Beiträge von Bassrob

    Bestellt. Da steht aber ein unverbindlicher Liefertermin drin und der ist derzeit nix Wert, auch wenn ich nach 6 Wochen anfangen kann mit Fristen etc. Gesetzt sagt bei höherer Gewalt, hab ich auf nichts einen Anspruch. Da hätte man was verbindliches abschließen müssen. Corona ist momentan einfach auf der Seite des Autohauses, würde ich mal behaupten - bin aber kein Jurist.

    Mal eine kurze Frage. Ich habe meinen Ford am 16.07.2020 in Sangerhausen bei Einicke bestellt. UV-Liefertermin 31.10.2020. Im Oktober - auf Nachfrage - habe ich die Info bekommen, wird Dezember. Letzte Woche dann - wieder auf Nachfrage - wird dieses Jahr definitiv nichts. So wie ich es verstanden habe, erfolgt auch die Zulassung erst in 2021. D.h. höhere MwSt., höher KFZ-Steuer. Ok kann man noch verkraften.

    Allerdings treibt mich mittlerweile die Frage um, ob ich überhaupt ein Auto bekomme. Der Preis der Fahrzeuge ist seit meiner Bestellung gestiegen; wegend der MwSt. ab 01.01., aber auch insgesamt.

    Gibt es hier Personen, die auch in Sangerhausen bestellt haben?

    Wenn ja würde es mich wirklich interessieren wann habt ihr bestellt? Was ist der UV-Liefertermin und wo steht ihr momentan bei Eurer Bestellung? GGf. welches Modell?

    Zum Vergleich - ich habe die L1 185PS MHeV TitaniumX Version als Schalter bestellt. Antworten auch gerne per PN.

    Im Brief/Schein ist immer nur noch eine Größe eingetragen, die ausm COC darf man trotzdem fahren. Wie das kontrolliert wird, keine Ahnung, aber so ist die Rechtslage.

    Was ich mich frage ist, ob man selbst wenn die Größe nicht im COC steht mit der ABE der Felgen (dürfen dann halt nicht die originalen sein) trotzdem die 235er fahren darf?!

    Zu Deiner Frage: Zitat "Falls Sie die Reifengröße wechseln wollen, müssen Sie sich nach den passenden Größen für Ihr Fahrzeug erkundigen. Seit der Abschaffung des alten Fahrzeugscheins finden KFZ-Halter nur noch eine passende Reifengröße in ihren Fahrzeugpapieren. Die EG-Übereinstimmungsbescheinigung (auch EWG-Übereinstimmungsbescheinigung, CoC-Papier, Certificate of Conformity) enthält alle für Ihr Fahrzeug zulässigen Reifengrößen. Sind Ihre neuen Wunschreifen mit anderer Größe hier verzeichnet, müssen Sie diese nicht zusätzlich eintragen lassen. Achten Sie unbedingt darauf, dass Reifengrößen, die nicht in Ihrem Fahrzeugschein (oder CoC-Papier) eingetragen sind, eine zusätzliche Einzelabnahme (z. B. vom TÜV) und Eintragung erfordern." Insofern müssen die 235er im CoC oder Fahrzeugschein aufgeführt sein. Dann kannst Du Sie ohne TÜV-Abnahme/Eintragung draufziehen lassen. Ansonsten musst Du noch die Felgenbreite beachten - siehe Grafik. Bei 235er brauchst Du eigentlich min. 7,5 Zoll breite Felgen. [Nachtrag 07.12. 2020] Hier im Forum wurde schon berichtet, dass auf die original 7X17 Zoll Ford Felgen 235er problemlos passen würden.

    pasted-from-clipboard.png

    Ja ich würde gerne wissen, welche Reifen/Felgen denn beim 185PS/L1 MHeV 2020 im Schein, Brief angegeben sind.

    Ich schaue schon seit Wochen nach Felgen und Reifen für den Winter, möchte möglichst keine Arbeit haben - nachträglich eintragen lassen. 215/60R/17C und 215/65R/16C sind ja standard, Felgen sollten meiner Meinung nach 16 oder 17 Zoll sein 5X160LK. Allerdings gibt es da bei einigen Online Portalen unterschiedliche Aussagen, dass 16 Zoll nicht bei jedem Modell passen. Stimmt das?

    Vielen Dank im Voraus.

    Moin in die Runde.

    habe mir einen Tourneo Custom 2.0 l 185ps als Mild-Hybrid bestellt, den ich vermutlich nächsten Monat oder (worst case) im Januar bekomme. Das Fahrzeug wird mit Sommerreifen geliefert. Der Ford Händler hat mir ein paar Winterkompletträder für einen guten Preis angeboten, allerdings gefallen mir die Alufelgen nicht. Und über 1000€ in Räder zu investieren, die mir nicht gefallen finde ich irgendwie blöd.

    Seit gut 2 Wochen beschäftige ich mich in unregelmäßigen Abständen mit den Themen Felgen, Rädern. U.a. habe ich das einem Arbeitskollegen erzählt. Und wie es so ist, kennt der jemanden der an Autos schraubt und der ziemlich gut vernetzt ist . Darüber wurden mir jetzt 4 gebrauchte original Kompletträder eines Tourneo Sport BJ 2018 mit verbauten RDKS angeboten. Reifen sind nur einen Winter gefahren. Preislich wäre das ok und die Felgen vom Sport find ich auch schick.

    Frage in die Runde, könnte es mit dem RDKS Probleme geben? Oder gibt es andere Argumente die gebrauchten Pneus nicht zu kaufen?

    Ich klinke mich hier auch mal ein.

    Ist mein erster Post - also erstmal Hallo in die Runde. Wir haben unseren TC im Juli bestellt, sollte Ende Oktober ausgeliefert werden. Mitte Oktober hat mein Händler mich informiert, dass das Auto erst im Dezember zur Verfügung steht. Grund hierfür seien die zusätzlichen Hybrid-Batterien und da habe Ford derzeit massive Lieferprobleme. Ich können aber froh sein, dass ich kein Automatikgetriebe habe sonst würde sich das noch weiter nach hinten verschieben. Jetzt lese ich hier die ganze Zeit mit und Frage mich, ob ich davon auch betroffen bin und der Händler die Lieferengpässe nur vorgeschoben hat.

    Hat jemand noch andere "Ausreden" oder Infos?