So nach langer Zeit und kurz vor dem Winter habe ich das Projekt in Angriff genommen und das Auto 'winterfest' für Norwegen gemacht.
D.h.
Ölwechsel: 0W40 20 Min.
Einbau eines Defa Heizelements in die Kühlwasserleitung 5 Stunden (Kühlwasser auf -35 Grad eingestellt)
Einbau des Heizpads zur zusätzliche Beheizung der Ölwanne. 1 Stunde
Hinweis: Ich habe leider keine Bilder gemacht und werde diese frühestens beim nächsten Ölwechsel machen können. Der Aufwand mit dem Abschrauben der unteren Abdeckung ist mir allein für Bilder zu hoch.
Alles in allem war es kein Hexenwerk. Ist aber - wenn man keine richtige Hebebühne oder Grube hat - eine sch... Arbeit unter dem Auto.
Der Reihe nach:
Ölwechsel: kein Hexenwerk, aber man sollte bedenken, dass 10 Liter 'ne ganze Menge Zeugs' ist und das Auffangbehältnis die entsprechende Größe hat. Meine Standardölauffangwanne ist für 5 Liter gut; bei 10 sollte man z.B. einen Maurerkübel aus dem Baumarkt nehmen ( 20 Liter; ca. 1,95 Euro)
Defa Heizelement:
Dieses wir den Wasserschlauch eingebaut, der aus dem Ölkühler kommt. Klingt in der Beschreibung einfach und simpel (ist es auch) aber der Platz zum Arbeiten ist äußerst begrenzt. Der Schlauch wird vom Ölkühler abgezogen, 6 cm abgeschnitten, dann weitere 7 cm rausschneiden und das Heizelement einsetzen, die Schlauchschellen wieder montieren und fertig.
Ach ja: auch hier ein entsprechendes Gefäß für ca. 10 Liter Kühlflüssigkeit verwenden
Wenn man - so wie ich - keine spezielle Schlauchlemmenzange mit Bowdenzug hat, dann ist das Anbringen der Schlauchschellen mit ganz viel Fluchen und ca. 50-100 Versuchen verbunden. (Habe mir nachträglich eine solche Zange besorgt (ebay: 12 Euro) Das ist ehrlich: ganz toll angelegtes Geld!)
Vom Heizelement aus habe ich das Kabel vor dem Automatikgetriebe nach oben zum Bremskraftverstärker verlegt. Dort ein Abzweigelement eingaut mit einem Anschluss in den Innenraum (Steckdose) (durchgeführt durch die Aussparung durch die wohl sonst der Kupplungszug läuft) und einem Anschluss für die Stromversorgung von aussen. Diese Anschlussdose wurde nicht nach aussen geführt. Sitzt (aus Sicht bei geöffenter Motorhaube) links oben am der Kühlerbefestigung. (2 Blechschrauben in die Kunststoffaufnahme für den Kühler) Die Leitungen wurden diversen Kabelbindern fixiert, damit sie nicht schwingen / scheuern können.
Das Heizelement funktionert super! Anmerkung: das Defi-Anschlusskabel ist in der normal Version 3 m lang; das ist zu knapp! Wer das auch einbauen will, der sollte auf die 5m Variante wechseln!
Neben der Möglichkeit über Landstrom das Heizelement zu versorgen, habe ich einen 100 Ah LiFePo4 Akku im Innenraum mit entsprechendem Inverter verbaut. So kann ich wenn's kalt wird den Motor auch ohne Landstrom vorheizen. Der Akku reicht für 3x heizen a 20 Min. Mit einem B2B Ladebooster (Votronic; ca. 180 Euro) wird der Akku während der Fahrt mit 30 A wieder geladen. D.h. Die benötigte Energie für einmal Heizen wird in ca. 20 Minuten Fahrt wieder nachgeladen. (könnte für Pendler ja interessant sein; PS: Es gibt auch Ladebooster mit 60 und 90 A Leistung -> ist aber Stress für den Akku)
Und wer sich jetzt fragt wie der Anschluss im Innenraum aussieht, dem sei nur gesagt: Für mich ist ein Kabel mit 2 Steckern ok, aber jedem anderen würde ich da eine andere Lösung empfehlen.....
Heizpad:
Das Heizpad ist schnell montiert. Ölwanne aussen sauber reinigen. Öl und Fettfrei machen, die Schutzfolie abziehen und aufkleben. Muss beim ersten mal sitzen. Der Kleber ist Hölle! Um das ganze nicht unkontrolliert laufen zu lassen habe ich einen Bausatz für die Temperaturregelung gekauft. Den Fühler in den Kabelanschluss des Heizpads integriert und die Kabel entsprechend verlängert.
Der Regler schaltet leider nur max. 15 Amper, deswegen musste ein weiteres Relais dazwischen geschaltet werden.
Eingestellt sind folgende Werte:
Heizen bis 70 Grad, dann schaltet der Regler ab. Fällt die Temperatur unter 60 Grad, dann wird wieder eingeschaltet.
Der Regler selbst wir über einen beleuchteten Schalter im Amaturenbrett bedient.
Leuchtet der Schalter bzw. zeigt der Regler eine Temperatur an, dann ist das Gerät eingeschaltet. -> Ausschalten nicht vergessen!
Eine Verbesserung wäre sicher, wenn die Funktion an ein D+ Signal gekoppelt wäre. Habe ich aber nicht gemacht, da ich auch die Ölvorwärmung auch auf den Akku legen möchte.
So das wars. Fragen? -> Einfach melden
Grüsse Andreas