Beiträge von Der Vati

    ok. Danke für den Tipp.

    Das werde ich mit meinem Mechaniker besprechen.

    Unser nächster Schritt wäre nochmals in der Werkstatt alles auslesen lassen und vorallem das BCM mal unter die Lupe nehmen.

    Letztens konnte ich den Fehler auf lang andauernder Holperstrecke reproduzieren und dann reicht auch ein normaler Datenfluss beim gleiten auf der Bahn, um ständig Fehlermeldungen zu bekommen. Nach einigen Neustarts ist wieder alles weg.

    Schätze bei einem Masseproblem oder Kriechstrom wäre der Fehler beständiger?! =O

    Wir wollen morgen nochmal einige Steuergeräte durchsehen. U.a. das fürs ABS, das sitzt unterm linken Scheinwerfer und ist so clever verbaut, dass Nässe ständig draufkommt.

    Weiterhin wollen wir uns das Gateway und das Karosseriesteuergerät ansehen. Bei manchen Herstellern ist es das ein und dasselbe. Weiß von euch jemand wo die Dinger zu finden sind?

    Vielen Dank und Grüße

    Hast du mal die Spannung der Zusatzbatterie gemessen, als der Fehler auftrat?

    Wir haben am Montag eine Runde gedreht und den Fehler über eine steilere Bergstraße bergauf recht holprig provozieren können. Dann fällt die Spannung am Steuergerät wo Diagnosestecker angeschlossen ist auf 12,5 V. Dann steigt sie wieder auf 13,5 bis 14V. An dem Tag war es nass. Anschließend hat die Motorkontrollleuchte bei fast jedem Huckel gezuckt. Es wurde von Ford bei Kauf vor 3 Jahren eine abnehmbare Anhängekupplung eingebaut, bei der nicht der vorhandene Datenstecker verwendet wurde. Es wurde das Steuergerät dafür im Einstieg Fahrerseite versteckt.

    Nun heute sind alle Fehlermeldungen weg und bei trockenem Wetter kam auch auf der besagten Bergstrecke absolut keine Fehlermeldung.

    So, nach einer längeren Stadttour ist das Problem wieder da.

    Aber es scheint nicht an der Hitze von der Heizung zu liegen. Jetzt flackert meist eine Fehlermeldung wie Motoröl wechseln kurz auf und verschwindet wieder. Wie bei einem Wackelkontakt. Die restlichen Fehlermeldung kamen auch alle wieder bei einer Fahrt ziemlich holprig bergauf. Also alle Meldungen wie Parkpilot, Blis, Querverkehrwarner und Motorkontrollleuchte. Display blieb aber an. Beim nächsten Motorstart war bis auf Motorkontrollleuchte alles wieder weg. Diese ist nun nach einigen Neustarts auch wieder aus.

    Ich warte nur drauf, bis der Fehler werktags zu Öffnungszeiten auftritt, um zu Ford zu fahren. Ohne akuten Fehler brauch ich da ja nicht aufschlagen...

    Ich bleib dran... :/ :rolleyes:

    Hey Leute,

    Ich bin Oli und bei meinem Custom Bj. 2019 mit Car Garantie bis 09/2023 hatte ich letztens auf der Bahn bei Regen folgendes Problem:

    Erst sämtliche Warnmeldungen wie Motoröl wechseln, BLIS Störung, Querverkehrwarner Störung, Motor zu heiß... usw. Es leuchteten sämtliche Warnleuchten, obwohl Motor lief und Auto fuhr. Dann Kombiinstrument komplett ausgefallen. Kein Blinker ging, kein Warnblinker, auch Tacho aus usw. Ich angehalten, Motor neu gestartet. Nun leuchteten nur noch Motorkontrollleuchte und der Schraubenschlüssel. Laut Handbuch Abgasproblem. Weiter gefahren. 20 km weiter, dasselbe wieder. Diesmal blieb alles dunkel und er ließ sich nicht neu starten. Nach kurzer Zeit war alles wieder voll da und ich konnte weiterfahren. Am Ziel angekommen (Rehaklinik für Tochter), waren alle Fehler wieder weg. Als ich mich auf Heimweg machen wollte, ging es wieder los. Zum Glück war um die Ecke großer Fordhändler. Vorgestellt, in Werkstatt, ausgelesen: scheint ein Kontakt in der Fahrertür zu sein, der einen Kurzschluss verursacht. Kabelbaum freigelegt, nichts gefunden. Musste nun dort übernachten. Am nächsten Tag hieß es Fehler gefunden: Batterien erneuern. 2x 80Ah 800 A AGM. Die wollten insgesamt 1100 Euro, da Batterien nicht über Garantie laufen. Mit befreundetem Meister daheim telefoniert. Der sagt, kann ich mir nicht vorstellen. Seine Vermutung Kombiinstrument, oder Steuergerät Bordnetz, oder Steuergerät Tür. Im Netz Batterien gefunden für 276 Euro für Beide!!! Bestellt und heim gefahren. Beim freundlichen 220 Euro gelassen.

