Neubestellung-Wartezeiten

  • Habe ebenfalls die Email von Ford Stauner bekommen.

    Bei meinem FTC mit 170 PS macht das ca.50 Euro jährlich mehr Steuer.

    Und das ohne das Ford hier am Preis was macht ist schon mehr als Fragwürdig da man ja weniger bekommt als Vertraglich zugesagt.

    Aber die können sich zur Zeit wahrscheinlich alles erlauben.

    Bin froh wenn mein FTC mit 4 Räder ankommt ;)

  • So hab nun mal telefoniert...

    Kurz gesagt lautet der Leitspruch gerade bei Ford: "Friss oder stirb". Verfügbarkeit geht momentan vor Kundenwunsch bzw. Vertragserfüllung.

    Der wirklich freundliche Herr vom Autohaus, der ja auch nichts dafür kann, erzählte noch, dass der geplante EOP im Dezember sein soll. D. h. bis dahin müssen alle Bestellungen vom aktuellen Modell produziert sein. Interessanterweise wurden bisher so gut wie fast keine 170 PS gebaut/ausgeliefert.

    Bezüglich der fehlenden Start-Stopp meinte er, dass dies im Endeffekt ca. 30 EUR mehr an Steuern ausmacht. Er geht beim 170 PS von ca. 650 €/a aus. (Wohlgemerkt nur eine Einschätzung von ihm. Keine definitive Auskunft)

    Da ich bei diesen Gegebenheiten überhaupt nicht mehr davon ausgehe, dass meiner jemals geliefert wird, lass ich es jetzt mal ohne Start-Stopp weiterlaufen und warte auf die endgültige Stornierung ;)

    Falls das Gerät wider erwarten doch noch geliefert wird, ist es halt so.

    Wie gesagt, habe ich in meinem bisherigen Leben noch nicht viele Neuwagen bestellt. Aber eins weiß ich, falls ich es nochmals tun werde, wird es kein Ford mehr. (Trotz des Bewusstseins, dass es bei den anderen wahrscheinlich zur Zeit genau so zugeht.)

    Hätte mir wenigstens ein Stückweit Entgegenkommen gewünscht.

    Als Angestellter in der Zulieferindustrie ist es einfach traurig zu sehen, wie diese monströsen Dinosaurier nach allen Seiten austeilen (sogar auf der Kundenseite) und es passiert nichts, weil dem deutschen Otto (und mittlerweile nicht nur dem) sein Heiligsblechle über alles geht.

    So jetzt aber Frustmodus aus und den herrlichen Sommer genießen. :)

    Bis dahin...Grüße

    Beilando

  • Danke für deinen ausführlichen Bericht. Bei mir war der Ablauf ähnlich, mit dem Unterschied, dass ich keinesfalls den Vertrag zu aus heutiger Sicht attraktiven Kondidionen kündigen würde. Ich habe ebenfalls bei meinauto.de mit Bestätigung 10/21. TCA L1+fast Vollausstattung. LT damals 04/22. Alle Anfragen bzgl. einer Änderung am Vertrag liefen ins Leere. Keine nachträglichen Änderungen an Zubehör, Farbe oder Konditionen mögliche. Haustürlieferung wollte ich wieder abbestellen - daraufhin wurde mir bestätigt, dass ich (falls der Wagen irgendwann mal da sein sollte) sehr gerne direkt beim Händler abholen kann. Die Kosten für die Haustürlieferung würden selbstverständlich dennoch vertragsgemäß berechnet! LOL! Fazit: nachträgliche Änderungen bei mobility concept scheinen zur 100% NICHT machbar zu sein. Ich denke derartiger "Kundenservice" ist schlicht nicht vorgesehen und eingepreist, sondern maximal eine Antwort per vorgefertigtem Textbaustein. Dafür sind die Preise halt gut. Wer bereit ist mehr zu zahlen, darf auch mehr Service erwarten. Ich wünsche allen Wartenden viel Geduld!

