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Beiträge von NetterZwilling
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Hallo
Eine Reinigungsanlage für Scheinwerfer muß da nicht nachgerüstet werden genauso wenig wie die Automatische Höhenregulierung. Bei den Tourneo Customs ist nur ein Xenon in abgeschwächter Variante verbaut, da braucht man laut Gesetz das ganze Zeugs nicht.
Jedenfalls hat meiner das nicht.
Freischalten kann man das ganze übers Forscan.
Ich hatte in meinem vorherigen Auto (Kuga) das mal nachgerüstet,
- neue Scheinwerfer
- anderer Lichtschalter
- Sensoren an Vorder und Hinterachse
- Kurvenlicht Steuermodul
- Verkabelung an Scheinwerfer umgepinnt
- Kabel von den Sensoren zum Modul und den Scheinwerfern
War ganz schön viel Arbeit, Schaltpläne gab es zum Glück von einem Bekannten.
Reinigungsanlage hatte ich schon drin gehabt.
Im großen und ganzen denke ich das es im Custom einfacher ist weil man die ganzen Sensoren nicht benötigt.
LG Markus
Mahlzeit !
Würde gerne mehr über die ''abgeschächte Variante'' erfahren. Was heißt das? Was genau ist hier anders gegenüber den normalen Xenons? Die Kelvin? Wäre ja auch die Farbe betroffen (je weniger, desto gelber), die Watt-Zahl? Ich glaube die meistne haben zwischen 35-55 Watt (oder?). Was genau ist anders - die Brenner oder die Vorschaltgeräte?
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Ich wäre sehr interessiert an der Methode mit dem heißen Wasser. Allerdings nicht um den Grill zu tauschen, sondern die Pflaume. Dafür muss ja glaube ich auch der Grill ab.
Vielleicht hat einer den Mut, die Lust und die Geduld, und würde das ganze Prozedere auf video aufnehmen und hier posten. Würde es gerne sehen, wie man den Grill rausreisst Ich hätte ehrlich gesagt Angst um den Grill.
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Da kostet die Frontscheibe fast soviel wie mein ganzes Set
Das ist ein sehr strammer Preis. Aber nun gut. Wenn es nicht von der Stange ist kostet es halt mehr. Aber schöne Farben gibt es zur Auswahl
Moin Zusammen,
der Preisunterschied ist aber wirklich gewaltig, wie ich finde. Vor allem, dass der größte Unterschied in der Befestigung liegt. Aus der thermischen Sicht dürfte hier keien großen Unterschiede geben, da beide Sets im Innenraum verbaut werden und somit eigentlich nur die Farbe nach aussen ausschlaggebend ist.
Die Italiener dürften hier sogar im Vorteil sein, da (wenn man den Bildern glauben darf, die Aussenseite Alufolienmäßig glänzend ist und nicht matt. Dürfte somit sogar etwas besser reflektieren (ist halt nur ein Gedankenfluss ).
MeisterJoda: Du könntest theoretisch für 5 Euro die kleinen Neodyms aus dem Netz holen und diese an den Kanten reinnähen - dann ist der Set nach ner Stunde arbeit perfekt
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Die Delta 4x4 Sins in 8x18 hat eine Freigabe bis 1760kg Achslast, die Felge gibt es auch in Silber. Die darfst du laut Gutachten mit 235/55 R18 LI104 oder 245/50 R18 LI104 fahren. Das sollte auch für einen L2 ausreichend sein. Beim Reifen 235/55 R18 wird man nicht um eine Tachoangleichung herumkommen weil der Abrollumfang rechnerisch 3,6% größer wird und damit die Geschwindigkeit bei 100km/h 3,6km/h zu wenig angezeigt wird, das ist nicht zulässig. Beim Reifen 245/50 R18 beträgt die rechnerische Abweichung zwar auch 1,8%, das könnte aber gerade noch so hinhauen. Bei mir zeigt der Tacho 2,5 km/h mehr an als ich wirklich fahre. Einen Nachweis das dies so ist muss ich laut Dekra aber trotzdem bringen. Ich habe mir die Delta 4x4 Sins in 8x18 mit 245/50 R18 104Y Reifen bestellt. Wenn die montiert sind fahre ich zum Bosch Dienst auf den Prüfstand um den Tacho checken zu lassen und dann gehts zur Dekra zum Eintragen.
Und genauso macht man das, wenn man es richtig machen will.
Auflagen des Gutachtens müssen auf jeden Fall beachtet werden.
