• Das ist doch noch viel dümmer...

    Jeder hat eine Haftpflicht. Wenn man nicht gerade ein kompletter Narr ist, hat man ohnehin ständig irgendwelche Freischäden. Sprich, man hat mit so einem Rempler ja nicht einmal einen Aufwand. Ein Telefonat mit seiner Haftpflichtversicherung und das Thema ist erledigt. Ich verstehe es überhaupt nicht, wieso man bei so etwas weg fährt.

    Ich verstehe deinen Beitrag nicht. Klar hat man Haftpflicht, steigt aber in der Versicherung, wenn man den Schaden meldet und die Versicherung regulieren lässt (je nach Schadenshöhe ist es sinnvoller es selbst zu zahlen, damit man nicht mit dem Schadenfreiheitsrbatt steigt)
    Was sind denn Freischäden? Früher wars mal so, da hatte man in der höchsten SF Klasse einen Schaden frei. Das waren aber die Altverträge, bei neueren gibt es sowas nicht mehr.
    Bei der HUK24 kann man so einen "Freischaden" -ich übernehm es mal gerade- für ca. 100 € Prämie im Jahr mehr kaufen.
    Hab ich selbst aber nicht gemacht weil ich dachte, es passiert ja nix.
    Nun gut, wurde letzte Woche eines Besseren belehrt. Obwohl der Schaden an dem von mir angefahrenen Auto nicht groß ist, wird selber gemacht und ich soll 50/60 € zahlen.
    Bei mir ist ja allerdings die Schiebetür eingedellt und Lack abgeplatzt - ein Beulendokor meinte neue Schiebetüre, der andere meinte man könnte es machen, aber da fahre ich heute Mittag wieder hin.

    Ehemals Tourneo Connect 1.0 Ecoboost Trend EZ 2015 - getrennt nach 5 Jahren und 2 Wochen mit 48tkm

    Einmal editiert, zuletzt von Race-Rot (9. Februar 2018 um 12:57) aus folgendem Grund: % in € geändert

  • Ich verstehe deinen Beitrag nicht. Klar hat man Haftpflicht, steigt aber in der Versicherung, wenn man den Schaden meldet und die Versicherung regulieren lässt (je nach Schadenshöhe ist es sinnvoller es selbst zu zahlen, damit man nicht mit dem Schadenfreiheitsrbatt steigt)
    Was sind denn Freischäden? Früher wars mal so, da hatte man in der höchsten SF Klasse einen Schaden frei. Das waren aber die Altverträge, bei neueren gibt es sowas nicht mehr.
    Bei der HUK24 kann man so einen "Freischaden" -ich übernehm es mal gerade- für ca. 100% Prämie im Jahr mehr kaufen.
    Hab ich selbst aber nicht gemacht weil ich dachte, es passiert ja nix.
    Nun gut, wurde letzte Woche eines Besseren belehrt. Obwohl der Schaden an dem von mir angefahrenen Auto nicht groß ist, wird selber gemacht und ich soll 50/60 € zahlen.
    Bei mir ist ja allerdings die Schiebetür eingedellt und Lack abgeplatzt - ein Beulendokor meinte neue Schiebetüre, der andere meinte man könnte es machen, aber da fahre ich heute Mittag wieder hin.

    Sorry, da scheint es einen riesengroßen Untershied zwischen Österreich und Deutschland zu geben. In AT fängt man in Stufe "09" an und wandert jedes Jhr eine nach unten. Bei einem Schaden kommst du 3 Stufen hinauf. Ich selbst hatte in 18 Jahren keine einzigen Unfall. Dementsprechend bin ich seit ca 2009 in Stufe "00". In dieser Stufe bekomme ich immer einen Freischaden pro Jahr. Bei meiner jetzigen versicherung sogar ab Stufe "02". Bei der alten versicherung kostete mich der Freischaden lediglich 29,- EURim Jahr. Ich habe die einfach immer genommen. In so einem Fall ist eine Fahrerflucht nicht einmal rentabel oder sonst etwas. das ist und bleibt einfach nur dämlich.