    Hallo, damit wir uns richtig verstehen, bei mir ging es nicht um eine nachträgliche Änderung des Vertragsgegenstandes (der Konfiguration oder Ausstattung o.ä.), sondern ausschließlich darum, dass ich mit einer Barzahlung des kompletten Kostenpakets (also Fahrzeugpreis plus Leasinggebühren plus Zinsen für das Leasing plus alle weiteren Kosten für die Bereitstellung - ich hatte für mich ausgerechnet, dass ich das auf einmal stemmen kann - dem Unternehmen entgegen komme im Wissen über die Preisentwicklung. Und dass mobility concept dieses Angebot nicht angenommen hat war und ist auch noch für mich nicht nur mehr als verwunderlich - was die dann mit dem Geld, dass sie auf einmal und nicht über 4 Jahre verteilt erhalten hätten machen ist doch deren Sache, aber sie hätten es haben können. So vermute ich aber, dass zumindest zum Zeitpunkt meines Vorschlages, also Mitte Juli 2022 (ich hatte im Oktober 2021 bestellt) wohl entweder noch überhaupt kein FTC Active L2H1 in der gewählten Konfiguration existierte oder eben nicht für den Preis von 42 TEuronen geliefert werden sollte, und wenn doch dann mit über 40 % Nachlass auf den Listenpreis!!! - Wer macht sowas?

    Noch ein Tipp zu der vereinbarten Haustürlieferung, resp. deren Abbestellung, siehe mal in den AGB nach, dort steht dazu was geschrieben. - und ich kann Dir nur wünschen, dass Dein FTC zu den damals vereinbarten Konditionen doch geleifert wird.


    VG Franko Ahlswede

  • Hallo, damit wir uns richtig verstehen, bei mir ging es nicht um eine nachträgliche Änderung des Vertragsgegenstandes (der Konfiguration oder Ausstattung o.ä.), sondern ausschließlich darum, dass ich mit einer Barzahlung des kompletten Kostenpakets (also Fahrzeugpreis plus Leasinggebühren plus Zinsen für das Leasing plus alle weiteren Kosten für die Bereitstellung - ich hatte für mich ausgerechnet, dass ich das auf einmal stemmen kann - dem Unternehmen entgegen komme im Wissen über die Preisentwicklung. Und dass mobility concept dieses Angebot nicht angenommen hat war und ist auch noch für mich nicht nur mehr als verwunderlich - was die dann mit dem Geld, dass sie auf einmal und nicht über 4 Jahre verteilt erhalten hätten machen ist doch deren Sache, aber sie hätten es haben können. So vermute ich aber, dass zumindest zum Zeitpunkt meines Vorschlages, also Mitte Juli 2022 (ich hatte im Oktober 2021 bestellt) wohl entweder noch überhaupt kein FTC Active L2H1 in der gewählten Konfiguration existierte oder eben nicht für den Preis von 42 TEuronen geliefert werden sollte, und wenn doch dann mit über 40 % Nachlass auf den Listenpreis!!! - Wer macht sowas?

    Noch ein Tipp zu der vereinbarten Haustürlieferung, resp. deren Abbestellung, siehe mal in den AGB nach, dort steht dazu was geschrieben. - und ich kann Dir nur wünschen, dass Dein FTC zu den damals vereinbarten Konditionen doch geleifert wird.


    VG Franko Ahlswede

    Ich verstehe dein Problem nicht so richtig - meinauto kann oder will keine Vertragsänderung, das ist oft so und unabhängig von der jetzigen Situation.

    Das Unternehmen plant und rechnet halt mit den abgeschlossenen Verträgen.

  • Wenn Ende Dezember mit der Produktion Schluß ist, bin ich auch gespannt, ob meiner noch kommt:

    Bestellung 30.12.2021, Auftragsbestätigung 04.03.22.

    FTC 150 PS, Schalter.

