Knacken beim Einlenken

  • Moin Gemeinde

    Bei mir scheint schon wieder was zu sein X/...

    Habe seit kurzem ein hörbares Knacken vorne rechts beim Einlenken.

    Wird wohl ein Teil der Aufhängung sein, Stabi, Querlenker, Koppelstange oder was weiß ich :(.

    So langsam nervt es ständig in die Werkstatt fahren zu müssen (so oft wie mit dem GTC war ich noch mit keiner meiner Kisten in der Werkstatt!).

    Gut dass er noch Garantie hat...

    Berichte...

    Grüße vom michelmann

    Fehlendes Tuning wird durch Charme ersetzt :D !

    Grand Tourneo Connect Titanium - 150 automaten PS - titan grau metallic

    Kia Cee´d UEFA Euro 2016TM Edition - 100PS EcoDynamics - Winchestergrau metallic

  • Moin,

    wie viel hat Dein Auto runter? Wie flott fährst Du in Kurven?

    Und wie äußert sich das Knacken? Einmalig (Knack) oder rythmisch (knack-knack-knack-knack-knack-knack-knack-knack)?

    Beim Drehnen an der Lenkung oder bei Gas oder Lastwechsel?

    Gibt da viele Möglichkeiten.

    Gruß

    Thomas

    PS: Schon mal unter die Sitze geschaut, ob das was hin und her kullert?

  • Jo, da gibt es viele Ansatzpunkte,

    ...vorne rechts, Bordsteinparker (hoch/runter)...

    Radlager, Spurstangen Endkopf, Stabi, Aufhängung usw. usw..

    Kommt drauf an wie das Geräusch daherkommt.

    Und die vergessene Flasche oder sonstiges unterm Sitz wie Thomas ansprach.:)

    Gruß
    tourneo

    GTC 1,5 TDCI, Trend, Bj. 2017, Sync3

  • Moin!

    Knapp 50000km hat er runter. Das Geräusch kenne ich eigentlich schon, hatte ich bei meinen Opels auch schon. Deswegen auch meine Vermutungen...

    Alles andere denke ich ausschließen zu können, mein Auto ist innen doch klinisch rein...:D

    Ein Kurvenräuber bin ich auch nicht, Raser schon garnicht, aus dem Alter bin ich raus.

    Ist auch nur beim Rangieren zu hören bzw. wenn ich in meine Einfahrt reinfahre.

    Soll sich die Werkstatt drum kümmern...

    Grüße vom michelmann

    Fehlendes Tuning wird durch Charme ersetzt :D !

    Grand Tourneo Connect Titanium - 150 automaten PS - titan grau metallic

    Kia Cee´d UEFA Euro 2016TM Edition - 100PS EcoDynamics - Winchestergrau metallic

  • Hm, beim Rangieren.

    Habe mal nachgesehen. Mit jungen 35 Lenzen bist Du schon in dem Alter, dass Du den Führerschein vermutlich mit Servolenkung gemacht hast.

    Lenkst Du dann im Stand, evtl. mit dem Fuß auf der Bremse?

    Dann stemmt die Hydraulik der Servolenkung massive Kräfte ins Fahrwerk. Als ich meinen Führerschein (03/1987) machte, war eine Servo nur in der Oberklasse Serie, bei Kleinwagen meist für kein Geld der Welt zu bekommen. Da lernt man nur beim Rollen zu lenken. Man benötigt dann nur noch 20% der Kraft, gegenüber den stehenden Auto. Bleibt man auf der Bremse ist der Unterschied noch stärker.

    Probiert das mal aus. Lenkt mal im Anhalten voll nach rechts (oder links). Wenn ihr dann steht Fuß auf der Bremse lassen und komplett rüberlenken und dann geht mal von der Bremse und achtet auf die Bewegung, die euer Auto macht. Dann entladen sich Spannungen im Fahrwerk.

    Den Versuch mit der Lenkkraft müsst ihr mal an einem freien (!) Gefällstrecke machen.

    Anhalten, Motor aus, Abwarten, bis die Lenkung schwer geht (Druckspeicher der elektrohydraulischen Servolenkung).

    Jetzt versucht mal am Lenkrad zu drehen - geht extrem schwer, fast gar nicht.

    Nun zieht gleichmäßig in eine Richtung, haltet die Kraft und löst vorsichtig die Bremse.

