Scheibenwischerposition (passt das so?)

  • Hallo,

    Ich habe eine Frage zur Position der Scheibenwischer. Genauer, zur Position des Wischers auf der Fahrerseite. Wie weit geht denn der bei euch runter, wenn gerade irgendein Wischprogramm aktiv ist?

    Wenn ich die Wischautomatik oder ein Intervall ein gestellt habe, bleibt der Wischer etwa 10cm oberhalb seiner "Parkposition" stehen. Bei der Automatik ist es so, dass er in dieser seltsamen Position stehen bleibt, bis anscheinend kein Signal mehr kommt, dass bald gewischt werden muss. Dann geht er runter in die "Parkposition". Wenn ich ihn ganz deaktiviere, hupft er sofort in die Parkstellung.

    Gehört das so? Ich kann ja einmal ein Foto oder Video machen....

  • Ist bei mir auch so. Sinn wird wohl so sein wie du schon selbst erkannt hast dass der Wischer wohl eine zeitlang in Bereitschaftsposition wartet, eine Zeit intern abläuft und wenn dann keine Regentropfen mehr kommen er wieder ganz einfährt.
    Ob das sinnvoll ist und er nicht direkt nach unten verschwindet, wer weiß. Wird sich irgendjemand was dabei gedacht haben (oder auch nicht) :/

    Ehemals Tourneo Connect 1.0 Ecoboost Trend EZ 2015 - getrennt nach 5 Jahren und 2 Wochen mit 48tkm

  • Ist bei mir auch so. Sinn wird wohl so sein wie du schon selbst erkannt hast dass der Wischer wohl eine zeitlang in Bereitschaftsposition wartet, eine Zeit intern abläuft und wenn dann keine Regentropfen mehr kommen er wieder ganz einfährt.
    Ob das sinnvoll ist und er nicht direkt nach unten verschwindet, wer weiß. Wird sich irgendjemand was dabei gedacht haben (oder auch nicht) :/

    Vermutlich rinnt dadurch das Wasser, das sich utner dem Scheibenwischer angesammelt hat besser nach oben und kann dann wieder weg gewischt werden. Das wäre meine einzige Erklärung. Aussehen tut's aber komisch *g*

  • Moin,

    ich denke eher , dass es sich dabei um eine sog. Bereitschaftsstellung handelt. So hat der Fahrerwischer etwas Vorsprung und beide Wischer können kollisionsfrei gleichzeitig eingeschaltet werden. Sonst werden sie beim ersten Anlauf leicht versetzt angesteuert.

    Wem es noch nicht aufgefallen ist, der Connect hat augenscheinlich für jeden Wischer einen eigenen Motor. Ist die Zündung aus, kann man die Wischerarme einzeln hochdrehen (z.B. fürs Wischerblatt Wechseln). Und wenn beide Arme senkrecht stehen und man die Zündung einschaltet, fährt erst der Beifahrerwischer herunter und danach (!) die Fahrerseite.

    Gruß

    Thomas

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