Stärkere Federn für Tourneo Courier

• Hallo,

Jetzt habe ich mal wieder eine Frage an die Spezies unter Euch.

An meinem Courier wenn wir mit allem Campinggerödel und Falti los wollen hängt der Ford schon dolle in den Achsen. Jetzt hat mir jemand den Tipp mit Stärkeren Federn hinten gegeben. z.B.

Niveauregulierungsfedern (verstärkte Ersatzfedern) Ford Transit Courier / Courier Tourneo (Kompaktvan) 2WD, Bj. 09.14-, Hinterachse, kurzes Modell, nicht für "Grand" Modell

Artikelnummer: FO-COU14-EFS1H

Niveauregulierungsfedern (Ersatzfedern) für besseres Fahrverhalten bei

schwerbeladenen Transporter / Van oder auch mit Anhänger oder Wohnwagen, Wohnmobil

sollen Kosten 222.-

Mein Schrauber des Vertrauens hat ander im Netz für ca 280.-

kommt bei beiden noch Einbau zu.

Was haltet Ihr davon?? Bringt so was etwas?? Habe Angst das wenn ich ohne Gerödel und alleine Fahre das der Ford dann hinten hoppelt.

Gibt es noch andere Möglichkeiten die vll. günstiger sind? Natürlich Tüv erlaubt.

badische Grüße Robbie :)

Ford Tourneo Courier 1,0 Motörchen 101 PS

Einmal editiert, zuletzt von robbie68 (30. Juni 2017 um 15:56)

• Schau mal hier: LINK

Hab ich auf Anhieb durch Google gefunden. Da steht u.a. "Niveaufedern wirken nur bei Zuladung" "der Fahrkomfort wird verbessert"

Ich denke, dass sich verstärkte progressive Federn.

Aber man kann da eine Anfrage stellen. Äußere doch mal Deine Bedenken.

• Hallo,

habe Nachricht vom Verkäufer bekommen:

Hallo Herr Waidner,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die Federn sind auch unbeladen noch angenehm zu fahren.
    Für Ihren Bedarf dürfte das die ideale Lösung sein.

Die Federn werden mit deutschem TÜV Gutachten geliefert,
    eine Eintragung in den Fahrzeugschein ist Erforderlich.

Was mich wundert ist das man die "Stäkeren Federn" eintragen muß, warum das verstehe ich nicht??

• Hallo Zusammen,

ich möchte mir an meinem Tourneo Courier hinten Stärker Federn verbauen lassen. Sind keine Original Ford und soll auch nicht bei einer Fordwerkstatt gemacht werden.

Jetzt meine Frage : Was ist mit meiner 5 jahres Garabtie ist die in Gefahr oder habe ich dann Probleme bei einem Garantiefall und erlischt???

Das will ich natürlich nicht.

Würde mich freuen wenn mir jemand da Klarheit geben könnte.

badische Grüße Robbie

• Hallo Gemeinde,

habe mir heute die Verstärkten Mad Federn bestellt für 264.- incl. Versand. Mal schauen ob ich sie beim Räderwechseln (Sommer auf Winter) einbauen lasse. Mal schauen was mein Spezi dazu sagt? Oder erst zur Februar Inspektion?

Was meint ihr kann man die nur 10000 Kilometer gelaufenen original Federn verkaufen? Und für was für einen Kurs?

Werde dann mal berichten wenn sie drunter sind und ob man gleich einen Unterschied merkt. Den Falti kann ich erst wieder nächstes Jahr testen da Saisonkennzeichen.

Grüßle und schönes langes Wochenende :) Robbie

• Hi,

heute hat mein Freundlicher die Reifengewechselt und gleich noch die stärkeren Mad Federn verbaut :) 93.- Euro.

Sehen von unten so aus.beta.tourneo-forum.de/cms/attachment/478/beta.tourneo-forum.de/cms/attachment/479/beta.tourneo-forum.de/cms/attachment/478/beta.tourneo-forum.de/cms/attachment/479/

Einmal editiert, zuletzt von robbie68 (21. November 2017 um 17:22)

• Nun ja es ging uns darum das wenn wir in den Campingurlaub fahren mit Faltcaravan und Gerödel sind die Federn sehr in die Knie gegangen und die Kofferraumklappe ging nicht mehr auf. Aud dem Photo links sieht man das die Hinterräder sehr eingetaucht sind, und im Auto sitzen aber noch keine Leute.

Also gespürt hab ich heut noch nix :) ....... hi hi. Kann ich Dir erst in ein paar Tagen sagen.

Also das Auto ist wohl so ca 2- 4 höher und einbisschen straffer hinten, ob es was bringt kann ich erst am Pfingsten sagen....... da campen wir wieder :)

Gruß Robbie

• beta.tourneo-forum.de/cms/attachment/486/

Hi Tourneo,

simple Schwerkraft :). Wie heißt den der Hebel welcher die Hänger-Kupplung öffnet oder schließt? Siehe Bild

Dieser Hebel ist dann im Weg. Bei leerem Auto und unbeladenen Hänger hat die Heckklappe ein paar zentimeter Luft. Aber bei vollem Urlaubsgepäck bleibt die Klappe dran hängen :-(.

Der Händler hatte mich aber darauf aufmweksam gemacht das es eine ganz enge Kiste wird. Deshalb hoffe ich das es durch die verstärkten Federn jetzt klappt. Wenn nicht beiß ich mir in de Ar....

nen Haufen Geld für nix........

Aber da haben die Macher von Ford ja auch nix gedacht. Ne Familienkutsche welche nur bedingt Anhänger tauglich ist......

Grüßle Robbie

• Mensch, das hätte ich auch nicht erwartet.

Gruß
    tourneo

GTC 1,5 TDCI, Trend, Bj. 2017, Sync3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!