Umgang mit Kunden

  • Hallo Leute

    Ich war heute wegen diverser Garantiearbeiten bei dem größten Ford Autohaus Deutschlands.

    Ich kam mir vor, wie ein Schwerverbrecher...!!!


    Der an der Haube press anliegende Wischerarm wurde vor meinen Augen gerade gebogen...!!

    Die Rückleuchte, welche den Lack beschädigt durch Kontakt weder etwas weg gebogen...!!!
    Das mein Ford Symbol nicht mehr kommt, wenn man die Tür öffnet.., liegt an der aktuell neuen Software...!!!

    Und die neuen Dichtlippen für die Schiebetüren muss man bestellen.
    Für die Kühlwasserschläuche (Marderbiss) muss das Auto nun auf unbestimmte Zeit stehen bleiben..., bis die Teile nun mal da sind!!!

    Ersatzfahrzeug.. FEHLANZEIGE!!!

    I´m walking... Laaa la la

    Ich bin zu tiefsten ENTTÄUSCHT!!!

    Wie ergeht es so in euren Werkstätten bei Garantieforderungen?

    Gruß Veit

  • Alter...das ist harter Tobak!!!

    Warum hast du die Sache nicht gleich abgebrochen? Beschwerde bei Ford...

    Dass bestimmte Teile mal längere Lieferzeiten haben, lassen wir mal so stehen...

    Ersatzfahrzeug gehört für mich heute zum guten Ton. Meine Werkstatt berechnet mir generell nur 3 Tage Ersatzfahrzeug wenn's mal länger dauert.

    Bei uns in der Nähe gibt's auch nen großen Händler, der hat auch schon seinen Ruf weg!

    Da geht nur hin wer zu viel Geld und Zeit hat; und nicht viel Mitgefühl für sein Auto...

    Meine Ford Werkstatt/Händler kann ich bis jetzt ohne Vorbehalt weiter empfehlen, hab ja schon 3 Garantiefälle bei ihm durch; und vielleicht bald Nr.4 ;)...

    Ich drück dir die Daumen, dass du und dein Spartiat da heil rauskommen, ich tät mir das nicht gefallen lassen, die hätten mich das letzte mal gesehen!

    Grüße vom michelmann

    Fehlendes Tuning wird durch Charme ersetzt :D !

    Grand Tourneo Connect Titanium - 150 automaten PS - titan grau metallic

    Kia Cee´d UEFA Euro 2016TM Edition - 100PS EcoDynamics - Winchestergrau metallic

  • Hi, das war der Grund warum ich meinen nicht bei diesem Händler gekauft habe.

    Die haben sich auch dermaßen dämlich angestellt, bei der Beratung, dass wir schon kein gutes Gefühl hatten.

    Die sog. 5 Jahre Garantie die sie einem da aufschwatzen ist z.B. keine Ford Garantie sondern eine händlerspezifische Garantie die an Inspektionen im eigenen Haus gekoppelt ist.

    Ich bin nach Echzell zum Wabersich gegangen, der hatte einen auf dem Hof stehen. Da hat´s gut geklappt.

    Meine Inspektionen mache ich sicher beim Dietz in Neuberg. Das ist ein ganz ganz kleiner Familienbetrieb.

    Ist ja alles nicht so furchtbar weit weg von Dir Veit888

  • Danke für die Tips...
    Ich bin jetzt erst mal gespannt, wann ich meinen Spartaner zurück bekommen werde...!!!

    Gruß Veit

  • Moin Veit,

    wenn ein größter Händler meint mit seinen Kunden so umspringen zu können, wird ganz schnell der kleinste Händler, bis es weg vom Markt ist.

