Neubestellung-Wartezeiten

  • Hallo zusammen,

    Hatte heute wieder mal ein längeres Telefonat mit meinem Ford Händler.

    Habe nach langem und intensiven Gesprächen nun auch Xenon abbestellt und auf Halogen H7 gewechselt, da sonst eine Lieferung des FTC in weite Ferne gerückt wäre.

    Baubeginn wäre hier frühestens Q2 2023 gewesen. Wobei seiner Meining nach höchstwahrscheinlich eine Stornierung seitens Ford zu rechnen gewesen wäre und ich somit nach über einem Jahr warten mit leeren Händen dagestanden wäre.
    Ansprüche hätte ich auch keine gegenüber Ford da hier höhere Gewalt vorliegt!

    Preistechnisch meinte er das ich einen neuen Vertrag bekommen würde und die Erstattung bei ca 650 Euro liegen würde. Wie war das bei den Anderen die schon Xenon abbestellt haben ?

    Liefertermin Ist jetzt seitens Ford für das 1Q 2023 angekündigt !

    Bei mir wären das dann ca 15 Monate von Bestellung bis Lieferung ! Eigentlich unglaublich ...... ||

  • Hallo zusammen!

    Hier ein kleines Update zu meiner Stornierung durch Sixt. Gestern war der erste Gerichtsprozesstag. Die Richterin hat Sixt aufgefordert mir einen Schadensersatz anzubieten! Auch die Richterin sah die Rechtslage so. Ich bin mal gespannt.

    Übrigens habe ich bei MeinAuto bzw. MC einen Alhambra bestellt. Dieser wird nächste Woche ausgeliefert. Alles problemlos geklappt!

  • Hallo zusammen!

    Hier ein kleines Update zu meiner Stornierung durch Sixt. Gestern war der erste Gerichtsprozesstag. Die Richterin hat Sixt aufgefordert mir einen Schadensersatz anzubieten! Auch die Richterin sah die Rechtslage so. Ich bin mal gespannt.

    Übrigens habe ich bei MeinAuto bzw. MC einen Alhambra bestellt. Dieser wird nächste Woche ausgeliefert. Alles problemlos geklappt!

    Cool. Weiterhin viel Erfolg. Einen Alhambra würde ich mir vermutlich auch holen, wenn das mit dem Bus nicht klappt.

    bestellt 09/21 bei Ford Stauner, FTC Active, 130PS Automatik, weiß, Bi-Xenon, Abstandstempomat, Totwinkelassistent, Spannungskonverter, Aktiver Parkassistent, Ganzjahresreifen, AHK, kein Navi, keine Standheizung

  • Gibt es denn inzwischen jemanden, der bei einem Titanium X (Xenon Serienausstattung) zum abwählen der Xenon-Scheinwerfer aufgefordert worden ist?

    Tourneo Custom Titanium X - L1 - Blue Metallic - 150PS Diesel mHEV - Handschaltung - abnehmbare AHK (Rüstet der Händler nach) - Toter-Winkel-Assistent ink. Cross Traffic Allert - Seitliches Park-Pilot-System - Schlechtwege-Paket 1 - Audiosystem 25


    Bestellt am 13.01.22

  • In der Tat ist es so, dass zwar Xenon Scheinwerfer verbaut sind, diese aber von der Spannung so gedrosselt sind, dass man sich die eigentlich vorgeschriebene el. Leuchtweiten-Höhenregulierung spart.

    Heißt, dass sie für Xenon Scheinwerfer recht dunkel sind :/ ... Der Unterschied liegt mehr in der Farbe als in der Helligkeit.

    Dein Händler wird bei Ford keinen Erfolg haben. Man wird Dir die Vertragsaufhebung anbieten. Mehr nicht.

    Aber Dein Händler kann da echt nichts für ! Lass ihm den Kopf dran.

