Windschutzscheibe im Urlaub gerissen

  • Hallo Gemeinde,

    ich bin zur Zeit in Italien (Kalabrien) und mir ist die Windschutzscheibe gerissen (Spannungsriss)

    und in zwei Tagen ist meine Jahresinpektion fällig. Meine Garantie läuft in 3 Wochen ab.

    Würdet Ihr hier zur Inspektion und Scheibenreparatur auf Garantie fahren und die mit Händen und Füßen erklären oder zu spät zur Inspektion nach Hause eiern. Ich wollte eigendlich erst in 2 Wochen nach Hause.

    Gruß Mike

  • Guten Morgen.

    Wenn Du in 2 Wochen heim fährst, bist Du doch auch noch eine Woche in der Garantie.
    Und die WSS hat ja keinen *Zeitstempel*, wann diese gerissen ist.
    Demnach kann es ja auch erst in 2 Wochen auf der Heimreise passiert sein... :)

    Würde so etwas überhaupt über die Garantie laufen?
    Die werden sich sicher auf einen Steinschlag berufen oder ähnliches und es über die Versicherung abwickeln wollen!!!

    Ich würde die Versicherung VORHER informieren!
    Die haben bei Interesse Gutachter und streiten sich dann mit Ford.
    Da bist Du dann fein raus.

    Und wenn es ums Geld geht hört bekanntlich die Freundschaft auf.

    Und bei solch einer WSS reden wir von weit über 1000€

    MfG Veit

  • Moin,

    ich würde beim Ford Händler anrufen und die Sachlage klären. Einfach mal dumm stellen und fragen, ob da was schlimmeres passieren kann.

    Parallel bei der eigenen Versicherung nachfragen, ob die eine Empfehlung zu der Garantiefrage haben. Die hatten so einen Fall vielleicht schon mal.

  • Hmmm,

    hast du eine Selbstbeteiligung in der TK?

    Du sagst nichts über die Lage des Risses.

    Wie schaut es aus mit dem Risiko bzgl. Strafzettel im Ausland und noch viel wichtiger,

    mit deiner Sicherheit?

    Gruß
    tourneo

    GTC 1,5 TDCI, Trend, Bj. 2017, Sync3

  • Bei einem Riss ist die Lage uninteressant, da muss getauscht werden.

    Tourneo spricht wichtige Aspekte an! Ausland, und dann auch noch Italien...

    Man weis wie fix die Carabinieri sein können.

    Kontaktiere deine Versicherung; das wäre mein Rat.

    Die helfen garantiert auch im Ausland. Vielleicht gibt es auch ne Werkstatt/Autoglaser in der Nähe deines Urlaubsortes.

    Beim Thema Inspektion: mach dich nicht heiß deswegen, so eine Diskussion hatten wir schon...

    Niemand kann dich zwingen auf Tag oder Kilometer genau beim FFH für die Inspektion zu stehen...

    PS: der Tausch meiner Scheibe hat knapp 1400€ (Ausstattungsabhängig) gekostet... (mich nur die SB)

    Grüße vom michelmann

    Fehlendes Tuning wird durch Charme ersetzt :D !

    Grand Tourneo Connect Titanium - 150 automaten PS - titan grau metallic

    Kia Cee´d UEFA Euro 2016TM Edition - 100PS EcoDynamics - Winchestergrau metallic

  • Erstmal vielen Dank für die Ratschläge.

    Ich habe jetzt den Riss durch dücken dazu gebeacht das er wieder unten Fahzeug mitte endet.

    Der Riss geht jetzt von unten links bis zu 1/4 hoch und endet unten Fahzeug mitte. Das ist naturlich im Sichtfeld. Die Carabinieris haben mich heute angehalten wollten aber nur den Führerschein sehn.

    Der Riss ist wohl doch duch einen Steinschlag endstanden, habe den Einschlagpunkt gefunden.

    Ich werde wohl mal meine Versicherung anrufen und erstmal so weiter fahren.

    Gruß Mike

  • ...klarer Fall für die Versicherung. Ich drück dir die Daumen!

    Grüße vom michelmann

    Fehlendes Tuning wird durch Charme ersetzt :D !

    Grand Tourneo Connect Titanium - 150 automaten PS - titan grau metallic

    Kia Cee´d UEFA Euro 2016TM Edition - 100PS EcoDynamics - Winchestergrau metallic

  • Erstmal vielen Dank für die Ratschläge.

    Ich habe jetzt den Riss durch dücken dazu gebeacht das er wieder unten Fahzeug mitte endet.

    ....

    :?:

    *GRÜBEL*

    Wie kannst du denn den Riss verändern das er mal hier und mal da endet?

    Ein Riss ist ein Riss, der kann doch höchstens größer werden?

    Gruß
    tourneo

    GTC 1,5 TDCI, Trend, Bj. 2017, Sync3

  • WOW, Saugeil.

    Das wusste ich nicht das man das so beeinflussen kann.

    Dachte immer nur, wenn es einen erwischt hat man halt Pech und muss es nehmen wie es kommt.

    Gruß
    tourneo

    GTC 1,5 TDCI, Trend, Bj. 2017, Sync3

  • Um der Sache einen Abschluß zu geben.

    Ich bin noch 3000 Km mit der defekten Scheibe durch die Gegend und nach Hause gefahren.

    Es hat niemanden an der Grenze oder sonst wo interessiert das die Scheibe defekt ist, erst zu Hause als meine Frau am nächten Tag 2 Km mit dem Auto fuhr wurde sie angehalten.

    Jetzt ist die neue Scheibe drin Inspektion und TÜV gemacht alles wieder gut.

    Die Scheibe hat mich 150.-€ Selbstbeteidigung gekostet.

    Gruß Mike

  • Tja, wie kann sie auch nur mit einer kaputten Scheibe in Deutschland herum fahren.:D

    Das geht ja nicht. ^^

    Hattest du denn generell Kontakt mit "Ordnungshütern" im Ausland, und haben die einfach nix gesagt?

    Gruß
    tourneo

    GTC 1,5 TDCI, Trend, Bj. 2017, Sync3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!