Moin Leute,
seit ein paar Monaten stellte meine Start/Stop Automatik den Motor schon nicht mehr aus.
Nun wurde ich hier auf die App ForScan aufmerksam. Geil, was die kann. (Bremsdruck in den Leitungen, Kupplung getreten ja/nein, wie viel, .............)
Unter anderem kann man sich auch den Batteriestrom, -Ladezustand und den "Sperrgrund Ladezustand" fürs Start/Stop anzeigen lassen.
Nun, der Sperrgrund stand auf "true" und der Ladezustand stand bei 63%. Logisch, dass das System nicht will.
Dann habe ich darauf geachtet, wie viel Ladestrom fließt. Nach dem Starten sind es rund 35 A, die dann innerhalb 3 Minuten Fahrstrecke auf rund 2A einbrechen.
So wird natürlich nicht viel geladen. Dann Frontscheibenheizung an und eine halbe Sekunde wird Strom aus der Batterie entnommen und die Lichtmaschine regelt nach.
Das ist schon mal völlig in Ordnung.
Zu Hause am Ladegerät verhält sich der Akku genau so. Der Ladestrom wird sehr schnell deutlich geringer.
Mein deutlicher Verdacht - Batterie kurz vorm Exitus.
Kann man den Akku beim 1.0 Ecoboost Connect einfach so tauschen.
Ich meine irgendwo was gelesen zu haben, dann man den neuen Akku beim Freundlichen neu "einlernen" muss.
Klingt für mich bescheuert, denn ein Akku ist ein Akku. Aber die Gelddruckmaschine hat sich vielleicht doch wieder was einfallen lassen. AGM Batterien sind schon teuer genug.
Gruß
Thomas