    Die AHK wurde entfernt. Davon wurde ich vom FFH unterrichtet. Vermutlich wurde auch die Start/Stop-Automatik eliminiert. Informiert darüber wurde ich bisher nicht.

  • Ich verstehe dein Problem nicht so richtig - meinauto kann oder will keine Vertragsänderung, das ist oft so und unabhängig von der jetzigen Situation.

    Das Unternehmen plant und rechnet halt mit den abgeschlossenen Verträgen.

    Hallo, das mag ja so sein, aber wenn 2021 die Bereitstellung eines Fahrzeuges mit einem Listenpreis von 60 T€ für 40 T€ vereinbart worden ist, dann war auf das Fahrzeug ein Nachlass in Höhe von "vereinbart" und dass kann in der Regel solange auch gelten, bis der Hersteller sagt, ich mache neue Listenpreise. Und diese hat Ford dann im Mai 2022 auch gemacht. Ford hat im Mai die Listenpreise um ca. 8 bis 10 % angehoben. Damit liegt der 2021 vertraglich gebundenen Preis für alle Fahrzeuge, die nach dieser Erhöhung produziert und verkauft o. anderweitig "an den Mann gebracht werden" nunmehr nicht ca. 33 %, sondern ca. 43 %unter dem Listenpreis. Und ich habe noch nie einen Händler gesehen, der einen Nachlass von mehr als 35 % auf den Listenpreis gegeben hat oder hätte geben können. Genau aus diesem Grund wünsche ich Dir dennoch viel Glück, dass Du Deinen FTC doch noch zum alten Preis bekommst - vielleicht graben die bei mobility concept irgendwo noch einen FTC zum alten Listenpreis aus. Der wäre dann aber bestimmt mindestens schon 3 Monate alt und da muss man sich wieder fragen, warum ist der denn nicht früher geliefert worden, bei dem Nachfragedruck der gerade besteht?!?!

    PS: mc ist kein Ford-Händler, sondern für den Händler nicht mehr als ein (Groß) Kunde. Das merkt man daran, dass mc immer auf die Händler verweist, die liefern (oder eben nicht liefern).

    VG Franko

  • Hallo, das mag ja so sein, aber wenn 2021 die Bereitstellung eines Fahrzeuges mit einem Listenpreis von 60 T€ für 40 T€ vereinbart worden ist, dann war auf das Fahrzeug ein Nachlass in Höhe von "vereinbart" und dass kann in der Regel solange auch gelten, bis der Hersteller sagt, ich mache neue Listenpreise. Und diese hat Ford dann im Mai 2022 auch gemacht. Ford hat im Mai die Listenpreise um ca. 8 bis 10 % angehoben. Damit liegt der 2021 vertraglich gebundenen Preis für alle Fahrzeuge, die nach dieser Erhöhung produziert und verkauft o. anderweitig "an den Mann gebracht werden" nunmehr nicht ca. 33 %, sondern ca. 43 %unter dem Listenpreis. Und ich habe noch nie einen Händler gesehen, der einen Nachlass von mehr als 35 % auf den Listenpreis gegeben hat oder hätte geben können. Genau aus diesem Grund wünsche ich Dir dennoch viel Glück, dass Du Deinen FTC doch noch zum alten Preis bekommst - vielleicht graben die bei mobility concept irgendwo noch einen FTC zum alten Listenpreis aus. Der wäre dann aber bestimmt mindestens schon 3 Monate alt und da muss man sich wieder fragen, warum ist der denn nicht früher geliefert worden, bei dem Nachfragedruck der gerade besteht?!?!

    PS: mc ist kein Ford-Händler, sondern für den Händler nicht mehr als ein (Groß) Kunde. Das merkt man daran, dass mc immer auf die Händler verweist, die liefern (oder eben nicht liefern).

    VG Franko

    Warum soll der 3 Monate alt sein.? 🤔

    Du hast ne verquere und verbitterte (Un)Logik...