    Viel Erfolg mit der Reparatur der Türe!!! :-/

  • Aha wastl2000, wusste nicht dass du aus Österreich kommst. Auch der 2. Beulendoktor meinte eine neue Türe wäre sinnvoller, klar könnte er 5 Stunden oder so dran arbeiten, wobei es dann sein könnte dass es doch nicht fehlerfrei wäre.
    Also zum Händler und ne neue Türe bestellt, wenn das OK der Versicherung kommt.
    Hab VK mit 500 € SB, falle von 24 auf 30% zurück (50 € mehr nächstes Jahr). Eine neue Tür mit Lackieren usw. wird wohl teurer sein

    Ehemals Tourneo Connect 1.0 Ecoboost Trend EZ 2015 - getrennt nach 5 Jahren und 2 Wochen mit 48tkm

  • Mann kann bei vielen Versicherungen einen Rabatt Schutz (...Retter) oder wie

    auch immer das je nach versicherung genannt wird, dazu buchen.

    Kostet dann einen Aufpreis, aber dann hat man egal in welcher SF man ist,

    je nach Versicherung einen Schaden pro Jahr oder auch mal nur 3 Schäden pro Vertrag, frei.

    Meist bedeutet das dann, das man in dem Jahr wo man einen Schaden meldet,

    mit dem SF nicht weiter nach unten kommt, aber auch nicht hoch gestuft wird.

    Der schon früher bekannte Rabatretter,

    den man bekam wenn man auf der niedrigsten SF Stufe war,

    wird soweit ich das überblicke kaum noch angeboten.

    Kann sein das es mit dem Wechsel alte/neue Bedingungen seit 20xx zusammen hängt?

    Gruß
    tourneo

    GTC 1,5 TDCI, Trend, Bj. 2017, Sync3

  • Das kommt auch auf den anderen Versicherer an.

    Im Normalfall wird aber die von deinem aktuellen Versicherer an den neuen gemeldete SF Stufe übernommen.

    Und es kommt vielleicht auch auf die Bedingungen an,

    eben ob dein Vertrag im Schadenjahr "nur" nicht weiter runter geht und dann normal weiter läuft

    oder intern doch um mehrere Stufen hoch gestuft wird und nur dein Beitrag

    so behandelt wird als ob du keinen Schaden gehabt hast?

    Ich habe jedoch auch mit bekommen das sich einige quer stellen wenn man in den letzten drei Jahren einen

    Schaden innerhalb eines Vertrages mit Rabat Schutz hatte.

    Also muss man das generell und am besten auch bevor man einen Vertrag abschließt so gut man kann prüfen.

    Aber mal ehrlich.....

    WENN ich einen Schaden hatte, der mir komplett bezahlt wurde,

    warum sollte ich wechseln wollen?

    Die dürfen dann auch ruhig weiterhin meinen Beitrag bekommen.

    Der neue/andere müsste dann schon extrem günstiger sein, damit ich wechseln würde.


    Und wenn man generell ein sehr wechselwilliger Kunde ist,

    dann schaut man sich ja auch rechtzeitig um und sollte auch

    einen passenden neuen finden der den SF übernimmt.

    Gruß
    tourneo

    GTC 1,5 TDCI, Trend, Bj. 2017, Sync3

  • Ich sehe das mit dem Rabattretter auch eher kritisch, weil du dich dadurch zusätzlich an den Versicherer bindest. Aber das ist ja genau der Hintergedanke dieses Tarifdetails :rolleyes:. Das mit dem Sinn (oder Unsinn) des Versicherungswechsels sehe ich genauso wie tourneo. Man sollte sich einen Wechsel sehr gut überlegen und die Tarife genau vergleichen, sonst vergleicht man die berühmten Apfel mit Birnen. Ich hatte Ende 2017 ernsthaft überlegt, meine langjährige Versicherung (HUK-Coburg) zu wechseln, da die Beiträge für unsere beiden Autos (neben dem Tourneo GTC ein Mazda MX5 RC) um rd. 9% gestiegen sind, was ich als sehr viel empfand. Bei einem oberflächlichen Tarifvergleich waren andere Versicherer deutlich günstiger, aber bei einem 1:1 Vergleich der Bedingungen dampfte der Vorteil zusammen, weil bei den Lockangeboten dies oder das fehlte, auf das ich nicht verzichten möchte. Bin dann bei der HUK geblieben.

    Gruß,

    Efenlow

  • Ja so sind die Versicherungen wenn man ein paar mal "negativ" mit Schäden auffällt, wird man ruckzug abgeschoben..... Und dann wieder eine Versicherung z finden ist ja schwieriger da man ja einen Makel hat....

    Toi, toi hatte ich bis jetzt Glück das ist der erste Schaden welcher ich gemeldet habe..

    badische Grüße Robbie :)

    Ford Tourneo Courier 1,0 Motörchen 101 PS

  • Bei unserem Peugeot kostete der Rabattschutz 17,88 € pro Jahr zusätzlich.

