TüV Probleme / Nebelschlussleuchten

  • Moin,

    also einen Sensor, der die Qualtität des Öls bestimmt, kann ich mir nicht vorstellen - ist viel zu teuer.

    An der zweiten Nebelschlußlampe sparen, aber einen Sensor für 100@ das Stück?:/

    Ich denke mal eher, dass sich das Steuergerät merkt, wie man fährt (kalten Motor treten, viel, oder sehr wenig Drehzahl, Motorlast) und daraus errechnet wie weit der Grundwechselrahmen noch oben oder unten verschoben wird.
    So machen dass die meisten Autos, die ich kenne.

    Gruß

    Thomas

  • Also eine Nebelschlußleuchte ist beabsichtigt nur eine am Heck verbaut!
    Dies dient dazu nicht wie Bremslicht zu erscheinen.
    So glaube ich war das...

    Und solche Öl Sensoren sind gar nicht sooo teuer.
    Bei VW und Audi richtet sich teilweise der Wartungsinterval nach der Fahrweise!!!

    Gruß Veit

  • Offtopic: Ich hab definitiv 2 Nebelschlußleuchten...

    Grüße vom michelmann

    Fehlendes Tuning wird durch Charme ersetzt :D !

    Grand Tourneo Connect Titanium - 150 automaten PS - titan grau metallic

    Kia Cee´d UEFA Euro 2016TM Edition - 100PS EcoDynamics - Winchestergrau metallic

  • Oh, dann muß ich mal schauen, ob meine Rechte durch ist. ;)

    Nein, zwei Nebelschlußleuchten sind durchaus erlaubt. Die Nebelschlußleuchte(n) muß(müssen) nur mindestens 10 cm vom Bremslicht entfernt sein, damit es erkennbar bleibt.

    Gruß

    Thomas

  • Ehrlich gesagt keine Ahnung. Bin auch noch nie bei Nebel mit dem Anhänger gefahren. War aber schon 3mal mit dem Hänger und einmal davon mit dem Tourneo Connect als Zugfahrzeug aufm TÜV - war alles ok.

    Ehemals Tourneo Connect 1.0 Ecoboost Trend EZ 2015 - getrennt nach 5 Jahren und 2 Wochen mit 48tkm

  • Ein Arbeitskollege ist letztlich mit dem Auto beim TÜV durchgefallen.

    Die Nebelschlußlampe ging nicht - Ersatzlampe auch nicht.

    Nun wollte er und die Werkstatt, da fiel mir ein, dass er doch auch einen Agrarhaken hat.

    Und er fuhr doch immer mit gestecktem 13-auf-7Pol Adapter herum. Das Teil löst bereits den Kontakt aus.

    War ein teures Vergessen ;)

    Gruß

    Thomas

  • AUA.

    Ich bin auch lange Zeit mir dem Adpater herum gefahren,

    aber die Leuchte ging bei mir normal.

    Kann aber sein das es deshalb ging weil es eine Klappbare war bei der das System merkte ob sie eingeklappt war oder nicht?

    Habe da nie nach geschaut.

    Gruß
    tourneo

    GTC 1,5 TDCI, Trend, Bj. 2017, Sync3

  • Ne, ich glaube unser Tourneo (zumindest mein Connect) misst über die Lampenstromkreise, ob ein Anhänger eingesteckt ist.

    Er meckert ja wohl auch kaputte Lampen an. Der eine oder andere hatte hier ja auch schon Last mit Falschmeldungen.

    Beim Einstecken habe ich immer Licht, Warnblinker und Nebelschlussleuchte an.
    So fließt viel Strom und ich kann einen eventuellen Massefehler entdecken. Als nach dem Einstecken die Nebelschlussleuchte am Ford noch an war, wollte ich gerade nochmal den korekten Sitz des Steckers prüfen, da ging die Lampe aus und am Anhänger an - ah das Auto hat den Anhänger gefunden.

    In der Tat dauert das schon mal 5 Sekunden.

    Aber wir schweifen ab. Bin mal gepannt, was ich für meine nächste Inspektion zahle.

    Gruß

    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!