Neubestellung-Wartezeiten

  • Wir haben unseren TCA (130 PS Automatik fast voll) im August 2021 bei Sixt bestellt. Auf der Auftragsbestätigung stand Januar 2022. Im Februar habe ich auch die schöne E-Mail vom Lieferverzug durch höhere Gewalt bekommen. Danach habe ich bei Sixt angerufen. Die Dame am Telefon sagt mir, dass man nicht sagen könnte, wann das Fahrzeug geliefert wird. Auf die Frage, was ich nun tun kann, da ich Ende Mai ein Auto brauche und wir 5 Personen sind, meinte sie; Zitat: "Lassen sie uns gemeinsam auf ihr neues Auto freuen." Von dieser Aussage war ich begeistert. Im Endeffekt bleibt mir nichts anderes übrig als zu warten. Ich sehe nicht ein, 6.000 EUR mehr zu bezahlen, für ein Auto, welches schon ein Jahr alt ist und rund 15-20 tsd. Kilometer runter hat. Auf meiner ernüchternden Suche habe ich mit einem Händler gesprochen, der meinte, dass alle 130 PS bestellten Active bis April gebaut würden, da der neue mit 150 PS ab Mai gebaut würde. Gestern habe ich mit Sixt telefoniert und man teilte mir mit, dass man noch nichts neues hat. Allerdings werden nur aller 4 Wochen die Händler angefragt, ob ein Lieferdatum bzw. Produktionsdatum erkennbar ist. Wirklich konkrete Informationen erhält man leider irgendwie nicht.

  • Hallo an alle!

    Da ich immer neugierig hier mitlese und mit euch mitfühle, wollte ich mal auch ein Beitrag dazu geben wie es bei mir ist. ;)

    Bestellt habe ich unseren Tourneo Costum Mitte September in der Ausstattung Active, 130PS, Automatik, ein paar Extras und die wunderschöne Farbe Hokkaido Orange.

    Bei der Bestellung wurde mir gesagt das mein Tourneo im Februar produziert wird. Ihr ahnt schon genau richtig, das wurde nix mit dem Februar...

    Mir wurde dann gesagt das es aktuell Probleme mit dem Automatik Fahrzeugen gibt, es fehlten wohl Teile um diese Fahrzeug zu bauen. Anfang März hatte ich mich dann nochmal gemeldet und dann wurde mir gesagt, dass die Automatik Fahrzeuge seit ende Februar wieder in der Fertigung sind. Aber meiner noch kein Fertigungstermin hat. Jetzt soll ich mich nochmal Anfang April melden.

    Wie ihr auch, habe ich mich schon sehr auf meine leuchtende orangene Knutschkugel gefreut aber naja... ;(

    Das Problem ist, dass es einfach keine alternativen auf dem Markt gibt. Zwischendurch schaue ich nach gebrauchten Tourneo Costums aber wie hier schon erwähnt, liegen die Preise sogar schon über mein Bestellwert mit äquivalenter Ausstattung. Auch die Suche nach einen Minibus von anderen Hersteller fällt einem die Kinnlade runter. Entweder ist die Ausstattung naja oder der Preis Oh-ho. Ich bin sogar so weit gegangen und habe nach Vans geschaut. Das Gelbe vom Ei ist das auch nicht und Preislich bei den Jahreswagen komme ich schon sehr nah an den Costum ran.

    Oh man, eine echt schwierige Zeit... Glaube da ist warten schon fast die beste Lösung auch wenn das so ein bisschen drängt, da wir gern mit dem Costum in dem Urlaub wollen.

    Drücke allen die Daumen die Warten müssen :thumbup:

  • Hi,

    Ende 2021 hieß es immer, dass die 185PS Autos wahrscheinlich storniert werden. Davon hört man gar nichts mehr. Auch nicht hier im Forum. Oder hatte jemand von euch doch noch den Fall? Meiner wurde noch immer nicht storniert, sondern nur auf unbekannt verschoben.

  • Auf meiner ernüchternden Suche habe ich mit einem Händler gesprochen, der meinte, dass alle 130 PS bestellten Active bis April gebaut würden, da der neue mit 150 PS ab Mai gebaut würde. .

    Das klingt ja spannend.

