Connect BJ2014 Batterie wechseln

  • Moin Leute,

    seit ein paar Monaten stellte meine Start/Stop Automatik den Motor schon nicht mehr aus.

    Nun wurde ich hier auf die App ForScan aufmerksam. Geil, was die kann. (Bremsdruck in den Leitungen, Kupplung getreten ja/nein, wie viel, .............)

    Unter anderem kann man sich auch den Batteriestrom, -Ladezustand und den "Sperrgrund Ladezustand" fürs Start/Stop anzeigen lassen.

    Nun, der Sperrgrund stand auf "true" und der Ladezustand stand bei 63%. Logisch, dass das System nicht will.

    Dann habe ich darauf geachtet, wie viel Ladestrom fließt. Nach dem Starten sind es rund 35 A, die dann innerhalb 3 Minuten Fahrstrecke auf rund 2A einbrechen.
    So wird natürlich nicht viel geladen. Dann Frontscheibenheizung an und eine halbe Sekunde wird Strom aus der Batterie entnommen und die Lichtmaschine regelt nach.

    Das ist schon mal völlig in Ordnung.
    Zu Hause am Ladegerät verhält sich der Akku genau so. Der Ladestrom wird sehr schnell deutlich geringer.
    Mein deutlicher Verdacht - Batterie kurz vorm Exitus.

    Kann man den Akku beim 1.0 Ecoboost Connect einfach so tauschen.

    Ich meine irgendwo was gelesen zu haben, dann man den neuen Akku beim Freundlichen neu "einlernen" muss.

    Klingt für mich bescheuert, denn ein Akku ist ein Akku. Aber die Gelddruckmaschine hat sich vielleicht doch wieder was einfallen lassen. AGM Batterien sind schon teuer genug.

    Gruß

    Thomas

  • Hi...

    ich habe ja das gleiche Problem mit meiner Start/Stop. Selbst die 1000km am Wochenende haben nicht gereicht, dass der Krempel wieder geht.

    Meine erste Inspektion war im Herbst und da habe ich das Problem angesprochen. Hier war dann auch der Auslöser der Ladezustand. Scheinbar ist ab < 87% nix mehr mit Start/Stop.

    Ich tippe auch auf die Batterie. Wobei meine Karre 05/2016 ist. Das ist schon ungewöhnlich kurz für ne Autobatterie.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Autobatterie angelernt werden muss. Die Batteriesuche bei Varta liefert u.a. dieses Model "Silver Dynamic AGM 580 901 080".

    Sieht nicht nach Hexenwerk aus.


  • Also bei mir geht der Sperrgrund bei unter 70% Ladezustand auf "true" (gesperrt)
    Domjo, hast Du dir nicht auch so einen ELM327 Adapter geholt. Schau man nach der ForScan App (ob auch für IOS weiß ich nicht, für Android habe ich). Genial, die App.

    Gruß

    Thomas

  • Mit den IPhone kann dieser ELM327 nicht. Ich habe ForScan auf meinem Laptop installiert, kam aber noch nicht dazu das zu testen. Vielleicht mache ich das mal auf dem Heimweg.

    Kannst Du mir nen Bild schicken, wo ich die Info finde?

  • Batterie muss wenn nur neu angelernt werden wenn sich der Typ oder die Grösse ändert

  • Also bei mir geht der Sperrgrund bei unter 70% Ladezustand auf "true" (gesperrt)
    Domjo, hast Du dir nicht auch so einen ELM327 Adapter geholt. Schau man nach der ForScan App (ob auch für IOS weiß ich nicht, für Android habe ich). Genial, die App.

    Gruß

    Thomas

    Hab mal die ForScan App Free auf meinem Tablet installiert und mit dem ELM verbunden. Ich finde aber nix zum Accu. Wo muss ich denn da suchen?

    Unter Windows hat das nicht geklappt, weil ich wohl einen ELM Clone besitze.

  • Batterie muss wenn nur neu angelernt werden wenn sich der Typ oder die Grösse ändert

    Moin,

    ja, das macht dann auch SInn. Wobei dann vermutlich eher die Einstellung im Steuergerät der Batterie angepasst werden.

    @Domjo75 : Wenn ich die Tage mal Zeit finde Installiere ich mir das Forscan mal auf mein (Windows-)Tablet.
    Auf dem Handy kann ich erst heute Nachmittag schauen. Die App benötigt die Verbindung zum Auto.

