Beiträge von Nobbes

    Naja, auf einen Elektro Wagen würde ich nicht spekulieren... ist zwar gerade hipp aber weder finanziell noch umweltverträglich interessant. In ein paar Monaten oder Jahren wird der Strom derart teuer, wenn es dann noch genug davon gibt... Hast Du den Winter vergessen in dem man uns durch die Medien zu verstehen gab, dass Deutschland, genau wie andere Teile der EU beinahe an mehreren grossen Stromausfällen vorbeigerauscht ist? Was sagt Dir das? Und die Elektrowelle hat gerade erst begonnen. Warte bis genügend von den Dingern im Umlauf sind und jeder der abends heim kommt, seine Schüssel ans Stromnetz hängt... die grüne Energiewende ist ein Desaster auf der ganzen Linie und die Elektrofahrzeuge sind teurer Sondermüll.

    Hab mir heute ein paar Angebote eingeholt für neue Felgen mit Reifen.

    OZ Rally Racing in grau mit 235/50 R18 Conti Premium Contact 6 101Y FR für 2850 Franken

    oder

    Borbet CW 3schwarz glanz mit 235/50 R18 Conti Premium Contact 6 101Y XL Reifen für 1800 Franken..

    Naja, die OZ gefallen mir persönlich viel besser, sind aber mit 1000 Franken deutlich teurer und im Moment auch nicht lieferbar... wer weiss wie lange das mit der Covid Geschichte noch läuft... denke dass die deshalb Lieferprobleme haben...

    Habe hier überall gelesen, der Lastindex müsse bei 103 sein. Der Reifenexperte bei mir hat die Fahrzeug Typen Nummer in Computer gegeben und gemeint diese Reifen wären OK. Ggf. läuft das in der Schweiz auch anders als in Deutschland?

    Falls ich mich für diesen Reifen entscheiden sollte, welcher Reifendruck ist dann angebracht? Mit meinen derzeitigen C- Reifen sind es vorne 3.8 und hinten 3.6 Bar angegeben...

    Hallo,

    So, weiter ging es mit Lautsprecher Tausch hinten.

    Nachdem die Verkleidung runter ist, gilt es einen Ring zu sägen um den Lautsprecher aufzunehmen.

    Achtung, hier haben wir 4 Kabel am Stecker des Originallaursprechers. Über den Lautsprecher selbst wird je Plus und Minus zum Hochtöner weiter geführt.

    Beim Einlöten des neuen Kabel muss als alles zusammen.

    Da bin ich auch gerade dabei und habe mich schon kräftig über die 4 Kabel im Stecker gewundert. Dachte erst auch, dass müssen wohl die Stromkabel sein, die dann weiter zu den Hochtönern gehen. Wie ich auf meiner Verkleidung hinten vermute bekommt der Hochtöner aber von ganz woanders seinen Strom. Auf dem unteren Bild ganz rechts unten im Loch neben dem Lautsprecher ist eine kleine Steckverbindung (weiblich). Das passende Kabel mit der Steckverbindung männlich (roter Pfeil) auf dem oberen Photo führt über ein Kabel zu einem Verteiler, der einmal die USB Ports versorgt und einmal mit einem langen Kabel hoch zu den Hochtönern führt (gelbe Pfeile)... ich denke dass ist die Stromquelle, bin aber kein Fachmann dafür... könnte es sein, dass der Hersteller hier einfach Kabel für weitere Lautsprecher verlegt hat?

    Kabelführung.png

    Bei meinen Lautsprechern gibt es nur die Möglichkeit mit 2 verschieden grossen Flachsteckhülsen den Anschluss zu gewährleisten... Hab von Elektrik wirklich keinerlei Ahnung. kann mir jemand sagen, wie ich zwei Kabel in einer Flachsteckhülse zusammenführen kann bzw. ist das überhaupt ratsam oder gibt es da andere Möglichkeiten?

    Hast Du eine Ahnung wie weit der Ring herausragen darf bzw. wie hoch er sein darf, damit der Lautsprecher nachher auch unter die Verkleidung passt? Wäre cool wenn Du mir darauf eine Antwort hättest.

