Neubestellung-Wartezeiten

  • Hallo "Leidensgenossen",

    habe MeinAuto.de 6 Wochen nach dem dem geplanten Liefertermin (April 22) per Mail in Verzug gesetzt.

    Mit 2 Wochenfrist zur Fahrzeuglieferung und der Angabe das ich keine Interesse an einer Stornierung habe.

    Verzug wurde mit der Begründung "höhere Gewalt" abgelehnt und mir angeboten bei Zahlung von 15% vom Listenpreis zu stornieren.

    Völlig unverschämt.

    Habe dem widersprochen.

    Mal sehen was passiert.

    Es gibt keinerlei Angaben zur Historie meiner Bestellung. (sehr günstiges Angebot aus September 2021).

    Hoffe nicht das die mich hinhalten wollen und nach 4 Monaten nach geplanten Liefertermin von deren Seite stornieren (lt. AGB´s möglich)

    Mit dem Verzug halte ich mir zumindest die Möglichkeit auf Anspruch auf Schadensersatz offen.


    Bestellt: TCA 130PS Autom.

  • Ein kurzes Update von unserer Bestellung: Aktuell steht im System Mittte / Ende September 2022.

    Laut meinem Autohaus liegt es wohl am "DCM-Modul", was nicht lieferbar ist...

    Wir können froh sein, wenn wir unseren TCA noch vor Weihnachten bekommen...

    hast du einen Hybrid oder reinen Diesel bestellt?

    Tourneo Custom Titanium X bestellt am 04.03.22 bei Stauner in Cham

    --> am 22.12.22 umkonfiguriert auf Titanium (ohne X) - L2 - weiß - 150PS Diesel (kein Hybrid) - Handschaltung - ACC - AHK - StHz - Aktive Einparkhilfe - TWA mit CTA - SchlechtwegePaket - Leder 36

    -->Baudatum: 17.02.23

    -->Übergabetermin: 14.04.23

  • 15% vom Listenpreis.?

    Die wollen dir 9000€ in bar überweisen, wenn du vom Kauf zurücktrittst.?

    Und wo steht das, dass die nach 4 Monaten zurücktreten können.?

  • 15% vom Listenpreis.?

    Die wollen dir 9000€ in bar überweisen, wenn du vom Kauf zurücktrittst.?

    Und wo steht das, dass die nach 4 Monaten zurücktreten können.?

    ...........ich glaube eher er müsste die 15% bezahlen, wenn er stornieren möchte!

    die wollten ihm gleich mal den Wind aus den Segeln nehmen.

    L2/H1 Active Automatic 185 PS 170 PS AHK Start/Stopp   schwarz ORANGE

    Xenon, AGM Batterien, und diverse Extras

    Bestellt: Oktober 2021

    Baudatum: 23. November 2022, 26.11.2022, 29.11.2022

    Beim Händler: 04.01.2023

  • ...........ich glaube eher er müsste die 15% bezahlen, wenn er stornieren möchte!

    die wollten ihm gleich mal den Wind aus den Segeln nehmen.

    Ok, das würde dann unter die Kategorie gesehen und gelacht fallen und ein Punkt für die Werbung in sozialen Medien.

    Da schildern viel zu wenig das katastrophale Verhalten.

  • Hi,

    bei Mobility Concept steht in den AGB´s unter 7.9:

    Unterbleibt die Lieferung aus vom Kunden zu vertretenden Gründen, hat dieser den hieraus entstandenen Schaden vollumfänglich zu ersetzen.

    Habe mal nach der Kalkulation gefragt, wie die auf 15% kommen - und mitgeteilt, dass eine Stornierung meinerseits eigentlich einen Gewinn bringen müsste.

    Unter 7.8 steht u.a.:

    Führen entsprechende Störungen (höhere Gewalt,...) zu einem Leistungsaufschub von mehr als vier Monaten, so kann jede Partei vom Vertrag zurücktreten.


    Melde mich bei euch wenn ich eine Antwort auf meinen Einspruch zu Ablehnung meines Verzuges bekomme.