    Gruß

    Thomas

  • Mir wurde gesagt (oder besser gesagt "erzählt") das sich die Elektronik die Ladeströme und Spannungen merkt die der Akku zeigt und daraus ein Ladeprofil berechnet wird anhand dessen alles gesteuert wird.

    Daher müsste man, wenn man einen neuen Akku einbaut dem BC sagen das es ein neuer AKKU ist und er diesen neu einlernen müsste.

    Ansonsten würde das Lade-Setup nicht mehr stimmen.

    ...wie erwähnt, das ist "hören sagen", keine eigene Erkenntnis.

    Gruß
    tourneo

    GTC 1,5 TDCI, Trend, Bj. 2017, Sync3

  • Moin Leute,

    ich glaube, ich habe meinen Übeltäter gefunden.
    Seit ich den ELM327-Adapter aus der ODB2-Buchse gezogen habe und nur einstecke, wenn ich ihn brauche. Entlädt sich die Batterie über Nacht kaum bis gar nicht mehr.
    Es scheint mir, dass dadurch ein Steuergerät vielleicht nicht in den Standby geht. Warm war der Adapter jedenfalls nicht.


    Gruß

    Thomas

  • Frage, die indirekt hier her passt.

    Ich habe ein Batterieladegerät zu Hause mit folgenden Modi. Darf ich das verwenden (Connect Titanium, 120PS TDCI).

    Warum ich frage: Start/Stopp geht bei mir nicht. Das Auto ist allerdings nun viele Wochen nur herum gestanden. Ich bin zwar eine 450km Autobanstrecke gefahren, aber es ändert nix am Start/Stopp (auch bei +11 Grad Außentemperatur tut sich nix, wenn keine sonderlichen Verbraucher an sind)

    Vermutlich ist die Frage doof, aber ich kenne mich bei den neuen Autos nicht aus. Ich Habe bis da alle meine Batterien immer wieder dami geladen. Aber wer weiß, was für Steuergeräte es bei so einem modernen Ding gibt, die das evtl nicht mögen....?

    Ich würde das Ladegerät einfach im eingebauten Zustand an den Polen dazuhänegn.

    Das Ladegerät:

    • Ladeprogramm Auto 8 :
    Es ist ausgelegt für normale 12 V-KFZ-Batterien mit einer Bemessungskapazität von 14 Ah
    bis 120 Ah. Das Laden der Batterie erfolgt mit einem erhöhten Ladestrom von 3,8 A.
    • Ladeprogramm Kälte 9 :
    Dieses Ladeprogramm ist geeignet für das Laden von normalen 12 V-KFZ-Batterien mit
    einer Bemessungskapazität von 14 Ah bis 120 Ah bei niedrigen Temperaturen unter 0
    °C. Das Laden der Batterie erfolgt durch eine erhöhte Ladespannung und einen hohen
    Ladestrom von 3,8 A

  • Ich hänge mein Motorrad auch den ganzen Winter an ein CTek. Da hat es noch nie Probleme mit dem Steuergerät gegeben.

  • Genau! Die CTek Teile sind nicht schlecht!

    In meiner Signatur steht ein Kia... der machte von anbeginn Probleme mit der Batterie. Hab das Ladegerät im eingebauten Zustand drangehängt und es klappte ein paar mal mit dem Starten.

    Letzlich habe ich das Autohaus und, was am schwierigsten war, KIA überzeugt, dass die Batterie einen Standschaden hatte, also tiefentladen.

    Wichtig war bei der Kiste, dass das Ladegerät (Minuspol) nach dem Batteriesensor (welcher am Minuspol war) an die Karosse geklemmt wurde.

    Damit bekam auch die Batterieüberwachung mit, dass geladen wurde und hatte ab und an auch Start/Stopp funktionieren lassen, und hatte die Info über den genauen Zustand der Batterie.

    Fazit: Ruhig bei längeren Standzeiten des Autos eine Erhaltungsladung der Batterie gönnen, kann nicht schaden.

    Grüße vom michelmann

    Fehlendes Tuning wird durch Charme ersetzt :D !

    Grand Tourneo Connect Titanium - 150 automaten PS - titan grau metallic

    Kia Cee´d UEFA Euro 2016TM Edition - 100PS EcoDynamics - Winchestergrau metallic

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!