    Schau die die Werkstätten in der Umgebung mal an und tummle dich mal im bereich der Annahme. Manchmal ist es besser 10-20km weiter zu fahren.
    Mit spitzem Ohr und offenen Augen, erkennt man schnell, ob man gut aufgehoben ist.
    "Meine" Ford-Werkstatt musst ich bisher noch nicht ausprobieren, aber mein (freie) smart-Werkstatt ist Spitze.
    Werkstattleihwagen, kein Problem. Sollte man bei der Terminabsprache aber mitbestellen, dass der Wagen dann auch da ist - war zuletzt ein smart cdi mit geschmeidigen 270.000km auf der Uhr:/ Läuft aber wie ein Uhrwerk:thumbup:

    Gruß

    Thomas

  • Mail an Ford ist raus...
    Bin stinke Sauer.

    Bin sehr gespannt.

    Noch immer warte ich auf einen Anruf, wann ich meinen GTC abholen kann...!

    Wozu genau habe ich mir eigentlich noch mal einen NEUWAGEN gekauft???

    Grrrrrrr

    Veit

  • Zitat von Veit888

    Wozu genau habe ich mir eigentlich noch mal einen NEUWAGEN gekauft???

    ...damit du neue Erfahrungen machen kannst...X/ (doof...ich weiß...)

    Grüße vom michelmann

    Fehlendes Tuning wird durch Charme ersetzt :D !

    Grand Tourneo Connect Titanium - 150 automaten PS - titan grau metallic

    Kia Cee´d UEFA Euro 2016TM Edition - 100PS EcoDynamics - Winchestergrau metallic

  • Ich war genau 2mal bei dem Händler, wo ich meinen FTC gekauft habe.
    Einmal wegen einer Garantiesache und einmal wegen einer Inspektion.
    Bei beidenTerminen/Handhabung Durchführung war ich ziemlich unzufrieden.
    Näheres erkläre ich später falls gewünscht

    Ehemals Tourneo Connect 1.0 Ecoboost Trend EZ 2015 - getrennt nach 5 Jahren und 2 Wochen mit 48tkm

  • Ich war genau 2mal bei dem Händler, wo ich meinen FTC gekauft habe.
    Einmal wegen einer Garantiesache und einmal wegen einer Inspektion.
    Bei beidenTerminen/Handhabung Durchführung war ich ziemlich unzufrieden.
    Näheres erkläre ich später falls gewünscht

    Ooookay...

    Und wo gehst Du jetzt, seit dem hin?

    Gruß Veit

  • Zwischenfrage:

    Wie ist das mit dem Leihwagen?

    ...wie viele Autos sollte eine Werkstatt denn zur Verfügung haben um diese den Kunden zur Verfügung zu stellen?

    ...gibt es den kostenlos, sollte es den kostenlos geben oder muss der bezahlt werden?

    Wie war das denn bisher bei euch in der Praxis, wer bekam einen, wer musste was zahlen?

    Und wer außer Veit hatte noch Pech dabei?

    Gruß
    tourneo

    GTC 1,5 TDCI, Trend, Bj. 2017, Sync3

  • Also..
    Hier nun die offizielle Antwort dazu von Ford... bzw. einem *Spezialisten*...!!!

    Sehr geehrter Herr Wodicka,

    vielen Dank für Ihre Nachricht.

    Dass Sie sich für einen Ford Grand Tourneo Connect entschieden haben, freut uns. Umso mehr bedauern wir daher die von Ihnen geschilderten Reklamationen nach so kurzer Betriebszeit sowie die damit verbundenen Unannehmlichkeiten.

    Grundsätzlich können wir Ihnen versichern, dass wir bei der Produktion unserer Fahrzeuge im Interesse unserer Kunden hohe Qualitätsansprüche zugrunde legen. Trotz umfangreicher Qualitätskontrollen und langwieriger Dauertests ist jedoch nicht auszuschließen, dass im täglichen Gebrauch Beanstandungen auftreten können. Vor eventuell auftretenden Beanstandungen schützt Sie aber die Ford Neuwagengarantie oder im Anschluss daran der Ford Protect Garantie-Schutzbrief, wenn Sie sich für Ihn entschieden haben.

    Zum Punkt Leihfahrzeug teilen wir Ihnen mit, dass nach den Bestimmungen der Ford Neuwagengarantie weder die Ford-Werke noch unsere Ford Händlerorganisation dazu verpflichtet sind, einen Kunden - im Falle einer berechtigen Reparatur im Sinne der Ford Neuwagengarantie - mobil zu halten.