Nur wie ich schon mehrmals erwähnt habe - jeder entscheidet für sich, ob sich der Aufwand (und damit verbundene Kosten) lohnt.
Im Prinzip, gibt es für mich nur eine sinnvolle Alternative zu den serien Cargo-Schrott. Umsteigen auf 235/55r17.
Dafür sprechen mehrere Punkte, aber einen finde ich ziemlich entscheidend - Kosten.
Der 235/55r17 ist definitiv ein ganzes Stück günstiger als der 215/60r17C. Fährt sich spürbar weicher und ist optisch minimal breiter (da muss man aber schon zwei Autos nebeneinanderer stehen haben).
Leider muss man hier auch zum TÜV bzw Dekra, zwecks Eintragung. Hier hält sich das ganze aber noch in Grenzen. Mit den serien Alus und der passenden Traglast am Reifen ist man hier im Schnitt 50 Euronen los und hat 10 Minuten Zeit für den netten Dekra-Prüfer.
Ich muss aber auch sagen, dass das Ganze sich natürlich nur auf den TourneoC bezieht. Bei dem TransitC, der gewerblich genutzt wird und täglich (wirklich täglich) vollbeladen unterwegs ist, haben die Cargo-Reifen schon ihren Sinn.
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Hallo, ich habe die 235/55 R18 drauf, vom TÜV Prüfer berechnet und ohne Tachoangleichung eingetragen
Wir wissen alle, dass man (wenn man will) alles eingetragen bekommt. Dies ist aber irelevant bei einer Kontrolle oder gar bei einem Unfall, wenn die Eintragung definitiv nicht der "Norm" entspricht, was bei einem 235/55r18 der Fall ist (rechnerisch).
Und in einem Ernstfall, wird keiner mit dem GPS rumfahren und nachmessen, ob die serienmäßige Tachoabweichung noch gereicht hat oder nicht. Es wird knallhart nur über den Rechner laufen.
Und hier spreche ist aus eigener Erfahrung. Da hilft nachher kein Gutachter und kein Anwalt. Wird sind halt in Deutschland und müssen damit leben bzw sich dranhalten.
Habe früher auch jede Menge verschiedener Sachen angestellt, die ich für richtig hielt. Am Ende - sitzt du trotzdem "hinten im Bus" und guckst blöde aus dem Fenster.
Entweder du machst das von Anfang an richtig, oder du lässt es sein. PUNKT!
Tacho darf schneller anzeigen, bis zu einem bestimmten Wert, aber auf keinen Fall weniger. Dies ist in deinem Fall aber rechnerisch schon so. Ich wüsste nicht, wie dein Prüfer hier be-/gerechnet hat Siehe Tabelle.
Generell - entscheidet jeder für sich sebst, ob der Aufwand sich lohnt (Eintragung, Tachoangleichen ect). Mir wäre der Unterschied zwischen 17" und 18" es einfach nicht Wert (rein optisch).Im direkten Vergleich wirkt für mich der 235/55r18 schon fast wie Ballonreifen im Gegegnsatz zu 235/55r17.
Vom Fahrverhalten - fährt sich der 235/55r17 ganz gut.
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Habe gestern nochmal mit dem örtlichen Reifenhändler gesprochen wegen der 109/107 T im Fahrzeugschein. Er meinte ich brauche dann 109 und damit ist das quasi Geschichte. Im COC wollte ich auch nochmal gucken, hatte ich gestern vergessen.
Also das finde ich nicht so ganz richtig. Die Traglast der Reifen sollte den Achslasten entsprechen. Soweit ich das im Kopf habe, braucht der 320 L2 mindestens LI103 (1750kg je Achse). Das reicht dann auch. Dass man die 109 (2060kg je Achse?) haben MUSS finde ich für ein Gerücht und würde dann zu einem anderen Prüfer, in dem Fall Reifenhändler fahren.
Ein juter Reifenhändler dürfte aber son Quatsch nicht erzählen.
Allerdings gibt es die 235/50r18 mit LI103 nicht, bzw habe nur einen von Accelera gesehen, was auch nichts für mich wäre.
In COC wirst du zu den 18" nichts finden, alle Angaben zu dem Lastindex beziehen sich hier auf die serien 15", 16" und 17" je, nach dem was drauf ist und welches Fahrzeug man hat.
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18 Zöller gibt es inzwischen fast schon wie Sand am Meer. Schau mal zum Beispiel hier:
Alufelgen 18 Zoll 5X160 - Felgen - Reifen-Anton ®
Muß man wegen der Traglast / Abrollumfangs unter Umständen eintragen lassen, ist ja aber für ein paar € auch schnell gemacht.
