Tourneo und Schneeketten

  • Da wir bald in den Skiurlaub fahren, habe ich schon mal zaghaft drüber nachgedacht, mit welchen Auto wir das machen werden.

    Für solcherlei Verlustigungen, bei denen unser Hunderl daheim bleiben muss, ist normalerweise der Audi zuständig weil das eindeutig das wesentlich bessere Auto ist und wesentlich mehr Fahrspaß bietet. Allerdings fahren wir diesmal nach Kühtai wo es schon mal vorkommen kann, dass man an gewissen Tagen Schneeketten braucht.

    Das ist jetzt mein Problemchen. Für den RS6 gibts keine Schneeketten.

    Somit mal die Frage in die Runde, ob schon jemand hier mal Schneeketten auf dem Tourneo gefahren hat und wie sich die Rachullie damit verhält. Ist das einigermaßen erträglich und fahrbar oder sollte ich diesen Gedanken besser verwerfen?

    Kackfass Custom Sortimo Ausstattung,, 2,0 Liter Rasenmähermotor aufgespritzt auf ca. 200 müde Pferde, alles in allem meine Hassliebe.

  • Zu dnen würde ich auf der Rachullie auch tendieren, nur darf man selbige bei uns aufgrund der Ökodumpfbratzen schon lang nicht mehr fahren :)

    Kackfass Custom Sortimo Ausstattung,, 2,0 Liter Rasenmähermotor aufgespritzt auf ca. 200 müde Pferde, alles in allem meine Hassliebe.

  • Das weiß ich weil ich lange Jahre eine Hütte in Ellmau hatte. Die österreicher sind in vielen Bereichen intelligenter wie unsere "Gesetzgeber", die rein nach ideologischen Gründen entscheiden und sei es auch noch so blöd.

    Aber irgendwo in Scharnitz Spikes zu deponieren, ist vielleicht ein klein wenig übertrieben ;):D:D:D

    Kackfass Custom Sortimo Ausstattung,, 2,0 Liter Rasenmähermotor aufgespritzt auf ca. 200 müde Pferde, alles in allem meine Hassliebe.

  • Ähhh, nein, das siehst du falsch. Ich habe mich wohl etwas unverständlich ausgedrückt weil das im Schneetreiben mit Handy usw. gar nicht so leicht ist, aber ich habs gerade verbessert :)

    Nein, kein Sprung in der Scheibe. Aber die Runkel fährt ja mal sowas von überhaupt nicht auf Schnee, da werd ich einen Teufel tun und damit in die Berge fahren.

    Kackfass Custom Sortimo Ausstattung,, 2,0 Liter Rasenmähermotor aufgespritzt auf ca. 200 müde Pferde, alles in allem meine Hassliebe.

  • Moin,

    also ich finde der Tourneo fährt sich super auf Schnee. Ist halt glatt wenn es geschneit hat, da geht man ein bisschen sensibel mit dem Gasfuss um.

    Da wäre dann vielleicht doch ein 4x4 VW Bus die bessere Wahl gewesen.

  • Macht doch keinen Unterschied. Ein Sprinter fährt sich auf Schnee völlig normal. Durch das hohe Gewicht sind die Transporter sogar stabiler, wenn man nicht gerade wie Ken Block versucht zu fahren

  • Moin,

    also ich finde der Tourneo fährt sich super auf Schnee. Ist halt glatt wenn es geschneit hat, da geht man ein bisschen sensibel mit dem Gasfuss um.

    Da wäre dann vielleicht doch ein 4x4 VW Bus die bessere Wahl gewesen.

    Danke für den wohlgemeinten Ratschlag. Ich kann dir versichern, dass ich es aus dem Rennsport mit Porschefahrzeugen gewohnt bin, sensibel mit meinem kleinen Gasfüßchen umzugehen .:):saint:

    Ein VW ist nie die bessere Wahl, weil die Jungs meinen, dass sie für einen Volkswagen soviel verlangen können, wie für ein Premium Fahrzeug. Ergo wird mir niemals ein Fahrzeug dieser Marke ins Haus kommen. Es gibt ja Gottseidank für alles Alternativen.

    Ebenso hatte ich es ja nur angedacht, weil für das Erstfahrzeug keine Schneeketten montierbar sind. Aber besser als ein vollständig in Ketten gelegter Bus ist ein RS6 sogar mit Sommerreifen. :P:)

    Trotzdem hat er natürlich Winterreifen.

    Demzufolge war der Gedanke ein Dummer und Unnötiger.

    Kackfass Custom Sortimo Ausstattung,, 2,0 Liter Rasenmähermotor aufgespritzt auf ca. 200 müde Pferde, alles in allem meine Hassliebe.

  • Macht doch keinen Unterschied. Ein Sprinter fährt sich auf Schnee völlig normal. Durch das hohe Gewicht sind die Transporter sogar stabiler, wenn man nicht gerade wie Ken Block versucht zu fahren

    Wenn das für dich normal ist, ist das schlimm ;)

    Gestern war das das erste Mal, dass ich mit so einer Rachullie auf Schnee unterwegs war. Erstens mal fahre ich sonst nur Hecktriebler oder Allradler und weiß sofort wieder, warum ich in 33 Jahren Autofahren und Rennsport noch nie einen Frontkratzer gekauft habe. Noch freudloser kann man ja nicht unterwegs sein. Dabei ist natürlich die angesprochene Fahrweise vom sehr verehrten Herrn Block gemeint. Sowas bietet sich ja gerade zur Materialschonung auf Schnee an. Und ein bissl Spaß muss bei jedem km dabei sein.

