Neubestellung-Wartezeiten

  • Die höhere Gewalt sehe ich nicht. Bei AB gabs Corona und mögliche Lieferengpässe bei Halbleitern und Halbzeugen bereits.

    Der Schaden liegt in der Kaufpreisdifferenz zu einem verfügbaren vergleichbarem Fahrzeug.

    In sofern hat der Vertragspartner in dem Fall genau diese Differenz bis zu einem meist in den AGB festgelegen Höchstwert zu tragen.

    Ich denke die meisten Händler werden sich durch das Kleingedruckte schon entsprechend abgesichert haben; z.B. hier:

    "aufgrund höherer Gewalt wie Mobilmachung, Krieg, Terrorismus, Aufruhr, Naturkatastrophen, Pandemien (einschließlich Covid-19 und entsprechende unmittelbare und mittelbare Auswirkungen, z.B. durch gesetzliche gerichtliche oder behördliche Maßnahmen), Feuer oder anderer unvorhersehbarer"...

  • So pauschal kann man das nicht sagen. Ich würde das im Falle eines Stornos rechtlich prüfen lassen, was ich persönlich auch getan habe. Ein Schadensersatzanspruch besteht in meinem Falle auch. Ich habe aber vom Autohaus ein Ersatzfahrzeug angeboten bekommen. Ansonsten wäre ich definitiv den Weg der Klage gegangen. Ein identisches Fahrzeug würde jetzt 15.000€ mehr kosten bei Kauf. Und diese Differenz stellt nun mal den Schaden dar.

  • Was für einen hast du bestellt? Bei mir im Dezember Active Schalter mit 131PS bestellt bei Stauner.

    gleiches Auto, nur mit Automatik.

    onyx einfach hinnehmen und X Monate und länger für die Katz gewartet zu haben. Das kann doch keiner einfach so hinnehmen. Schließlich gibt es in D ja auch sowas wie Vertragsrecht, da kann dein Vertragspartner nicht einfach sagen - Gibt's nicht, pech gehabt. Und Schaden ist wie von DerHage die Kaufpreisdifferenz. Die Preise sind heftig gestiegen.

    Ich hoffe ja wie gesagt das Beste für uns alle, aber sollte es zum Storno kommen, dann bestehe ich auf mein Recht.

    Tourneo Custom Active L1

    130PS, AT

    schwarz

  • Das erste Mal seit Bestellung eine eigens initiierte Information von SIXT ..... wenn auch keine aufhellende:

    Sehr geehrter Herr,

    nach Rücksprache mit unserem Partnerhändler haben wir die Information erhalten, dass es aufgrund der bekannten, weltweit bestehenden Lieferschwierigkeiten,

    insbesondere im Hinblick auf Halbleiter, zu erheblichen Lieferverzögerungen bei allen Herstellern und Händlern kommt.

    Dies stellt einen Fall höherer Gewalt dar.

    Bedauerlicherweise können wir zum jetzigen Zeitpunkt keinen belastbaren Liefertermin für Ihr Leasingfahrzeug nennen.

    Wir sind insoweit auf die Hersteller und Händler angewiesen, welche uns ebenfalls keine belastbaren Liefertermine nennen können.

    Sobald es Neuigkeiten zu dem Lieferstatus Ihres Leasingfahrzeuges gibt, werden wir Sie selbstverständlich umgehend informieren.

    Bei Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

    Sie erreichen uns Montag bis Freitag in der Zeit von 08:00 bis 18:00 Uhr.


    Bitte beachten Sie, dass sich unsere E-Mail-Adressen und Telefonnummer geändert haben.

    Informationen hierzu finden Sie unter Änderung Mail-Adressen | Service | Sixt Neuwagen

    Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag.

    Freundliche Grüße,


    Ihr Sixt Neuwagen Service Team


  • Die gleiche haben wir auch bekommen ?wann habt ihr denn bestellt und welchen Liefertermin habt ihr?