    PS: Soundtechnisch ist der Originalzustand eine reine Katastrophe. Ein völlig freistehender Lautsprecher in einem riesen Kasten mit zig Löchern drumherum und keinerlei Dämmung, nicht mal billiges Styropor oder Pappe... man man man.

    IMG_0536.jpg

    LG Nobbes

    Jup, dauert paar Kilometer und geht dann los mit den Knarren und Klappern. Definitiv! Ist aber auch wahr, dass es nun mal ein Lieferwagen ist und nicht verarbeitet wie ein Benz... der kost nämlich ne ganze Stange mehr! Habe die Kiste gerade gedämmt. Siehe meine Posts dazu bisher und man kann sagen, dass er weit ruhiger fährt. Das Knarzen komplett bekommst Du nicht weg. Vor allem die Schiebetüren machen ab und zu Geräusche weil die Fläche schon gehörig gross ist und es bei Verwindungen in engen Kurven einfach so ist dass die Karosserie arbeitet. Was ich auch als Knarzquelle identifizieren konnte ist die riesige Lüftungsanlage im Heck auf der linken Seite. Hinter der Verkleidung kommt ein billiger Plastik Müll zum Vorschein der bei der geringsten Bewegung ordentliche Knarzgeräusche macht. Lässt sich leider nicht vollständig beheben, ist einfach scheiss Plastik... So ruhig wie einen oberklasse Wagen von Mercedes oder BMW bekommst Du das Ding wohl niemals und ich habs schon ordentlich übertrieben mit Dämmaterial (Jeden Klip) der in den Halterungen geklappert hat habe ich einzeln ruhiggestellt, alle Kabelführungen im Innenbereich des Blechs auch.

    Viel Spass beim Dämmen, kost vor allem viel Zeit und Nerven und je nach Material auch mehr oder weniger Geld.

    PS: bei einer guten Anlage hörst Du das Knarzen sowieso nicht mehr, also ich empfehle Dir auf jeden Fall neue Lautsprecher wenn Du eh schon am Dämmen bist...

    Was Lautsprecher angeht, so solltest Du schon etwas vernünftiges kaufen, denn die originalen von Ford sind gar nicht so schlecht. Wenn Du Dir also welche für unter 150 Teuro`s zulegst, hast Du nachher unter Umständen schlechteren Sound als vorher, sollte man wissen!

    Viele Kids machen es so und denken, Sie hätten dann super Sound im Auto...

    LG Nobbes

    Egal was du machst, bitte nicht mit heißkleber. Wenn im Sommer die Temperaturen steigen, fließt das zeug wieder und nichts wird mehr gehalten.

    Oooops. zu spät...

    Habe viele Videos gesehen wo Profis Hochtöner in alten Gehäusen verbauen und alle haben mit Heisskleber gearbeitet... das alte Gehäuse sass bombenfest mit dem Heisskleber. Ich denke ehrlich gesagt auch nicht, dass sich das wieder lösen wird. derart heisst, dass das Plastik schmilzt wirds wohl nicht werden... Hab jetzt alles hinbekommen und überlege ob ich dazu nicht ein Wiki Eintrag machen werde. Vor allem der obere Klip und die Kunststoff Nase ganz unten haben mich echt genervt und extrem Zeit und Mühe gekostet!

    Hallo Gemeinde,

    bei mir hat sich ein kleines Problem mit der Verkleidung der A Säule ergeben. Ich habe Sie nach viel Gezerre ganz oben am Metall Klip losbekommen, Aaaaaber ganz unten hinter der Becherhalterung ist sie noch mit einer Kunststoffnase festgemacht die ich unmöglich herausbekomme, weil darüber ein Plastik Teil der Verkleidung ist... Wie habt Ihr das Problem gelöst? bitte um rasche Antwort... Dämlichen Hochtöner passen auch nicht in die Original Halterungen, werde Sie wohl mit Heisskleber befestigen müssen :rolleyes:

    eigentlich dachte ich, auch für die Heckklappe mal was geschrieben zu haben. Finde es aber momentan auch nicht mehr

    Weisst Du noch aus dem Kopf heraus, wo man da anfängt, bzw. wo Schrauben sind? Ich kann bei meiner Heckklappe keine Schrauben oder Abdeckungen dafür sehen, wie an den Seitentüren zum Beispiel... kann es sein, dass man das quadratisch schwarze Teil an dem die Leder- Lasche befestigt ist entfernen muss und dort Schrauben sitzen?