    Selbstverständlich wissen wir, dass Werkstattbesuche einen zeitlichen und logistischen Aufwand bedeuten, aber einzig der Ford Vertragspartner vor Ort entscheidet, ob und zu welchen Konditionen er Ihnen ein Leihfahrzeug zur Verfügung stellen kann.

    Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir Ihnen keine anderslautende Antwort geben können und hoffen, dass Sie zukünftig Ihren Ford genießen können.

    Bitte antworten Sie nicht direkt auf unsere E-Mail. Bei Bedarf nutzen Sie bitte die E-Mail-Adresse des Ford Kundenzentrums kunden@ford.com oder das Kontakt-Formular auf http://www.ford.de/. Mit freundlichen Grüßen


    Kind regards


    Joachim Medler


    Spezialist


    Ford Kundenzentrum

  • ...

    Gott sei Dank gibt´s Spezialisten und Experten...

    Grüße vom michelmann

    Fehlendes Tuning wird durch Charme ersetzt :D !

    Grand Tourneo Connect Titanium - 150 automaten PS - titan grau metallic

    Kia Cee´d UEFA Euro 2016TM Edition - 100PS EcoDynamics - Winchestergrau metallic

  • der Unterschied zwischen Spezialisten und Experten ist ja hoffentlich bekannt.

  • ...klar! ;)

    Grüße vom michelmann

    Fehlendes Tuning wird durch Charme ersetzt :D !

    Grand Tourneo Connect Titanium - 150 automaten PS - titan grau metallic

    Kia Cee´d UEFA Euro 2016TM Edition - 100PS EcoDynamics - Winchestergrau metallic

  • Moinsen!

    Das ein Leihwagen nicht kostenlos ist sollte ja allgemein bekannt sein.

    Wir haben hier aber auch so zwei/drei FFH Spezialisten die gerne für nen Fiesta Leihwagen 35,- EUR am Tag nehmen. Da wird dankend abgewunken, Termine auf nen Samstag gemacht oder ein großer Bogen um das gesamte Gelände gemacht.

    Alternative bleibt also noch der ADAC oder sich einen anderen FFH zu suchen.

    Ähnliches gilt auch für das nach wie vor nicht vernünftig produzierte Ford Emblem. Offiziell gibt es diese 10 Jahres Regelung seitens FORD zum kostenlosen Austausch ja nicht mehr. Manche FFH interessiert das aber nicht und sie tauschen dennoch kostenlos aus. Sind komischerweise aber genau immer die, bei denen du auch mal ohne Fragen einen Kaffee bekommst oder eben einen kostenlosen Leihwagen...

    Mein FFH tauscht sogar jetzt mit mir seinen Vorführwagen wenn mein Focus zur Inspektion geht. Er kommt morgens zu mir wenn er zur Arbeit fährt, nimmt meinen Focus mit und ich fahre mit seinem zur Arbeit. Und wenn er abends auf dem Rückweg ist, dann wird wieder umgestauscht. Ohne Stress, ohne Kosten, ohne zu tanken!

    Aber sowas ist leider selten geworden mittlerweile. :rolleyes:

    Gruß, René

    :thumbup:Kuga 1.5 Ecoboost - ST-Line - 150 PS - frost weiß :thumbup:

    :thumbup: Fiesta 1.0 Ecoboost - ST-Line - 100 PS - race rot :thumbup:

  • Das ist aber eine extremst freundliche Handlungsweise und sicher die absolute Ausnahme.

    Da müssen ja auch ein paar Faktoren zusammen kommen das es passt.

    Ich kenne von Suzuki -> da gab es die ersten zwei Jahre für 5 Euro einen Leihwagen, ohne Tanken, wenn damit nicht zu viel gefahren wurde.

    Bei Opel -> gab es kostenlos ein Fahrrad (von mind.2 oder 3 die sie hatten) sonst Leihwagen gegen Gebühr und nur wenn es vorher,

    z.B. bei Auftragserteilung gleich beauftragt/vereinbart wurde.

