Wie funktioniert die Temperatur-Einstellung der Lüftung und der Klimaanlagen im Custom?

  • Hallo mir ist bewusst, dass ich keine Klimaautomatik im Custom habe sondern nur eine Klimaanlage.

    Genau genommen ja wohl aber zwei Klimaanlagen.

    Bisher dachte ich ich steuere die getrennt. Eine im Cockpit und eine über die Drehräder im Dach.

    Neulich ist mir aber bewusst geworden, dass wohl der AC-Knopf im Cockpit beide Anlagen zu steuern scheint.

    Ist das bei euch auch so? Soll das so sein?

    Wie hängt das mit den Temperatur-Drehrädern zusammen?

    Oder anders gefragt: wie funktioniert die Luftführung im Custom?

    Woher kommt die Luft, wenn ich das Temperaturrad ganz nach links drehe?

    Woher kommt die Luft wenn ich es genau in die Mitte drehe?

    Verhält sich das vorn anders als hinten?

    Verhält sich das anders je nachdem ob Klimaanlage an oder aus ist?

    Verhält sich das anders je nachdem ob Umluft aktiv ist?

    Ich hab Lust das zu verstehen und dachte ich frag mal hier ob das jemand schon endgradig durchstiegen hat.

    Grüße

    barfoos

  • A/C ist für beide, vorne und hinten. Steuern kann man die trotzdem getrennt. Vorne Warm und hinten kalt oder andersherum. Vorn kannst Du einstellen wo die Luft ausströmen soll. Und das an den jeweiligen Bedieneinheiten. Hinten ist es etwas anders. Stufe 1-4 ist klar. Das sind die Gebläsestufen. Der andere Regler warm und kalt. Stellt man auf warm kommt die Luft aus den Fußbodendüsen, stellt man auf kalt, kommt die Luft aus den Deckendüsen, stellt man Mitte kommt es von oben und unten lauwarm. Je mehr in eine Richtung um so mehr die jeweilige Temperatur. Auch siehe Handbuch in der App.

  • A/C ist für beide, vorne und hinten. Steuern kann man die trotzdem getrennt. Vorne Warm und hinten kalt oder andersherum. Vorn kannst Du einstellen wo die Luft ausströmen soll. Und das an den jeweiligen Bedieneinheiten. Hinten ist es etwas anders. Stufe 1-4 ist klar. Das sind die Gebläsestufen. Der andere Regler warm und kalt. Stellt man auf warm kommt die Luft aus den Fußbodendüsen, stellt man auf kalt, kommt die Luft aus den Deckendüsen, stellt man Mitte kommt es von oben und unten lauwarm. Je mehr in eine Richtung um so mehr die jeweilige Temperatur. Auch siehe Handbuch in der App.

    Der letzte Punkt ist es der mich so wundert.

    Was ich mir gut vorstellen kann, was so aber nicht stimmen kann: die Warmluft (bestimmt hinten von einem elektrischen Heizer) ist an den Fußboden angeschlossen und die Kaltluft (von draußen durch die Klimaanlage gezogen) an die Düsen im Dach.

    Wie nun aber wenn man die Mittelstellung wählt plötzlich doch überall Mischluft rauskommen soll erschließt sich mir dann nicht. Demnach müsste es ja doch so sein, dass man übers Dach auch warme Luft und über den Fußboden auch kalte Luft zuführen könnte.

    Mir ist das ein Rätsel, was ich gern ergründen würde.

  • Da ist eine Luftleitklappe, wenn ichs noch richtig weiß, die je nach Reglerstellung Kalt zum Dach und Warm zum Boden leitet. Bei Mittelstellung werden quasi beide Stränge angeströmt.

    Tourneo Custom , Titanium X.

    02/2019 , 170 PS, Schalter

    Sync 3.4 , Karten F10

  • Da ist eine Luftleitklappe, wenn ichs noch richtig weiß, die je nach Reglerstellung Kalt zum Dach und Warm zum Boden leitet. Bei Mittelstellung werden quasi beide Stränge angeströmt.

