Inspektionskosten - Preise - Vergleiche und Co.!

  • Ach ja?

    Und wenn die Inspektion nach Ford- Vorgabe in einer anderen Werkstatt gemacht wird, bleibt der Garantieanspruch erhalten!

    Und glaubst Du, die holen ihr Öl dann extra bei Ford?

    Diese Aussage halte ich für …..

    MEINE Garantieanträge sind auch mit angeliefertem Öl immer durchgegangen.

    wie SK14 schreibt...... vom Hersteller freigegeben. Ja, das muss die freie Werkstatt tun und belegen (Rechnungskopie).

    Was hattest Du denn für Garantieanträge? Sicher nichts, was mit dem Motor zu tun hat, oder?

    Wenn die Schiebetüren klappern wollen die keine Rechnung vom Ölwechsel sehen.....

    Außerdem war das nicht böse gemeint. Ich dachte, dass es hier interessieren könnte, wenn man mal die andere Seite des Tisches sieht.

    Ich stelle die Regeln nicht auf. Finde sie auch nicht alle gut. Dennoch sollte man es mal gehört haben um nicht blöde aus der Wäsche zu schauen, wenn was nicht bezahlt wird.

    Active 320L1 / 185 PS Automatik / MY 2022

    alle Kreutzchen gemacht + + + + ganz viel anderer "unnötiger" Kram 8)

  • Es gibt halt auch Leute, die das billigste ATU Öl in irgendwelche hochwertigen Verpackungen umfüllen und dadurch schon fast einen Motorschaden provozieren.

    Leider schon live erlebt. Deshalb sicher auch nachvollziehbar, dass man da eine klare Linie fahren muss.

    Wenn man am Motor einen Schaden hat, will der Hersteller auch die Rechnungen der letzten Inspektionen sehen.

    Und wehe dem, da steht kein Mötoröl drauf bzw. "mitgebrachtes Öl" gewechselt.

    Also ich will hier keine neverending "Rechthabegeschichte" weiterführen.

    Aber Deine Argumentation ist für mich in keinster Art und Weise nachvollziehbar und eher polemisch in Richtung: lass alles von der Werkstatt machen und schluck die Preise.
    Genau darum geht es aber in diesem Thread, dass wir uns untereinander austauschen. Was ja nicht bedeutet, die Werkstatt zu strangulieren, sondern eben nicht überteuerte Rechnungen zu bezahlen.

    1. Das ein Händler/Werksatt/Lieferant/Autobesitzer Öl umfüllt, die Flaschen dann wieder versiegelt bzw. neu labelt und mit Rechnung verkauft oder von der Werkstatt verarbeiten lässt ist kriminell. Ich kenne dafür keine Beispiele.
      Ob das ein "Hinterhofschrauber" macht kann ich nicht beurteilen, sollte aber auch nicht der Gegenstand hier sein.
      Thema ist ja nach wie vor Vergleich Inspektionskosten!
    2. Bei "mitgebrachtem Öl" stehen auf der Inspektionsrechnung die Altölentsorgung und der Filter drauf. In Zusammenhang mit der Rechnung für das "mitgebrachte Öl" sehe ich eine ganz eindeutige Belegbarkeit bei Gewährleistungs- bzw. Garantieansprüchen.

    So für mich ist das Thema damit beendet, jeder kann ja selbst sein Ding durchziehen.


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

  • Also ich bringe mein Öl schon immer mit. Bei Citroen, bei VW und bei Ford. Das einzige was sich (zu Recht) geändert hat und das ist schon seit ein paar Jahren so: Es werden nur noch original verschlossene Gebinde akzeptiert. Wenn der Deckel auf ist nehmen die Werkstätten das Zeug nicht mehr an. Ich kann ja alles mögliche reingeschüttet haben. Das ist aber auch alles zu dem Thema... :/

    Tourne Custom Titanium L1 130 PS Schalter BJ 2020

  • Ok, danke für deine Meinung, dann werden wir die auch nochmal abschließen. Und eventuell kann ich über eine Bekannte noch einmal nachfragen bezüglich Paragraph #4

    Update:

    Ich habe versucht, mich gerade nochmal mit den Garantiebedingungen zu beschäftigen. Die Folge-garantie wird ja anscheinend von einer Partnergesellschaft angeboten (CG?). Wenn man dort online nach den Vertragsbedingungen schaut, findet man unter Paragraph 4 auf einmal nicht mehr die Erwähnung von "nach Herstellervorgaben".

