Beiträge von Trainmaster

    Könnte es sein, das Ford die elektrische Anlage gegen Überlastung abgesichert hat?

    Ich kenne das von Audi. Bei hoher Lichtmaschinenbelastung durch viele elektrische Verbraucher werden unwichtige Verbraucher (Sitzheizung, Ambientebeleuchtung etc) abgeschaltet, vor allem bei schwacher Batterie.

    Vielleicht hilft eine kleine Drehzahlerhöhung um die Ladespannung zu steigern. Gerade kurz nach dem Motorstart sind Batterie und Lichtmaschine vor allem bei Kaltstarts ordentlich am feuern.

    Guten Morgen alle miteinander!

    Ford bietet für den Tourneo Courier die MyFord Dock an. Blöderweise habe ich dieses nette Detail beim Kauf ausgelassen. Weiß hier jemand, ob sich die Dock nachrüsten lässt? Hat das vielleicht sogar schon jemand gemacht?

    Einen ruhigen Tag euch allen!

    Ich fahre fast ausschließlich mit Tempomat, bzw. mit dem Tempolimiter und lasse lange vor Ampeln etc. ausrollen, da der Motor so gut wie keine Bremswirkung hat. Das Tempo wähle ich so hoch wie möglich und wie erlaubt, allerdings fahre ich bei viel Verkehr oder Schietwetter eher langsam.

    Die Schaltanzeige wird ignoriert, ich sehe zu, dass ich Innerorts im dritten fahre (für höhere Gänge ist die Ampeldichte im Pott zu hoch) und Außerorts im 5ten.

    Das Surren ist mir auch aufgefallen. Anfangs gab es angeblich Probleme mit Hitzestau im Motor, Ford hat als Lösung eine kleine elektrische Umwälzpumpe eingebaut. Nur Gerüchte, würde aber Sinn machen, gerade bei so einem hochgezüchteten Motörchen.

    Mit Verteilerklappe meinst du eine luftseitige Regelung, bei der der Heizungswärmetauscher ständig mit warmen Wasser durchströmt wird, die Wärme der Luft aber durch eine Drosselklappe geregelt wird?

    Guten Morgen zusammen!

    Mir spuken seit geraumer Zeit einige Fragen zum Tourneo Courier durch den Kopf. Die Fragen sind sehr speziell.

    Im Wikipediaartikel über den 1.0-Ecoboostmotor steht, das der Motor über zwei Kühlkreisläufe, Zylinderkopf und Motorblock, verfügt. Kann jemand erklären, ob die auch bei betriebswarmen Motor getrennt bleiben, Zylinderkopf und Motorblock also mit verschiedenen Temperaturen gefahren werden, oder ob bei erreichen der Betriebstemperatur beide Kreisläufe durch den Kühler geleitet werden?

    Wie verhält sich die Regelung der Innenraumheizung? Bei kaltem Kühlwasser wird die Luft von der elektrischen PTC-Zuheizer erwärmt, bis das Kühlwasser die entsprechende Temperatur hat. Wird die Innenraumtemperatur über die Durchflußmenge durch den Heizungswärmetauscher geregelt, oder fließt stets warmes Kühlwasser durch diesen Wärmetauscher und die Innenraumtemperatur wird über eine "Warmluftklappe" geregelt, die eine gewünschte Menge angewärmter Luft in das Gebläse gibt?

    Einen schönen Tag!

    Ich hatte seinerzeit mit meinem Astra und meinem Mercedes mit vielen Wunderlampen aller namhaften Hersteller herumgespielt. Allen gleich war das helle und kräftige Licht bei trockenem und klarem Wetter, sowie die kurze Lebensdauer von 12 - 18 Monaten.

    Bei Regen ließ bei allen die seitliche Ausleuchtung zu wünschen übrig, dafür hat der Gegenverkehr die volle Power der Leuchtmittel abbekommen, ich wurde sehr oft angeblinkert. Ich tippe auf starke Reflektionen von der nassen Straße.

    Bei Nebel oder Schnee gab es stets eine enorme Eigenblendung. Speziell bei dichtem Nebel war es bei allen Lampen ein Blindflug.

    Da die Wunderlampen zudem sehr teuer sind, nutze ich seit einigen Jahren Standardleuchtmittel. So viel besser sind die Superbirnen nicht, bei miesem Wetter waren die sogar schlechter.

    Glück auf Robbie!

    In einem anderen Forum habe ich vor kurzem einen kleinen Erfahrungsbericht geschrieben. Ich kopiere den einfach Mal hier herein. ?


    Nachdem ich nun ein Jahr mit dem Ford Tourneo Courier unterwegs bin, möchte ich meine Erfahrung mit diesem doch recht seltenen Wagen teilen.


