RDKS/TPMS Kontrollsystem Aktiv? Passiv? Mit oder ohne Sensor?

  • Guten Morgen.

    Am Freitag waren wir eine längere Strecke auf der Autobahn bei konstanten 130Km/h.

    Plötlich Warnmeldung.
    RDKS *Sensor nicht erkannt*...
    Also nicht zu wenig Luftdruck.

    Habe mit Okay bestätigt und dann im Menü mit OK *gehalten* neu bestätigt.

    ca. 2 STd. später erneut die Meldung.

    Diesmal nur mit OK bestätigt.

    Warnung ging dann von alleine weg.
    Danach war Tagelang Ruhe.
    Stadtfahrten und Überland kein Thema.

    Sonntag, Rückfahrt.
    Wieder konstant auf der Autobahn, ab und zu auch mal 170-190Km/h
    Dann kam wieder die Meldung.

    Was kann das sein?
    Akku Leer von einem Sensor? Dies sind Zubehör Sensoren an meinen 18" Alus.

    Gruß Veit

  • Hallo Veit,

    hatte ich auch schon mal auf der Heimfahrt aus Italien. Bei mir war´s schlicht zu wenig Luft in einem Reifen. kontrolliere das mal.

    Würde auch mit den Temperaturschwankungen der letzten Tage hinkommen. Wir kamen da auch aus der Hitze ins komplett verregnete und kalte Deutschland.

  • Hallo Veit,

    hatte ich auch schon mal auf der Heimfahrt aus Italien. Bei mir war´s schlicht zu wenig Luft in einem Reifen. kontrolliere das mal.

    Würde auch mit den Temperaturschwankungen der letzten Tage hinkommen. Wir kamen da auch aus der Hitze ins komplett verregnete und kalte Deutschland.

    Moin.

    Aber ist bei falschem Luftdruck nicht eine andere Warnung?

    Gruß

  • Eigentlich gibt es meiner Meinung nach nur 2 Möglichkeiten.

    1. Bordcomputer spinnt

    2. Mindestens ein Reifendrucksensor funktioniert nicht richtig.

    Punkt 1. kann warscheinlich nur durch einen Werksattbesuch geklärt werden. Oder mit viel Aufwand die Winterräder drauf machen und schauen was passiert. Wenn alles ok,dann ist es zumindest nicht der Bordcomputer.Setzt aber voraus,daß man Winterräder hat und bereit ist den Aufwand in Kauf zu nehmen.Mann weiß dann allerdings immer noch nicht welcher Sensor defekt ist.

    Punkt 2. Beim Reifenhändler die Sensoren nochmal einlesen,dabei wird ja auffallen ob einer defekt ist und man kann auch feststellen welcher.

    Ich würde folgendermaßen vorgehen: Reifendruck prüfen und den BC zurücksetzten. Im Abstand von wenigen Tagen den Luftdruck kontrollieren.

    Wenn da keine Veränderung eintritt zum Reifenhändler gem.Punkt 2

    Unabhängig davon den Händler anrufen,wo ich das Auto gekauft habe und das Problem schildern.

    Vielleicht bist du ja nicht der Einzige mit dem Problem und der weiß etwas.

    Tourneo Connect Titanium 1,0 EcoBoost Bj 2015

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!