    Gruß
    tourneo

    GTC 1,5 TDCI, Trend, Bj. 2017, Sync3

  • Hallo Veit,

    ich hatte ja schon einige Monate nach dem Kauf ein Problem mit dem Rückfahrwarner (ja immer noch, aber dank Druckluft gelöst). Hingefahren, diagnostiziert das der wohl defekt sei, aber nicht direkt ausgetauscht - sondern erst nen Termin so 2 Wochen später gemacht. Ford muss ja erst sein ok zum Austausch geben, die wollen ja auch ihre Arbeit bezahlt bekommen war die Aussage....
    Ok, dann halt noch die Zeit bis zum Termin mit dem piepsenden Teil rumgefahren.
    Da der Händler ja auch so 30 km von mir weg ist nen frühen Termin gemacht, nach dem kurzen Wechsel sollte es mit 2 Monate altem Töchterchen und Sohn in den nahegelegenen Zoo gehen.
    Pünktlich angekommen - wir mussten warten bei gut 30° im Schatten ca. ne Stunde bevor das Auto fertig war - einen Sensor austauschen. ich fand das unmöglich. Dann losgefahren, störte mich was am Knie. Die hatten die Abdeckung der OBD Schnittstelle nicht aufgesteckt, die Uhr/Datum vom Radio war falsch.
    Dann erste Inspektion, die Heizung wurde nicht warm. Außerdem sollte die Fahrertür/Schiebetür Fahrerseite eingestellt werden, weil ich einen Kantenschutz angeklebt hattte, der aber scheuerte im Gegensatz zur Beifahrerseite wo mehr Spiel war. Zu Hause wurde ich angerufen dass der Kühlschlauch durchgeknabbert wurde. Müsste bestellt werden -würde meine Teilkasko übernehmen, hab die Versicherung angerufen und das abgeklärt, hab ja keine SB. Entweder würde ich das bezahlen und es von der Versicherung erstattet bekommen oder die Werkstatt rechnet mit der Versicherung ab.
    Also konnte ich den Wagen erst am nächsten oder übernächsten Tag abholen.
    Wagen abgeholt: die Rechnung für den Schlauch muss ich direkt bezahlen, sie rechnen nicht mit der Versicherung ab. Ok, naja.
    Dann sollte ich meine Rechnung bezahlen (die mir nicht erklärt wurde). Erstmal draufgeschaut: Scheibenwaschflüssigkeit aufgefüllt. Ich gesagt, ihr könnt unmöglich was aufgefüllt haben, hatte ich erst am Abend vor der Inspektion bis zum Deckel aufgefüllt. Ach, die hätten ja nur wenig aufgefüllt und der Rest der teuren 1 Liter Flasche liegt ja in meinem Auto, die würde ich ja bekommen. Nach Diskussionen dass ich das nicht wollte und die unmöglich was aufgefüllt hätten können bekam ich das Geld wieder und durfte die Flasche behalten (die war im übrigen halb leer, mich würde inressieren wie die 500ml aufgefüllt haben). Über diese 2 Sachen so geärgert, dass ich das mit der Tür gar nicht kontrolliert habe. Zu Hause ist mir dann aufgefallen dass nichst gemacht wurde, außerdem stand bei der Checkliste Reserverad 7mm und soundsoviel bar. Da ist mir die Hutschnur geplatz und angerufen. Mit der Tür das hätten sie falsch verstanden, ich solle doch mal wieder vorbeikommen. Und ob ich denn sicher wäre dass ich kein Reseverad hätte.... ja, das hätte mich 119 € gekostet entgegnete ich. Also Kunden auch noch für blöd verkaufen. :cursing:

    Die letzte Inspektion hab ich ja bei ner kleinen Fordwerkstatt in der Nähe gemacht. War zwar auch nicht optimal, aber billiger und näher.

    Ehemals Tourneo Connect 1.0 Ecoboost Trend EZ 2015 - getrennt nach 5 Jahren und 2 Wochen mit 48tkm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!