Beiträge von ae39

    So nach langer Zeit und kurz vor dem Winter habe ich das Projekt in Angriff genommen und das Auto 'winterfest' für Norwegen gemacht.
    D.h.

    Ölwechsel: 0W40 20 Min.

    Einbau eines Defa Heizelements in die Kühlwasserleitung 5 Stunden (Kühlwasser auf -35 Grad eingestellt)

    Einbau des Heizpads zur zusätzliche Beheizung der Ölwanne. 1 Stunde

    Hinweis: Ich habe leider keine Bilder gemacht und werde diese frühestens beim nächsten Ölwechsel machen können. Der Aufwand mit dem Abschrauben der unteren Abdeckung ist mir allein für Bilder zu hoch.

    Alles in allem war es kein Hexenwerk. Ist aber - wenn man keine richtige Hebebühne oder Grube hat - eine sch... Arbeit unter dem Auto.

    Der Reihe nach:

    Ölwechsel: kein Hexenwerk, aber man sollte bedenken, dass 10 Liter 'ne ganze Menge Zeugs' ist und das Auffangbehältnis die entsprechende Größe hat. Meine Standardölauffangwanne ist für 5 Liter gut; bei 10 sollte man z.B. einen Maurerkübel aus dem Baumarkt nehmen ( 20 Liter; ca. 1,95 Euro)

    Defa Heizelement:
    Dieses wir den Wasserschlauch eingebaut, der aus dem Ölkühler kommt. Klingt in der Beschreibung einfach und simpel (ist es auch) aber der Platz zum Arbeiten ist äußerst begrenzt. Der Schlauch wird vom Ölkühler abgezogen, 6 cm abgeschnitten, dann weitere 7 cm rausschneiden und das Heizelement einsetzen, die Schlauchschellen wieder montieren und fertig.
    Ach ja: auch hier ein entsprechendes Gefäß für ca. 10 Liter Kühlflüssigkeit verwenden

    Wenn man - so wie ich - keine spezielle Schlauchlemmenzange mit Bowdenzug hat, dann ist das Anbringen der Schlauchschellen mit ganz viel Fluchen und ca. 50-100 Versuchen verbunden. (Habe mir nachträglich eine solche Zange besorgt (ebay: 12 Euro) Das ist ehrlich: ganz toll angelegtes Geld!)

    Vom Heizelement aus habe ich das Kabel vor dem Automatikgetriebe nach oben zum Bremskraftverstärker verlegt. Dort ein Abzweigelement eingaut mit einem Anschluss in den Innenraum (Steckdose) (durchgeführt durch die Aussparung durch die wohl sonst der Kupplungszug läuft) und einem Anschluss für die Stromversorgung von aussen. Diese Anschlussdose wurde nicht nach aussen geführt. Sitzt (aus Sicht bei geöffenter Motorhaube) links oben am der Kühlerbefestigung. (2 Blechschrauben in die Kunststoffaufnahme für den Kühler) Die Leitungen wurden diversen Kabelbindern fixiert, damit sie nicht schwingen / scheuern können.

    Das Heizelement funktionert super! Anmerkung: das Defi-Anschlusskabel ist in der normal Version 3 m lang; das ist zu knapp! Wer das auch einbauen will, der sollte auf die 5m Variante wechseln!

    Neben der Möglichkeit über Landstrom das Heizelement zu versorgen, habe ich einen 100 Ah LiFePo4 Akku im Innenraum mit entsprechendem Inverter verbaut. So kann ich wenn's kalt wird den Motor auch ohne Landstrom vorheizen. Der Akku reicht für 3x heizen a 20 Min. Mit einem B2B Ladebooster (Votronic; ca. 180 Euro) wird der Akku während der Fahrt mit 30 A wieder geladen. D.h. Die benötigte Energie für einmal Heizen wird in ca. 20 Minuten Fahrt wieder nachgeladen. (könnte für Pendler ja interessant sein; PS: Es gibt auch Ladebooster mit 60 und 90 A Leistung -> ist aber Stress für den Akku)

    Und wer sich jetzt fragt wie der Anschluss im Innenraum aussieht, dem sei nur gesagt: Für mich ist ein Kabel mit 2 Steckern ok, aber jedem anderen würde ich da eine andere Lösung empfehlen..... :/ :saint:

    Heizpad:

    Das Heizpad ist schnell montiert. Ölwanne aussen sauber reinigen. Öl und Fettfrei machen, die Schutzfolie abziehen und aufkleben. Muss beim ersten mal sitzen. Der Kleber ist Hölle! Um das ganze nicht unkontrolliert laufen zu lassen habe ich einen Bausatz für die Temperaturregelung gekauft. Den Fühler in den Kabelanschluss des Heizpads integriert und die Kabel entsprechend verlängert.
    Der Regler schaltet leider nur max. 15 Amper, deswegen musste ein weiteres Relais dazwischen geschaltet werden.

