Neubestellung-Wartezeiten

  • Also eigentlich gefällt mir die Farbe nicht. Aber deiner steht irgendwie gut da.

    Ist es ein deutsches Auto oder EU Neuwagen?

    Was hast du bezahlt?

    Beim Kauf haben wir ein Münze die Farbe entscheiden lassen.

    Zur Auswahl war auch noch orange.

    Es ist ein deutsches Auto, wird in der Türkei gebaut und hat 40,2% unter Listenpreis gekostet.

  • Im Juni bestellt, am 05.01.2022 hergestellt und dann aus der Türkei nach Kölle verfrachtet.

    Dann hoffe ich mal ganz fest, dass es bei uns nicht mehr so lang dauert. Ende Juni 2021 bestellt, das letzte mal aktiv im Januar nachgefragt. Werde mich mal wieder aktiv beim Händler melden

  • Hat schon jemand eine Bestätigung das Active mit 130ps bestellt und mit 150 PS geliefert wird bzw. Wurde.

    Info.

    Bestellt im November. Active, L2, 130ps, Automatik mit nahezu allem drum und dran.

    Liste 60k

    Lieferung soll wohl 6-8 Monate.

    Ich habe noch nicht nachgefragt.

    Einmal editiert, zuletzt von AND (26. Februar 2022 um 08:10)

  • ....

    „[…]nach Rücksprache mit unserem Partnerhändler, haben wir folgende Rückmeldung zum Lieferstatus Ihres Leasingfahrzeuges erhalten:

    Aufgrund der bekannten, weltweit bestehenden Lieferschwierigkeiten, insbesondere im Hinblick auf Halbleiter, kommt es zu erheblichen Lieferverzögerungen bei allen Herstellern und Händlern. Dies stellt einen Fall höherer Gewalt dar.

    ....

    Mies von Sixt :thumbdown:
    Die schreiben hier etwas von Fall höherer Gewalt um sich vor dem Schadensersatz zu drücken. Falls du Rechtsschutz hast, würde ich mal einen Anwalt konsultieren und unabhängig davon Sixt schriftlich einen Frist zur Lieferung setzen.
    Der Halbleitermangel existierte ja schon bei Bestellung deines Fahrzeugs, war also schon bekannt. Höhere Gewalt ist etwas wie ein Erdbeben, oder das, was wir gerade bedauerlicherweise in der Ukraine erleben.

    Tourneo Custom Active L1

    130PS, AT

    schwarz

  • Mies von Sixt :thumbdown:
    Die schreiben hier etwas von Fall höherer Gewalt um sich vor dem Schadensersatz zu drücken. Falls du Rechtsschutz hast, würde ich mal einen Anwalt konsultieren und unabhängig davon Sixt schriftlich einen Frist zur Lieferung setzen.
    Der Halbleitermangel existierte ja schon bei Bestellung deines Fahrzeugs, war also schon bekannt. Höhere Gewalt ist etwas wie ein Erdbeben, oder das, was wir gerade bedauerlicherweise in der Ukraine erleben.

    Dürfte in der Tat so sein, dass die Höhere Gewalt grundsätzlich zählt. Allerdings war vermutlich ab Sommer bekannt, dass es teils deutliche Verzögerungen auf Grund von Corona und Halbleiter und sonstige Gründen gibt.

    Bei Höherer Gewalt dürfte eine Verlängerung der Lieferfrist von 4 Monaten statt der 6 Wochen gelten. Also so ganz ohne Frist ist das auch nicht.

    Die Kernfrage bleibt aber was man dadurch erreichen will.

    1. Eine Frist setzen: ok, und wenn die abläuft ohne dass der Wagen vor der Türe steht?

    2. Vom Kauf zurücktreten: Sollte machbar sein. Steht aber immernoch kein Auto da.

    3. Schadensersatz: Laut AGB max 5% des Listenpreises, gehen wir also von 60k€ aus, wären das 3k€.

    Wenn man das durchzieht hat man 10 Monate + Rechtsstreit gewartet, kein Auto, aber 3k€.

    Die aktuell sofort verfügbaren Modelle mit grob vergleichbarer Ausstattung bei den großen Händler liegen grob über 12k€ über dem Preis den ich bezahle.

    Mein Fazit wäre, dass all der Kummer nichts bringt, vor allem kein schneller verfügbaren Tourneo.

    Bestellt 09/21:

    Tourneo Custom Active L1 130PS Auto

    Aktiver Park-Assistent mit Ein- und Ausparkfunktion
    Park-Pilot-System mit seitlichen Sensoren
    Sicht-Paket 3 inkl. Audiosystem 25
    Obsidian-Schwarz Metallic

  • Ja, so sieht es wohl aus. Wir warten mal ab. Ich bin ja immer noch der Hoffnung, dass es am Ende schneller geht als erwartet :)

  • Ich hatte wohl Glück. Mein Tourneo Custom Titanium X 185PS Automatik wurde am 30. September 2021 bestellt (hier bei einem Ford Händler in Luxemburg, nur ein paar Kilometer von meinem Wohnort).