    Kackfass Custom Sortimo Ausstattung,, 2,0 Liter Rasenmähermotor aufgespritzt auf ca. 200 müde Pferde, alles in allem meine Hassliebe.

  • Normal ist für mich ein Auto was jeder im Alter von 18-99 Jahren problemlos fahren kann ohne sich und andere gleich umzubringen.

    Ich denke dazu zählen die meisten handelsüblichen Fahrzeuge. Das hat aber rein gar nichts mit Rennsport zu tun - weisst Du ja bestimmt nach 33 Jahren ;)

    Den meisten in diesem Forum ist es bewusst, dass sie im Grunde einen Transporter fahren und damit keine Bergrennen bestreiten können.

    Der Nutzfaktor dieses Auto´s ist jedoch enorm, dementsprechend wird es (von den meisten hier) auch eingesetzt. Mit allen Abstrichen die es mit sich bringt.

    Ich hätte auch gerne mehr Leistung und nen Allrad. Gibt es aber nicht - schade, ist aber so. Dafür verbraucht er nur 6L und hat Platz für die ganze Familie.

    Da fällt mir glatt was ein :D:D
    http://www.hooniganracing.com/blog/2016/06/0…r-signature-fo/

  • Dafür verbraucht er nur 6L und hat Platz für die ganze Familie.

    || Abgründe tun sich hier auf ^^

    Unter 10 Liter komm ich nie. Wahrscheinlich ist meine Familie zu schwer :D

    Kackfass Custom Sortimo Ausstattung,, 2,0 Liter Rasenmähermotor aufgespritzt auf ca. 200 müde Pferde, alles in allem meine Hassliebe.

  • Kittyliner : Ich frag mich langsam warum du den Custom überhaupt noch fährst :/?

    ...Frontkratzer, übelste H7 Scheinwerferchen, hässliches Fahren, kein Allrad, überschwer...

    Man informiert sich doch vorher, was die Kiste kann und was nicht, oder?

    ...nimm es mir bitte nicht übel...:saint:

    Grüße vom michelmann

    Fehlendes Tuning wird durch Charme ersetzt :D !

    Grand Tourneo Connect Titanium - 150 automaten PS - titan grau metallic

    Kia Cee´d UEFA Euro 2016TM Edition - 100PS EcoDynamics - Winchestergrau metallic

  • Kittyliner : Ich frag mich langsam warum du den Custom überhaupt noch fährst :/?

    ...Frontkratzer, übelste H7 Scheinwerferchen, hässliches Fahren, kein Allrad, überschwer...

    Man informiert sich doch vorher, was die Kiste kann und was nicht, oder?

    ...nimm es mir bitte nicht übel...:saint:

    Geh, was soll ich dir denn übelnehmen. :)

    Die Runkel tut genau das, wofür sie angeschafft wurde. Kinder, Hund und manchmal Eltern in den Urlaub karren. Das ist durchaus erträglich, wobei man schon zuckt wenn auf der linken Spur etwas vorbeikommt, das eine deutlich höhere Reisegeschwindigkeit hat. Anosnsten steht sie vorm Haus rum und wartet auf ihren nächsten Einsatz. Mehr wollte ich nicht von dem Teil und mehr will ich auch in Zukunft nicht.

    Dass ich aber die Schwachpunkte anspreche ist lediglich normale Kritik. Deswegen muss ich die Runkel ja nicht gleich verteufeln. Aber sich etwas schön zu reden, was nicht schön ist, ist nicht meine Art.

    Oder gefällt dir etwa das gleissende Licht einer H7 Birne, oder findest du das Fahren komfortabel, oder ist deiner gar leichter? 8)

    Im Übrigen hab ichz ja gerade erst angefangen, sowas zu fahren. Dann kann ich doch nicht schon wieder aufhören ^^

    Kackfass Custom Sortimo Ausstattung,, 2,0 Liter Rasenmähermotor aufgespritzt auf ca. 200 müde Pferde, alles in allem meine Hassliebe.

  • Alles gut, ich dachte nur...hmm gefällt ihm denn garnichts an der Runkel?

    Aus H7 hole ich raus was geht, für Xenon oder gar LED fehlt mir schlichtweg die Kohle und der Wille ein Haufen Geld in so eine Fahrzeugklasse zu stecken ;).

    Über das Fahrverhalten kann ich mich nicht beschweren, komfortabel und sportlich nenne ich es jetzt mal; natürlich nicht mit nem RS6 zu vergleichen, warum auch!? Leichter ist meiner natürlich auch...

    Grüße vom michelmann

    Fehlendes Tuning wird durch Charme ersetzt :D !

    Grand Tourneo Connect Titanium - 150 automaten PS - titan grau metallic

    Kia Cee´d UEFA Euro 2016TM Edition - 100PS EcoDynamics - Winchestergrau metallic

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!