    Daheim angekommen mit Kumpel ausgelesen. Fehler U73... irgendwas erkannt Daten BUS. Laut Netz kann das auch an der geringen Spannung der Batterie liegen.

    Gestern, 28.03.23 neue Batterien eingebaut, erstmal alles schick. Heute früh wieder gleiche Fehlermeldungen mit Ausfall Kombiinstrument. Motor lief, Fzg stand, Fahrertür aufgemacht, zugemacht und Kombiinstrument war wieder da. ???? Nun in freie Werkstatt um die Ecke. Der sagt Batteriemanagement erkennt die neuen Batterien nicht, müssen angelernt werden. Gibt aber keine Steuereinheit an den Batterien. Also im Netz geguckt: Batterien angelernt. Fehler waren weg.

    Nun sind sie wieder da. Ich denke, dass es nicht an den Batterien liegt, sondern wie erwähnt an irgendeinem Steuergerät was Rückmeldung ans Kombiinstrument gibt.

    Kennt das Problem jemand?

    Kann es wirklich daran liegen, dass ich keine teuren Original Ford Batterien gekauft habe?

    Vielen Dank euch und viele Grüße

    (suche hat leider nix ergeben)

    servus Leute,

    Ich habe eine abnehmbare AHK von Brink, wo der Kugelkopf sehr nah an der Stoßstange ist. Hatte auch das Problem mit der Heckklappe. Letztes Jahr an der Ostsee hatte ich 4 Fahrräder mit dem Atera strada evo 3 + Zusatzschiene (gemietet) transportiert. Die Heckklappe geht umgeklappt zumindest soweit auf, dass man an das Gepäck kommt und auch einen Koffer oder Taschen rausnehmen und reinpacken kann. Siehe Foto.

    Da mir das so reichen würde, ist ein Kauf des Atera Strada Evo 3 geplant.

    Das mit der Verlängerung aus der Bucht ist für mich für den Preis nichts. Zumal das den Hebel des Trägers verlängert und somit mehr Last auf die AHK drückt. Auf die Verlängerung dürfen nur 60 kg. Der Fahrradträger wiegt aber schon 20 kg und da dürfte ich gar keine 4 Fahrräder transportieren. Für 2 mag es wohl gehen. Somit für 4 Fahrräder keine Option. Schade!

    Falls jemand doch noch eine andere Möglichkeit aufgetan hat, gerne her damit...

    Euch allen frohe Ostern.

    Leider ist die nicht dabei. Auto kam von Vermietung an Händler der Emil Frey Gruppe von NRW Garage zur Sachsengarage.

    Aber kennt einer von euch die Fachbezeichnung? Da könnte ich danach suchen, hatte diesbezüglich leider noch kein Erfolg. :/ habe mit Kofferraumabtrennung und Magnetblende gesucht.

    Vielleicht hat das Autohaus morgen mehr in Erfahrung bringen können.

    Dachte ja auch das die immer Serie ist, vorallem beim Titanium X...

    Hi Leute,

    ich bin neu hier und am 18.06.2020, als übermorgen, bekomme ich meinen Tourneo Custom Titanium X Bj. 09/2019 übergeben. Mir ist aufgefallen, dass er hinter der dritten Sitzreihe die untere Kofferraumabtrennung nicht drin hat. Somit kann man vom Kofferraum aus bis vor gucken und Dinge können vom Kofferraum nach vorn rutschen.

    Weiß jemand von euch wie genau das Teil heißt? Wisst ihr was ich meine? 8o

    Der Tourneo, den ich Probe gefahren habe, hatte das drin. Das konnte man mit Magnet an den Gestellen von den Sitzen fest machen.

    Ich möchte mir so ein Teil gerne zulegen, weiß aber nicht genau wie es heißt. Bei meinem Händler hieß es, dass der Custom dies ab Bj. 2020 serienmäßig drin hat. Im Zubehör ist es aber noch nicht gelistet.

    :/:/

    vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen...

    Vielen Dank euch und viele Grüße