    LG Nobbes

    So.... mittlerweile habe ich sämtliche Verkleidung an den Seiten abgebaut und mit Alubutyl ausgelebt.

    Des Weiteren habe ich das Radio Sync3 ausgebaut und nen Sub von JBL unter den Beifahrersitz geschraubt.

    Bin jetzt vorne und an den Schiebetüren auch fertig... jetzt will ich noch die hinteren Verkleidungen abmachen. Sieht so aus, als wären die Lautsprecherringe hinten andere als vorne? Kann dass sein? Musste mir für vorne zwei Adapterringe bestellen, da die neuen STEG SQL 650C Lautsprecher nicht drauf gepasst haben :rolleyes: . Von Deinen Photos her sieht es aus, als wären das System ein Anderes... Wo sitzen hinten die Hochtöner? In der Plasteverkleidung? hast Du die grossen Löcher hinten (zwischen aussen und Innenblech) mit irgend einem Dämm Material geschlossen?

    Bin bis jetzt mit dem Ergebnis mehr als zufrieden. Der Sound ist kaum zu glauben. Satter Bass, besserer Klang. Hätte nicht gedacht, dass es so krass ist vom Unterschied her. Wäre jetzt noch spannend zu testen ob der Sound mit den originalen Lautsprechern durch Dämmung alleine deutlich besser wäre... ich glaube ja.

    Hab mich jetzt auch entschlossen bissl die Anlage hochzufahren und habe vorne schon neue Boxen eingebaut und gedämmt. Hinten wird noch folgen, wenn ich mal Zeit habe... Kann mir jemand sagen, welche Subwoofer Ihr für unter den Sitz empfehlen könnt? Soll schon bissl was leisten können die Kiste, brauch kein Spielzeug ;) . Welche Masse gehen da zum Verbauen?

    Wäre froh um ein paar Tipps.

    Mir hat jemand den hier empfohlen mit diesem Verstärker. Was die Technik angeht, so bin ich der dümmste anzunehmende User, mir könnte man quasi viel verkaufen.

    Wäre also sehr froh um einen Tipp oder eine Meinung zu den beiden Artikeln die mir empfohlen wurden. Die Empfehlung stammt von einem Laden hier in der Schweiz car-audio.ch

    LG Nobbes

    Sodele,

    jetzt ist der Karren gedämmt. beide Vordertüren und beide Schiebetüren... mächtig viel Arbeit, mit Erfahrung gehts dann aber doch recht zügig. Hatte erst vor, die original Kunststoff Abdeckung der Vordertüren wieder aufzukleben, habe mich dann aber entschieden auch gleich neue Lautsprecher einzubauen, wenn schon, denn schon... jetzt habe ich die Abdeckung durch Alubutyl ersetzt. auf der Innenseite das teurere STP und aussen das etwas günstiger und weniger schwere (silberfarbige)

    IMG_0837.jpgIMG_0838.jpg

    Ich glaube das Gewicht wäre sonst einfach zu heftig, wieg ja schon einiges das Schwarze STP Zeug. Die Kabel musste ich verlängern, da von Haus aus recht knapp bemessen wurde und der neue Lautsprecher einen anderen Stecker hat.