    Ah, spannend.

    Ich offenbare mal meinen Bedarf: ich möchte gern Teppich verlegen und suche eine Möglichkeit, dass auch mal Warme Luft aus dem Dach kommt. Beste Lösung bisher: Mittelstellung.

    Angestrebte Lösung: mich irgendwie da reinhacken und dafür sorgen, dass auch in der Stelle wo maximal warm gestellt ist, die Luft auch übers Dach kommen kann.

  • Hallo

    Ich hab einen L2 von 2015. Meiner hat hinten eine komplette Klimaanlage also mit Wasserheizregister / Kälteregister / Mischluftregelung.

    Wollte auch schon was ändern weil die Heizleistung sehr spärlich ist habs aber dann gelassen weil die K-Anlage dermaßen eng verbaut ist.

    Bei mir sieht man unterm Auto sämtlich Leitung zur K-Anlage warm und kalt. Somit ist auch klar warum die Heizleistung ewig braucht und

    wesentlich geringer ist als vorne - Leitungen im Freien !!! Ich habe dann für meine Campingeinrichtung eine Bodenplatte mit Lüftungslöcher

    gemacht um keinen Wärmestau zubekommen. Gruß

  • Ich verstehe nur zum Teil was du da schreibst. Wieso hängt da irgendwas unter dem Auto? Die Klima für hinten ist doch in dem Kasten untergebracht der hinten Links den Kofferraum kleiner macht, in der D-Säule sozusagen. Ist das bei dir anders oder ist da trotzdem noch was unterm Auto?

  • Ich habe dann für meine Campingeinrichtung eine Bodenplatte mit Lüftungslöcher

    gemacht um keinen Wärmestau zubekommen.

    Ich wollte gerne eine "Box" hinten rein bauen in der man auch mal Gartenabfälle, Campingbedarf oder andere Drecksachen transportieren kann. Dafür würde ich aber natürlich hinten auch diese "Box" über die Luftauslässe stellen ohne extra Löcher, weil das letzte was ich will ist ja ein Dreckfläche die nur da offen ist wo mit der Dreck in den Luftauslass rieselt :D

    Wenn man also gerade im Winter diesen Luftstrom auch von den unteren Auslässen fernhalten könnte wäre das natürlich optimal. :thumbup:

    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 06/2020

    Sync3, Standheizung, AHK usw.

  • Hallo

    #barfoos

    Ich hab das vor langer Zeit im Web gefunden: Zusatzheizung u. Klimaanlage FORD Transit/Tourneo Custom 2012- (TTF) (7zap.com)

    Hoffe ihr könnt das sehen. Da die Mediumleitungen (Kälte / Warmwasser ) unterm Auto verlaufen ist es doch logisch das hier ein großer Wärmeverlust vorliegt.

    Außerdem steht es auch im Handbuch das die Heizleistung im Heck geringer ist. Im Fahrversuch ist es bei mir jedenfalls schon so das man erst nach 15 / 20 km merk es kommt warm und nach 20/30min wird es dann richtig mollig. Durch die gute Heizleistung vorne fällt das nicht auf solange man nicht in der 3ten Reihe sitzt.

    Ja der Klimakasten sitzt im Auto - aber die Leitungen vom Motor nach hinten sind nicht im Auto!

    #Komodejunior0x

    Ich habe auch daran gedacht das Schmutz in den Öffnungen nicht toll ist. Habe die Öffnungen mit den übrig gebliebenen ausgeschnittenen Platten verschlossen. Da diese ja kleiner sind kann man sie sehr gut rausnehmen. Den offen Schlitz hab ich mit Vorlegeband kaschiert. Hab davon kein Foto. Im Sommer brauch ich keine HZG da mach ich die Öffnungen zu. Im Winter oder wen die Stühle reinkommen zack weg!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!