Auto Lenkräder sind nicht immer rund, oder doch?

  • Ich hatte ja nun auch schon einige Autos und bin auch einige fremde gefahren.

    Dabei fiel mir immer wieder auf das manche Lenkräder stärker "eiern" als andere.

    Sprich, nicht alle Lenkräder die rund aussehen, sind auch wirklich rund.

    Ich glaube das erste mal ist mir das, noch ohne Führerschein als Teen in einem

    Fahrsimulator aufgefallen. Da habe ich meine schlechten Fahr Ergebnisse

    begründet indem ich vorwarf "Das Lenkrad eiert ja.":D

    Aber auch später fand ich das Szenario immer wieder.

    Oft scheint es so als ob sie nach unten weiter ausladen,

    damit man bequem eine Hand unten ablegen kann

    und das Lenkrad damit leichter in geradeaus Stellung fixiert wird.

    Aber das scheint mir kein wirklicher Grund dafür zu sein.

    Daher die Frage an alle:

    Wie ist das Lenkrad in euren Autos beschaffen?

    Kontrolliert das aber wirklich mal indem ihr euch einen festen Punkt sucht,

    haltet die Hand oder einen Finger so ans Lenkrad das ihr es mit der anderen

    Hand noch drehen könnt und schaut ob sich das Lenkrad beim drehen

    dann an den Finger drückt oder davon entfernt.

    Ich habe das erst letzte Woche bei 4 Autos wieder mal angeschaut

    und alle hatten den tiefsten Punkt bei Geradeaus Stellung unten.

    Mal mehr mal weniger, aber kreisrund lief keines der vier.

    Vielleicht gibt es ja einen echten technischen Grund dafür?

    Ich kann es bis jetzt nämlich nicht glauben das so viele Lenkräder falsch zentriert sind.

    Gruß
    tourneo

    GTC 1,5 TDCI, Trend, Bj. 2017, Sync3

  • Moin Tourneo,

    das kleine Lenkrad ist mir bei dem Tourneo sofort aufgefallen beim ersten einsteigen.

    Selbst meine Frau hat das sofort bemerkt und das vom Beifahrersitz aus.

    Und Rund ist das Ding auf keinen Fall.

    Vielleicht sind die alle nicht genau zentriert, damit der schwerste Punkt immer unten ist, damit die Reifen dann mittig stehen und geradeaus fahren?

    Gruss aus dem Norden

    Haben ist besser als brauchen:)

    GTC 1,5 TDCI, Aut., Titanium, 2017, Sync 3

  • Hallo,

    moderne Lenkräder sind in der Regel nicht zentriert. Bei vielen ist auch die Unterseite abgeflacht. Das hat einen ganz simplen Grund - dem Fahrer soll das Ein- und Aussteigen erleichtert werden.

    Dadurch, dass das Lenkrad höher und flacher ist, kommt man mit den Knien leichter drunter.

  • Das Geradeausfahren wird durch die Achsgeometrie Spur/Sturz definiert.

    Da hat das Lenkrad selbst keinen Einfluss.

    OK, ein unten abgeflachtes Lenkrad macht Sinn um leichter aus zusteigen.

    Aber das eiern das ich meine sind keine X cm als das es hierfür eine Rolle spielt.

    Gruß
    tourneo

    GTC 1,5 TDCI, Trend, Bj. 2017, Sync3

  • Foto bringt da nichts.

    Man sieht/merkt es nur wenn man das Lenkrad dreht.

    Vielleicht bekomme ich mal ein Video hin, mal schauen.

    ...aber ein Video kann man nicht ins Forum laden,

    es gibt nur ein Bilder Album, richtig?

    Gruß
    tourneo

    GTC 1,5 TDCI, Trend, Bj. 2017, Sync3

  • Video habe ich gemacht, aber nach genauer Betrachtung sieht man,

    dDas Lenkrad des Tourneo ist unten abgeflacht, so wie @Domjo75 es beschrieb.

    Das erzeugt beim drehen den Eindruck des eierns.

    Gruß
    tourneo

    GTC 1,5 TDCI, Trend, Bj. 2017, Sync3

  • Lad doch das Video einfach auf youtube und verlinke es hier

    Kackfass Custom Sortimo Ausstattung,, 2,0 Liter Rasenmähermotor aufgespritzt auf ca. 200 müde Pferde, alles in allem meine Hassliebe.

  • Anders gehts aber nicht. Videos hier hochladen zu können, würde das Datenkontingent von Harald in Sekundenfrist sprengen.

    Kackfass Custom Sortimo Ausstattung,, 2,0 Liter Rasenmähermotor aufgespritzt auf ca. 200 müde Pferde, alles in allem meine Hassliebe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!