    Haben die den verändert, dass man jetzt wirklich nur noch zu originalen Ford-Händlern kann?

  • Haben die den verändert, dass man jetzt wirklich nur noch zu originalen Ford-Händlern kann?

    Frag die Jungs, die ihr Mehl auch zum Bäcker tragen bzw. das Öl mitbringen 8o

    Die kennen sich aus mit den Garantiebedingungen....

    Nebenbei: Es ist eine werkseitige Garantieverlängerung. Dringend zu empfehlen (allein schon für den Wiederverkauf).

    Achtung: Abschluß nur möglich bis zu 9 Monaten nach Erstzulassung :!:

    Active 320L1 / 185 PS Automatik / MY 2022

    alle Kreutzchen gemacht + + + + ganz viel anderer "unnötiger" Kram 8)

  • Frag die Jungs, die ihr Mehl auch zum Bäcker tragen bzw. das Öl mitbringen 8o

    Die kennen sich aus mit den Garantiebedingungen....

    Nebenbei: Es ist eine werkseitige Garantieverlängerung. Dringend zu empfehlen (allein schon für den Wiederverkauf).

    Achtung: Abschluß nur möglich bis zu 9 Monaten nach Erstzulassung :!:

    ja ich werde sie trotzdem machen, finde den Punkt halt nur sehr interessant und wichtig. Auch bezüglich Folgekosten.

  • Frag die Jungs, die ihr Mehl auch zum Bäcker tragen bzw. das Öl mitbringen 8o

    Wird das jetzt unser Niveau hier? Gruselig.

    Versuch mal besser fachlich was Konstruktives beizutragen, siehe Deine Nummer mit den Notfallkontakten. ?(


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

  • Frag die Jungs, die ihr Mehl auch zum Bäcker tragen bzw. das Öl mitbringen 8o

    Die kennen sich aus mit den Garantiebedingungen....

    Nebenbei: Es ist eine werkseitige Garantieverlängerung. Dringend zu empfehlen (allein schon für den Wiederverkauf).

    Achtung: Abschluß nur möglich bis zu 9 Monaten nach Erstzulassung :!:

    Und was bitteschön ist das hier? Das ist denke ich, was Benson85 meint.

    Ford Garantieverlängerung | Ford DE

    Wovon Sie reden ist denke ich, der Ford Protect Garantie Schutzbrief, oder? Hier ist es wie es da steht, nach der Werksgarantie oder nach der Ford Project Garantie bei dem Partner möglich. Und das ist wohl nichts neues.

    Custom 2019

  • SK14

    Ja genau das meinte ich, also sind das jetzt zwei unterschiedliche Paar Schuhe? (Werksgarantie/Protect) Ich bin verwirrt...

    Ja. Den Ford Protect Garantie Schutzbrief, den hat man ab Kauf bzw. kann man bis 9 Monate nach Kauf noch Ordern. Hier ist der Paragraph 4 eindeutig beschrieben. Das andere ist eine Gebrauchtwagen Garantie als Standard oder Premium Version. Die kann man eigentlich überall und sogar direkt bei der CG Car-Garantie Versicherungs-AG abschließen. Hier wird lediglich darauf hingewiesen daß man die von Hersteller geforderten Pflege und Wartungsintervalle Einhalten muss und das Ihr Ford Händler die arbeiten gerne für Dich ausführt. Mehr lese ich da nicht raus.

    CarGarantie: Home

    Das ist meine Sicht der Dinge. Hatte ich aber weiter oben schon einmal erwähnt. Einfach mal bei CarGarantie: Home anrufen. Dann weiß man genau ob bei der Gebrauchtwagen Garantie eine Werkstattbindung gefordert ist.

    Custom 2019

  • Ok, Danke dir für die erneute Erklärung dann.

    Ich habe es aber jetzt so verstanden, dass ich durch den Kauf eines Neuwagens (wie ja die meisten User hier) innerhalb von 9 Monaten ab Kaufdatum die Werksgarantie auf bis zu 7 Jahre erhöhen kann (oder 100.000km) für 1200€.

