Englische Felgen einfach vergessen.
Nicht suchen, nicht darüber nachdenken. Sonst ärgert man sich nur um so mehr.
Zum einen sind sie zu 99,9 % ungeprüft.
Heißt keine Abnahme und ohne Abnahme Verlust der Betriebserlaubnis.
Zum anderen oft eine schlechte Qualität - siehe Bilder.
Es hat schon einen Grund, warum Felgen eine Zulassung brauchen und dadurch teurer sind.
Alles anzeigen
Moin Zusammen,
also die Bilder hier sind so eigentlich überhaupt nicht aussagekräftig. Es sei denn, es sind welche von deinem eigenem Fahrzeug und du kennst wirkich die Umstände, unter denen es passiert ist und kannst die Qualität beurteilen.
Bei jedem Herteller, auch die Made in Germany, hat man schon genug gebrochene Felgen gesehen. Es ist ja auch klar, dass Alu eifach unter bestimmten Umständen bricht. Siehe Anhänge - Google ist voll davon, auch Serienfelgen nahmhafter Hersteller.
Wenn du mir einer BBS Felge gegen Bordstein knallst und daraufhin Konrolle verlierst, mit Folgeschäden oder mit einer UK Felge - das Resultat wird wohl der gleiche sein. ABER - bei der UK Felgen wird es heißen: Sie ist der Grund für die Folgeschäden. Was für mich ein absolutes Unfug ist.
So ist aber die Gesetzgebung .....
Ich von meiner Seite kenne persönlich 4 Custom Fahrer aus UK, die seit Jahren mit den Felgen fahren und haben keine Probleme.
Dass die Felgen zu 99,9% ungeprüft sind - würde ich persönlich niocht behaupten. Die Prüfkriterien sind nur anders, je nach Land.
Und ja - hier in Deutschland haben fast alle keine Zulassung. Da bei uns einfach ganz anders geprüft wird, mit ganz anderen Vorgaben.
Ich rate natürlich auch jedem von Felgen ab, die keine Zulassung in D haben. Schon allein Versicherungstechnisch hat man hier sofort verloren.
Aber pauschale Aussagen, dass die UK Felgen lebensgefährlich sind - finde ich auch nicht ganz richtig.
1762349-p2jfspzkp0yd-20150110_103507-original.jpg11118544kn.jpggallery_8439_983_13333130414c9b646cf35ec.jpg