    Eingestellt sind folgende Werte:

    Heizen bis 70 Grad, dann schaltet der Regler ab. Fällt die Temperatur unter 60 Grad, dann wird wieder eingeschaltet.

    Der Regler selbst wir über einen beleuchteten Schalter im Amaturenbrett bedient.
    Leuchtet der Schalter bzw. zeigt der Regler eine Temperatur an, dann ist das Gerät eingeschaltet. -> Ausschalten nicht vergessen!

    Eine Verbesserung wäre sicher, wenn die Funktion an ein D+ Signal gekoppelt wäre. Habe ich aber nicht gemacht, da ich auch die Ölvorwärmung auch auf den Akku legen möchte.

    So das wars. Fragen? -> Einfach melden

    Grüsse Andreas

    Ich habe derzeit zwar kein Batterieproblem, aber zur Info: Mit Forscan kann die Ladung der Batterie beeinflusst werden. Normal steht der Wert bei 80%.

    Diesen hab ich bei mir auf 90 gesetzt. Das Spannungsmessgerät (Zigaretten anzünder) zeigt jetzt bei stehendem Motor statt 12,2 ca. 12,5 Volt.

    Infos zum Heizpad

    200x200 mm. 12 Volt 200 Watt (laut Hersteller)

    1x Anschluss 12V

    1x Temperatursensor (im Pad integriert)

    Gemessen: Widerstand 0,6 Ohm

    P=UxU/R. = 240 Watt

    Strom nach 15 Sekunden Einschaltdauer: 13,5 A

    P=UxI. = 162 Watt

    Temperatur nach 20 Sek. 95 Grad steigend!

    Abbruch: Es wird eine Regelung eingebaut, die es ermöglicht die Temperatur einzustellen. -> ebay. 6,50 Euro

    Werde berichten

    Kein Problem! Bei meinen Überlegungen zur DEFA Stromeinspeisung bin ich auf den Umstand gestossen, dass wenn ich die Stromeinspeisung im Sommer nutzen möchte das Heizelement ja permanent betrieben wird. Es sei denn man verbaut den Sommer/Winterschalter von DEFA. (aber ich müsste gepudert sein, wenn ich für so einen Schalter 160 Euro ausgeben würde!) Als Lösung steht entweder ein Relais (ca. 30 Euro mit Lieferung) oder ein Abstecken des Heizelements an. Vermutlich wird es das Relais, denn jedesmal im Fussraum rumkrabbeln will ich nicht und zudem: Die Steckverbindung ist recht 'fest'; nicht gebaut für permanentes ein-/ausstecken.

    Übrigens für die Kabeldurchführung gibt's für mich zwei Möglichkeiten (ohne Bohren)

    1. Beifahrerseite hinter Handschuhfach

    2. Da Automatik: Die Durchführung für den Kupplungszug auf der Fahrerseite

    Hallo Christian

    Mit einem Erfahrungsbericht kann ich noch nicht dienen. Bin gerade am Einbau einer DEFA Anlage (vorwärmer und steckdose)

    Bin schrauberisch eigentlich nicht unbekannt, aber bevor ich jetzt zerstörerisch tätig werde: wie baut man das Handschuhfach aus?

    Schon mal Danke für jeden Tip!

    Im 2. Schritt gibt's dann für eine 'autarke' Vorwärmung noch eine 12 v / 100ah lifepo4

    Ferner mache ich gerade ein paar Tests mit einem 'Heizpad' (12v 200watt) für die ölwanne. Eventuell ist das sogar die bessere Lösung. Werde berichten.

    Danke und Gruss

    Ich komm mal von einer ganz anderen Sichtweise...

    Habe mich lange mir den Möglichkeiten von Forscan beschäftigt um diverse Funktionen freizuschalten.

    Dabei stiess ich auf die Info, dass die max. Ladung (SOC. state of charge) Softwareseitig begrenzt sei im Sprit zu sparen??????

    Und tatsächlich: es gibt einen Parameter der die Ladung auf 80% begrenzt! Ich habe den bei mir mal auf 90 gestellt und die angezeigte Spannung am Z Anzünder sieht jetzt deutlich besser aus.

    Ich denke um den Verbrauch günstiger darzustellen wird der frühe Batterietod in Kauf genommen - zahlt ja der Kunde! Vom ökologischen Aspekt will ich hier gar nicht sprechen....

    :/

    Wenn man sich auf spritmonitor mal die Verbäuche anschaut, dann liegt hier die Bandbreite zwischen 8,5 und 9,5 Litern. Die Einträge mit 7,.. sind mit vorsicht zu geniessen - dort fehlen definitiv Betankungen (Durchschnitt mit 4,.. geht einfach nicht)
    Und ja 120 km/h ist die 'Verbrauchsschallmauer'! Schneller fahren bei günstigem Verbrauch geht dann nur noch mit Rückenwind oder bergab.

