Hallo an alle!
Heute ein vielleicht etwas anderer Umbaubericht...
Erst mal vorweg, ich bin zum Tourneo Connect gekommen, nachdem ein Familienmitglied nach einem Schlaganfall an den Rollstuhl gefesselt ist.
Es ist meine Mom, die seitdem in einem Pflegeheim leben muss, da eine häusliche Pflege durch uns nicht zu stemmen ist...
Wir waren lange auf der Suche nach einem passenden Fahrzeug.
Es sollte so beschaffen sein, dass auch einer alltäglichen Nutzung durch den vorhandenen Rollstuhlplatz nichts im Wege steht.
Des weiteren sollte eine Verbringung des Rollstuhlfahrers möglichst einfach und ohne großen Umbau gewährleistet sein.
Es ist so, dass wir wollten, wann immer wir unsere Mom zu uns holen wollen, wir nur ein paar Auffahrrampen ins Auto laden und losfahren wollten.
Genau das ist beim Tourneo Connect (Grand!!!) möglich; und zwar mit geringstem Aufwand.
Der Umbau wurde durch eine Spezialfirma (VFMP Gründungsmitglied) schnell und günstig durchgeführt.
Der Umbau kostete knapp 1113,-€.
Dazu kamen noch die Auffahrrampen für knapp 105,-€.
Gemacht wurde folgendes:
- Einbau von Rasterschienen und Schulterschräggurt
- aufwändige Konservierung des Fahrzeugbodens an den Stellen an denen die Schrauben der Rasterschienen durch die
Karosserie kam
- DEKRA Abnahme
- Berichtigung der Fahrzeugpapiere durch mich (Zulassungsstelle)
- das war es schon
Der Umbau muss wohl nicht ganz so einfach gewesen sein, da es ja ein recht neues Auto war und die Firma so eines noch nicht hatte.
Der Umbau dauerte vier Tage, da der komplette Auspuff, Tank, Innenverkleidung, Heckstossfänger etc. demontiert werden musste.
Dazu natürlich auch die aufwändige Konservierung des Unterbodens nach Einbau der Rasterschienen.
Abschließend kann ich sagen, dass sich der Umbau vollends gelohnt hat! Meine Mom kann wieder aktiv am Familienleben teil nehmen, sieht ihre Enkel und Kinder öfter; und das beste: es fördert ihren gesamten
Gesundheits- und Gemütszustand .
Das Auto ist weiterhin bei Bedarf als Siebensitzer verwendbar und büßt sonst nichts von seiner Zweckmäßigkeit ein!
Soviel von mir und meinem Connect...
MfG michelmann