    Zum Auto selbst:

    Der Ford hat den 1,0 Ecoboost-Motor, Trendausstattung und fährt das ganze Jahr auf serienmäßigen 16-Zöllern mit Ganzjahresreifen. Die Winter im Münsterland sind nicht mehr das, was sie einmal waren und da bin ich auch nicht böse drum. ;)


    Zur Karosserie:

    Ich war vor dem Tourneo Courier einige Zeit mit dem Fiesta meiner Frau unterwegs (mein Premiumprodukt mit dem Stern ist mir unterm Hintern weggerostet), war mit dessen Größe im Prinzip zufrieden und habe wegen Nachwuchs lediglich einen größeren Kofferraum vermisst, daher stand die Wahl schnell fest. Man kann mit dem vergleichsweise kleinen Courier keine zusammengebauten Fahrräder transportieren oder sonstige Freizeitutensilien wie die markigen Sportler aus der Reklame. Dafür ist der Courier zu klein. Auf den Fahrrädern fahre ich lieber selber durch die Gegend, daher geht das in Ordnung. ;) Der Wagen soll meine Familie transportieren und das erledigt er super. Man bekommt neben einem Kinderwagen noch einiges Sperriges mehr in den Kofferraum. Das hohe Dach und die etwas wackeligen Schiebetüren auf beiden Seiten erleichtern den Zustieg für Klein und Groß, der Maxicosi mit dem Baby ist ohne Verrenkungen und krummen Rücken auf der Rückbank befestigt, kein Vergleich zu herkömmlichen Autos! Die Übersicht ist okay, die Parkpiepser arbeiten zuverlässig auch bei starker Verschmutzung, lediglich nach vorne ist der Wagen unübersichtlich. Der Wendekreis ist sehr klein. Man kann ohne rangieren auf jeder normal breiten Straße drehen. Die Heckklappe schwenkt weit nach oben, man kann aufrecht drunter stehen. Sie bietet beim einladen daher einen guten Sonnen- und Regenschutz. Sehr angenehm! Leider braucht man wegen der großen Klappe beim öffnen viel Raum nach hinten. Die Ladekante ist niedrig, sie endet knapp unterm Knie. Die Lichtanlage ist okay, Xenon soll ja besser sein, aber einen nächtlichen Blindflug hat man mit dem Abblendlicht nicht. Als unnötig empfinde ich die Nebelscheinwerfer, die keine nennenswerte Verbesserung der Ausleuchtung bringen, sondern nur der Optik dienen. Die Regen- und Lichtsensoren nutze ich nie, solche sicherheitsrelevanten Sachen bediene ich lieber von Hand. Aber das ist ja jedem selbst überlassen. Das Fahrwerk ist knackig, aber nicht unkomfortabel, das Rollgeräusch überraschend niedrig. Lediglich auf Gullideckeln poltert es vergleichsweise vernehmlich. Bei Glätte gibt es keine bösen Überraschungen, der Grenzbereich kündigt sich frühzeitig an. Übermütige Fahrer werden durch einen dezenten und kaum merklichen ESP-Eingriff ausgebremst. Driften ist mit dem Kasten also nicht möglich. ;)


    Zum Antrieb:

    Der Dreizylinder mit 100 PS kann keine Rennen gewinnen, dass sollte klar sein. Zum mitschwimmen bis Tempo 130 reicht es aber allemal, der Durchzug ist ordentlich. Der Sound ist sehr eigen und anfangs sehr gewöhnungsbedürftig. Der Motor ist aber leise und läuft nahezu vibrationsfrei. Rollen ist bei 1500/min möglich, bei weniger Drehzahl poltert der Motor wie ein kalter Lanz Bulldog. Leistung kommt ab 2000/min. Mein Verbrauch liegt bei etwa 6 Litern (zügiger, aber defensiver Fahrstil über Land und in der Stadt, etwa 50/50), bei 130 sind es etwa 7-8 Liter. Der Motor braucht sehr lange um warm zu werden, vor allem bei Temperaturen unter 0° dauert es ewig bis die Kühlmitteltemperaturanzeige zuckt. Das 5-Ganggetriebe lässt sich leicht schalten, bei sportlichen Gangwechseln hakt es. Die Übersetzung ist recht lang, bei Tempo 110 beträgt die Drehzahl knapp über 2500/min.

    Angenehm ist der Tempomat, den man auch wahlweise als Tempobegrenzung nutzen kann. Gerade in der Stadt eine Erleichterung, man muss nicht ständig auf das Tempolimit achten und kann sich auf das Gewusel konzentrieren.


    Zum Innenraum:

    Es gibt weder Ledersitze, noch Softtouchkunststoffe, dafür robuste und leicht zu reinigende Plastikoberflächen und Stoffsitze. Sehr praktisch wenn die Kinder gerade aus dem Sandkasten oder der Schlammgrube kommen. Für meine aktuellen Transportaufgaben ideal.

