Komisches Quitschen beim fahren

  • Also nicht beim huppeln, Unebenheiten Fahrbahn?

    Nicht beim eintauchen der Dämpfer, Gummimanschette?

    Vielleicht Stabi Gummis, Querlenker?

    Vielleicht merkst du beim lenken im Stand nichts weil die Bewegung nicht ruckartig ist?

    Schwer wenn man das Geräusch nicht selbst hört.

    Eine Seite kannst du auch nicht festlegen?

    Gruß
    tourneo

    GTC 1,5 TDCI, Trend, Bj. 2017, Sync3

  • Moin Harald!

    Check mal die Bremse...kleines Steinchen? Hatte ich schon oft. Viel Erfolg!

    Grüße vom michelmann

    Fehlendes Tuning wird durch Charme ersetzt :D !

    Grand Tourneo Connect Titanium - 150 automaten PS - titan grau metallic

    Kia Cee´d UEFA Euro 2016TM Edition - 100PS EcoDynamics - Winchestergrau metallic

  • tourneo

    Nein mit der Straße hat es nix zutun, mit der Lenkung könnte es vielleicht zusammen hängen.

    Aber ich eher aus schließen möchte den im Stand quietscht nichts, sondern nur wenn ich fahre.

    Hallo

    Bis zu welcher Geschwindigkeit quietscht es denn?

    Meiner macht solche Spielchen seit einigen Wochen immer, wenn ich in meine Einfahrt einbiege, nach dem Abbremsen und bei Schritttempo.

    Meega nervig.

  • Harald, Veit,

    wenn ihr mal was in die 10 km weit gefahren seit, fühlt mal bitte, ob eine Felge wärmer ist.
    Das könnte dann auf einen verklemmten Bremsklotz deuten.
    Ach ein Radlager kann Geräusche machen oder/und warm werden, wenn es nicht mehrin Ordnung ist.

    Gruß

    Thomas

  • Wieviel km bist du denn in dem 1 Jahr und 11 Monaten gefahren?

    Hatte an meinem Zafira nach knapp 65000 km ein defektes Radlager...war zwar Opel...aber naja.

    Bocke dein Auto auf, wenn möglich, und drehe dann die Räder von Hand (Automatik??? in N). Ein defektes Radlager ist dann leicht zu identifizieren.

    Grüße vom michelmann

    Fehlendes Tuning wird durch Charme ersetzt :D !

    Grand Tourneo Connect Titanium - 150 automaten PS - titan grau metallic

    Kia Cee´d UEFA Euro 2016TM Edition - 100PS EcoDynamics - Winchestergrau metallic

  • Moin Harald,

    ein verklemmter Bremsklotz, der nicht mehr zurückgeht und dauerschleift, kann immer mal vorkommen.

    Gerne, wenn beim letzen Wechsel der Klötz nicht ordentlich saubergemacht wird.
    Kann aber auch durch Dreck vorkommen. Manche Bremsanlagen sind da empfindlicher für.

    Das Radlager kann auch mal schneller kaput gehen. Auf Straßen mit vielen Schlaglöchern werden sie stärker Belastet und auch der Fahrstil und die Beladung spielen da mit.
    Aber auch ein verkanten beim Einpressen kann zu vorzeitigem Verschleiß führen.

    An meinem smart ist das Radlager vorn links nach 8000km wieder kaputt. Das macht beim Richtungswechsel ein "Klönk"-Geräusch. Gut für die 8000km habe ich vier Jahre gebraucht.
    (kommender Klassiker, jetzt 18 Jahre alt). Das hat sich im letzten Jahr wohl kaputtgestanden.

    Denn in den letzten 12 Monaten bin ich mal gerade 1000km gefahren.

    Daher kleiner Tip, falls sich jemand einen Oldtimer zulegen möchte.

    Lieber einen gut gewarteten Wagen mit viel Kilometern, als der "Scheunenfund" der nach 30 Jahren nur 100.000km, oder gar weniger runter hat. Das sind Probleme mit allen Lagern (auch in Motor und Getriebe) vorprogrammiert. (Außer vielleicht ein VW Käfer - wenn sich der Motor drehen läßt, läuft der auch)

    Gruß

    Thomas

  • Hallo Harald

    Quitschen: Lokalisieren.Erst mal genau hin hören!

    Unterscheiden ob es nur quitscht oder auch noch anderes Geräusch zusätzlich gibt,beim bremsen beschläunigen,auch mal über eine zwei Rampen fahren,kann eventuell auch beim einlenken quitschen !? Ist es in Fahrtrichtung Links oder Rechts?

    Vielleicht auch mal die Fensterscheibe runterlassen oder eine Person steht beim vorbeifahren neben deinem Auto und hört mit.

    Auch mal Rückwärts fahre und Bremsen.

    Ich tippe da auf eine Antriebsmanschette.,die Geräusche macht.Das wäre dann ein hoher Quitschton wie àh àh àh als wäre was nicht geölt,ahndlich wie bei einem Eisenbahnwagon beim Ranchieren.Was jetzt aber nur als vergleich dient.

    Lg.René Baumast

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!