  • Hallo, das mag ja so sein, aber wenn 2021 die Bereitstellung eines Fahrzeuges mit einem Listenpreis von 60 T€ für 40 T€ vereinbart worden ist, dann war auf das Fahrzeug ein Nachlass in Höhe von "vereinbart" und dass kann in der Regel solange auch gelten, bis der Hersteller sagt, ich mache neue Listenpreise. Und diese hat Ford dann im Mai 2022 auch gemacht. Ford hat im Mai die Listenpreise um ca. 8 bis 10 % angehoben. Damit liegt der 2021 vertraglich gebundenen Preis für alle Fahrzeuge, die nach dieser Erhöhung produziert und verkauft o. anderweitig "an den Mann gebracht werden" nunmehr nicht ca. 33 %, sondern ca. 43 %unter dem Listenpreis. Und ich habe noch nie einen Händler gesehen, der einen Nachlass von mehr als 35 % auf den Listenpreis gegeben hat oder hätte geben können. Genau aus diesem Grund wünsche ich Dir dennoch viel Glück, dass Du Deinen FTC doch noch zum alten Preis bekommst - vielleicht graben die bei mobility concept irgendwo noch einen FTC zum alten Listenpreis aus. Der wäre dann aber bestimmt mindestens schon 3 Monate alt und da muss man sich wieder fragen, warum ist der denn nicht früher geliefert worden, bei dem Nachfragedruck der gerade besteht?!?!

    VG Franko

    Das sehe ich anders.

    Das Fahrzeug hätte ja schon geliefert werden sollen und müssen. In sofern kann doch kein Käufer, mit ursprünglichem Liefertermin vor Mai 2022 etwas für irgendwelche Preiserhöhungen. Zudem dürfte das Datum nur für Bestellungen ab Mai gelten, nicht für Auslieferungen.

    Das Interesse des Herstellers mag spontan anders lauten, aber vor knapp einem Jahr war der Hersteller es, der knapp 40% auf den Listenpreis gegeben hat.

    Und wie ich den Erklärungen des Händlers/Herstellers entnehme, ist die allgemeine Knappheit an Halbleiter, Kabeln, Elektronik… ja schon länger bekannt.

    Bestellt 09/21:

    Tourneo Custom Active L1 130PS Auto

    Aktiver Park-Assistent mit Ein- und Ausparkfunktion
    Park-Pilot-System mit seitlichen Sensoren
    Sicht-Paket 3 inkl. Audiosystem 25
    Obsidian-Schwarz Metallic

  • Wenn Ende Dezember mit der Produktion Schluß ist, bin ich auch gespannt, ob meiner noch kommt:

    Bestellung 30.12.2021, Auftragsbestätigung 04.03.22.

    FTC 150 PS, Schalter.

    Die AHK wurde entfernt. Davon wurde ich vom FFH unterrichtet. Vermutlich wurde auch die Start/Stop-Automatik eliminiert. Informiert darüber wurde ich bisher nicht.

    Sicher mit 04.03.22?

    Hat der Händler deine Bestellung über 2 Monate liegen lassen?

    Tourneo Custom Titanium X bestellt am 04.03.22 bei Stauner in Cham

    --> am 22.12.22 umkonfiguriert auf Titanium (ohne X) - L2 - weiß - 150PS Diesel (kein Hybrid) - Handschaltung - ACC - AHK - StHz - Aktive Einparkhilfe - TWA mit CTA - SchlechtwegePaket - Leder 36

    -->Baudatum: 17.02.23

    -->Übergabetermin: 14.04.23

  • Ich bin Donnerstag da, falls du möchtest, kann ich fragen...

    Hey Benson85,

    wieder gut daheim angekommen? Hast du was rausgefunden?