    Ein Wunder kaum setzt sich der Wagen 2-3 cm in Bewegung dreht sich da Lenkrad - immer noch schwer, aber machbar.

    Aber Vorsicht, nach wenigen Tritten ins Bremspedal lässt der Bremkraftverstärker nach und das Bremspedal wird hart. Ihr müsst dann deutlich fester treten.
    Aber das solltet ihr auch ruhig mal ausprobieren. Denn wenn der Motor mal nicht läuft und ihr mittels Seil abgeschleppt werden, kommen die schwere Lenkung und Bremse auf euch zu.

    Gruß

    Thomas

  • ....Den Versuch mit der Lenkkraft müsst ihr mal an einem freien (!) Gefällstrecke machen.

    Anhalten, Motor aus, Abwarten, bis die Lenkung schwer geht (Druckspeicher der elektrohydraulischen Servolenkung).

    Jetzt versucht mal am Lenkrad zu drehen - geht extrem schwer, fast gar nicht.

    Nun zieht gleichmäßig in eine Richtung, haltet die Kraft und löst vorsichtig die Bremse.

    Ein Wunder kaum setzt sich der Wagen 2-3 cm in Bewegung dreht sich da Lenkrad - immer noch schwer, aber machbar.....

    Ich kenne noch die Zeit, Ford Transit 1,7 ohne Servo bis nach Ungarn und ähnliches.

    Das war damals schon ein extremer Unterschied zu den Modellen mit Servo,

    z.B. Granada, Taunus, Capri und was ich alles so gefahren bin.

    Und erst Recht groß ist der Unterschied zu den Servo Lenkungen von heute.

    Aber man muss auch sagen, die normalen Lenkungen ohne Servo hatten früher eine andere Übersetzung als die heutigen Servo Systeme.

    Daher kann eine heutige Servo ohne Betrieb unter Umständen noch schlimmer sein als damals eine Lenkung ganz ohne.

    Gruß
    tourneo

    GTC 1,5 TDCI, Trend, Bj. 2017, Sync3

  • Winterpaket? Nicht dass ich wüsste, die Lappen wären auch das erste was ich abmontieren würde...;)!

    Der_Hammer: Ja Führerschein mit nem 3er Golf gemacht.

    Danach Trabi und Wartburg gefahren. Ich weiß was lenken und auf die Bremse treten heißt 8).

    Da ich doch etwas technisches Verständnis besitze würde ich keinem Auto welches ich bewege zumuten wollen im Stand zu lenken.

    Rangiert wird ohne auf der Bremse zu stehen und nur in Bewegung des Fahrzeuges.

    Wie gesagt, ich kenne ähnliche Geräusche von meinen Opels, da haben wir öfters mal Stabi&Co. getauscht...

    Grüße vom michelmann

    Fehlendes Tuning wird durch Charme ersetzt :D !

    Grand Tourneo Connect Titanium - 150 automaten PS - titan grau metallic

    Kia Cee´d UEFA Euro 2016TM Edition - 100PS EcoDynamics - Winchestergrau metallic

  • Update: Feder und Federbeinlager waren an den Geräuschen schuld...

    Die Feder machte Geräusche beim Lenken und gleichzeitigem Einfedern, Feder als auch Lager sind in Ordnung.

    Letztens über eine Kopfsteinpflasterstraße gedüst und das Geräusch war weg und ist bis heute nicht wieder aufgetaucht.

    Thema erledigt :)...

    Grüße vom michelmann

    Fehlendes Tuning wird durch Charme ersetzt :D !

    Grand Tourneo Connect Titanium - 150 automaten PS - titan grau metallic

    Kia Cee´d UEFA Euro 2016TM Edition - 100PS EcoDynamics - Winchestergrau metallic

  • Quietschen ist weg? :thumbup:

    Grüße vom michelmann

    Fehlendes Tuning wird durch Charme ersetzt :D !

    Grand Tourneo Connect Titanium - 150 automaten PS - titan grau metallic

    Kia Cee´d UEFA Euro 2016TM Edition - 100PS EcoDynamics - Winchestergrau metallic

  • Jap ;)! Alles wieder eingerenkt...

    Grüße vom michelmann

    Fehlendes Tuning wird durch Charme ersetzt :D !

    Grand Tourneo Connect Titanium - 150 automaten PS - titan grau metallic

    Kia Cee´d UEFA Euro 2016TM Edition - 100PS EcoDynamics - Winchestergrau metallic

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!