    Da bin ich mal gespannt. Dann sollen ja einige inkl. mir bald eine Bestätigung bekommen das der Wagen gebaut wurde... Dann heißt es nur noch 2 Monate warten bis der Wagen aus der Türkei heim Händler ankommt.

  • Wir hatten bei der Bestellung wohl richtig Glück gehabt.

    Letztes Jahr im August haben wir den Tourneo Custom als Schalter bestellt und im Dezember hatten wir den Dicken schon, vorher sollte es auch Februar werden.

  • so nur kurz meine Erfahrung dazu,

    Kaufvertrag Mai 21 Unterschrieben, zusage für September erhalten, ausgesetzt wegen chipmangel bis Dezember 21.Im Januar hieß es es werden aktuell keine Active Busse gebaut- 6Wochen Später hab ich die Verzugsanzeige geschrieben- jetzt kam fahrt rein- mitte März die info "wurde gebaut" und letzt Woche die Mail - Abholbereit ab Anfang April! Somit hoffe ich das er wirklich mitte April fertig zur Abholung bereit steht. Dann war es knapp 1 Jahr Wartezeit!!!!HAPPY New Car!! :)

  • Hallo Zusammen,

    ich habe soeben die Nachricht bekommen, das mein bestellter Tourneo Custom ( 150PS ) storniert wurde.

    Begründung:

    Halbleitermangel und zu viele Vorbestellungen als auch das Produktionsende des Tourneos da im nächsten Jahr der neue kommt. Somit kann eine Produktion und Lieferung nicht garantiert werden kann

    Ich hoffe, ihr habt alle mehr Erfolg bei der Bestellung


  • Wann hast du bestellt und wann gabs die AB?

    Bestellt 09/21:

    Tourneo Custom Active L1 130PS Auto

    Aktiver Park-Assistent mit Ein- und Ausparkfunktion
    Park-Pilot-System mit seitlichen Sensoren
    Sicht-Paket 3 inkl. Audiosystem 25
    Obsidian-Schwarz Metallic

  • Die Bestellung wurde durch das Autohaus erst Anfang Februar ausgelöst. Die Benachrichtigung habe ich gerade erhalten

    Also gabs keine Bestellbestätigung oder AB?

    Bestellt 09/21:

    Tourneo Custom Active L1 130PS Auto

    Aktiver Park-Assistent mit Ein- und Ausparkfunktion
    Park-Pilot-System mit seitlichen Sensoren
    Sicht-Paket 3 inkl. Audiosystem 25
    Obsidian-Schwarz Metallic

  • Ich hatte bisher nur seitens des Autohauses eine Benachrichtigung Anfang März, das mir kein ungefährer Zeitpunkt der Produktion genannt werden kann.

    Nun ist es wie es ist und ich muss mich nach einer Alternative umschauen. Denn bis irgendwann im nächsten Jahr kann und möchte ich nicht warten.

  • @Konsungshan

    Hattest du einen Schalter oder Automatik bestellt?

    Welche Variante?

    Welches Autohaus?

    Ich habe meinem Autohaus (Stauner Cham) jetzt mal geschrieben, wie's aussieht.

    Meine AB für dem Active (150 PS/Schalter) ist vom 21.02.2022.

    TC Active L1 - Orange Glow Metallic oder Hokkaido-Orange Metallic (etis.ford.com & steht im Service-Heft)

    2,0 l EcoBlue 150 PS - Mild-Hybrid - Schalter

    Sicht-Paket 3 inkl. Audiosystem 25 / Sperrdifferential / AHK / Bi-Xenon / Spannungskonverter / ... / keine Standheizung / keine 2te Batterie

    Stauner/Cham: AB vom 21.02.2022 / Produktionstermin: 03.02.2023 / Abholtermin: 16.03.2023

  • Ich habe eben einen Anruf bekommen, dass mein TCA mit 185 PS nicht mehr gebaut wird. Hatte im Mai vergangenen Jahres bestellt und vor einer Woche wurde mir noch gesagt, dass das Fahrzeug unterwegs sei X( …Ich könnte nun auf den 170 PS umschwenken, allerdings sei auch ungewiss, ob der dann überhaupt noch gebaut wird, weil nächstes Jahr der neue Tourneo Custom kommt…ich bin gerade echt fassungslos!