    Tourneo Custom Titanium X bestellt am 04.03.22 bei Stauner in Cham

    --> am 22.12.22 umkonfiguriert auf Titanium (ohne X) - L2 - weiß - 150PS Diesel (kein Hybrid) - Handschaltung - ACC - AHK - StHz - Aktive Einparkhilfe - TWA mit CTA - SchlechtwegePaket - Leder 36

    -->Baudatum: 17.02.23

    -->Übergabetermin: 14.04.23

  • Heute war es bei mir soweit, hab meinen TCA in Cham bei Stauner abholen können. Alles bestens geklappt, super Service. Bestellung vom 10.12.21. Modell Active Schalter 130 PS mit Sperrdifferenzial, Standheizung usw. Fußmatten, Warndreieck und Verbandskasten sowie Warnweste waren bei Auslieferung mit dabei. Händler bekommt von mir 5⭐️ sehr empfehlenswert.

  • Heute war es bei mir soweit, hab meinen TCA in Cham bei Stauner abholen können. Alles bestens geklappt, super Service. Bestellung vom 10.12.21. Modell Active Schalter 130 PS mit Sperrdifferenzial, Standheizung usw. Fußmatten, Warndreieck und Verbandskasten sowie Warnweste waren bei Auslieferung mit dabei. Händler bekommt von mir 5⭐️ sehr empfehlenswert.

    Trotz einstündiger Verspätung mit dem zuverlässigsten Verein dieser Welt, der deutschen Bahn, war ich dann doch noch vor FTCActive da und hab meinen abgeholt ;)

    Auch von meiner Seite aus muss ich sagen, Stauner gibt sich im Punkto Service echt viel Mühe, von meiner Seite aus auch volle Punktzahl! Mir wurde in knapp zwei Stunden Gespräch alles zu Garantie/Wartung/Addblue/Karosserie und dann noch natürlich das Fahrzeug an sich sehr ausführlich erklärt. Für mich als Auto-Laie sehr sehr sehr viel, aber auch sehr informativ. Der Dispo-Leiter guckte sogar etwas erstaunt, dass meiner noch eine Start-Stop bekommen hat, viele Werke haben die Teile einfach nicht mehr verfügbar.

    Hey Benson85,

    wieder gut daheim angekommen? Hast du was rausgefunden?

    Ich habe mal nebenbei gefragt und bei Stauner kommen eigentlich keine aus Bremerhaven an, sondern wenn ich das richtig verstanden habe aus Slowenien? (Sorry nach 12h verkorkste Zugreise und ein Riesenkonvolut an Infos könnten da auch Gedächtnislücken sein).

    20220721_170739.jpg

  • Und ich habe noch nie einen Händler gesehen, der einen Nachlass von mehr als 35 % auf den Listenpreis gegeben hat oder hätte geben können.

    Das mag sein, dass Du das noch nicht gesehen hast. Aber einige, u.a. ich, haben bei Bestellung in Q1/2020 und Auslieferung in Q2 bzw. Q3/2020 Rabatte zwischen 41 und 45 Prozent bekommen. Bei mir waren es 44,34%.

    Und natürlich, das ist jedem hier klar, sind diese Rabatte heute und wahrscheinlich auf lange Sicht nicht mehr machbar bzw. marktkonform.


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

  • ...Ich habe mal nebenbei gefragt und bei Stauner kommen eigentlich keine aus Bremerhaven an, sondern wenn ich das richtig verstanden habe aus Slowenien? ...

    vielen Dank für's Nachfragen. :thumbup:

    und jetzt viel Spaß mit dem neuen Wagen :)

    Tourneo Custom Titanium X bestellt am 04.03.22 bei Stauner in Cham

    --> am 22.12.22 umkonfiguriert auf Titanium (ohne X) - L2 - weiß - 150PS Diesel (kein Hybrid) - Handschaltung - ACC - AHK - StHz - Aktive Einparkhilfe - TWA mit CTA - SchlechtwegePaket - Leder 36

    -->Baudatum: 17.02.23

    -->Übergabetermin: 14.04.23

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!