    Er wurde am 15. Februar gebaut und ist nun auf dem Weg. Spätestens April hab ich ihn dann.

    Tourneo Custom Titanium X 185PS Automatik

  • Bestellung Juni 21 Bestellbestätigung Ford 14.07 Unverbindlicher Liefertermin 05KW 2022

    Gestern die Mitteilung bekommen das er Ende nächster Woche beim Händler eintrifft.

    130PS Schalter L2 in Chroma Blau

  • Bestellung Juni 21 Bestellbestätigung Ford 14.07 Unverbindlicher Liefertermin 05KW 2022

    Gestern die Mitteilung bekommen das er Ende nächster Woche beim Händler eintrifft.

    130PS Schalter L2 in Chroma Blau

    Glückwunsch!

    Connect oder Custom? welcher Tempomat steck denn drin? mir wurde gesagt, der Abstandstempomat wäre wohl der Flaschenhals...

    Bestelltes Fahrzeug:

    Ford Tourneo Connect Titanium 120 PS Automatik

    Bestellt am 8.6.21

    geliefert 19.07.22

  • Hallo,

    ich habe gestern eine Mail von Mobility Concept bekommen.

    Darin wollten sie wissen, zu welcher Zulassungsstelle sie den Brief schicken sollen.

    Ich habe aber weder einen Liefertermin, noch einen Termin für die Herstellung des Fahrzeuges bekommen.

    Wie war dies bei denen, die ebenfalls über "meinauto.de" bestellt haben?

    Bin jetzt leicht verwirrt. :/

    Ford Tourneo Custom Active; L1; 2,0; 130PS; Automatik; Hokkaido Orange

  • Hallo Headbanger....ich habe die ganze Zeit immer mitgelesen,auch ich habe bei Mobility Ende 08/2021 bestellt(FTC L2,Active, 130PS Automatic).Ich habe wie du auch am 09.02.22 die erste Email von Mobility und gestern ebenfalls die zweite zwecks Zulassung bekommen.Als voraussichtlicher Liefertermin war 04/2022 angesetzt,ich bin gespannt .....vielleicht wirds ja doch noch was mit Sommerurlaub.... :thumbup:

  • Hallo,

    wir hatten diese Anfrage Ende 2021 und nun ist er schon beim Händler und wir warten auf die Auslieferung. Ich vermute mal, dass es eine automatische EMail so und so viel Wochen vor dem geplanten Liefertermin ist. Bei uns passt es mittlerweile, Februar sollte er komme, nun scheinen es nur noch Tage zu sein bis wir den Liefertermin bekommen.

  • Hallo,

    wir hatten diese Anfrage Ende 2021 und nun ist er schon beim Händler und wir warten auf die Auslieferung. Ich vermute mal, dass es eine automatische EMail so und so viel Wochen vor dem geplanten Liefertermin ist. Bei uns passt es mittlerweile, Februar sollte er komme, nun scheinen es nur noch Tage zu sein bis wir den Liefertermin bekommen.

    Also dauert es ja doch noch ein paar Wochen/Monate.

    Hätte eher gedacht, dass es wegen der Abfrage etwas schneller geht.

    Schade. ;(

    Ford Tourneo Custom Active; L1; 2,0; 130PS; Automatik; Hokkaido Orange

  • Die Frage nach der Zulassungsstelle kommt, sobald der Brief auch da ist. Wenn man selbst nicht fragt, geht es irgendwann halt los. Man bekommt nicht extra eine Mitteilung wann das Fahrzeug gebaut wird... Ist ja prinzipiell auch egal. Hauptsache der Wagen kommt. :)

    In knapp ner Woche ist der Brief auch dann schon bei der Zulassungsstelle. So war es mir.

    Ford Tourneo Custom - Titanium X - L2 - Hokkaido Orange - Automatik - 185 PS - BJ 2021

  • Hallo,

    Habe meinen Active L2 130PS Aut. auch bei meinauto.de geordert. Bestellbestätigung kam Juli21. Nachfrage nach Zulassungsstelle Anfang Dez21. Liefertermin war Feb22. Seit Januar aber auf unbekannt gesetzt. Wir warten....hoffen daß wir ihn noch vor den Sommerferien fahren können.

    TCA 130 PS

    Automatik

    Weiß

    Alles was geht

    Bestellt Juli 21

  • Meine Schwester hat ihren im April letzten Jahres bestellt (Titanium X mit quasi allem) und konnte ihn gestern abholen; angekündigt war er für Januar.

    Titanium X und Zweiräder.

  • Hallo,

    was denkt ihr hat der Ukraine Konflikt für Auswirkungen auf die Lieferzeit?

    In der Ukraine werden/wurden ja viele Kabelbäume für verschiedene Hersteller gemacht.

    Wird sich hoffentlich nicht zu sehr Negativ auswirken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!