  • Ich habe eben einen Anruf bekommen, dass mein TCA mit 185 PS nicht mehr gebaut wird. Hatte im Mai vergangenen Jahres bestellt und vor einer Woche wurde mir noch gesagt, dass das Fahrzeug unterwegs sei X( …Ich könnte nun auf den 170 PS umschwenken, allerdings sei auch ungewiss, ob der dann überhaupt noch gebaut wird, weil nächstes Jahr der neue Tourneo Custom kommt…ich bin gerade echt fassungslos!

    Hui,

    10 Monate warten ohne was zu bekommen ist hart. Vor allem mit der Fehlinfo vor kurzer Zeit.

    Meiner war scheinbar auch schon zweimal eingeplant und ist dennoch noch nicht gebaut.

    Mein Verständnis für deinen Ärger hast du!

    Bestellt 09/21:

    Tourneo Custom Active L1 130PS Auto

    Aktiver Park-Assistent mit Ein- und Ausparkfunktion
    Park-Pilot-System mit seitlichen Sensoren
    Sicht-Paket 3 inkl. Audiosystem 25
    Obsidian-Schwarz Metallic

  • Ford hat nen Bestellstop, das wird nix mehr...

    Ich nehme an meinauto DE wird mit ziemlich großen Händlern zusammen arbeiten und auch nicht nur 5 Autos einer Sorte in der Pipeline haben, wenn sie da extra nen Deal draus machen. Da die Deals alle schon vorkonfiguriert sind, sind sie vermutlich auch alle bereits bestellt seitens des Händlers.

    Die Kommunikation von denen lässt allerdings zu wünschen übrig. Ich hatte erst diese Woche angerufen, da mein Auto immer noch auf "unverbindlicher Liefertermin: unbekannt" steht (also so wie bei den meisten hier). Erst sagte die freundliche Stimme am Telefon "alles gut, ihr Auto kommt im April", dann habe ich darauf hingewiesen, dass es in der letzten email aber nicht danach klang, dann hieß es auf einmal "ach nee, wir haben doch noch keinen Bereitsstellungstermin". Ich habe weiter gebohrt und wollte mich erkundigen, wie es mit potentiellen Änderungen an der Konfiguration aussieht, da das Auto ja scheinbar noch nicht gebaut ist. "Doch das Auto ist schon gebaut"...ach so! ;) ich habe noch weiter nachgefragt und dann hieß es dass "nur noch ein paar Chips und Komponenten für das Zubehör" fehlen. Ich hatte den Eindruck die erzählen einfach irgendwas und wissen es überhaupt nicht. Dann kann man das doch so sagen und nicht so rumeinern! ;)

    -----

    130PS TCA, meinautoDE Deal 8/21, AB 09/21, ursprünglicher LT 04/22

  • Hallo erst mal,

    ich lese jetzt schon mehrere Wochen in verschiedenen Foren mit und mir ist aufgefallen das überwiegend das Active Modell von Stornierungen betroffen ist und die meisten Probleme bei denen die über Sixt oder meinauto.de usw.bestellt haben. Oder ist das alles Zufall? :/

  • Hallo erst mal,

    ich lese jetzt schon mehrere Wochen in verschiedenen Foren mit und mir ist aufgefallen das überwiegend das Active Modell von Stornierungen betroffen ist und die meisten Probleme bei denen die über Sixt oder meinauto.de usw.bestellt haben. Oder ist das alles Zufall? :/

    Was denn noch für Foren? (falls "Werbung" hier erlaubt ist) Ich habe noch von niemandem gelesen der bei Sixt oder meinautoDE storniert wurde. Nur dass der LT unbekannt ist. DeHage und BellaHeinzi hatten glaube ich auch eher direkten Händlerkontakt (s.o.) und nicht über ein Portal bestellt.

  • Na das sind wieder viele neue Informationen heute. Da versteht man wirklich die Informationspolitik der Hersteller nicht mehr. Im Moment ist der Automarkt überall katastrophal. Man kann nur hoffen.

    TCA 130 PS

    Automatik

    Weiß

    Alles was geht

    Bestellt Juli 21

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!