    Ford Tourneo Custom Active in Hokkaido Orange

    Audio 25

    Sperrdifferential

    Alle Assistenzsysteme

    Schlechtwegepaket

    Xenon

    Heckspoiler

    Bestellt: September 2021

    Liefertermin: voraussichtlich April 2022

  • Bestellt im August und Auftragsbestätigung am 2.09.

    Liefertermin war März avisiert. Mich ärgert vor allem die mangelnde Kommunikation. Ist doch klar, dass sich die Auslieferungen verzögern.

    Aber gar keine Infos an die Kunden geben? Vielleicht hat man sich das bei SIXT nun zu Herzen genommen.

    Das Warten geht weiter...

    (L2H1 Active 130 PS Mild Hybrid, Schalter)

  • Die Mail haben wir im Februar bekommen, seit dem keine weiteren Infos. Auf telefonische Nachfrage Anfang letzter Woche kann derzeit keine Aussage getroffen werden. Sixt hätte das letzte mal Anfang März beim Händler angefragt.

    Annahmebestätigung vom 28.07.21, 130 PS MildHybrid Schalter, L2H1

    ursprünglicher unverbindlicher Liefertermin Januar 22

  • Ich habe gestern unseren örtlichen Ford-Händler kontaktiert und gebeten uns über den aktuellen Stand zu informieren. Ich wies auch auf die mMn nicht zufriedenstellende Kommunikation von Ford und Händler hin.

    Kurzzusammenfassung: im System steht der Dicke immer noch für die Produktion jetzt im April drin aber immer noch ohne genauen Termin und ohne VIN - aber das wäre ein seiner Ansicht nach ein gutes Zeichen dass der Monat April noch im System steht - der wäre schon längst geändert worden.

    Bestellt 06/21, TCA 130 PS Automatik (nahezu alles was), L1H1

  • Auf mein-auto gibt es gerade wieder ein Angebot für den Active mit 16 Wochen Lieferzeit.

    Schon ja irgendwie interessant wie das funktionieren soll oder woher die Fahrzeuge dann kommen wenn wir hier alle so Probleme haben. Oder hat da ein Taktiker vor einiger Zeit einen guten Riecher gehabt? Ich hoffe mal das Ford nicht die storniert wo das Auto zu billig gekauft haben. :S

  • Zum Thema falsche Bestellung der getönten Scheiben beim Tourneo Custom Active:

    Heute habe ich eine erneute Annahmebestätigung von Sixt

    erhalten. Und siehe da: die Wärmeschutzverglasung leicht

    getönt wurde gestrichen! Somit habe ich nun keinen

    Stress mehr wg. einer Folierung.

    Ford Tourneo Custom Active chroma blau

    Sicht-Paket 3 inkl. Audiosystem 25

    Sperrdifferential

    Doppelverriegelung für Zentralverriegelung
    Standheizung

    MyKey-Schlüsselsystem,

    Schlechtwegepaket

    Spannungskonverter

    Toter-Winkel-Assistent inkl. Cross Traffic Alertrter

    Xenon

  • Mal ein kleines Update für alle die auch wie wir sehnsüchtig warten.

    Unsere Bestellung ist ja vom September über Sixt gewesen mit Liefertermin April 2022 ( Tourneo Active 130 PS). Gestern mit dem Auslieferungen Händler telefoniert. Fahrzeug steht im System aber ohne Produktionstermin. Laut seiner Aussage bezieht auch Ford Kabelbäume aus der Ukraine und dort ist die Produktionsanlage komplett zerstört.

    Die Verkäufer sind mittlerweile auch am verzweifeln, da für sie Lage sehr Existenzbedrohend ist, weil sie keine Bestellungen mehr tätigen können und somit auch nichts verdienen.

    Ford Tourneo Custom Active in Hokkaido Orange

    Audio 25

    Sperrdifferential

    Alle Assistenzsysteme

    Schlechtwegepaket

    Xenon

    Heckspoiler

    Bestellt: September 2021

    Liefertermin: voraussichtlich April 2022

  • Ich habe wieder mal bei Sixt angerufen. Keine neuen Informationen. Ich empfinde das schon etwas merkwürdig, dass man Kunden, welche Ende letzten Jahres bestellt haben, jetzt Liefertermine nennt, die eh nicht gehalten werden könne.