    Die Vordersitze sind groß, angenehm geformt und dreistufig beheizt. Zusammen mit dem verstellbaren Lenkrad findet man stets eine entspannte Arbeitsposition. Man kann besser sitzen als in meinem alten Mercedes. Die Rückbank ist ok, hat viel Beinraum und unbequeme Kopfstützen. Lange Touren sind aber kein Problem. Das Armaturenbrett ist durchgestylt, gibt aber nach kurzer umgewöhnung keine Rätsel auf. Einarbeitung verlangt das Syncradio. Dann aber ist es ein sehr praktisches Ausstattungsdetail. Ablagen findet man sehr viele, vorne, hinten, oben, unten, es sind unzählige Fächer für Handys, Brillen, Einkaufschips, Parkscheine, Warnwesten, Spielsachen, Treckerhefte etc etc vorhanden. Bisher ist in Kurven oder bei zackigen Fahrmanövern nichts durch die Gegend geflogen. An den Lehnen m der Vordersitze sind werksseitig kleine Klapptische mit Getränkehaltern angebracht. Schön für die Kinder oder die Fahrgäste Richtung Wacken. ?

    Bei der Innenraumbelüftung habe ich mich bewusst gegen die Klimaautomatik entschieden, da ich bisher nie zufrieden mit dem automatischen Klima war, egal ob bei VW, Mercedes, BMW oder Ford.
    Die manuelle Klimaanlage macht ihren Job gut, dass Gebläse allerdings wirkt bei sehr tiefen oder sehr hohen Temperaturen überfordert. Angenehm ist der elektrische Zuheizer, der auch bei kaltem Motor direkt nach dem Start den Innenraum wärmt. Gut im Winter ist die beheizte Frontscheibe. An die dünnen Drähte im Glas gewöhnt man sich schnell.

    Die Rücksitzbank lässt sich asymmetrisch zusammen- und nach vorne klappen. Leider ist die Laderaumabdeckung nicht mit der Heckklappe verbunden, so das sie immer per Hand hochgehalten werden muss. Im Kofferraum befinden sich zwei Ablagefächer und eine 12 Volt Steckdose.

    Die Fenster in den hinteren Türen lassen sich nicht versenken, man kann sie manuell ausstellen. Praktisch wenn hinten Kinder sitzen. Außerdem sorgt das für eine relativ leise und zugfreie Belüftung des Innenraums, selbst bei leichtem Regen. Ein kleines Manko an den Ausstellfenstern: sie sind nicht vom Fahrersitz aus zu bedienen.


    Alles in allem ein kompakter Kinderwagen mit ordentlicher Ausstattung, der alle alltäglichen Transportaufgaben ohne Sorgen und ohne Mucken wuppt. Ich kann den kleinen Kasten guten Gewissens als Pampersporsche empfehlen.


    Hier ein Update nach der ersten großen Reise mit dem kleinen Kölner Courier.

    Die Fahrt ging zur Insel Föhr, was vom nördlichen Ruhrgebiet aus etwa 550 Kilometer sind. Da mir Streß nicht liegt, bin ich nachts gefahren, Frau und Kinder haben geschlafen und ich konnte mit 110 Tempomat-Km/h ohne unnötige Hektik in den Urlaub cruisen.

    Die Fahrt bis Dagebüll hat knapp 6 Stunden gedauert und wurde durch eine Tank- und Pinkelpause unterbrochen.

    Der Fernreisekomfort ist gut, die Federung auch bei hoher Zuladung straff gedämpft, ab und zu hoppelig, der Motor brummt stets sachte im Hintergrund (eventuell der Grund für den tiefen Schlaf der Fahrgäste...), der Geräuschpegel insgesamt ist sehr niedrig. Der kleine Dreizylinder ist bis Tempo 130 gut unterwegs, bis 160 kann man ohne Mühe fahren, allerdings steigt der Verbrauch dann in ungeahnte Höhen. Aus Ecoboost wird dann Kegelclub. Audis kann man nicht abhängen, aber man wird auch nicht zum Hindernis. Ich musste selbst im Teutoburger Wald am Berg nicht in den 4ten Gang zurückschalten und bin den ganzen Weg ohne Probleme im 5ten gefahren. Das hat nicht mal mein alter Benz geschafft!

    Die Sitze sind bequem, ich hatte zu keiner Zeit irgendwo Schmerzen oder eingeschlafene Gliedmaßen.


    Der Kofferraum ist ein echter Gepäckfresser. Koffer, Gummistiefel, Spielsachen und Fahrradhelme für 4 Personen, sowie ein Kinderwagen (auf dem oberen Foto nicht dabei) habe ich mit etwas Tetris unter die Hutablage bekommen.


    Hat Spaß gemacht, der kleine kölner Türke. [Blockierte Grafik: https://www.hochdachkombi.de/styles/default/xenforo/smilies.doodle/icon_wink.gif]

    beta.tourneo-forum.de/cms/attachment/437/beta.tourneo-forum.de/cms/attachment/438/

    Danke, ich hoffe, ich finde hier mehr zu meinem Courier. Habe mich schon im HDK-Forum angemeldet, nur leider liegt der Focus dort sehr auf Camping.

    Der Courier ist, so sehe ich das zumindest, stark auf Familien ausgerichtet und zudem hierzulande nicht sehr verbreitet. In der Türkei gibt es anscheinend eine große Szene um dieses Auto, was ja auch logisch ist. Dort kommt der kleine Kölner Türke schließlich her. ;)