    Kann mir jemand von den Leuten, die auch die Schiebetüren auf der Aussenseite gedämmt haben sagen, ob Ihr auch die Innenseite der Türe gedämmt habt (da wo das Plastik war) wie ich es an den Vorderen Türen gemacht habe oder ob Ihr die Löcher einfach offen gelassen habt? Vorne denke ich macht es sinn, weil durch die Box ja ein Resonanzraum entsteht. Hinten sind ja keine Boxen... Falls Ihr die Innenseite auch gedämmt habt, welches Material habt Ihr genommen?

    Danke für die Infos :)

    LG Nobbes

    Oh doch, das bringt sogar sehr viel. Vibration entsteht ja auch zwischen Metall und Plastik. Es sind ja meist die Plastikteile die vibrieren! Die Dämmung der Tür Innenseite (Blech) dient der Geräuschdämmung der Fahrgeräusche. Die ganze Türe (Metall) wird dadurch sehr viel weniger anfällig für Vibrationen entweder durch den Strassenbelag, Wind & Wetter oder die Lautsprechervibrationen... meine Meinung :)

    bin grad dabei... bis jetzt alles ausgebaut...sch... Arbeit. Bei mir sind alle Schrauben gleich gross, jedenfalls die unteren 4 Schrauben der Seitentüren...

    Hab bis jetzt nichts fremdkörpermässiges finden können :)

    Kleiner Nachtrag, die vorderen Türen sind der Hammer, weil da eine Querstrebe verläuft kommt man nicht wirklich gut Richtung Fahrzeugfront und ganz nach unten, hab mich natürlich gleich geschnitten, weil ich Dödel die Handschuhe vergessen habe :rolleyes: . Allein die Alubutyl Geschichte hat mich 2 Stunden Lebenszeit gekostet bei einer Tür! War bissl unsicher wieviel und wo genau. Hab die weisse Plastik Abdeckung vorsichtig entfernt mit einem Kunststoff Spatel und mit Sprühkleber nachher wieder druff gepackt. Sieht aus wie vorher... Werde keinen Schaumstoff auf die Innenseite des Fahrzeuges drüber machen, denke dass die früher oder später Wasser zieht und abfault oder wegfliegt. Ich habe für das Wasser kleinere Flächen belassen wo es ablaufen kann. Werde noch bissl Alubutyl auf die innenseiten der Verkleidung packen, denke ein grösseres Quadrat 20x20cm inner Mitte sollte reichen und den Rest mit Schaum auskleiden. Das sollte mehr als genug sein denke ich.

    @ Tom hast Du Photos von der Heckverkleidung und wie man die abbekommt bzw. wo da die Schrauben sind? Wäre Cool, dann würde ich mich bei genügend Zeit mal daran machen, erst kommt aber noch der ganze Rest der Türen, wird wohl viele Stunden gehen. Hab bissl schiss, die Verkleidungen nachher nicht mehr richtig drauf zu bekommen. Hast Du da einen Tipp wie man sie am besten wieder ansetzt?

    LG Norbert

    Bei mir waren beide Türen total verzogen und die Türverkleidung war oben bei den Rollos auch nicht eingerastet. Muss schon sagen, die Verkleidungen sind auch aus dem billigsten Kunststoff den man finden kann und Isolation ist komplett Fehlanzeige hinten wie vorne... deshalb wird jetzt ne ordentliche anti Klapper Dämmung vorgenommen mit allem drum und dran, denn Geklapper im Karren macht mich wahnsinnig :rolleyes: Kann das auf den Tod nicht leiden. Bei mir klappert sogar im Dachhimmel die Brillenablage zwischen Fahrer und Beifahrersitz. Kann man mit wenig Kraft rausziehen. Hab jetzt bissl Bitumenband an einzelne Stellen geklebt, hat funktioniert... is aber schon ärgerlich, denn es wäre vom Werk aus sicher nicht allzu aufwändig solcherlei Dinge zu optimieren.

    LG Nobbes

    Was die hinteren Türen angeht, so sollte der Händler die neu einstellen, dann geht das weg... war beim meinem Neufahrzeug auch so... ärgerlich aber schnell behoben. Lassen sich die hinteren Türen leicht öffnen oder musst Du kräftig am Hebel ziehen?