    Bestellt bei Sixt - Bestätigung August 2021 - unverbindlicher Liefertermin 01/2022

  • Ich habe wieder mal bei Sixt angerufen. Keine neuen Informationen. Ich empfinde das schon etwas merkwürdig, dass man Kunden, welche Ende letzten Jahres bestellt haben, jetzt Liefertermine nennt, die eh nicht gehalten werden könne.

    Bestellt bei Sixt - Bestätigung August 2021 - unverbindlicher Liefertermin 01/2022

    Geht mir ebenso, wie dir. Auch keine belastbaren neuen Daten.

    Ich vermute, dass Ford die Produktionstermine einträgt wie damals unsere. Das wird durch die Händler an Sixt kommuniziert und die freuen sich den Kunden, dass mitteilen zu können.

    Bestellt 09/21:

    Tourneo Custom Active L1 130PS Auto

    Aktiver Park-Assistent mit Ein- und Ausparkfunktion
    Park-Pilot-System mit seitlichen Sensoren
    Sicht-Paket 3 inkl. Audiosystem 25
    Obsidian-Schwarz Metallic

  • Mal ein kleines Update für alle die auch wie wir sehnsüchtig warten.

    Unsere Bestellung ist ja vom September über Sixt gewesen mit Liefertermin April 2022 ( Tourneo Active 130 PS). Gestern mit dem Auslieferungen Händler telefoniert. Fahrzeug steht im System aber ohne Produktionstermin. Laut seiner Aussage bezieht auch Ford Kabelbäume aus der Ukraine und dort ist die Produktionsanlage komplett zerstört.

    Die Verkäufer sind mittlerweile auch am verzweifeln, da für sie Lage sehr Existenzbedrohend ist, weil sie keine Bestellungen mehr tätigen können und somit auch nichts verdienen.

    Genau dies wurde mir auch von meinem Händler gesagt, bis auf das die Produktionsanlage Zerstört ist. Er hatte mir noch gesagt, dass Ford andere Lieferanten beziehen möchte bezüglich der Kabelbäume.

    Ich hoffe das es alles irgendwie klappt und wir alle unseren bald vor der Tür haben :love:

  • Wenn's wirklich keine Kabelbäume mehr gibt gute Nacht . Hoffe ja das Ford nicht nur Kabelbäume aus der Ukraine bekommt .

    Der Aufbau einer neuen Anlage dauert mindestens 3 Monate wenn man einen Hersteller findet der das macht .

    Normalerweise dauert sowas ja 2 Jahre .

    Von den Kosten der Blitzaktion reden wir mal lieber nicht .

    Es ist ja nicht nur ein einfaches Kabel was da gebraucht wird .

  • Wenn's wirklich keine Kabelbäume mehr gibt gute Nacht . Hoffe ja das Ford nicht nur Kabelbäume aus der Ukraine bekommt .

    Der Aufbau einer neuen Anlage dauert mindestens 3 Monate wenn man einen Hersteller findet der das macht .

    Normalerweise dauert sowas ja 2 Jahre .

    Von den Kosten der Blitzaktion reden wir mal lieber nicht .

    Es ist ja nicht nur ein einfaches Kabel was da gebraucht wird .

    Kabelbäume und Bordnetze für die Autoindustrie Leoni produziert wieder in der Ukraine. Aufatmen bei den Autobauern: Der Zulieferer Leoni produziert wieder in seinen beiden ukrainischen Werken – wenn auch in begrenztem Umfang. Einen Teil der Fertigung verlagert Leoni ins Ausland.23.03.2022 .......hab bei Google gefunden

  • Das Warten hat endlich ein Ende. Heute kam die Meldung von meinem Freundlichen, dass unser Active angeliefert worden ist. Am Freitag dürfen wir ihn abholen. Ich drücke allen Wartenden die Daumen, dass sich die Lage wieder beruhigt und die Hersteller wieder verlässliche Zusagen geben!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!