    Hallo,

    vielleicht hilft zur Aufklärung ob Xenon "recht dunkel ist oder nicht" ein kleiner Exkurs in Richtung Technik und Gesetzgebung.

    Zuerst muss man wissen, dass es in D eine gesetzliche Festlegung gibt, welche vorschreibt, dass Kfz-Haupt-Scheinwerfer mit Automatischer Leuchtweitenregulierung (ALWR) und (!) mit Scheinwerferwaschreinigung (SWR) ausgestattet sein müssen (!), wenn die verbauten Leuchtmittel mehr als 2.000 Lumen Lichtstrom abgeben. Dies gilt übrigens für alle Leuchtmittel, also auch für LED. Ich fahre übrigens in meinem Ford Focus Turnier sogar mit adaptiven LED - und unabhängig davon, dass das wirklich echt gutes Licht ist, sieht es immer wieder faszinierend aus, wenn sich die Scheinwerfer beim Autostart im Dunklen selbst einrichten :thumbup: :thumbup: ....

    Aber weiter:

    H7-Leuchtmittel mit der in D gesetzlich zulässigen Wattage von 55 W erreichen ca. 1.500 Lumen (es soll welche mit 1.800 Lumen geben, aber zu exorbitanten Preisen und grottenhaft schlechter Lebensdauer) bei einer Lichttemperatur unter i. R. 3000 K (gleich relativ gelbes Licht).

    Die klassischen Xenon-Leuchtmittel haben 35 W Leistungsaufnahme und geben ca. 3.200 bis 3.300 Lumen Lichtstrom ab (bei einer Farbtemperatur von i. R. mehr als 4.000K). Wegen des Lichtstroms von mehr als 2.000 Lumen (und nur deshalb!!!) erfordern sie lt. Gesetz den Einsatz von ALWR und SWR. Die Lichtfarbe (Farbtemperatur) spielt hier keine Rolle, diese ist für Hauptscheinwerfer an anderer Stelle grundsätzlich geregelt

    Nun gibt es seit einigen Jahren Bestrebungen, die mit Xenon Leuchtmitteln erkannten besseren Ausleuchtungen der Fahrbahn auch ohne ALWR und SWR zu erreichen (bestimmt nicht nur, aber auch Kostengründen ich hatte z. B. mal einen VW Polo mit 64 PS, H7 Scheinwerfern und SWR-Anlage, ja, sowas gab es auch 8)).

    Das führte dazu, dass Scheinwerfer für 25 W Xenon-Leuchtmittel entwickelt wurden (u. a. bei Mercedes, VW und Ford). Diese erzeugen (zumindest gem. Bauartzulassung, KBA etc.) weniger bis höchstens 2.000 Lumen Lichtstrom.

    Für den Ford Tourneo heißt das, dass beim Einsatz von H7 gegenüber Xenon (25 W) ein Lichtstrom-Nachteil von ca. 25% entsteht.

    Übrigens helfen auch die Projektionsscheinwerfer mit H7 relativ wenig, da nur soviel Licht "auf die Straße gebracht werden kann, wie zur Verfügung steht" und 1.500 Lumen sind nun mal weniger als 2.000 Lumen. Aber selbst, wenn es vielleicht doch noch LED-Leuchtmittel (als Ersatz für H7) für den Ford Tourneo geben sollte, mehr als 2.000 Lumen werden auch diese nicht leisten dürfen, von Gesetzes wegen. Die beste Lösung wäre m. Erachtens LED, da diese technisch mit überschaubaren Mitteln nachrüstbar erscheint (u. a. muss aber auch die "Reflektorinnengeometrie" zum "Lichterzeugungspunkt" passen).

    VG aus Dresden

    Franko 1956

  • Im Sept 2022 sind es bei mir 12 Monate seit Bestellung, im Sept 2022 kam auch die Info ich solle Xenon und S/S abbestellen, die Änderung war nach 2 Tagen beim Händler. Bisher kein neues unverbindliches Lieferdatum genannt bekommen.