  • hast du einen Hybrid oder reinen Diesel bestellt?

    Ich habe einen "2,0 l EcoBlue, 96 kW (130 PS) Mild-Hybrid, 6-Gang-Schaltgetriebe" bestellt, bzw. mein Autohaus hat im August 2021 diesen u. A. vorbestellt. Einer von ca. 100 Stück, wovon noch KEINER geliefert wurde.

  • Das ist sehr interessant. Ich habe gegenteilige Info, ebenfalls von einem Fachanwalt.

    Über den Erfolg der Schadensersatzanzeige bei Verzug des Händlers wird vermutlich gestritten werden, rechtlich zulässig ist sie aber allemal.

    Solange man sich bei der Nachricht zur Verzugsetzung nicht zu weit aus dem Fenster lehnt, wie „ entweder das Auto wird in 2 Wochen geliefert, oder ich kündige…“ gibt es keine Möglichkeit für den Händler ordentlich zu kündigen, solange man sich an alle Vertragsvereinbarungen hält. Die danach folgenden Schritte dürften zudem deutlich teuerer sein, ein Mitglied des Forum weiß zu berichten.

    Ich sehe den Schadensersatz nicht als Druckmittel das Auto endlich zu liefern, sondern lediglich den finanziellen Schaden, den ich durch die verzögerte Lieferung zu tragen habe, etwas abzufangen.

    Hallo DerHage, schau mal die letzten Nachrichten an, denen kannst Du vielleicht entnehmen, warum mir mein RA geraten hat, die Füße still zu halten und mich immer nur "sanft, aber bestimmt" in Erinnerung zu halten. Ja, leider ist es so, dass wohl Warten und Hoffen doch die beste Option ist. Selbst ein Angebot einer sofortigen Barzahlung (einschließlich der kompletten Nutzungskosten über die Finazierungslaufzeit) - ich habe einen Vario-Finanzierungsvertrag, nur dieser oder Leasing wurde im Oktober 2021 angeboten - wurde ausgeschlagen.....warum, das frage ich dann doch lieber nicht, will mich nicht unbeliebt machen

    VG Franko

  • Ich frage mich, was ihr mit Druck auf Sixt oder Händler erreichen möchtet? Ihr habt einen Rabatt auf eure bestellten Fahrzeuge, da lecken sich andere die Finger nach. Habt ihr euch die Preise für die verfügbaren TC auf dem Markt angeschaut? Wenn es Mangel an Teilen etc gibt, da kann doch keiner was für.

  • Ich frage mich, was ihr mit Druck auf Sixt oder Händler erreichen möchtet? Ihr habt einen Rabatt auf eure bestellten Fahrzeuge, da lecken sich andere die Finger nach. Habt ihr euch die Preise für die verfügbaren TC auf dem Markt angeschaut? Wenn es Mangel an Teilen etc gibt, da kann doch keiner was für.

    Wenn es diesen Mangel gibt, wieso werden dann Fahrzeuge produziert, die später bestellt wurden, aber Ausstattung etc gleich ist.?

    Dazu wurden die Fahrzeuge vertraglich bestellt, zu einer Zeit, wo Ford tausende Fahrzeuge subventioniert hat.

    Und so nebenbei- es gibt auch welche, die den FTC nicht nur für den Urlaub brauchen und die zZ kein Auto haben und auch keine Alternativmöglichleit haben, weil es keine Planungssicherheit gibt und der Wagen jederzeit da sein könnte.

  • Wenn es diesen Mangel gibt, wieso werden dann Fahrzeuge produziert, die später bestellt wurden, aber Ausstattung etc gleich ist.?

    Dazu wurden die Fahrzeuge vertraglich bestellt, zu einer Zeit, wo Ford tausende Fahrzeuge subventioniert hat.

    Und so nebenbei- es gibt auch welche, die den FTC nicht nur für den Urlaub brauchen und die zZ kein Auto haben und auch keine Alternativmöglichleit haben, weil es keine Planungssicherheit gibt und der Wagen jederzeit da sein könnte.