    Als meiner neu war lag er bei 9,5 Liter, jetzt - mit 9.000 km - liegt der Wert bei 8,5. (Kurzstrecke im Winter: 9,7)

    Und bei mir gibt es auch Neues. Die Kiste hat gestern den Kontakt zu den Sensoren wieder. Erneutes Aufrufen der Druckkontrolle und 'Speichern' hat die Verbindung wieder hergestellt.
    Ist schon etwas eigenartig. Werde morgen eine grössere Strecke fahren und das Verhalten weiter beobachten. Ev. hängt es auch mit der Temperatur zusammen. (Batterien zu schwach?)
    Werde berichten.

    Ich hät da mal ne Frage.....

    Ich habe mir einen gebrauchten Satz Winterreifen (Zubehör) für meinen 2020er tourneo custom gekauft. Anlerngerät gekauft -> nix hat funktioniert.

    Prozedur nach Handbuch (20 Minuten fahren über 40 km/h) ausprobiert -> hat ebenfalls nicht funktioniert.

    Also die Meldung einfach ignorieren. Das habe ich jetzt erfolgreich 4 Wochen durchgehalten.

    Und seit 2 Tagen funktioniert alles! :?: :?:

    Kann es sein dass mir ein Softwareupdate aufgespielt wurde? Ich habe in den letzten Wochen definitiv nichts gemacht und bin nur Kurzstrecken in der Stadt gefahren.

    Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht

    Grüsse Andreas

    Habe letztes Wochenende nochmal 'geforscht', aber es ist mir nicht gelungen die Verkehrszeichen in Farbe darzustellen.

    Da sonst alles zu meiner Zufriedenheit funktioniert werde ich mich mit der schwarz-weiss Darstellung abfinden.

    Nachtrag:

    Verwunderlich ist aber doch, dass es im 24er System die Symbole gibt, obwohl sie so nicht angeboten werden!? Oder lese ich da was raus was so nicht stimmt?

    VZE erst ab dem 25er System, dann aber in Farbe

    im 24er nicht bestellbar, aber das Display hat die Voraussetzung dafür.

    Habe das gerade nachgeschaut; Danke für den Hinweis! Ich habe auch das 24er Audiosystem. In der Broschüre heißt es explizit:

    Verkehrsschild-Erkennungssystem
    Das Verkehrsschild-Erkennungssystem liest über die Frontkamera
    automatisch Überholverbote und Tempolimits aus, an denen Sie
    vorbeifahren. Sie werden dann zusätzlich auf dem Bordcomputer
    eingeblendet. (Verfügbar als Bestandteil des Audiosystem 25, Wunschausstattung)

    Damit erhärtet sich der Verdacht, dass ich mit meiner 'Vermutung' falsch liege. Aber was soll's; die Funktion ist das und wie schon erwähnt es wäre halt das 'Sahnehäupchen' gewesen.

    Grüsse Andreas

    Mein Wagen hat eine recht vollständige Ausstattung - bis auf VZE. Es würde mich wundern, wenn man eine zweite Variante an Display vorhalten würde. Im EK werden die sich kaum unterscheiden, aber die Logistik dafür dürfte unnötig aufwändig sein. Aber - was soll's. Vielleicht finden wir ja noch eine Lösung.

    Im File von fireblade1000 gibt es einen Eintrag der lautet: McColor Mal schaun was der macht.

    Bin momentan 'a bisserl' im Stress und werde erst kommende Woche dazukommen das auszuprobieren. Ich berichte!

    Grüsse

    Bei mir ist alles SW; daher habe ich ja die Vermutung, dass das eine generelle Einstellung sein muss, die sich auf das gesamte Display bezieht. Vorallem glaube ich nicht, das das Marketing-Team von Ford das Foto vom Cockpit mit Photoshop optisch 'aufgehübscht' hat nur um ein bisschen Farbe in das triste Umfeld bringen zu wollen.

    Nachdem ich mich ausführlich mit dem Thema Codierung - insbesondere durch die zahlreichen Beiträge hier im Forum - auseinandergesetzt habe, habe ich die HW gekauft und mich an die Arbeit gemacht.

    Es hat alles funktioniert:

    Verbindungsaufbau, Auslesen der Daten, Sicherung anlegen etc., diverse anpassungen (VZE, iAAC, DPF, Dark mode etc.)

    Nur eines habe ich nicht hinbekommen: Die Verkehrszeichen sind bei mir schwarz/weiss. Das ist zwar kein Unglück, aber dennoch wäre es schön, wenn jemand einen Tip hätte wie ich dieses 'I-Tüpfelchen' auch noch einrichten kann.

    Grüsse Andreas