  • Heute haben alle Händler im Ford Händlerportal Infos bzgl. Xenonscheinwerfer bekommen.

    Bi- Xenon Scheinwerfer (JBBAC)

    Diese Option ist auf unbestimmte Zeit nicht verfügbar.....Bitte entfernen Sie daher die Bi Xenon Scheinwerfer aus ihren Bestellungen, damit diese zur Produktion ehest möglichst eingeplant werden können....Vor allem bei Tourneo Custom muss diese Option umgehend aus allen derzeit ungeplanten Bestellungen entfernt werden....Bei Nichtbaubarkeit auf Grund von Bi- Xenon bis zum Produktionsende in 2023 werden betroffene Fahrzeuge im System ersatzlos storniert.

    Wir werden also alle demnächst aufgefordert werden unsere Xenon Scheinwerfer abzubestellen.

    Tourneo Custom Sport, Bestellt in 12/2021, Automatik, 170 PS, Volle Hütte

  • Jungs aber das ist doch scheisse man kauft nur ein mal so ein tolles neues Auto und mann muss auf xenon verzichten überlegt es euch gut meiner Meinung warte ich lieber länger aber das auto ist genau so wie ich es mir wünsche was meint ihr 8o

  • Jungs aber das ist doch scheisse man kauft nur ein mal so ein tolles neues Auto und mann muss auf xenon verzichten überlegt es euch gut meiner Meinung warte ich lieber länger aber das auto ist genau so wie ich es mir wünsche was meint ihr 8o

    Du wirst da nicht mehr warten brauchen, weil die knallhart stornieren. Da kannst du dir in der Zwischenzeit eher einen guten Rechtsanwalt suchen. Ich werde es auf jeden fall juristisch prüfen lassen. Eine Abwahl für Xenon kommt für mich überhaupt nicht in Frage. Wir reden schließlich vom Jahr 2022 und einem Fahrzeuglistenpreis von fast 70.000 EUR. So ein Auto werde ich mir mit Sicherheit nicht mit H7 Birnen vor die Tür stellen.

    Tourneo Custom Sport, Bestellt in 12/2021, Automatik, 170 PS, Volle Hütte

  • Ford kommt mit H7 und einem Wertausgleich seiner Pflicht zur Nachbesserung bzw. einen gleichwertigen Ersatz zu beschaffen nach. Da glaub ich, ist Ford rechtlich abgesichert. Zumal das mit höherer Gewalt begründet wird. Wer nicht verzichtet, wird storniert da der Vertrag so nicht erfüllt werden kann.

    Custom 2019

  • Ford kommt mit H7 und einem Wertausgleich seiner Pflicht zur Nachbesserung bzw. einen gleichwertigen Ersatz zu beschaffen nach. Da denke ich, ist Ford rechtlich abgesichert. Wer nicht verzichtet, wird storniert da der Vertrag so nicht erfüllt werden kann.

    Aber denkst du nicht, dass Ford den deutschen Gerichten darlegen muss warum es im Jahr 2022/2023 an Xenonscheinwerfer scheitert? Wir reden ja nicht von Raketentechnik. Vor allen kommt das neue Modell standartmäßig mit Xenonscheinwerfern. Dann müssen sie die Bestellungen halt wandeln. Ich warte auch noch gern ein Jahr.

