E10 vs E5

  • Guten Abend zusammen,

    an alle EcoBoost Fahrer.

    Was fährt ihr für Sprit ?

    Laut meinem Händler vertragen die EcoBoost Motoren ab E10!

    Ich bin ne Zeitlang das E10 gefahren ich hab das Gefühl das der Verbrauch steigt und die Leistung Träger wird!

    Wie sieht es bei euch aus ?

    Ich fahr den 1.0 mit Start Stop.

  • Moin Damian,

    also ich fahre E10. Im E10 ist maximal 10 % Bio-Ethanol, das können auch nur 5% sein.
    Gegenüber E5 Sollte daher nur wenig zu spüren sein, dass weniger Leistung zur Verfügung steht. Da macht ein dreckiger Luftfilter deutlich mehr aus.
    Meinen Corsa vorher habe ich 150.000km mit E10 gefahren. Ich hatte nur mal das Zündmodul und eine Zündkerze kaputt.

    Ob nun die Kerze zuerst kaputt war (zu heiß geworden) und als Folge das Zündmodul oder umgekehrt, weiß ich nicht.
    Vom Sprit her ist da nicht kaputt gewesen.

    Auch der "Mehrverbrauch" ist relativ. Auf dem Prüfstand, ja okay. Aber auf der Straße ist unsere Fahrweise noch immer der größte Faktor in Sachen Verbrauch,

    Soweit ich weiß, muss inzwischen bei allen Benzinkraftstoffen bis zu 5% Bio-Alkohol beigemischt werden,

    Gruß

    Thomas

  • Ich fahre ausschließlich SuperPlus oder höherwertiger (falls der Geldbeutel mal wieder zu dick wird...;)).

    Ob E5 oder E10 einen erhöhten Verbrauch nach sich ziehen vermag ich nicht zu sagen, das hängt zu viel von jedem Einzelnen und seiner Fahrweise ab.

    Was ich bis jetzt aber nicht wusste (dank Der_Hammer !): es stimmt, dass alle Motorenbenzine generell bis zu 5% Bio-Ethanol beigemischt bekommen.

    Ausnahmen sind nur E5 und E10, diese müssen entsprechend bis zu 5% bzw. 10% Bio-Ethanol beigemischt haben (siehe DIN EN 228:2012).

    Ich möchte diese nicht in meinen Tank füllen, aber das ist ein anderes Thema...

    Grüße vom michelmann

    Fehlendes Tuning wird durch Charme ersetzt :D !

    Grand Tourneo Connect Titanium - 150 automaten PS - titan grau metallic

    Kia Cee´d UEFA Euro 2016TM Edition - 100PS EcoDynamics - Winchestergrau metallic

  • Ich habe als Dieselfahrer schon gewettert, dass ich nie E10 tanken würde und hab mich auch bis heute dran gehalten. Ich sehe es nicht ein Lebensmittel durch den Auspuff zu jagen, der Preisvorteil verpufft durch Mehrverbrauch und Minderleistung - schon oft genug gelesen und auch durch meinen Vater bestätigt, der das Zeug mal probiert hat.

    Ehemals Tourneo Connect 1.0 Ecoboost Trend EZ 2015 - getrennt nach 5 Jahren und 2 Wochen mit 48tkm

  • Ne, da hast Du Recht. Die Beimischung ist nunmal gesetzlich vorgeschrieben.
    Aber E10 im Dieselmotor kommt nun wirklich nicht gut. Das kann je nach Mischungsverhältnis mit dem restlichen Diesel im Tank sogar den Motor zerstören.

    Aber wenn Du keine Lebensmittel durch den Auspuff jagen willst, solltest Du eher auf das Fahrrad umsteigen.;)

    Ne, im Ernst; dem Dieselkraftstoff wird nämlich schon viel länger bis zu 7% Biodiesel (Rapsmethylester) beigemischt.

    Vor einigen Jahren wurde 100%iger-Biodiesel noch einzeln an der Tanke angeboten. Da das aber so gut wie niemand getankt hatte. Kam der Geseztgeber auf die Idee der Pflichtbeimischung.

    Dabei ist die Umwelbilanz von Biodiese gar nicht so gut. Denn bei der aufwendigen Herstellung wird viel Energie benötigt.

    Gruß

    Thomas

  • MeinHändler sagt E10 ist Ok. Nur wenn wir mit dem Falti /Hänger in den Urlaub fahren sollen wir was anderes tanken oder halbe halbe machen.

    badische Grüße Robbie :)

    Ford Tourneo Courier 1,0 Motörchen 101 PS

  • Interesant eure Meinungen und Erfahrungen.

    Mich würde interessieren ob es verschleiss unterschiede gibt bei denn verschiedenen Kraftstoffen.

  • Moin,

    also, die Motoren selbst sind beim E10 das geringste Problem. Alle Benzinmotoren vertragen E10, selbst Motoren vor 1910.
    Bei Unverträglichkeiten sind eher die Kraftstoffleitungen und Dichtungen ein Problem. Bei älteren Autos können diese durch den Alkohol angegriffen werden. Dies kann dann zu Undichtigkeiten oder einem verstopften Kraftstofffilter führen.

    Viele nicht freigegeben Fahrzeuge vertragen den Sprit, nur der Hersteller traute sich nicht.

    Bei unserem modernen Auto sehe ich da keine Probleme, denn das Auto wurde für E10 kontruiert.

    Gruß

    Thomas

  • Danke

    aber ich denke ich werde weiterhin mal bei super bleiben!

    Mein Ford Dealer tankt zB. nur das E10.

  • Ich finde es echt krass das die Meinungen der Händler so abweichen!

    OK auf dem Tankdeckel steht aber auch ab E95 *g*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!