    Weisst du zufällig, wo man die Paragraphen online findet?

  • Ok, Danke dir für die erneute Erklärung dann.

    Ich habe es aber jetzt so verstanden, dass ich durch den Kauf eines Neuwagens (wie ja die meisten User hier) innerhalb von 9 Monaten ab Kaufdatum die Werksgarantie auf bis zu 7 Jahre erhöhen kann (oder 100.000km) für 1200€.

    Weisst du zufällig, wo man die Paragraphen online findet?

    Ich habe jetzt auch die Bedingungen für die Gebrauchtwagen Garantie gefunden. Da steht unter "Online Abschließen - Bedingungen" der Paragraph 4. Beim Schutzbrief steht nach "Wartungsplan". Da der Schutzbrief aber eine Werkseitige Garantieverlängerung ist gelten die Bedingungen der Werksgarantie. Es klingt alles sehr verwirrend. Ich habe den Schutzbrief und habe weder während der 2 Werksgarantie oder im 3. Jahr Schutzbrief Probleme mit Garantieleistungen gehabt, obwohl ich meine Pflege, Service und Wartungsarbeiten beim "freien" nach Herstellervorgaben gemacht habe.

    Hier noch Mal der Link zur Verlängerung:

    CG Car-Garantie Versicherungs AG

    Und Hier Schutzbrief: Ford Werksgarantien | Neuwagen-, Lackgarantie etc. | Ford DE

    Das ist das was Google bzw. Ford ausspuckt. Natürlich alles nur ohne Garantie.

    Wenn ActivIngo bessere, andere, genauere oder verlässlichere Quellen zum NACHLESEN hat, dann bitte, nur zu. Es wäre für alle hier sehr Hilf und Aufschlussreich. Und ja, wenn ich ein Auto verkaufe, möchte ich natürlich auch das der Käufer nicht nur im Garantiefall, sondern auch zum Service zu mir kommt. Aber bei den Preisen und Preisunterschieden innerhalb der Ford Familie zwischen 450€ und 1200 € für z.B den 2 Jahres bzw. 40000km Service dann schaut man doch nochmals genauer hin. Wenn Ford da eine andere Strategie fahren würde, hätten sie eine bessere Kundenbindung. Im übrigen werden beim Service laut Herstellervorgaben nur Ford Originalteile verwendet.

    Weiter glaube ich nicht das ein Ford Mitarbeiter in seinem Haus das selbe zahlt wie andere Kunden und von daher eine andere Sichtweise auf die Dinge hat.

    Custom 2019

  • Waren heut mit unserer Schüssel auch bei der 2 Jahres Inspektion. Tourneo custom 2,0, EZ 06/21. hatte knapp unter 25k runter und vom Öl noch eine Reichweite von 20km vor Abgabe .

    Den Hobel hatten wir neu in Ungarn gekauft und nun durch den Urlaub passte dass wir beim gleichen Händler waren.

    Komplett kosten 334€

    Im Preis enthalten Inspektion, Ölwechsel, Bremsflüssigkeit und Klima Service inkl Filter. Öl hatte ich allerdings mitgebracht, mal bei Amazon für 57€ geschossen die 10l. Man tat ein wenig blöd wegen meines Öls und Garantie aber habe einfach auf die gültige Zulassung für den Motor verwiesen, sodass es am Ende dann doch mit meinem Soße ging. Natürlich hat der Händler mehr als 20€ für die Altölentsorgung aufgerufen. Beim nächsten mal nehme ich die Brühe mit und entsorge sie in D kostenlos und fachgerecht.

    Was macht man nicht alles für den Hobel…und die 5 Jahre Garantie.

  • mit dem Risiko, dass ich zu hören bekomme, es steht schon irgendwo...würdet ihr denn allgemein zur obligatorischen Jahreskontrolle bei einem Neuwagen tendieren/raten oder ist das nur rausgeschmissenes Geld?

    Probleme habe ich bisher bis auf ein bissel quietschen der Türen eigentlich nicht und App sagt ja Wartung erst nach 2 Jahren...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!