    Tourneo Custom Sport, Bestellt in 12/2021, Automatik, 170 PS, Volle Hütte

  • Was mich da eher ank... ist, dass es bei mobile gerade über 260 Neufahrzeuganzeigen mit 150Ps Motor gibt (von denen 215 mit Xenon) aus Bj.2022. und das obwohl im April angeblich alle Bestellungen ohne Kunden storniert worden sind.

    wohlgemerkt: nur Fahrzeuge mit 150Ps, die ja erst nach der Stornierungswelle in die Produktion gingen

    Tourneo Custom Titanium X bestellt am 04.03.22 bei Stauner in Cham

    --> am 22.12.22 umkonfiguriert auf Titanium (ohne X) - L2 - weiß - 150PS Diesel (kein Hybrid) - Handschaltung - ACC - AHK - StHz - Aktive Einparkhilfe - TWA mit CTA - SchlechtwegePaket - Leder 36

    -->Baudatum: 17.02.23

    -->Übergabetermin: 14.04.23

  • Das denke ich auch so ein Auto in dieser preis klasse dann mit normale h7 geht garnicht mensch ...........hätte mir das jemand mal erzählt vor paar jahren das kunden keine Autos bekommen oder sie stonieren xenon hätte ich gelacht ...wow

  • Ford kommt mit H7 und einem Wertausgleich seiner Pflicht zur Nachbesserung bzw. einen gleichwertigen Ersatz zu beschaffen nach. Da glaub ich, ist Ford rechtlich abgesichert. Zumal das mit höherer Gewalt begründet wird. Wer nicht verzichtet, wird storniert da der Vertrag so nicht erfüllt werden kann.

    Genau so ist es leider.

    Der Verkäufer meinte auch das für die Titanium X eine komplette Stornierung im Raum steht da diese ja Bi Xenon Serie haben.

    Die Xenon Scheinwerfer kommen angeblich aus Russland und die liefern aktuell nichts.

    Da kann man einfach nur noch den Kopf schütteln was sich Ford hier erlaubt.

    Bei anderen Herstellern wird halt dann später nachgebessert wenn die Teile wieder verfügbar sind.

    Aber auf einen Rechtsstreit wollte ich mich nicht einlassen da die Hersteller hier immer den längeren Atem haben.... ||

  • Andre525 Können Sie doch. Kommt jeden Tag in den Nachrichten. Krieg in Europa, Chipmangel, Probleme der Zulieferer, Explodierende Energiepreise ect. Die werden gar nix wandeln zumal der neue neu mehr Chips verbaut haben wird und Ford ja wenn auch eingeschränkt seinen Vertrag erfüllt. Deswegen der Wertausgleich. Wer das nicht möchte hat eben Pech. Ich dächte gelesen zu haben das der neue in Serie mit LED kommt. Und wenn gewandelt werden sollte dann nur gegen ordentlich Aufpreis und niemals zu den alten Konditionen. Außerdem steht da

    "Bei Nichtbaubarkeit auf Grund von Bi- Xenon bis zum Produktionsende in 2023 werden betroffene Fahrzeuge im System ersatzlos storniert."

    Custom 2019

  • Was mich halt so ärgert ist, dass Ford ja anscheinend überhaupt nicht daran denkt, die Verträge in das neue Modell zu wandeln. Meinetwegen mit etwas Aufpreis. Sie scheinen die Verträge einfach zu stornieren. Das wäre mein erster Ford geworden, aber das ist ja so ein Chaoten Hersteller, dass es wohl kein Ford mehr werden wird.

    Tourneo Custom Sport, Bestellt in 12/2021, Automatik, 170 PS, Volle Hütte

  • Was ich dann allerdings nicht verstehe, warum sie den Titanium X inklusive Xenon-Scheinwerfern wieder zur Bestellung freigegeben habe. Da passt ja irgendetwas vorne und hinten nicht zusammen... Ich warte einmal ab und bin zum Glück Rechtsschutzversichert. Im Zweifel werde ich da definitiv zum Anwalt gehen.

    Tourneo Custom Titanium X - L1 - Blue Metallic - 150PS Diesel mHEV - Handschaltung - abnehmbare AHK (Rüstet der Händler nach) - Toter-Winkel-Assistent ink. Cross Traffic Allert - Seitliches Park-Pilot-System - Schlechtwege-Paket 1 - Audiosystem 25


    Bestellt am 13.01.22

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!