20 Zöller mit Gutachten gibt es nur die von Schmidt:
Tourneo Custom (FAC) LK160X5 - Schmidt Felgen Felgenkonfigurator
Die 18" Felgen gibt es wirklich mittlerweile genug im Netz inkl Gutachten und Freigaben. Hier sind aber alle mit einem TC als L2 raus, da die Traglast bei 101 liegt. Bei dem L2 braucht man mindestens 103 oder höher, die es in 18" nicht gibt. Oder halt ablasten - was für die meisten keine Option ist, oder der Aufwand sich nicht lohnt.
Die Schmidt sind wirklich die einzigen, die ein Gutachten haben. Leider aber auch hier ein Hacken - es gibt nur das eine Design. Alles geschmacksache. Ob es die 20" Reifen mit der passenden Traglast gibt, habe ich nicht nachgeschaut, da mir das Design nicht zusagt.
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Deswegen schrieb ich: '' (wie eben der Sicherheitsgurt, im Fall des Customs aber die Sitzbefestigung). ''
Wie gesagt - der TÜV wäre die erste Anlaufstelle für die Aufklärung. Alles andere ist Spekulation
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Ich glaube nicht es sind dann ja auch nur 9 Sitze. Schade das kein KFZ Mechaniker hier im forum ist, der könnte bestimmt eine Aussage machen. Ich werde mich mal bei ford erkundigen und gebe euch Bescheid.
Mfg fabu
Hi,
es geht ja nicht wirklich um den 9. Sitz. Den einzutragen ist ja nicht das Thema. Aber der Platz, wo dieser Eingebaut wird, ist entscheidend. Ein KFZ-MEchaniker wird dir nicht viel nützen. Machbar ist alles! Du muss dich eher bei dem jenigen erkundigen, der den Umbau bzw. Nachrüstung später abnimmt/einträgt.
Wenn du bei Ford mit der Frage ankommst, und eine Antwort bekommst - diese ANtwort würde ich gerne hören bzw lesen
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Kommst du dann nicht in den Bereich der Personenbeförderung und benötigst die Fahrerlaubnis (das andere Wort wird hier zensiert).
Moin. Nein. Personenbeförderung erst ab 10 Mann inkl Fahrer.
Fabu:
Zu dem 9. Sitz im Kofferraum - das wird ohne erheblichen Nachrüstungen und vor allem anschließenden Prüfung durch TÜV nicht möglich sein.
Ich will mir gar nicht vorstellen, was die Abnahme dann kosten soll. Schließlich müssen alle ''tragenden'' Punkte geprüft und abgenommen werden (wie eben der Sicherheitsgurt, im Fall des Customs aber die Sitzbefestigung).
Ob im Kofferraum der Boden dafür ausgelegt ist - und und und ..... Die denken sich ja viele Sachen aus (der eine, um mehr Geld zu bekommen, der andere, um den Umbau nicht abnehmen zu müssen).
Wenn man es wirklich braucht, nimmt man halt die Doppelbank und lebt damit. Oder aber man versucht sein Glück mit dem Umbau.
Aber nur, weil man eine Idee hat, dass es theoretisch reinpasst
Komische Idee -
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Moin!
Wardas eine freie Werkstatt oder Ford selber? In jeden Fall die Werkstatt wechseln
In jeder Werkstatt ist es Pflicht, außer der Reifengröße den Traglastindex und den Geschwindigkeitsindex zu prüfen.
Nicht dass in deinem Fall einer an der falschen Stelle sparen wollte. Hoher Traglastindex, bedeutet (in den meisten Fällen) mehr Geld. Beim Tourneo Custom ist glaube ich 103 das Minimum.
Bei den 18" mit 245/45r18 ist etwas von 101 noch gegeben (hier aber glaube ich nur mit Ablastung). Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.
Ob jetzt bei 99 wirklich etwas passieren kann - bezweifle ich natürlich. Die Reifenhersteller produzieren auch mit Reserven nach oben. Wobei, jeder Reifgen hat seine Grenzen. Kommt auf die Beladung und ob du die Traglast voll ausnutzt.
ABER !!! - im schlimmsten Fall, wenn etwas passiert (auch ohne, dass der Reifen Schuld ist), kann man dir dann "Teilschuld" nachweisen, da du mit dem Fahrzeug unterwegs warst, an dem etwas nicht zugelassenes dran ist.
Fakt ist - mit dem Reifen (99V) fährst du aktuell ohne Betriebserlaubnis.