    Bei dem Tourneo kostet der Rabattschutz 78,72 € pro Jahr zusätzlich.

    Wo da die Logik liegt habe ich nicht verstanden.

    Gruss aus dem Norden

    Gruss aus dem Norden

    Haben ist besser als brauchen:)

    GTC 1,5 TDCI, Aut., Titanium, 2017, Sync 3

  • Robbie, weinen darf man doch immer, verbietet dir doch keiner.
    Jeder möchte doch ein schönes Auto haben und - wenn man den Schaden nicht selbst verursacht hat, diesen doch auch vom Verursacher bzw. dessen Versicherung ersetzt bekommen.
    Ford Händler hat sich noch nicht wegen Termin Austausch Tür gemeldet. Meine Versicherung muss das ja noch freigeben.
    Etwas versöhnlich hat mich heute morgen wenigstens die Erkenntnis gestimmt, dass ich ja die fällige Selbstbeteiligung der VK nächstes Jahr bei der Steuererklärung angeben kann, da es ja berufsbedingt (Weg von der Arbeit nach hause) passiert ist. Somit reduziere ich wenigstens meine Steuerlast bzw. bekomme was zurück.

    Ehemals Tourneo Connect 1.0 Ecoboost Trend EZ 2015 - getrennt nach 5 Jahren und 2 Wochen mit 48tkm

  • Update zu meinem Parkrempler: Versicherung hat im Februar die Reparatur freigegeben (insgesamt über 2000 €).
    Sollte eigentlich am 5. März Austausch der Tür haben, ist bis heute aber noch nicht passiert. Di Tür kommt nicht bei :cursing:

    Ehemals Tourneo Connect 1.0 Ecoboost Trend EZ 2015 - getrennt nach 5 Jahren und 2 Wochen mit 48tkm

  • Nö eigentlich nicht. Ist aber halt ne daumengroße Delle drin wo der Lack abgeplatzt ist und an 2-3 anderen Stellen kommt dafür das Blech etwas raus

    Ehemals Tourneo Connect 1.0 Ecoboost Trend EZ 2015 - getrennt nach 5 Jahren und 2 Wochen mit 48tkm

  • Da brauchts aber keine neue Türe.

    Delle raus machen und neu lackieren und gut ist es.

    Ich weiß nicht ob du die Beiträge gelesen hast Harald, aber ich war bei 2 Lackdoktoren: erster direkt: neue Türe
    2. Beulendoktor: er könnte 5 Stunden daran arbeiten, aber dann weiß man auch nicht ob alles ok ist, er empfiehlt neue Tür.
    Eine dritte Meinung musste ich mir nicht einholen (bzw. das war die vom Ford Händler: neue Tür)
    Außerdem da ich ja Vollkasko habe und mein Auto gerade 3 Jahre alt ist: warum soll ich mir keine neue Tür gönnen?

    Ehemals Tourneo Connect 1.0 Ecoboost Trend EZ 2015 - getrennt nach 5 Jahren und 2 Wochen mit 48tkm

  • Mach mal ein Foto von der Türe, ich könnte schwören das mein Bekannter in Italien alles raus bekommt.

    Bei meinen Parkremplern die meine Autos bekommen haben oder angefahren würden ist es eigentlich immer Top gewesen.+

    Siehe SKODA RS:

    Vorher:

    IMAG0445.jpg IMAG0446.jpg IMAG0447.jpg

    IMAG0448.jpg IMAG0449.jpg IMAG0450.jpg

    Nachher:

    IMAG0483.jpg IMAG0484.jpg

    Habe ihn aber nicht mehr dafür kam ja der RS Connect 8):thumbup:

  • So nochmal ein Update. Tür ist bis heute immer noch nicht gewechselt. Mehrmals beim Händler nachgefragt, die wussten nicht wann die Tür kommen soll, an die Ford Kundenbetreuung geand und ne Blabla e-mail bekommen dass es Lieferschwierigkeiten gibt und sie soundsoviele Teile täglich verfügbar haben und dass sie verstehen dass ich verärgert bin....
    Jedenfalls hat meine Werkstatt diese Woche angerufen und ich habe übernächste Woche einen Termin zum Austausch.
    Wow - hat also "nur" 3 Monate gedauert. Also so lange wie ich auf ein neues Auto gewartet habe...
    Hoffentlich läuft mit dem Autausch dann auch alles glatt.

    Ehemals Tourneo Connect 1.0 Ecoboost Trend EZ 2015 - getrennt nach 5 Jahren und 2 Wochen mit 48tkm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!