Kone

    Hallo

    Die passen auch bei Innenverkleidungen. Ich habe extra diese deswegen gekauft. Hier werden kleine Metallpads angeklebt und daran hält dann die Abdeckung. Ist eigentlich auf deren Webseite gut beschrieben. In die einzelnen Thermomatten sind kleine Magnete eingenäht. Die einzelnen Metallpads muß man dann platziert ankleben und fertig. Es ist alles dabei sowie eine top Beschreibung wie man vorgeht. In max 2 Std ist das erledigt. Mich stören die Pads nicht, diese sind sehr schmal und können farblich angepaßt werden. Ich hab sie schwarz gelassen.

    Kone

    Hallo

    Hab mir im Dec 20 einen 5 Jahre alten Tourneo Custom L2H1 8Sitzer mit Ausstattung Titanium 50tkm 155PS gekauft.

    Nun hat der so allerlei Zeugs verbaut wo ich gern wissen würde wie das funzt.

    Das sehr sympatische Fahrzeug soll ein Minicamper werden, die 1te Sitzreihe bleibt permanent drin.

    Hinten soll eine Schlafmöglichkeit für eine Person rein. Eine AHK und eine Eberspächer STH hat er schon bekommen.

    Die Standheizung ist herkömmlich zwischen Motor und Heizungskühler hydr eingebunden. Hatte dieses ja schon bei

    meinen alten T4-Bus TDI 2,5 5Zyl 102PS. Der brauchte grundsätzlich einen Motorzuheizer ab 5°, bei Minusgraden

    wurde auch hier der Motor nicht warm.

    Wie funktioniert die 2te Klimaanlage im Fahrgastraum, wie ist diese hydr am Motor eingebunten?

    Mir ist klar das diese nicht die gleiche Wärmeleistung bringen kann wie die vordere allein schon durch die langen

    Leitungswege an der Fahrzeugunterseite.

    Desweiteren würde mich die Funktion der 2ten Batterie sehr interessieren. Wieso wird diese getrennt geschaltet

    und wann bzw für was wird diese dazu geschaltet. Wie kann ich die jeweilige Batterie laden oder eventuell beide zusammen?

    Wegen der vielen Kommentare im Forum zur Heizung:

    Meiner wärmt sehr schnell, da bin ich zufrieden. Bei 1° Außentemperatur steigt die Motortemp auch bereits nach

    3km und bei 5/6 km ist die Motortemperaturanzeige auf normal. Das ganze ohne Betrieb der Standheizung. Welche

    Zuheizer gibt es bzw wurden da verbaut die direkt auf den Motor wirken?? Ich meine nicht den Zuheizer für den Heizungskühler.