    Das stimmt so nicht, Fahrzeuge mit Automatik haben bei allen Herstellern Verzug, haben jemandem im privaten Umfeld, die warten 3 Jahre auf den Daimler, hätten die Konfiguration ändern können, dann wäre es schneller gegangen. Und Sixt etc können ja nichts dafür, dass Sie keinen Wagen haben. Wusste nicht, dass es Garantien seitens Sixt gibt. Ich verstehe den Unmut, aber es wird nichts bringen. Ich stehe ab September ohne Wagen da, werde auf was altes mit TüV ausweichen. Sehe trotzdem keinen Sinn darin mit Anwalt etc den Autohäusern oder auch Sixt zu drohen, denn es wird definitiv nicht dazu führen, dass der Türke im Werk den Tourneo baut ;)

  • Das stimmt so nicht, Fahrzeuge mit Automatik haben bei allen Herstellern Verzug, haben jemandem im privaten Umfeld, die warten 3 Jahre auf den Daimler, hätten die Konfiguration ändern können, dann wäre es schneller gegangen. Und Sixt etc können ja nichts dafür, dass Sie keinen Wagen haben. Wusste nicht, dass es Garantien seitens Sixt gibt. Ich verstehe den Unmut, aber es wird nichts bringen. Ich stehe ab September ohne Wagen da, werde auf was altes mit TüV ausweichen. Sehe trotzdem keinen Sinn darin mit Anwalt etc den Autohäusern oder auch Sixt zu drohen, denn es wird definitiv nicht dazu führen, dass der Türke im Werk den Tourneo baut ;)

    meinauto hatte im Februar diesen Jahres vorkonfigurierte Active mit Automatik im Angebot für 349€ Rate im Monat (?), Automatk, die wurden vom Händler in 11/21 vorgeordert und die werden bzw wurden ausgeliefert.

  • meinauto hatte im Februar diesen Jahres vorkonfigurierte Active mit Automatik im Angebot für 349€ Rate im Monat (?), Automatk, die wurden vom Händler in 11/21 vorgeordert und die werden bzw wurden ausgeliefert.

    Naja, ich habe meinen über Sixt bestellt, 36 Monate mit 15 000 km im Jahr und nahezu allen Kreuzen die es gibt. Automatik. Zu 188 Euro ohne Anzahlung, dass wird ein Händler kaum machen können, darum warte ich ungeduldig ;)

  • Ich habe bereits in einigen Beiträgen mein "Setup" vorgestellt. Über meinauto bestellt. 130PS, TCA, Automatik. Bestellbestätigung 28.07.21. Erster unverbindlicher Liefertermin 03/22. Dann Ende März, nach mehrmaliger Nachfrage meinerseits, wurde der Liefertermin auf 07/22 korrigiert. Durch einen netten Forenteilnehmer habe ich den Händler erfahren, über welchen meinauto den Tourneo bestellt hat. Hier freundlich Kontakt aufgenommen. Und ab da lief es. Bekam dann vom Händler die Info, dass mein Auto am 30.04 gebaut wurde. Am 22.06 stand das Fahrzeug beim Händler am Hof.

    Am 24.06 habe ich von mobility concept noch eine Mail bekommen, dass sie nach Rücksprache mit dem Händler nicht sagen können, ob der unverbindliche Liefertermin im Juli gehalten werden kann. Also zwei Tage nachdem das Fahrzeug auf dem Hof des Händlers ankam.

    Long story short. Am Donnerstag hole ich ihn ab. Für diesen Preis hätte ich auch zwei Jahre aufs Auto gewartet. Und ich freu mich auf das neue Auto und wünsche allen weiterhin gute Nerven beim Warten.

  • Für diesen Preis hätte ich auch zwei Jahre aufs Auto gewartet. Und ich freu mich auf das neue Auto und wünsche allen weiterhin gute Nerven beim Warten.

    Was ist denn dieser Preis?


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!